Pfeil rechts
29810

R
Zitat von petrus57:
Ich kann deine Ängste gut nachvollziehen. Schlage mich damit ja auch gut 20 -25 Jahre rum. Bei mir kommen die starken Blutdruckanstiege ja alle paar Tage. Manchmal habe ich sogar Wochen Ruhe davor.

Herrje wenn ich diese ganzen Ängste, Herzneurose, Blutdruck, Schwindel, Verschluss der Halsarterie etc. Noch 20 Jahre so habe dann fang ich wieder an zu rauchen und geb alles dafür nicht zu alt zu werden. Bitte nicht falsch verstehen, das ist meine Art Humor, ich habe nicht vor mir etwas anzutun.

22.02.2020 16:41 • x 1 #8021


R
Zitat von flow87:
Nein dein Herz ist ja gesund. Ich denke auch es liegt eher am Blutdruck. Hattest du schon oft Blutdruckschwankungen? Wie hoch war und ist dein Blutdruck momentan?

Der ist jetzt ganz normal. 117 zu 68 aktuell.
In der reha aufnahme wegen Aufregung 163 zu 99.
Mir macht der niedrige Puls trotz massiver Angst Sorge.

22.02.2020 16:43 • #8022


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


flow87
Zitat von rotezora2k:
Der ist jetzt ganz normal. 117 zu 68 aktuell.In der reha aufnahme wegen Aufregung 163 zu 99.Mir macht der niedrige Puls trotz massiver Angst Sorge.


Ja gut der Blutdruck ist absolut ok. Bei Aufregung kann er gut mal erhöht sein.
Dein niedriger Puls kann ich mir nur so erklären entweder falsch gemessen oder durch deine Müdigkeit, ich meine das der Körper von dir schon so müde ist durch die ganzen Ängste, dass er den Puls nicht mehr in die höhe treiben kann.
Schwer zu sagen.

22.02.2020 16:46 • x 1 #8023


R
Zitat von flow87:
Ja gut der Blutdruck ist absolut ok. Bei Aufregung kann er gut mal erhöht sein.Dein niedriger Puls kann ich mir nur so erklären entweder falsch gemessen oder durch deine Müdigkeit, ich meine das der Körper von dir schon so müde ist durch die ganzen Ängste, dass er den Puls nicht mehr in die höhe treiben kann.Schwer zu sagen.

Hmm vielleicht kann ich mich damit beruhigen. Hab den Puls mit Blutdruckmessgerät, Handy und per Hand gemessen. Alles in etwa das selbe Ergebnis. Jetzt bin ich am schlottern, bin also voll Adrenalin

22.02.2020 16:48 • #8024


flow87
Zitat von rotezora2k:
Hmm vielleicht kann ich mich damit beruhigen. Hab den Puls mit Blutdruckmessgerät, Handy und per Hand gemessen. Alles in etwa das selbe Ergebnis. Jetzt bin ich am schlottern, bin also voll Adrenalin


Hast du kalt? Kälte Hände und Füsse?

22.02.2020 16:49 • #8025


R
Zitat von flow87:
Hast du kalt? Kälte Hände und Füsse?

Ja genau eiskalte Hände und Füße und eine unnatürliche innere Kälte so das ich richtig schlottere.
Vielleicht ist es einfach alles zuviel. Gestern nach der Ansage belastungshochdruck oder pressatmung hatte ich den ganzen Tag ein knallheißes Gesicht und der Blutdruck war bis abends leicht erhöht.

22.02.2020 16:55 • #8026


flow87
Zitat von rotezora2k:
Ja genau eiskalte Hände und Füße und eine unnatürliche innere Kälte so das ich richtig schlottere.Vielleicht ist es einfach alles zuviel. Gestern nach der Ansage belastungshochdruck oder pressatmung hatte ich den ganzen Tag ein knallheißes Gesicht und der Blutdruck war bis abends leicht erhöht.


Ich habe auch immer kalte Hände wenn ich aufgeregt bin und unter Adrenalin stehe. Meine werden ganz weiss auf einer Seite.
Geh raus bisschen spazieren. Nach 5-10 Minuten hat der Körper das Adrenalin wieder bisschen abgebaut und der Körper kann wieder normal arbeiten.

22.02.2020 16:57 • x 2 #8027


R
Zitat von flow87:
Ich habe auch immer kalte Hände wenn ich aufgeregt bin und unter Adrenalin stehe. Meine werden ganz weiss auf einer Seite.Geh raus bisschen spazieren. Nach 5-10 Minuten hat der Körper das Adrenalin wieder bisschen abgebaut und der Körper kann wieder normal arbeiten.

Das machen wir jetzt mit unserem kleinen. Jetzt wo ich aufgestanden bin rumpelt mein herz wieder....hach ja

22.02.2020 17:03 • #8028


flow87
Zitat von rotezora2k:
Das machen wir jetzt mit unserem kleinen. Jetzt wo ich aufgestanden bin rumpelt mein herz wieder....hach ja


Das wird dir gut tun.

22.02.2020 17:10 • #8029


Minkalinchen
Zitat von FreyaA:
So wie du dir deinen Blutdruck messen lässt, so messe ich schon leider krankhaft meinen Puls. Ich habe furchtbare Angst irgendwo umzufallen. Bei mir bezieht es sich aber tatsächlich alles auf meinen Herzschlag. Und sobald ich raus muss, bekomme ich mittlerweile einen Kloß im hals vor Aufregung. Ich bin angespannt... vor einem Jahr habe ich alles belächelt, wo es um die Psyche ging. Hatte eher die Einstellung dann muss man sich zusammen reissen. Mir geht's auch nicht immer gut. Ich bin eigentlich eine wirklich selbstbewusste Persönlichkeit. Und nun steh ich da mit seltsamen Ängsten. Aber wenn ich hier lese, vor was Menschen alles Angst haben können, da hats mich vll noch nicht ganz so schlimm getroffen. Und dadurch dass ich tatsächlich nur auf den Herzschlag fixiert bin, bin ich guter Dinge es in den Griff zu bekommen. Zur not auch mit Medikamenten. Denn ich bin 31, habe eine kleine Tochter, hätte gern noch ein Kind und dafür, dass es die schönste Zeit meines Lebens sein müsste, messe ich nur meinen Puls und habe Angst. Mit Hypochondrie würde ich vermutlich durchdrehen.


Das hatte ich auch mal vor 2 Jahren, krankhaftes Blutdruckmessen, bin da Gott sei Dank von weg, durch die Therapie. Aber alleine messen ist trotzdem noch nicht mein Ding, deshalb macht's mein Mann. In letzter Zeit ist mein BD meistens normal 122/75 Puls 80 oder 112/67 Puls 72, hatte auch schon abends zu niedrig, 99/66 Puls 75, das kenne ich noch gar nicht. Selbst nach dem Hometrainer ist er nur etwas erhöht, habe danach neuerdings immer weiche Knie.
Sonst hab ich auch meinen Alltag gemeistert, Tochter und Sohn sind lange aus dem Haus, war alles ok. War immer für andere da, vielleicht zuviel, habe an mich weniger gedacht, vielleicht der Knackpunkt, dabei war das nach den Therapien schon besser.
Ich habe zur Zeit sehr oft das Gefühl durchzudrehen, wegen der PA's und den Ängsten.

22.02.2020 17:14 • #8030


F
Zitat von Minkalinchen:
Das hatte ich auch mal vor 2 Jahren, krankhaftes Blutdruckmessen, bin da Gott sei Dank von weg, durch die Therapie. Aber alleine messen ist trotzdem noch nicht mein Ding, deshalb macht's mein Mann. In letzter Zeit ist mein BD meistens normal 122/75 Puls 80 oder 112/67 Puls 72, hatte auch schon abends zu niedrig, 99/66 Puls 75, das kenne ich noch gar nicht. Selbst nach dem Hometrainer ist er nur etwas erhöht, habe danach neuerdings immer weiche Knie. Sonst hab ich auch meinen Alltag gemeistert, Tochter und Sohn sind lange aus dem Haus, war alles ok. War immer für andere da, vielleicht zuviel, habe an mich weniger gedacht, vielleicht der Knackpunkt, dabei war das nach den Therapien schon besser.Ich habe zur Zeit sehr oft das Gefühl durchzudrehen, wegen der PA's und den Ängsten.



Das kann gut sein. Ich denke auch, dass ich überlastet war und das jetzt das Ergebnis ist. Ich arbeite in vollzeit (ca 170 std) im schichtsystem, wovon meistens 10 Nachtschichten sind. Wochenende und Feiertage gibt es nicht regulär. Also frei ist meistens irgendwo in der Woche. Ich habe zwar einen Mann, aber er ist Beamter,arbeitet jede 2te Woche in spätdienst und oft an den Wochenenden 12 std schichten, also quasi 12 Tage am Stück. Was kurz gesagt bedeutet... ich muss oft nach der nachtschicht wach bleiben um das Kind in den Kindergarten zu bringen, ich muss einen Monat voraus jeden Tag planen wer wie wann meine Tochter abholt. Plus natürlich extra Termine, der ganze Haushalt incl. Alles bügeln bleibt an mir hängen. Mein Leben war bis vor 3 Wochen ein absoluter Marathon. Und ich denke auch, dass das ganze mit der Angst zusammenhängt. Anderweitig kann ich mir es nicht erklären. Ich war immer gesund und fröhlich. Und plötzlich kam mein herzstolpern, Verspannungen usw. Und dann hat es richtig gerumst in meinem Kopf... :/

22.02.2020 17:46 • x 1 #8031


flow87
Zitat von FreyaA:
Das kann gut sein. Ich denke auch, dass ich überlastet war und das jetzt das Ergebnis ist. Ich arbeite in vollzeit (ca 170 std) im schichtsystem, wovon meistens 10 Nachtschichten sind. Wochenende und Feiertage gibt es nicht regulär. Also frei ist meistens irgendwo in der Woche. Ich habe zwar einen Mann, aber er ist Beamter,arbeitet jede 2te Woche in spätdienst und oft an den Wochenenden 12 std schichten, also quasi 12 Tage am Stück. Was kurz gesagt bedeutet... ich muss oft nach der nachtschicht wach bleiben um das Kind in den Kindergarten zu bringen, ich muss einen Monat voraus jeden Tag planen wer wie wann meine Tochter abholt. Plus natürlich extra Termine, der ganze Haushalt incl. Alles bügeln bleibt an mir hängen. Mein Leben war bis vor 3 Wochen ein absoluter Marathon. Und ich denke auch, dass das ganze mit der Angst zusammenhängt. Anderweitig kann ich mir es nicht erklären. Ich war immer gesund und fröhlich. Und plötzlich kam mein herzstolpern, Verspannungen usw. Und dann hat es richtig gerumst in meinem Kopf... :/


Ich kenne das sehr gut was du schreibst. Bei mir war es so ähnlich. Ich arbeitete in den Finanzen selbstständig und nebenbei als Personaltrainer. War jeden Tag 12 Stunden auf der Arbeit. Hatte 3 Jahre lang kein Wochenende und nie frei ausser 3x 4 Wochen Ferien.
Ich machte das von 2014 bis ende 2018. Irgendwann war ich an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr konnte und wollte. Deshalb habe ich mich beruflich verändert und habe alle Finanz Projekte aufgegeben.
Kurz danach fingen bei mir die Symptome auch an und halten bis heute an.
Ich kann nur soviel sagen, arbeite dich nicht kaputt. Es bringt nichts. Vielleicht ist es bei dir auch an der Zeit deine berufliche Zukunft nochmals zu überlegen und zu ändern.

22.02.2020 17:54 • x 3 #8032


K
Wie merkt man eigentlich, ob ein Herzrasen eine ventrikuläre Tachykardie oder Sinustachykardie und somit nicht gefährlich ist?

22.02.2020 21:56 • #8033


F
Zitat von flow87:
Ich kenne das sehr gut was du schreibst. Bei mir war es so ähnlich. Ich arbeitete in den Finanzen selbstständig und nebenbei als Personaltrainer. War jeden Tag 12 Stunden auf der Arbeit. Hatte 3 Jahre lang kein Wochenende und nie frei ausser 3x 4 Wochen Ferien.Ich machte das von 2014 bis ende 2018. Irgendwann war ich an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr konnte und wollte. Deshalb habe ich mich beruflich verändert und habe alle Finanz Projekte aufgegeben. Kurz danach fingen bei mir die Symptome auch an und halten bis heute an.Ich kann nur soviel sagen, arbeite dich nicht kaputt. Es bringt nichts. Vielleicht ist es bei dir auch an der Zeit deine berufliche Zukunft nochmals zu überlegen und zu ändern.


Deshalb hab ich mich nun krank schreiben lassen und das erste mal ohne schlechtes gewissen. Die Kollegen lästern eh.. ob nun krank gemeldet oder nicht.

22.02.2020 23:03 • #8034


Olli91
Zitat von Annakath:
Hmmm ja es nervt halt einfach. Vorallem weil es am Kehlkopf oder irgendwo da zu spüren ist.. Ich merke immer verschieden die Stolper. Manchmal aussetzten, dann Doppel Schlag manchmal einfach etwas schneller Schlag..


Also hmm ich glaube du solltest dich mal beim Rhythmulogen vorstellen ich habe so ein wenig das Gefühl das du unter rechtsventrikulären ES leidest .... Keine Panik das ist Perse nix schlimmes aber das solltest du definitiv mal abklären denn du hast ja schon sehr viele Extrasystolen. Hab mal ne Frage hast du die immer in Vernindung mit emotionaler oder körperlicher Belastung oder kommen die einfach nur so weil darauf solltest du mal achten ob sie mit einem starken Adrenalingefühl kommen und hast du sie nur situativ und auch öfter mal in Salven d.h. mehrere hintereinander. Das kommt bei Frauen in der Tat häufiger vor als bei Männern und ist komplett beseitigbar in einer EPU. Ich dag das halt auch wirklich nur weil du immer von den Extras sprichst

23.02.2020 02:03 • #8035


Olli91
Zitat von FreyaA:
Ich war nun beim Kardiologen. Ich hab eine bindegewebsschwäche an einer Herzklappe. Er hat mir noch ein fachwort dafür genannt, aber ich hab es vergessen. Soll nächste Woche zum Hausarzt und dann frag ich nochmal nach. Dadurch kommen die Herzrhythmusstörungen und ich soll Betablocker ausprobieren. Kennt sie jemand damit aus?


So etwas wie eine Bindegewebsschwäche an den Herzklappen gibt es nicht das musst du miss verstanden haben. Ich glaube eher eine kleine Undichtigkeit und das nennt man Mitralklappenprolaps das ist aber völlig unbedenklich und wird eigentlich nicht mehr richtig als Diagnose gestellt. Hmm kann aber auch was anderes sein kenne deine Arztbericht ja nicht. Eie haben die das denn gesehen ? Im Echo ? Würde mich in der Tat sehr interessieren

23.02.2020 02:09 • #8036


Olli91
Zitat von Kolllegah:
Wie merkt man eigentlich, ob ein Herzrasen eine ventrikuläre Tachykardie oder Sinustachykardie und somit nicht gefährlich ist?



Wow das guckt man mal ein paar Tage hier nicht rein und dann geht hier die Hölle ab hehe..... also den Unterschied kannst du nicht merken das kann man ohne EKG nicht unterscheiden aber eine VT bekommst du nicht so ohne weiteres selbst für idiopathische Vts musst du eine Veranlagung haben und das hätte man schon lange bei dir gefunden

23.02.2020 02:14 • #8037

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von Olli91:
So etwas wie eine Bindegewebsschwäche an den Herzklappen gibt es nicht das musst du miss verstanden haben. Ich glaube eher eine kleine Undichtigkeit und das nennt man Mitralklappenprolaps das ist aber völlig unbedenklich und wird eigentlich nicht mehr richtig als Diagnose gestellt. Hmm kann aber auch was anderes sein kenne deine Arztbericht ja nicht. Eie haben die das denn gesehen ? Im Echo ? Würde mich in der Tat sehr interessieren


Mit diesen Worten hat er es mir erklärt. Er nannte da auch ein fachwort, was ich aber vergessen habe. Der Bericht kommt erst nächste Woche zum Hausarzt und da frage ich nochmal nach. Er sagte auch, dass es an sich nicht gefährlich ist, aber es ist bekannt für herzrasen und stolpern. Also bei mir kommt es halt nicht nur durch die Psyche. Ja durch das herzecho. Der Arzt war leider nicht sonderlich gesprächig und bei der Untersuchung lag ich mit dem Gesicht zur Wand, konnte also den Bildschirm auch nicht sehen. Wie weit das ist, kann er aber erst nach dem stressecho sagen. Auch beta blocker soll ich nur nehmen, wenn es mir Angst macht. Ist also kein muss. Hat mich aber gleich darauf hingewiesen, dass der blutdruck dadurch sinken wird ich vermutlich ständig frieren werde. Frieren tue ich aber auch so.

23.02.2020 02:21 • x 1 #8038


Olli91
Zitat von FreyaA:
Mit diesen Worten hat er es mir erklärt. Er nannte da auch ein fachwort, was ich aber vergessen habe. Der Bericht kommt erst nächste Woche zum Hausarzt und da frage ich nochmal nach. Er sagte auch, dass es an sich nicht gefährlich ist, aber es ist bekannt für herzrasen und stolpern. Also bei mir kommt es halt nicht nur durch die Psyche. Ja durch das herzecho. Der Arzt war leider nicht sonderlich gesprächig und bei der Untersuchung lag ich mit dem Gesicht zur Wand, konnte also den Bildschirm auch nicht sehen. Wie weit das ist, kann er aber erst nach dem stressecho sagen. Auch beta blocker soll ich nur nehmen, wenn es mir Angst macht. Ist also kein muss. Hat mich aber gleich darauf hingewiesen, dass der blutdruck dadurch sinken wird ich vermutlich ständig frieren werde. Frieren tue ich aber auch so.


Kommt drauf an welche Dosierung an Beta du nimmst also Bisoprolol 2.5mg geht ganz gut wenn du ihn nur an Tagen nimmst wo es dir schlecht geht der senkt den nicht so extrem Kardiologen nennen Biso 2.5mg eine homöopathische Dosis

23.02.2020 03:22 • x 1 #8039


rabbitmaker
Moin!
Vor drei Wochen ging es bei mir wieder los!
Ziehen im Oberbauch und an den Rippenbögen, Rückenschmerzen und jetzt zieht es wieder in der linken Brust!
Bei mir wurde ja auch schon einiges an Untersuchungen gemacht!
Habe jetzt aber das Gefühl, dass es bei Stress schlimmer wird, spüre dann das Herz extrem und einen Druck in der Brust! Macht micht schon wieder richtig fertig!
Erst der Bauch, wo ich mir wieder Gedanken mache und jetzt das Herz!
Hatte Monate Ruhe und jetzt geht's wieder los!

23.02.2020 05:16 • #8040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler