Pfeil rechts
29711

Angor
Zitat von Nutztnix:
Werde jede Nacht wach und bekomme dann eine sinustachykardie mit locker 170 Puls.Mein Arzt sagt eine sinustachykardie ist total harmlos. Warum fühlt sie sich dann so bedrohlich an, sodass ich tavor nehmen muss.

Hast Du mal auf die von mir verlinkte Seite geschaut?
agoraphobie-panikattacken-f4/herzrasen-sinustachykardie-harmlos-t101252-10.html#p1845130
Da steht auch, wie man schnell seinen Puls wieder runter bringt, z.B. mit dem Valsalva-Pressmanöver .
Versuchs einfach mal.
Auf dieser Seite sind auch noch Ursachen für Herzrasen) Rhytmusstörungen aufgeführt und was man dagegen tun kann.
https://www.eatmovefeel.de/natuerliche-...herzrasen/

Nachtrag. Wenn meine Pumpe aus dem Takt kam, halfen oft einfach nur ein , zwei kräftige Hustenstösse.

22.02.2020 10:57 • #8001


flow87
Zitat von Nutztnix:
Werde jede Nacht wach und bekomme dann eine sinustachykardie mit locker 170 Puls.Mein Arzt sagt eine sinustachykardie ist total harmlos. Warum fühlt sie sich dann so bedrohlich an, sodass ich tavor nehmen muss.


Wenn du das jede Nacht hast, dann würde ich mir mal den Kaliumwert im Körper beim Arzt bestimmen lassen. Vielleicht ist der grenzwertig oder zu tief.

22.02.2020 13:10 • #8002


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Minkalinchen
Zitat von FreyaA:
Ich hoffe, dass es hier schneller geht...


Mittwoch habe ich das Erstgespräch, mal sehn, wie das wird. Ich versuche trotzdem nächste Woche bei der Krankenkasse Druck zu machen, woanders unterzukommen.
Drücken wir uns mal die Daumen .

22.02.2020 13:19 • x 1 #8003


F
Zitat von Minkalinchen:
Mittwoch habe ich das Erstgespräch, mal sehn, wie das wird. Ich versuche trotzdem nächste Woche bei der Krankenkasse Druck zu machen, woanders unterzukommen. Drücken wir uns mal die Daumen .



Warst du vorher schon mal bei einem Psychologen? Ich hab mit sowas überhaupt keine Erfahrung.
Bei uns ist es leider immer schwierig. Durch die Krankenkasse bekomme ich immer sonst wo Termine... selbst der kardiologe war 50 km entfernt. Und da wir nur ein Auto haben, ist es echt schwierig :/

Erzähl nachher bitte wie es war

22.02.2020 13:26 • x 1 #8004


Minkalinchen
Zitat von FreyaA:
Warst du vorher schon mal bei einem Psychologen? Ich hab mit sowas überhaupt keine Erfahrung. Bei uns ist es leider immer schwierig. Durch die Krankenkasse bekomme ich immer sonst wo Termine... selbst der kardiologe war 50 km entfernt. Und da wir nur ein Auto haben, ist es echt schwierig :/ Erzähl nachher bitte wie es war


Ich hatte schon drei Therapien, sie führten in meine Kindheit zurück, danach waren meine Ängste viel besser, und ich konnte damit gut leben. Seit längerer Zeit ist die Panik wieder da und so heftig, daß es ohne Psychologen wieder nicht geht.
Ich weiß nicht, ob es auch an der Schilddrüse liegt, aber, da bin ich dran, habe einen Termin bei einem Nuklearmediziner.

22.02.2020 13:37 • x 1 #8005


F
Zitat von Minkalinchen:
Ich hatte schon drei Therapien, sie führten in meine Kindheit zurück, danach waren meine Ängste viel besser, und ich konnte damit gut leben. Seit längerer Zeit ist die Panik wieder da und so heftig, daß es ohne Psychologen wieder nicht geht.Ich weiß nicht, ob es auch an der Schilddrüse liegt, aber, da bin ich dran, habe einen Termin bei einem Nuklearmediziner.



Ich komme da alleine auch nicht raus. Habe am Anfang gedacht wirst schon mit der zeit. Aber es wird irgendwie nicht besser. Jeden Morgen stehe ich auf mit Ängsten, Herzschlag erhöht... um laufe des Tages legt sich das dann ein wenig und abends geht's mir gut. Aber am nächsten Morgen wieder das selbe. Ich traue mir mittlerweile nicht mal mehr zu zur Arbeit zu gehen. Und allein deshalb Brauch ich wirklich schnell hilfe, denn arbeitslos wird es mir sicher nicht besser gehen

22.02.2020 13:48 • x 1 #8006


Minkalinchen
Zitat von FreyaA:
Ich komme da alleine auch nicht raus. Habe am Anfang gedacht wirst schon mit der zeit. Aber es wird irgendwie nicht besser. Jeden Morgen stehe ich auf mit Ängsten, Herzschlag erhöht... um laufe des Tages legt sich das dann ein wenig und abends geht's mir gut. Aber am nächsten Morgen wieder das selbe. Ich traue mir mittlerweile nicht mal mehr zu zur Arbeit zu gehen. Und allein deshalb Brauch ich wirklich schnell hilfe, denn arbeitslos wird es mir sicher nicht besser gehen


So geht es mir auch. Morgens ist es ganz schlimm, will am liebsten im Bett bleiben, Angst pur, weiß im Grunde gar nicht warum... Dann zittre ich wie verrückt, meine Pumpe geht wie wild, mein Mann misst mir dann den Blutdruck, ist aber normal, was ich dann gar nicht glauben kann. Vom Gefühl her läuft alles auf Hochtouren, einfach zum Verrücktwerden.
Im Laufe des Tages geht es dann auf und ab, bin nach fast jeder Arbeit erschöpft, das kenne ich von früher nicht.
Gegen Abend ist es dann viel besser, da werde ich teilweise sogar euphorisch. Ist alles zum Durchdrehen...
Vielleicht ist es die Erwartungshaltung, was passiert jetzt Schlimmes. Und man horcht dauernd in sich rein, dann reagiert der Körper so. Mein Verstand sagt mir, daß es wohl so ist, nur in dem Akutzustand schwer zu begreifen.

22.02.2020 13:58 • x 1 #8007


K
Ich hatte heute Morgen so ein komisches Gefühl, dass mein Bauch nach oben drückt bis zum Hals und dies zu einem unangenehmen Gefühl führte für 2-3 Sekunden.

Vor diesem Ereignis war ich einige Minuten in gebückter Position.

Kennt das jmd?

22.02.2020 14:05 • #8008


F
Zitat von Minkalinchen:
So geht es mir auch. Morgens ist es ganz schlimm, will am liebsten im Bett bleiben, Angst pur, weiß im Grunde gar nicht warum... Dann zittre ich wie verrückt, meine Pumpe geht wie wild, mein Mann misst mir dann den Blutdruck, ist aber normal, was ich dann gar nicht glauben kann. Vom Gefühl her läuft alles auf Hochtouren, einfach zum Verrücktwerden.Im Laufe des Tages geht es dann auf und ab, bin nach fast jeder Arbeit erschöpft, das kenne ich von früher nicht. Gegen Abend ist es dann viel besser, da werde ich teilweise sogar euphorisch. Ist alles zum Durchdrehen...Vielleicht ist es die Erwartungshaltung, was passiert jetzt Schlimmes. Und man horcht dauernd in sich rein, dann reagiert der Körper so. Mein Verstand sagt mir, daß es wohl so ist, nur in dem Akutzustand schwer zu begreifen.


So wie du dir deinen Blutdruck messen lässt, so messe ich schon leider krankhaft meinen Puls. Ich habe furchtbare Angst irgendwo umzufallen. Bei mir bezieht es sich aber tatsächlich alles auf meinen Herzschlag. Und sobald ich raus muss, bekomme ich mittlerweile einen Kloß im hals vor Aufregung. Ich bin angespannt... vor einem Jahr habe ich alles belächelt, wo es um die Psyche ging. Hatte eher die Einstellung dann muss man sich zusammen reissen. Mir geht's auch nicht immer gut. Ich bin eigentlich eine wirklich selbstbewusste Persönlichkeit. Und nun steh ich da mit seltsamen Ängsten. Aber wenn ich hier lese, vor was Menschen alles Angst haben können, da hats mich vll noch nicht ganz so schlimm getroffen. Und dadurch dass ich tatsächlich nur auf den Herzschlag fixiert bin, bin ich guter Dinge es in den Griff zu bekommen. Zur not auch mit Medikamenten. Denn ich bin 31, habe eine kleine Tochter, hätte gern noch ein Kind und dafür, dass es die schönste Zeit meines Lebens sein müsste, messe ich nur meinen Puls und habe Angst. Mit Hypochondrie würde ich vermutlich durchdrehen.

22.02.2020 15:27 • x 1 #8009


yecey91
Zitat von FreyaA:
So wie du dir deinen Blutdruck messen lässt, so messe ich schon leider krankhaft meinen Puls. Ich habe furchtbare Angst irgendwo umzufallen. Bei mir bezieht es sich aber tatsächlich alles auf meinen Herzschlag. Und sobald ich raus muss, bekomme ich mittlerweile einen Kloß im hals vor Aufregung. Ich bin angespannt... vor einem Jahr habe ich alles belächelt, wo es um die Psyche ging. Hatte eher die Einstellung dann muss man sich zusammen reissen. Mir geht's auch nicht immer gut. Ich bin eigentlich eine wirklich selbstbewusste Persönlichkeit. Und nun steh ich da mit seltsamen Ängsten. Aber wenn ich hier lese, vor was Menschen alles Angst haben können, da hats mich vll noch nicht ganz so schlimm getroffen. Und dadurch dass ich tatsächlich nur auf den Herzschlag fixiert bin, bin ich guter Dinge es in den Griff zu bekommen. Zur not auch mit Medikamenten. Denn ich bin 31, habe eine kleine Tochter, hätte gern noch ein Kind und dafür, dass es die schönste Zeit meines Lebens sein müsste, messe ich nur meinen Puls und habe Angst. Mit Hypochondrie würde ich vermutlich durchdrehen.


Ich bin auch total fixiert auf meinen Herzschlag.
Das nervt richtig. Manchmal gibt es Tage, da geht es mir gut. Aber heute könnte ich alle 5 Minuten meinen Puls messen. Habe auch total schlecht geschlafen...

22.02.2020 15:37 • #8010


R
@flow87
Ich bräuchte bitte nochmal eine logische Erklärung.
Bin jetzt seit 3 Tagen in der reha. Davor ging es mir ja schon schlecht. Jetzt peitschen alle Ängste voran.
U.a. Schwindel, kopfkribbeln und in all meiner Panik gerade heute niedriger Puls.
Sonst hab ich dabei einen hohen Puls, mindestens 120. Heute 60! Trotz Panik. Wie geht das?

22.02.2020 16:19 • #8011


K
Zitat von Ceycey19:
Ich bin auch total fixiert auf meinen Herzschlag. Das nervt richtig. Manchmal gibt es Tage, da geht es mir gut. Aber heute könnte ich alle 5 Minuten meinen Puls messen. Habe auch total schlecht geschlafen...

Ich bin auch extrem fixiert auf mein Herz und so kam es dazu, dass ich mir sogar während eines Langzeit-EKGs ins KH fuhr, weil ich überzeugt war, dass da was nicht stimmt und ich das nicht überlebe bis zur Auswertung.

Habt ihr manchmal auch falsche Wahrnehmungen? Vermeintliches Herzrasen, Herzstolpern oder Pochen?

22.02.2020 16:20 • #8012


flow87
Zitat von rotezora2k:
@flow87Ich bräuchte bitte nochmal eine logische Erklärung. Bin jetzt seit 3 Tagen in der reha. Davor ging es mir ja schon schlecht. Jetzt peitschen alle Ängste voran. U.a. Schwindel, kopfkribbeln und in all meiner Panik gerade heute niedriger Puls.Sonst hab ich dabei einen hohen Puls, mindestens 120. Heute 60! Trotz Panik. Wie geht das?


Nimmst du jetzt andere oder neue Medikamente?Was haben sie bis jetzt in der Reha mit dir gemacht?

22.02.2020 16:20 • #8013


flow87
Zitat von Kolllegah:
Ich bin auch extrem fixiert auf mein Herz und so kam es dazu, dass ich mir sogar während eines Langzeit-EKGs ins KH fuhr, weil ich überzeugt war, dass da was nicht stimmt und ich das nicht überlebe bis zur Auswertung.Habt ihr manchmal auch falsche Wahrnehmungen? Vermeintliches Herzrasen, Herzstolpern oder Pochen?


Genau aus diesem Grund sollte man aufhören immer den Puls oder Blutdruck zu messen. Es macht alles nur noch schlimmer.
Herzstolpern oder Pochen kann tatsächlich vermehrt durch einen Blähbauch oder Verspannungen ausgelöst werden.
Der Rücken ist für das auch bekannt.
Deshalb an alle, wer ein EKG, 24 Stunden EKG und Herzultraschall gemacht hat, der hat nichts zu befürchten. Herzstolpern ,Herzrasen hin oder her.

22.02.2020 16:22 • #8014


R
Zitat von flow87:
Nimmst du jetzt andere oder neue Medikamente?Was haben sie bis jetzt in der Reha mit dir gemacht?

Nein bisher keine Umstellung. Bisher hab ich auch nur bei Aufnahme 1x eine Ärztin gesehen. Meine Therapeutin lerne ich erst Mittwoch kennen.
Klar hatte ich schon Sport da. Dabei wurde mein Puls ordentlich hoch getrieben was bei mir ja immer Angst auslöst. Damit wurde ich dort allein gelassen. Gestern beim Sport hab ich im Vierfüßlerstand einen hochroten Kopf bekommen. Sollte diese Übung dann abbrechen mit den Worten das müssen wir mal beobachten... vielleicht belastungshochdruck, pressatmung oder so....danke sagt man mir Hypochonder...seitdem bin ich überzeugt an einer Blutdruckkrise zu sterben....so wurde ich ins Wochenende entlassen.
Ja und jetzt feiern alle Ängste Party.
Hoher Puls wäre jetzt logisch aber so niedriger Plus Schwindel dabei....sofort bin ich überzeugt mein Herz ist kaputt...schrecklich

22.02.2020 16:28 • #8015


petrus57
Ich hatte schon etliche Blutdruckkrisen und lebe immer noch. Mein Herz ist auch noch gut in Schuss.

22.02.2020 16:32 • x 3 #8016


R
Zitat von petrus57:
Ich hatte schon etliche Blutdruckkrisen und lebe immer noch. Mein Herz ist auch noch gut in Schuss.

Das beruhigt mich etwas.
Schön, dass du noch lebst lieber Petrus:-)
Ich fühle sehr im Stich gelassen. Kann jetzt zusehen wie ich das Wochenende überlebe und wie ich da Montag wieder hinkomme...es ist eine ambulante Reha

22.02.2020 16:34 • x 2 #8017

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Ich kann deine Ängste gut nachvollziehen. Schlage mich damit ja auch gut 20 -25 Jahre rum. Bei mir kommen die starken Blutdruckanstiege ja alle paar Tage. Manchmal habe ich sogar Wochen Ruhe davor.

22.02.2020 16:38 • x 1 #8018


flow87
Zitat von rotezora2k:
Nein bisher keine Umstellung. Bisher hab ich auch nur bei Aufnahme 1x eine Ärztin gesehen. Meine Therapeutin lerne ich erst Mittwoch kennen.Klar hatte ich schon Sport da. Dabei wurde mein Puls ordentlich hoch getrieben was bei mir ja immer Angst auslöst. Damit wurde ich dort allein gelassen. Gestern beim Sport hab ich im Vierfüßlerstand einen hochroten Kopf bekommen. Sollte diese Übung dann abbrechen mit den Worten das müssen wir mal beobachten... vielleicht belastungshochdruck, pressatmung oder so....danke sagt man mir Hypochonder...seitdem bin ich überzeugt an einer Blutdruckkrise zu sterben....so wurde ich ins Wochenende entlassen.Ja und jetzt feiern alle Ängste Party.Hoher Puls wäre jetzt logisch aber so niedriger Plus Schwindel dabei....sofort bin ich überzeugt mein Herz ist kaputt...schrecklich


Nein dein Herz ist ja gesund. Ich denke auch es liegt eher am Blutdruck. Hattest du schon oft Blutdruckschwankungen? Wie hoch war und ist dein Blutdruck momentan?

22.02.2020 16:39 • #8019


yecey91
Zitat von Kolllegah:
Ich bin auch extrem fixiert auf mein Herz und so kam es dazu, dass ich mir sogar während eines Langzeit-EKGs ins KH fuhr, weil ich überzeugt war, dass da was nicht stimmt und ich das nicht überlebe bis zur Auswertung.Habt ihr manchmal auch falsche Wahrnehmungen? Vermeintliches Herzrasen, Herzstolpern oder Pochen?


Jaa ich hab auch manchmal das gefühl, dass es mir nicht gut gehen könnte. Versuche dann direkt meinen Puls zu messen. Dabei ist es vielleicht nur die Müdigkeit... Oder hat ja auch andere Gründe, wieso man sich kurz mal nicht so gut fühlt. Ich hatte eine Zeit lang eine Fitnessuhr. Habe sie jetzt aber abgelegt, weil ich mich so verrückt gemacht habe. Heute Nacht konnte ich kaum schlafen und bin gefühlt jede Stunde aufgewacht mit hohem Puls. Meint ihr man kann auch Herzrasen haben, wenn man schläft und kriegt dann nichts mit? Ich bin genervt von mir selbst und meinen Sorgen...

22.02.2020 16:39 • #8020


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler