App im Playstore
Pfeil rechts
39216

D
Zitat von Brummbäär:
Glas Kaltes Wasser, oder tief Luft holen?

Ich versuche, dann einfach ruhig und bewusst zu atmen.

D
Zitat von Justin3456:
Dazu gibt es keine wissenschaftlichen oder medizinische Grundlage.

Das würde ich so nicht unterschreiben, an der Wirbelsäule sitzen unsere ganzen Nervenbahnen, die das autonome Nervensystem steuern, welches ja auch für Puls, Blutdruck etc. verantwortlich ist.
Wenn da verklebte Faszien oder Verspannungen Druck ausüben, kann das durchaus den Puls beeinflussen oder Schwindel auslösen. Klar, es gibt keine Belege a la "Verspannungen fördern Herzstolpern", aber medizinische Zusammenhänge werden dort berechtigt vermutet

x 1 #52842

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

C
@Daniel0306 er will das immer schwarz auf weiß von einem medizinischen Bericht 😆

J
Zitat von Daniel0306:
Das würde ich so nicht unterschreiben, an der Wirbelsäule sitzen unsere ganzen Nervenbahnen, die das autonome Nervensystem steuern, welches ja auch ...

Das Problem ist einfach das man sich in solche Themen verlieren kann. Auch ich habe an das Wunder geglaubt, ich müsste nur meine Blockaden gelöst bekommen und das Herzstolpern verschwindet. Ich habe mehrere Ärzte und Chiropraktiker aufgesucht. Leider ohne Erfolg. Ich denke da einfach pragmatischer. Es ist eine Störung im Reizleitsystem. Es kann in vielen Fällen einen sehr hohen Leidensdruck hervorrufen und deshalb sollte jeder Patient als individuell betrachtet werden und auch je nach Leidensdruck behandelt werden.

J
Zitat von Celinamary:
@Daniel0306 er will das immer schwarz auf weiß von einem medizinischen Bericht 😆

Du kannst das nicht nachvollziehen weil du selber nicht davon betroffen bist oder warst. Ich habe wirklich jahrelang mich in dieses Thema als Betroffener „reingefuchst“ ich habe alles probiert. Und wenn ich sage „alles“ ist das noch untertrieben. Hätte jemand gesagt : „Spring von der Brücke oder färb dir deine Haare blau“ hätte ich das warscheinlich auch gemacht.

Ich habe online Termine mit Oberärzten gebucht und mich mit diesen über das Thema ausgetauscht. Ich bin einfach so gestrickt, dass wenn mich ein Thema interessiert oder ich selbst davon betroffen bin, in mir ein Feuer entfacht und ich mich endlos dafür begeistern kann.

Ich kann daher mit ziemlicher Sicherheit bestätigten das kein erfahrener Rhytmologe dieser Welt dir sagen würde : „Ja ihre Extrasystolen kommen von Ihrer Wirbelsäule“ man kann diese Elektronischen Impulse selbst nur marginal beeinflussen.

Wie du oder auch die anderen hier gemerkt haben, stelle ich auch keine Fragen mehr. Weil es keine gibt die ich nicht selbst beantworten könnte.

J
Ich habe die Extrasystolen ausschließlich in Ruhe, wenn der Puls so zwischen 55 und 70 ist. Deshalb bewege ich mich dann wenn möglich ganz gerne, denn dann verschwinden sie. Ist zumindest bei mir so.

x 1 #52846

J
Zitat von Jasmina:
Ich habe die Extrasystolen ausschließlich in Ruhe, wenn der Puls so zwischen 55 und 70 ist. Deshalb bewege ich mich dann wenn möglich ganz gerne, ...

Ja das ist ganz typisch lachen ich hatte einen Kollegen der eine Zeitlang im stehen gearbeitet hat am Schreibtisch, damit der Puls höher war und weniger ES durchgekommen sind lachen

J
Das hab ich auch schon oft versucht, mein Puls ist allerdings auch im Stehen niedrig 😄 Deshalb hatte ich den Betablocker auch nicht vertragen. Zumal mein Blutdruck auch immer eher niedrig ist.

Wie würde man denn zu einem Rhythmologen kommen? Muss der Kardiologe einen dorthin überweisen?

Ich meine, als ich mal im KH war, hatte mich auch ein Rhythmologe untersucht. Der hat auch ein Stress-Echo gemacht und ein 7 Tage EKG angeordnet. In diesen 7 Tagen hatte ich jedoch "nur" 1.900 Extrasystolen und es hieß, es ist nicht behandlungsbedürftig.

Aber dieser Leidensdruck ist schon extrem, wenn es über Stunden stolpert... dann gibt es ja wieder gute Phasen und ich denk mir "mein Herz kann ja doch normal schlagen". Daher tu ich mich etwas schwer mit der Einnahme von Antiarrhythmika...

x 1 #52848

J
Zitat von Celinamary:
Ich habe mal eine Frage an alle : Hattet ihr vor euren psychischen Problemen auch bis zu 500 Stück am Tag oder generell herzstolpern? Ich kenne das ...

Ich habe die Extrasystolen seit 2022. Und ja, manchmal "zuckt" es mehrmals pro Minute, über einen längeren Zeitraum. Da denk ich jedes Mal das Herz springt mir gleich aus der Brust

J
Zitat von Jasmina:
Das hab ich auch schon oft versucht, mein Puls ist allerdings auch im Stehen niedrig 😄 Deshalb hatte ich den Betablocker auch nicht ...

Ich habe die Krankenhäuser in meiner Nähe die eine Rhytmologie haben einfach per Mail damals angeschrieben. Teilweise benötigte man eine Überweisung des Kardiologen aber teilweise auch nicht lachen es ging auch überraschend schnell mit den Terminen.

Auch deine Anzahl ist relevant ! Wie sagt mein behandelnder Rhytmologe immer „Es ist nicht relevant für ihr überleben aber für ihr Leben !“ der Leidensdruck des Patienten sollte immer im Mittelpunkt stehen.

Ich hatte auch tierische Angst vor antiarrhythmika. Ich wurde auf Flecainind eingestellt und bin so happy ! Ich habe keine Nebenwirkungen und alle VES sind weg. Ich habe ein ganz anderes Leben. Ich habe teilweise nicht mehr gelebt sondernd nur überlebt. Mein Arzt hat mich sehr gut aufgeklärt. Leider ist das Medikament zu Unrecht verrufen. Es ist das einzig effektive gegen Extrasystolen. Ein Beta Blocker verschlimmert die Symptomatik häufig lachen

J
Zitat von Jasmina:
Ich habe die Extrasystolen seit 2022. Und ja, manchmal "zuckt" es mehrmals pro Minute, über einen längeren Zeitraum. Da denk ich jedes ...

Das Gefühl kenne ich zu gut lachen hatte teilweise 5-6 pro 30 Sekunden. Das können nur Leute nachvollziehen die selbst lange so eine hohe Belastung hatten. Ich kann dir nur raten dich wirklich adäquat in einer Rhytmologie behandeln zu lassen. Viele hier können es nicht nachvollziehen. Eine so hohe Anzahl wie du sie hast, dort sollte die Lebensqualität im Fokus stehen genau wie bei mir lachen

veggicat
@Jasmina bei mir genauso...Deswegen bin ich fast süchtig nach Sport

J
@veggicat ich hatte die letzten Monate sogar Angst davor Sport zu machen, weil ich komplett das Vertrauen in meinen Körper verloren habe. Ich starte jetzt aber langsam wieder. Also wenn es die Zeit zulässt. Neben Arbeit und Kind ist es oft schwierig. Früher bin ich viel Laufen gewesen. Jetzt fahre ich dann eher Fahrrad oder benutze den Crosstrainer.
Aber besser als nichts zwinkern

J
Zitat von Justin3456:
Das Gefühl kenne ich zu gut lachen hatte teilweise 5-6 pro 30 Sekunden. Das können nur Leute nachvollziehen die selbst lange so eine hohe Belastung ...

Das kenne ich auch... oder wenn jeder 2. / 3. Schlag eine Extrasystole ist. Es fühlt sich extrem bedrohlich an.
Auch wenn mir schon viele Ärzte mittlerweile gesagt haben dass es nicht so schlimm sei. Ich merke es halt extrem.
Ich versuche das mal mit dem Rhythmologen.

x 1 #52854

J
Zitat von Jasmina:
Das kenne ich auch... oder wenn jeder 2. / 3. Schlag eine Extrasystole ist. Es fühlt sich extrem bedrohlich an. Auch wenn mir schon viele Ärzte ...

Es geht ja auch garnicht darum ob es schlimm ist oder nicht. Es geht um Lebensqualität und Leidensdruck. Ein guter Arzt wird dich da unterstützen:)

T
Ich habe Angst vor einer arrhythmogene Kardiomyopathie traurig

Die soll im Anfangsstadium auf dem Echo nicht zu sehen sein und für VES verantwortlich sein.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore