App im Playstore
Pfeil rechts
39216

Flousen
Zitat von Katha0886:
Hallo. Habt ihr denn auch mal Phasen, wo ihr mehr Herzstopern habt als sonst und könnt ihr das in Zahlen ausdrücken?

Vor Monaten hatte ich 500 bei einer Langzeit Messung. Im Juli waren es unter 50. Gestern hatte ich bestimmt 500, heute unter 50. Gestern war ich müde und bin früh aufgestanden, heute habe ich ausgeschlafen. Die Psyche kann da sehr viel beeinflussen.

x 2 #52801

J
Mit der Psyche hat das nichts zu tun. Das ist eine Störung im Reizleitsystem. Außerdem kann die Anzahl sehr täuschen. Ohne Messung ist die eigene Empfindung nicht viel wert.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

J
Ich kenne Leute die sich aufgrund des Herzstolpern freiwillig in eine Psychosomatische Klinik begeben haben. Selbst da hat man klar gesagt wir können das leider nicht wegzaubern wir können nur an dem Umgang arbeiten.

x 1 #52803

C
@Justin3456 doch das ist definitiv so. Angst und Stress Aktiviert das Nervensystem und kann herzstolpern auslösen. Es ist bei jedem was anderes. Manche bekommen Kopfschmerzen, manche Rücken, manche Herz. Müsstest du aber auch langsam wissen. Also lieber andere Wege finden anstatt ständig Tabletten zu nehmen. Da würde ich lieber Antidepressiva nehmen oder irgendwas angstlösendes anstatt irgendwas was eigentlich für Herzkranke gemacht ist.
Übrigens : Das herzstolpern oder die ganzen Symptome können noch über Jahre anhalten, obwohl es deinem Kopf schon besser geht da das Nervensystem über Jahre brauch um sich wieder zu erholen. Über sowas würde ich mich mal informieren und nicht über irgendwelche Krankenhaus oder Herzkrank sein Geschichten.

x 3 #52804

S
Erfahrungsbericht. Gestern keine gespürt, heute mehr .komisch kann das organisch sein? Habe eine angststörung organisch wäre doch dauerhaft da oder?

Flousen
Zitat von Selis:
Erfahrungsbericht. Gestern keine gespürt, heute mehr .komisch kann das organisch sein? Habe eine angststörung organisch wäre doch dauerhaft da oder?

Kopfsache nix organisches. Hatte heute kaum welche die Tage davor umso mehr. Und wie oft beschrieben, achtet auf euren Schlaf, und Stress.

CosmicPancake
Kann man diesen Beitrag eigentlich irgendwie in "Extrasystolen" umbenennen und dann einen separaten für Leute mit Herzangst die nichts mit Extrasystolen zu tun hat? Bei wem kann man sich sowas wünschen?

x 1 #52807

Flousen
Zitat von CosmicPancake:
Kann man diesen Beitrag eigentlich irgendwie in "Extrasystolen" umbenennen und dann einen separaten für Leute mit Herzangst die nichts mit Extrasystolen zu tun hat? Bei wem kann man sich sowas wünschen?

Das wird nicht passieren, es gibt ja etliche Themen über Extrasystolen da wird nicht gepostet. Aber auch diese gehören ja zur Herzneurose.

CosmicPancake
Zitat von Flousen:
Das wird nicht passieren, es gibt ja etliche Themen über Extrasystolen da wird nicht gepostet. Aber auch diese gehören ja zur Herzneurose.

Ja schon, aber es ist doch einfach unübersichtlich.

B
Hatte eben Salven beim ausruhen. Schlag Pause, Schlag Pause, Schlag Pause und dieses Druck Gefühl und Unwohlsein. Macht mich schon wieder unruhig.

D
Zitat von Brummbäär:
Hatte eben Salven beim ausruhen. Schlag Pause, Schlag Pause, Schlag Pause und dieses Druck Gefühl und Unwohlsein.

Exakt das hatte ich gestern im Bett. Das sind aber soweit ich weiß keine Salven oder? Salven sind doch, wenn gar keine normalen mehr dazwischen sind oder irre ich mich?
Bei mir war Schlag, ES, Schlag, ES usw. 4-5 mal. Am Wochenende gabs aber üppiges Essen und diverse Alk. Getränke, daran wird gelegen haben😄

x 1 #52811

B
Zitat von Daniel0306:
Exakt das hatte ich gestern im Bett. Das sind aber soweit ich weiß keine Salven oder? Salven sind doch, wenn gar keine normalen mehr dazwischen sind ...

Ich glaub habe mich da auch vertan. Salven hatte ich vor Jahren wo mehrere Schläge hintereinander auftraten. Hab es aber mehrmals hintereinander Poltern gemerkt was direkt in Alarmbereitschaft mich versetzte. Da liegt man einfach und tada nix da mit ausruhen. Es ist so nervig, Habe mal Ruhe dann wieder nicht. Und genau dann hab ich auch Brustschmerzen oberhalb aber vermute das es Verspannungen sind habe es seit wochen kommen und gehend das wäre schon längst ausgeatet wäre es was ernstes.

D
Zitat von Brummbäär:
mehrmals hintereinander Poltern gemerkt was direkt in Alarmbereitschaft mich versetzte.

Das hab ich mittlerweile nicht mehr. Klar fand ich das gestern nicht angenehm, aber konnte es ganz entspannt annehmen. Hörte das auch zügig wieder auf.

x 1 #52813

B
[quote="Daniel0306":*beep*]Das hab ich mittlerweile nicht mehr. Klar fand ich das gestern nicht angenehm, aber konnte es ganz entspannt annehmen. Hörte das auch zügig wieder ...[pid:*beep*]4125525[/pid:*beep*][/quote:*beep*]
Bleibst du dabei ruhig oder unternimmst du etwas?
Glas Kaltes Wasser, oder tief Luft holen?
Ich hole tiefer Luft oder bewege mich, sonst dauert es umso länger bis sie aufhören.

J
Zitat von Brummbäär:
Hatte eben Salven beim ausruhen. Schlag Pause, Schlag Pause, Schlag Pause und dieses Druck Gefühl und Unwohlsein. Macht mich schon wieder unruhig. ...

Das sind keine Salven. Das was du beschreibst ist ein Bigeminus. Ein Bigeminus bedeutet das auf jeden Normalen Herzschlag eine ES folgt. Also : Normal VES Normal VES usw. Eine Salve wäre VES VES VES VES Normal. Also ohne einen normalen Herzschlag dazwischen.

C
@Justin3456 Und du willst mir sagen dass man aus meinen Texten Nix versteht ?

J
Zitat von Celinamary:
@Justin3456 Und du willst mir sagen dass man aus meinen Texten Nix versteht ?

Ja. Was ist an meinem unverständlich ?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

CosmicPancake
Zitat von Brummbäär:
Bleibst du dabei ruhig oder unternimmst du etwas?
Glas Kaltes Wasser, oder tief Luft holen?
Ich hole tiefer Luft oder bewege mich, sonst dauert es umso länger bis sie aufhören.

Das ist das was Du deinem ängstlichen Ich beibringst: Wenn ich nichts mache, dauert es länger (ist es gefährlich). Einfach ruhig annehmen und warten bis es vorbei ist. Dann kann die ängstliche Reaktion verschwinden.

x 1 #52818

C
@Justin3456 also ich verstehe diese ganzen Abkürzungen nicht und es geht bestimmt vielen genauso. Mir kommt es so vor als wärst du besessen von dem Thema und hättest das studiert. Haste aber nicht

J
Hallo zusammen 🙋‍♀

ich habe es auch seit ca. 4 Jahren mit Extrasystolen zu tun. War schon so oft beim Arzt und auch im Krankenhaus. Bis auf eine leichte Mitralklappeninsuffizienz ist bei mir alles in Ordnung.

Mein Therapeut sagte mir neulich auch, dass er nicht denkt dass das rein psychisch ist. Ich nehme es aber schon ganz besonders wahr wenn ich in stressigen Situationen bin oder wenn ich aufgeregt/ängstlich bin.

Da die Extrasystolen bei mir sehr symptomatisch sind sollte ich es mit einem Betablocker versuchen. Den habe ich nicht vertragen. Verapamil hat nichts verändert. Habe es aber auch nur 5 Tage lang genommen, vielleicht war das nicht lang genug. Letztendlich wollte ich auch nicht so gerne ein Herz-Medikament einnehmen.

Nun versuche ich es mit mehr Akzeptanz und hoffe einfach dass es eines Tages wieder aufhört mit dem Stolpern 🙏
Es gibt auch Tage, da bemerke ich es kaum bis gar nicht - das ist dann eine echte Wohltat!

x 1 #52820

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore