Zitat von mischa10102002:und das ist mein bericht vom heutigen verlaufskontrollterminEchokardiografie:Leichtgradigvergrößerter linker Ventrikel(60 mm).Akinesie inferobasal,Hypokinesie inferornedial. EFca.60%.Alle Myokardbereiche erscheinen nicht hypertrophiert. Nicht vergrößerterlinkerVorhof (23 cm2).Unauffälliger rechter Ventrikel. Nicht vergrößerter rechter Vorhof.Aortenklappe morphologisch undfunktionell unauffällig.Geringe,unbedeutende Mitralldappeninsuffizienz.Die weiteren Klappen erscheinen unauffällig.KeinPerikarderguss nachweisbar.Ergometrie :Ergometrie:Dauer 12:17 / HFmax 148/ Last max 175/ BDmax 200/90Abbruchder Belastung wegen Erschöpfung.KeineAngina pectoris,keine signifikanten ST Streckensenkungen.Unauffällige Nachbelastungsphase.Zusammenfassend: Klinisch und formal unauffälliges Belastungs-EKG .zusammenfassende Beurteilung:Es finden sich zufriedenstellende Untersuchungsbefunde beiweiterhin guter linksventrikulärer Funktion und guter RR-Einstellung.Klinisch sowie fahrradergometrisch findet sich kein Hinweis auf einen KHK-Progress.Die Medikationsollte beibehalten werden.Desweiteren empfehleich einen konsequenten Abbau der koronaren Risikofaktoren.Der LDL-Wert ist gut eingestellt.
Hier meine Resultate, damit du mal vergleichen kannst:
Beurteilung
Die jetzt durchgeführte kardiologische Evaluation ergab erfreulicherweise keinen Nachweis einer hämo- dynamisch wirksamen, strukturellen Herzerkrankung.
Die Blutdruckwerte lagen bei uns in der Praxis im normalen Niveau. Im Ruhe-EKG bestand normokarder Sinusrhythmus ohne signifikante Repolarisationsstörungen.
Eine Ergometrie wurde auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Dabei war Herr H... mühelos und kardial beschwerdefrei bis 249 W, entsprechend 100% der Sollarbeitskapazität (ohne Korrektur für Überge- wicht) belastbar. Herzfrequenzverhalten und Begleit-EKG waren unauffällig, der Blutdruck lag vor und während Belastung normoton, in der Erholungsphase war die Blutdruck-Regression etwas verzögert. Echokardiografisch zeigte sich morphologisch und funktionell ein altersentsprechend unauffälliger Befund mit normal grossem, nicht hypertrophen und sowohl global als auch regional gut kontraktilem linken Ventrikel (EF 67%). Die Herzklappen stellten sich als altersentsprechend dar, ohne Nachweis eines hämodynamisch relevanten Vitiums, es bestand keine pulmonale Hypertonie. Ebenfalls unauffällig waren die angrenzenden grossen Gefässe.
22.11.2019 18:10 •
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