App im Playstore
Pfeil rechts
39187

J
Zitat von Brummbäär:
Hinlegen, der Klassiker nach Bewegung und schon sind sie kurz da. Schon krass wie unterschiedlich sie sein können, das mit dem Liegen hat aber was ...

Die Wahrheit ist, dass es keinen Grund gibt, so bescheuert es klingt. Selbst erfahrene Rhytmologen kennen nicht den Grund. Die Anzahl kann von Tag zu Tag und von Woche zu Woche stark variieren. Wie sage ich immer so schön : „Ich kann an guten Tagen auch das schlechte machen und sie kommen nicht, und an schlechten Tagen das gute und sie kommen trotzdem“ Es ist eine Störung im Reizleitsystem. Es sagt nichts über die Herzgesundheit aus, denn ES sind nie bis selten der Ausdruck einer Herzerkrankung. Dennoch kann der Leidensdruck bei hoher Anzahl enorm sein. Das man deswegen psychisch gleich „einen Weg hat“ ist einfach nicht richtig. Bei hohen Leidensdruck lohnt sich der Gang zum Rhytmologen um Behandlungsmethoden zu überprüfen, falls gewünscht.

B
Zitat von Justin3456:
Die Wahrheit ist, dass es keinen Grund gibt, so bescheuert es klingt. Selbst erfahrene Rhytmologen kennen nicht den Grund. Die Anzahl kann von Tag zu ...

Nerven tun sie schon gerade wenn man nur vom Sofa aufsteht und es schon los geht da war auch schon die Überlegung einer EPU ich kenne aber auch die Seiten wo sie Wochenlang verschwunden sind.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

CosmicPancake
Zitat von Justin3456:
Die Wahrheit ist, dass es keinen Grund gibt, so bescheuert es klingt. Selbst erfahrene Rhytmologen kennen nicht den Grund. Die Anzahl kann von Tag zu ...

Das kannst Du doch nur für Dich behaupten. Ich habe Sie verstärkt bei Ruhe, nie unter Belastung. Üppige Mahlzeiten sind ebenfalls ein Auslöser bei mir, auch wenn ich meine ES nur noch selten spüre oder einfach weniger habe.

x 1 #52743

J
Zitat von CosmicPancake:
Das kannst Du doch nur für Dich behaupten. Ich habe Sie verstärkt bei Ruhe, nie unter Belastung. Üppige Mahlzeiten sind ebenfalls ein Auslöser ..

Was kann ich nur für mich behaupten ? Alles was ich schreibe sind Fakten. Das ist ja keine Meinung oder eine persönliche Erfahrung. Meine kommen doch auch vermehrt in Ruhe ? Ich schrieb doch das man in meinen LZ EKG wunderbar vor allem in der Nacht gesehen hat das sie dort am häufigsten ausgeprägt waren. Das liegt daran das der Parasympathikus aktiviert wird das ist ganz typisch das dann vermehrt ES kommen

J
Zitat von Brummbäär:
wo sie Wochenlang verschwunden sind

Das ist leider „Teil“ des Ganzen. Das kennen viele Betroffene. Deshalb schrieb ja das die Anzahl von Tag zu Tag und von Woche zu Woche stark variieren kann. Gründe dafür kennt niemand und gibt es auch nicht.

Mila40
@Justin3456 Die wollen eine EPU machen, aber dazu fühle ich mich noch null bereit. Ich habe eine Uhr von Apple und hoffe es damit mal irgendwie zu erwischen.

x 1 #52746

J
Zitat von Mila40:
@Justin3456 Die wollen eine EPU machen, aber dazu fühle ich mich noch null bereit. Ich habe eine Uhr von Apple und hoffe es damit mal irgendwie zu ...

Eine EPU ist etwas sinnvolles, gerade bei selten auftretenden Rhytmusstörungen so wie du sie beschreibst. Die Leute dort sind sehr erfahren und wissen genau wie sie mit dem Katheter umgehen müssen um genau sowas wie du beschreibst „heraus zu kitzeln“. Du kannst da vollstes Vertrauen in die Medizin und den geschulten und erfahrenen Personal haben.

x 1 #52747

Mila40
@Justin3456

Das hört sich vertraut an. Aber leider nicht so vertraut das ich mich das trauen würde. Leider!

x 1 #52748

Vendetta1981
Zitat von CosmicPancake:
Ich habe heute eine Sportübung gemacht, da ging mein Puls fast bis 160. Keine Beschwerden. Danach kam Panik wegen dem Gedankenkreisen.

Weiter so. Mit der Zeit lernt dein Kopf, dass die Gedanken unnötig sind. Wichtig ist daraus zu lernen, dass der Sport nicht das Problem ist.

x 1 #52749

CosmicPancake
Zitat von Vendetta1981:
Weiter so. Mit der Zeit lernt dein Kopf, dass die Gedanken unnötig sind. Wichtig ist daraus zu lernen, dass der Sport nicht das Problem ist.

Danke dir. Im Moment merke ich wenigstens, dass ich die "falschen" Gedanken habe. Aber leider auch, dass ich viel tiefer in der Angst drin bin, als ich ursprünglich dachte.

Vendetta1981
Zitat von CosmicPancake:
Danke dir. Im Moment merke ich wenigstens, dass ich die "falschen" Gedanken habe. Aber leider auch, dass ich viel tiefer in der Angst drin ...

Vieles davon ist reine Gewöhnung. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Dinge die du oft machst, optimiert man mit der Zeit so, dass es automatisch beiläufig passiert. Das macht man nicht absichtlich.

Deswegen ist der klassische immer gleiche Alltagsablauf absolutes Gift für jemanden, der in so einer Angstschleifen hängt. Das Hirn braucht neue/andere ungewohnte Reize um diese zur Gewohnheit zu machen und die alten abzulösen.

Es ist gut, dass du erkennst was falsch läuft, nun geht's darum wie du neues Verhalten etablieren kannst. Wie bei allem was man lernen muss, muss man sich Zeit geben und geduldig sein. Es wird besser werden.

x 2 #52751

CosmicPancake
@Vendetta1981 Danke für die guten Tipps.

x 1 #52752

S
Mich quält immer wieder eine Frage wenn ich extrasystolen spüre. Soll ich nochmal zum Kardiologen, obwohl die letzten ekg und das herzecho lz ekg letztes Jahr gut bzw. keine klinisch relevanten herzrythmusstörungen ergeben haben. Diese Frage verfolgt mich .

CosmicPancake
Zitat von Selis:
Mich quält immer wieder eine Frage wenn ich extrasystolen spüre. Soll ich nochmal zum Kardiologen, obwohl die letzten ekg und das herzecho lz ekg ...

Nein. Es gibt keinen Grund dazu, das zu tun.

x 1 #52754

Flousen
Zitat von Selis:
Mich quält immer wieder eine Frage wenn ich extrasystolen spüre. Soll ich nochmal zum Kardiologen, obwohl die letzten ekg und das herzecho lz ekg letztes Jahr gut bzw. keine klinisch relevanten herzrythmusstörungen ergeben haben. Diese Frage verfolgt mich .

Ich habe seit Tagen auch wieder Extrasystolen spürbar über den Tag verteilt. Dazu tut mir öfters die Brust weh. Abgeklärt wurde es im November 2025. In der Zeit verändert sich nicht viel. Stress, Schlafmangel, Ernährung, oder Magnesium / Kalium Mangel sind die Klassiker. Auch ich denke mir ja gehst nochmal hin. Aber nein wozu?

x 1 #52755

J
Zitat von Selis:
Mich quält immer wieder eine Frage wenn ich extrasystolen spüre. Soll ich nochmal zum Kardiologen, obwohl die letzten ekg und das herzecho lz ekg ...

Hier sieht man wunderbar wie falsch verankert, diese Extrasystolen in deinem Kopf sind. Das ist einfach oft fehlendes Hintergrundwissen.

Ich wiederhole mich aber immer wieder gerne aber ES sind nie bis selten der Ausdruck einer Herzerkrankung. Selbst wenn du jetzt 10000 Stück hättest könnte der Kardiologe nicht viel machen.

Also diesen Glauben „ jetzt habe ich plötzlich ganz viele“ kam man sich abschminken weil auch hier der Ablauf beim Kardiologen der selbe bleibt.

Den er ist nur dafür da eine Herzerkrankung auszuschließen und das kann er bei Wunsch natürlich jedes Jahr aufs Neue machen aber das bringt dich nicht weiter. Und so schnell entsteht nicht plötzlich eine Herzerkrankung. Außerdem hat das ganze mit ES nichts zu tun. Den die Elektrik des Herzens hat nichts mit dem Herzmuskel zu tun.

x 2 #52756

veggicat
@Justin3456 sehr verständlich erklärt..danke.....ich weiss es auch...aber der Kopf will oft nicht so dran glauben.....aber man lernt es mit der zeit....meine beste Medizin ist und war immer sport...in allen Varianten 🚴‍♂🫄💃🏋🧘‍♀🧑‍🩰

x 2 #52757

Mitglied werden - kostenlos & anonym

B
Zitat von veggicat:
@Justin3456 sehr verständlich erklärt..danke.....ich weiss es auch...aber der Kopf will oft nicht so dran glauben.....aber man lernt es mit der ...

Sport hilft definitiv. Aber ich kenne es auch zu gut bin eben aufgestanden und direkt in der Küche mit Stolpern begrüßt worden. Der erste Gedanke war heute geht's zum Arzt aber nein geht es nicht.

x 1 #52758

S
Danke euch für die Rückmeldung und Antworten. Es zeigt das dieses Forum auch den wesentlichen Punkt behandelt die angststörung vor Krankheiten oder anderen Dingen.

D
Zitat von CosmicPancake:
Was machst Du, wenn beim Sport Angst auftritt und das Herz dann vielleicht noch etwas schneller schlägt, als nur aufgrund der Belastung?

Tatsächlich mache ich dann langsam weiter und dann legt sich das schnell. Kommt bei mir aber selten vor.
Mein Hauptsport ist Schwimmen, da ist man so viel in Bewegung, da merkt man das Herz nur in den Pausen😄

x 1 #52760

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore