App im Playstore
Pfeil rechts
39216

J
Zitat von Celinamary:
also ich verstehe diese ganzen Abkürzungen nicht

Der Beitrag war ja auch nicht an dich gerichtet. Die Begriffe habe ich dazu erklärt was die bedeuten.

J
Zitat von Jasmina:
Da die Extrasystolen bei mir sehr symptomatisch sind sollte ich es mit einem Betablocker versuchen. Den habe ich nicht vertragen. Verapamil hat nichts verändert.

Hey, genau das gleiche habe ich auch durchgemacht. Das ist der vorgesehene Leitfaden. Beta Blocker verschlimmert oft die Symptomatik und auch Verapamil bringt oft keine Besserung. Der nächste Schritt wäre Flecainind. Hatte auch Angst davor. Aber es ist das einzig wirklich wirksame Medikament gegen die VES. Kann dir nur empfehlen dich in einer Rhytmologie vorzustellen lachen

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

J
Zitat von Jasmina:
Hallo zusammen 🙋‍♀ ich habe es auch seit ca. 4 Jahren mit Extrasystolen zu tun. War schon so oft beim Arzt und auch im ...

Ja das ist typisch und hat nichts mit der Psyche zu tun. ES können mal mehr und weniger auftreten. Wichtig ist wie bei dir und mir das der Leidensdruck im Vordergrund steht.

Flousen
Zitat von Jasmina:
Hallo zusammen 🙋‍♀ ich habe es auch seit ca. 4 Jahren mit Extrasystolen zu tun. War schon so oft beim Arzt und auch im Krankenhaus. Bis auf eine leichte Mitralklappeninsuffizienz ist bei mir alles in Ordnung. Mein Therapeut sagte mir neulich auch, dass er nicht denkt dass das rein psychisch ist. ...

Stress führt zu einem erhöhten Puls dieser begünstigt Extrasystolen. Auch ich habe Phasen wo nix da ist, und dann wieder umso mehr wie aktuell. Also das Rezept liegt in der Akzeptanz. Magnesium, Schlaf, Stress Management. Medikamente würde ich nur dann nehmen wenn sie Krankhaft sind.

x 3 #52824

J
Zitat von Flousen:
Stress führt zu einem erhöhten Puls dieser begünstigt Extrasystolen. Auch ich habe Phasen wo nix da ist, und dann wieder umso mehr wie aktuell. ...

Eine hoher Puls begünstigt keine Extrasystolen. Ein niedriger Puls tut dies. Deshalb ist ein Beta Blocker oft Kontraindiziert. Das ist eine Fehlinformation. Umso höher der Puls umso weniger Platz für elektronische Störungen.

B
Zitat von Justin3456:
Eine hoher Puls begünstigt keine Extrasystolen. Ein niedriger Puls tut dies. Deshalb ist ein Beta Blocker oft Kontraindiziert. Das ist eine ...

Also wenn ich Herzrasen habe stolpert es öfters als wenn es ruhig ist. Da stimmt deine Antwort nur teils. Ruhiger und Schneller Puls können sie auslösen. Erst das Thema mit meinem Kardiologen gehabt.

x 1 #52826

J
Zitat von Brummbäär:
Also wenn ich Herzrasen habe stolpert es öfters als wenn es ruhig ist. Da stimmt deine Antwort nur teils. Ruhiger und Schneller Puls können sie ...

Nein ein niedriger Puls begünstigt die. Weil dort mehr Abstände zwischen dein einzelnen Herzschlägen vorhanden sind. Das ist ja keine Meinung sondernd ein medizinischer Fakt.

B
Zitat von Justin3456:
Nein ein niedriger Puls begünstigt die. Weil dort mehr Abstände zwischen dein einzelnen Herzschlägen vorhanden sind. Das ist ja keine Meinung ...

Man erzählt dir was (Mein Kardiologe) erzählt und du drehst es um. Mir zu blöd. Das was mein Kardiologe sagt stimmt und fertig.

x 1 #52828

CosmicPancake
Das mit dem niedrigen Puls stimmt aber tatsächlich.

x 1 #52829

Vendetta1981
Zitat von CosmicPancake:
Das mit dem niedrigen Puls stimmt aber tatsächlich.

So ist es. Das liegt daran, dass die Herzmuskelzellen nach dem elektrischen Impuls kurz blockiert sind. Das ist auch beabsichtigt, sonst könnte das Herz nicht stabil laufen. Deswegen kommt es seltener zu ES, während die Herzfrequenz steigt, was aber nicht heißt, dass sie trotzdem nicht auftreten können. Hängt halt mit dem Zeitpunkt des Einfalls der ES zusammen.

x 1 #52830

J
Zitat von Brummbäär:
Man erzählt dir was (Mein Kardiologe) erzählt und du drehst es um. Mir zu blöd. Das was mein Kardiologe sagt stimmt und fertig.

Kardiologen sind auf den Herzmuskel spezialisiert und nicht auf den Herzrhytmus. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das sie leider gerade bei ES nicht die kompetentes Ansprechpartner sind.

Flousen
Zitat von Vendetta1981:
So ist es. Das liegt daran, dass die Herzmuskelzellen nach dem elektrischen Impuls kurz blockiert sind. Das ist auch beabsichtigt, sonst könnte das Herz nicht stabil laufen. Deswegen kommt es seltener zu ES, während die Herzfrequenz steigt, was aber nicht heißt, dass sie trotzdem nicht auftreten können. Hängt ...

Also meine treten eher bei Belastung auf, sobald meine Pumpe schneller wird. In Ruhe eher seltener. Das war damals der Indikator für die EPU, das Herzrasen wodurch Extrasystolen ständig da waren.

C
Ich habe mal eine Frage an alle : Hattet ihr vor euren psychischen Problemen auch bis zu 500 Stück am Tag oder generell herzstolpern? Ich kenne das noch von davor aber bei mir haben die sich nicht vermehrt wie gesagt ich spüre vielleicht 2 in der Woche. 500 mal das was ich spüre dieses richtige rucken in der Brust kann ich mir einfach nicht vorstellen.

C
Ich denke viele verwechseln das. Ich sag nur ich DENKE und ich VERMUTE. Ich will niemanden etwas unterstellen aber ich kann’s mir einfach nicht vorstellen. Ich denke das ist ein anderes Gefühl und Menschen denken dass das herzstolpern ist

Flousen
Zitat von Celinamary:
Ich habe mal eine Frage an alle : Hattet ihr vor euren psychischen Problemen auch bis zu 500 Stück am Tag oder generell herzstolpern? Ich kenne das noch von davor aber bei mir haben die sich nicht vermehrt wie gesagt ich spüre vielleicht 2 in der Woche. 500 mal das was ich spüre dieses richtige rucken in der Brust ...

Vor Jahren meinte mein Hausarzt sie haben Extrasystolen. Hab mich damit nicht beschäftigt wusste nicht mal was das sein soll. Die Angst Geschichte habe ich seit 2012. Erstmals gespürt habe ich die Extrasystolen 2020.

x 1 #52835

J
Zitat von Celinamary:
Ich denke viele verwechseln das. Ich sag nur ich DENKE und ich VERMUTE. Ich will niemanden etwas unterstellen aber ich kann’s mir einfach nicht ...

Ja die Wahrnehmung kann täuschen und hat medizinisch auch keine Bedeutung. Haben wir gestern ja wieder wunderbar gesehen, da wird einfach leichtfällig behauptet „ ich habe Salven“.

Es zählt am Ende nur was auf den EKG steht. Aber im Gegensatz zu anderen psychischen Beschwerden ist das Herzstolpern ja ganz klar messbar. Und ja viele spüren jedes einzelne Herzstolpern. Das hat auch keine psychische Ursache sondernd ist anatomisch und medizinisch erklärbar.

Du kannst das nicht nachvollziehen wenn du nur 1-2 Stück in der Woche hast, was übrigens auch nicht schlimm ist. Aber wenn du eine Störung im Reizleitsystem hast und plötzlich in innerhalb von 30 Sekunden 5-6 Stück hast und das über Monate, ist das zwar nach wie vor medizinisch unbedenklich aber der Leidensdruck des Patienten muss und sollte dann im Vordergrund stehen. Es bringt dir nichts wenn der Arzt sagt sie sind gesund. Es muss der Leidensdruck behandelt werden.

x 1 #52836

Vendetta1981
Zitat von Flousen:
Also meine treten eher bei Belastung auf, sobald meine Pumpe schneller wird. In Ruhe eher seltener. Das war damals der Indikator für die EPU, das Herzrasen wodurch Extrasystolen ständig da waren.

Wie gesagt, es hängt davon ab, wann der elektrische Impuls gesetzt wird.

Im Schnitt dauert die sogenannte Refraktärzeit (also die Zeit in der die Herzzelle nicht reagieren kann) rund 200 Millisekunden. Danach erholt sie sich wieder, so dass die vollständige Erregbarkeit nach insgesamt ~300 Millisekunden erreicht ist. Wenn wir von einem Puls von 60 (1000ms) ausgehen, ist die Herzzelle rund 30% der Zeit nicht erregbar. Das heißt 70% der Zeit ist die Erregbarkeit vorhanden, wo dann auch eine ES auslösen kann.

Verdoppeln wir den Puls auf 120, sind es zwar immer noch 300 Millisekunden für die Refraktärzeit + Erholungsphase, aber durch den doppelt so hohen Puls halbiert sich die Zeit zwischen den Schlägen. Das verkleinert das Zeitfenster für eine erneute Erregung von 70% auf 40%.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass eine ES unter Belastung oder höherem Puls auftreten kann, das Zeitfenster wo das geschehen kann ist nur deutlich kürzer. Da die Einfallzeit einer ES sehr variiert, ist es auch nicht bei jedem Menschen gleich. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass bei einem höheren Puls ES gefeuert werden können, die man aber gar nicht bemerkt, weil sie in dem Moment feuern, wo die Herzzelle gar nicht erregbar ist.

Das kann man noch detaillierter beschreiben, weil man hier noch zwischen der absoluten und der relativen Refraktärzeit unterscheiden kann. Aber das würde zu weit führen. 😉

x 2 #52837

Mitglied werden - kostenlos & anonym

C
Bei mir kommt das Stolpern zb. Wenn ich mich im Bett mal umdrehe oder in die Hocke gehe oder natürlich auch manchmal so aber eher in Ruhe.

x 1 #52838

C
Ich habe auch damals mal so BWS Übungen gemacht weil sich alle sicher waren das kommt bei mir daher und durch diese Übungen konnte ich das auch auslösen

J
Zitat von Celinamary:
Ich habe auch damals mal so BWS Übungen gemacht weil sich alle sicher waren das kommt bei mir daher und durch diese Übungen konnte ich das auch ...

Bei dir brauch man garnicht so tief ins Thema einsteigen da du wie jeder Mensch mal hier und da ein Stolpern wahrnimmst. Jedoch ist es was ganz anderes wenn du die dauerhaft den ganzen Tag hast. Und hier muss ich sagen das es in Irrglaube ist das dies durch den Rücken oder Wirbelsäule ausgelöst wird. Dazu gibt es keine wissenschaftlichen oder medizinische Grundlage.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore