App im Playstore
Pfeil rechts
39187

D
Zitat von CosmicPancake:
Ich habe heute eine Sportübung gemacht, da ging mein Puls fast bis 160. Keine Beschwerden. Danach kam Panik wegen dem Gedankenkreisen.

Haha ja, das kenne ich auch von früher, aber ich beobachte tatsächlich mehr mein allgemeines Körpergefühl, als die Zahl Puls. Beim Schwimmen checke ich in den Pausen kurz, wo ich bin, einfach nur, um im passenden Trainings-Bereich zu sein. Aber wenn ich nach einer intensiven Einheit dann mal bei 160 oder sogar höher bin, aber mein Körper nur aus der Puste ist, macht mir das keine Angst. Ein gesunder Körper kann ja auch in höheren Pulsbereichen super arbeiten.

x 1 #52761

CosmicPancake
@Daniel0306 Hast Du auch schon Panik nach der Belastung bekommen und falls ja, welche Strategie hilft Dir da? Ich möchte unbedingt mehr Sport wieder machen und möchte das Szenario gerne im Vorfeld durchgespielt haben.
Beim Mountainbiken gucke ich manchmal auf den Puls und Stelle dann oft erstaunt fest: 160 fühlt sich richtig gut an heute zwinkern

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

D
Zitat von CosmicPancake:
Hast Du auch schon Panik nach der Belastung bekommen und falls ja, welche Strategie hilft Dir da?

Panik nicht wirklich, aber ich hatte sehr oft Unwohlsein danach, nachdem ich damals beim Googeln (sehr clever zwinkern ) gelesen hab, das der plötzliche Herztod oft nach Belastung vorkommt. Bei gesunden Menschen völliger Blödsinn, aber nun ja, du kennst das ja mit der Angst.
Meine Strategie ist tatsächlich, dass ich einfach das mache, was ich sonst machen würde und dann jedes mal versuche, in meinem Kopf abzuspeichern, dass nichts passiert. Lustigerweise kommt das Unwohlsein nie, wenn meine Frau da ist, wenn ich vom Sport wieder komme. Das hab ich mir irgendwann auch abgespeichert, daher hab ich gelernt, dass es nur Angst ist.

x 1 #52763

Flousen
Zitat von CosmicPancake:
@Daniel0306 Hast Du auch schon Panik nach der Belastung bekommen und falls ja, welche Strategie hilft Dir da? Ich möchte unbedingt mehr Sport wieder machen und möchte das Szenario gerne im Vorfeld durchgespielt haben. Beim Mountainbiken gucke ich manchmal auf den Puls und Stelle dann oft erstaunt fest: 160 fühlt ...

Als Kind haben wir nur beim durch die Wohnung laufen einen Puls von 120 gehabt, beim Spielen drüber. Im Jugendlichen Alter bei den Bundes und Jugend Spielen war der mit Sicherheit auch öfters bei 160. Da hsben wir uns keine Sorgen gemacht. Und es ist ein Gutes Zeichen wenn er dabei hoch geht und in Ruhe wieder runter. Das sind eben einzig und allein die Gedanken. Ich habe wie ein Hammer Kranker in jeglichen Situationen Manuel meinen Puls gemessen und was hat es mir am Ende gebracht außer Angst und Panik? Richtig, nix und wieder nix. Denn richtig beeinflussen kann man ihn nicht. Klar kannst du dich schonen oder langsamer machen, aber Ziel sollte sein ihn bewusst zu Trainieren das man eben nicht schnell auf solch Frequenzen ist. Und da kommt dann dazu wie sportlich ist man, wie Schwer, groß und und und.

x 1 #52764

CosmicPancake
@Flousen Schön, dass Du hier wieder schreibst. Das ständige Messen ist natürlich nicht gut. Mache ich auch in unterschiedlicher Ausprägung, aber im Grunde signalisiert man durch das Kontrollieren dem Gehirn: Da ist Gefahr! Und dann reagiert das natürlich völlig korrekt mit Angst - denn da ist ja Gefahr. Ich werde mit regelmäßigen Einheiten im niedrigen anaeroben Bereich wieder einsteigen, um mich wieder besser an Belastung zu gewöhnen. Anders wird's nicht gehen - ich weiß das doch eigentlich auch alles.

x 2 #52765

B
Ich habe mich eben sehr aufgeregt dabei hab ich direkt viele Extrasystolen bekommen und meine Brust tat weh und ich fühlte mich unwohl. Heißt es nicht bei solch Beschwerden besonders aufzupassen? Momentan ist es wirklich schlimm geworden bei egal was ich mache.

J
Zitat von Brummbäär:
Ich habe mich eben sehr aufgeregt dabei hab ich direkt viele Extrasystolen bekommen und meine Brust tat weh und ich fühlte mich unwohl. Heißt es ...

Das was du beschreibst ist eine normale körperliche Reaktion. Deine Bewertung dieser Reaktion ist das was den Unterschied macht.

B
Zitat von Justin3456:
Das was du beschreibst ist eine normale körperliche Reaktion. Deine Bewertung dieser Reaktion ist das was den Unterschied macht.

Wenn das so normal wäre frage ich mich wieso ich sowas Jahre zuvor nicht hatte. Da springt dann gern das Kopfkino an.

J
Zitat von Brummbäär:
Wenn das so normal wäre frage ich mich wieso ich sowas Jahre zuvor nicht hatte. Da springt dann gern das Kopfkino an.

Der Körper ändert sich ständig.
Außerdem weiß ich, dass ich damals auch bei extremer Aufregung oder Adrenalinschüben mal ein Herzstolpern hatte. Das ist völlig normal und gilt für mich als Zeichen von Gesundheit und nicht Krankheit.

Außerdem sagte ich bereits das die Anzahl der ES von TAG ZU TAG und WOCHE ZU WOCHE massiv schwanken kann. Einen Grund kennt hierfür nichtmal der erfahrene Rhytmologe. Mir sagte mal ein Oberarzt der Rhytmologie bis heute weiß man nichtmal genau was sich bei manchen Infekten in unserem Körper alles verändert. Ich habe vor 2-3 Jahren plötzlich Schuppenflechte bekommen. Niemand aus meiner Familie hat das. Es ist eine Auto Immun Erkrankung die plötzlich da war. Ohne jeglichen Grund.

B
Zitat von Justin3456:
Der Körper ändert sich ständig. Außerdem weiß ich, dass ich damals auch bei extremer Aufregung oder Adrenalinschüben mal ein Herzstolpern ...

Ich bin eben in die Küche habe mir ein Brot gemacht dabei hatte ich innerhalb 5 Minuten mindestens 20 Aussetzer. Da versuchen bei ruhig zu bleiben schwierig. Auf der Couch ist alles weg.

J
Zitat von Brummbäär:
Ich bin eben in die Küche habe mir ein Brot gemacht dabei hatte ich innerhalb 5 Minuten mindestens 20 Aussetzer. Da versuchen bei ruhig zu bleiben ...

Ich hatte teils 5-6 Stück in 30 Sekunden. Wie gesagt falls du eine erhöhte Anzahl wahrnimmst kannst du diese gerne per LZ EKG einfangen lassen und dich dann von einem Rhytmologen aufgrund des Leidensdruck behandeln lassen

B
Zitat von Justin3456:
Ich hatte teils 5-6 Stück in 30 Sekunden. Wie gesagt falls du eine erhöhte Anzahl wahrnimmst kannst du diese gerne per LZ EKG einfangen lassen und ...

Langzeit EKGs ergaben immer zwischen 40-600. Laut Ärzte muss da nix behandelt werden und ich merkte keine einzige von den 600.

J
Zitat von Brummbäär:
Langzeit EKGs ergaben immer zwischen 40-600. Laut Ärzte muss da nix behandelt werden und ich merkte keine einzige von den 600.

Du merkst keine ? Hä das verstehe ich nicht zwinkern Du schreibst doch gerade deswegen hier rein

B
Zitat von Justin3456:
Du merkst keine ? Hä das verstehe ich nicht zwinkern Du schreibst doch gerade deswegen hier rein

Die 600 damals hab ich keine von bemerkt die anderen danach bei der Messung schon und da hieß es alles Super.

T
Ich bin überzeugt, dass ES mit Stress zu tun haben. Bei mir kamen sie immer nach längerer Stressphase. Da war immer vorher monate- oder wochenlang eine psychische Belastung.

B
Zitat von Treueseele:
Ich bin überzeugt, dass ES mit Stress zu tun haben. Bei mir kamen sie immer nach längerer Stressphase. Da war immer vorher monate- oder wochenlang ...

Wie haben die sich geäußert und über welchen Zeitraum?

J
Zitat von Treueseele:
Ich bin überzeugt, dass ES mit Stress zu tun haben. Bei mir kamen sie immer nach längerer Stressphase. Da war immer vorher monate- oder wochenlang ...

Das habe ich auch beobachtet

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
Zitat von Brummbäär:
Wie haben die sich geäußert und über welchen Zeitraum?

Die kamen ganz plötzlich und haben sich wie Aussetzer angefühlt. Als würde das Herz kurz pausieren. Bei dir?

Bei mir ist es sogar so, dass ich manchmal 1-2 Jahre lang keine ES wahrnehme. Dann aber einige Tage öfters.

C
@Treueseele ich bin überzeugt dass es vom Nervensystem wie du sagst (Stress) und durch die Wirbelsäule kommt. Bei mir zumindest. Aber herzstolpern oder wie ihr es nennt habe ich vielleicht einmal in der Woche einmal. Anders nehme ich es nicht wahr

Daniel1988
@Brummbäär ich kann dich beruhigen. Ich hatte auch Jahre lang keine Probleme dass es bei Aufregung ES ausgelöst hat.

2022 ist bei uns ein Sparkassenautomat gesprengt worden. Am nächsten Tag hatte die Polizei den nicht gezündeten Sprengstoff auf einem Feld ca, 1KM Luftlinie von meinen Haus, "kontrolliert" gesprengt.
Aber niemanden Bescheid gegeben.

Ich war zu dem Zeitpunkt draußen Rasenmähen, hatte Frei, und habe die Druckwelle richtig übel in der Brust gespürt. Ich bin so zusammengezuckt und habe mich so erschreckt, dass ich in den ersten 5 Minuten unzählige ES hatte.

Das war da zum ersten Mal.
Danach hatte ich über ein Jahr Ruhe. Im Oktober 2023 rief meine Mama abends nach 23 Uhr an, total aufgelöst, dass mein Vater bewusstlos am Boden liegt und sie war dermaßen hysterisch, dass ich sie am Telefon nicht beruhigen konnte.

Ich musste dann den RTW rufen und hatte beim Anruf mehrere richtige Salven bekommen. So das teilweise kaum noch Wörter sprechen konnte.

Ich bin dann später zum Kardiologen und es ist alles in Ordnung. Aufregung, Elektrolyte, kleiner unbemerkter Infekt etc. wenn da alles zusammenkommt kann sowas ausgelöst werden. In dem Ist zwar sehr unangenehm und auch beängstigend, aber es ist in den aller meisten Fällen völlig Harmlos.

x 2 #52780

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore