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29647

M
Zitat von Lolly83:
Hallo.Vor einer Woche ist mein Onkel an einem Herzstillstand verstorben, de Ärzte vermuten das er einen stillen Herzinfarkt hatte, weil er ein paar Tage vorher schon Schmerzen in der linken Brust hart und luftnot . Er ist aber nicht zum Arzt gegangen. Seitdem geht es bel mir wieder los.. Die elendigen Gedanken.. das Problem ist das ich das gleich auf mich beziehe.. bin gerade ziemlich fertig.Lg

Würde ich auch Panik bekommen, bei mir ist es auch öfters das ich Schmerzen in der linken Seite habe und Luft not, war schon oft in der Notaufnahme und jedesmal war alles ok, nur wenns dann ist, denke ich auch immer was ist wenn es doch was ist und dann nicht zur Notaufnahme gehe, weil die immer sagen es wäre psychisch

21.11.2019 14:05 • x 1 #4801


Lolly83
Heute ist wieder schlimm. Körperlich hab ich nix.

21.11.2019 15:34 • x 1 #4802


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Isabel1990
Hallo.
Ich habe gerade einen Schrank verrückt und bum gab es einen starken Schlag in der Brust. Ich musste stehen bleiben und erstmal klar kommen.
Kann das durch die Anstrengung kommen?
Jetzt geht die Angst wieder los

21.11.2019 17:53 • #4803


petrus57
Zitat von Isabel1990:
und bum gab es einen starken Schlag in der Brust.


Bewusst wahrgenommen habe ich solche Schläge vor gut 40 Jahren das erste Mal. Und ich lebe immer noch.

Angst machen die mir aber trotzdem.

21.11.2019 18:02 • x 2 #4804


flow87
Zitat von Isabel1990:
Hallo.Ich habe gerade einen Schrank verrückt und bum gab es einen starken Schlag in der Brust. Ich musste stehen bleiben und erstmal klar kommen.Kann das durch die Anstrengung kommen?Jetzt geht die Angst wieder los


Das kann passieren, wenn ein Nerv auf das Herzdrückt. Wahrscheinlich hast du eine falsche Bewegung gemacht die dies ausgelöst hat.

21.11.2019 18:23 • #4805


Isabel1990
Zitat von flow87:
Das kann passieren, wenn ein Nerv auf das Herzdrückt. Wahrscheinlich hast du eine falsche Bewegung gemacht die dies ausgelöst hat.


Vielen Dank für die Antwort.
Es hat mich ganz schön erschrocken..

21.11.2019 18:49 • #4806


S
Ja schrecklich diese kurzen,starken Schläge . ich hasse sie auch so sehr und habe das auch oft ( gerne nach dem Essen). Mach dir keine Sorgen, das ist nichts schlimmes,solange es dir nicht schwindelig wird, oder Du Schwitzattacken bekommst. Ich muss leider auch damit leben.....

21.11.2019 20:19 • #4807


MädchenMami
Würden Schwitzattacken denn gleich was schlimmes bedeuten?

21.11.2019 20:28 • #4808


flow87
Zitat von Sonnemondstern:
Ja schrecklich diese kurzen,starken Schläge . ich hasse sie auch so sehr und habe das auch oft ( gerne nach dem Essen). Mach dir keine Sorgen, das ist nichts schlimmes,solange es dir nicht schwindelig wird, oder Du Schwitzattacken bekommst. Ich muss leider auch damit leben.....


Auch stolperer mit Schwindel sind meistens Harmlos. Falls das Herz überprüft worden ist, sind alle stolperer egal wie ekelhaft sie sich anfühlen harmlos.

21.11.2019 20:31 • #4809


S
Zitat von flow87:
Auch stolperer mit Schwindel sind meistens Harmlos. Falls das Herz überprüft worden ist, sind alle stolperer egal wie ekelhaft sie sich anfühlen harmlos.

Ja das stimmt, mein Herz wurde im Stressecho am Mo als gesund befunden. Ich bau darauf und lass es einfach hüpfen. Eckelhaft ist es total, aber steiger mich nach dem Termin da auch nimmer rein (-:

21.11.2019 20:50 • x 1 #4810


M
so habe meine werte eben bekommen

chol 124
hdl 34
ldl 71
trig 142

22.11.2019 16:43 • #4811


M
und das ist mein bericht vom heutigen verlaufskontrolltermin

Echokardiografie:
Leichtgradigvergrößerter linker Ventrikel(60 mm).Akinesie inferobasal,Hypokinesie inferornedial. EFca.
60%.Alle Myokardbereiche erscheinen nicht hypertrophiert. Nicht vergrößerterlinkerVorhof (23 cm2).
Unauffälliger rechter Ventrikel. Nicht vergrößerter rechter Vorhof.Aortenklappe morphologisch und
funktionell unauffällig.Geringe,unbedeutende Mitralldappeninsuffizienz.Die weiteren Klappen erscheinen unauffällig.KeinPerikarderguss nachweisbar.

Ergometrie :
Ergometrie:Dauer 12:17 / HFmax 148/ Last max 175/ BDmax 200/90
Abbruchder Belastung wegen Erschöpfung.KeineAngina pectoris,keine signifikanten ST Streckensenkungen.Unauffällige Nachbelastungsphase.
Zusammenfassend: Klinisch und formal unauffälliges Belastungs-EKG .

zusammenfassende Beurteilung:
Es finden sich zufriedenstellende Untersuchungsbefunde beiweiterhin guter linksventrikulärer Funktion und guter RR-Einstellung.Klinisch sowie fahrradergometrisch findet sich kein Hinweis auf einen KHK-Progress.
Die Medikationsollte beibehalten werden.Desweiteren empfehleich einen konsequenten Abbau der koronaren Risikofaktoren.Der LDL-Wert ist gut eingestellt.

22.11.2019 17:44 • #4812


flow87
Zitat von mischa10102002:
und das ist mein bericht vom heutigen verlaufskontrollterminEchokardiografie:Leichtgradigvergrößerter linker Ventrikel(60 mm).Akinesie inferobasal,Hypokinesie inferornedial. EFca.60%.Alle Myokardbereiche erscheinen nicht hypertrophiert. Nicht vergrößerterlinkerVorhof (23 cm2).Unauffälliger rechter Ventrikel. Nicht vergrößerter rechter Vorhof.Aortenklappe morphologisch undfunktionell unauffällig.Geringe,unbedeutende Mitralldappeninsuffizienz.Die weiteren Klappen erscheinen unauffällig.KeinPerikarderguss nachweisbar.Ergometrie :Ergometrie:Dauer 12:17 / HFmax 148/ Last max 175/ BDmax 200/90Abbruchder Belastung wegen Erschöpfung.KeineAngina pectoris,keine signifikanten ST Streckensenkungen.Unauffällige Nachbelastungsphase.Zusammenfassend: Klinisch und formal unauffälliges Belastungs-EKG .zusammenfassende Beurteilung:Es finden sich zufriedenstellende Untersuchungsbefunde beiweiterhin guter linksventrikulärer Funktion und guter RR-Einstellung.Klinisch sowie fahrradergometrisch findet sich kein Hinweis auf einen KHK-Progress.Die Medikationsollte beibehalten werden.Desweiteren empfehleich einen konsequenten Abbau der koronaren Risikofaktoren.Der LDL-Wert ist gut eingestellt.


Klingt doch alles gut.

22.11.2019 17:57 • #4813


flow87
Zitat von mischa10102002:
und das ist mein bericht vom heutigen verlaufskontrollterminEchokardiografie:Leichtgradigvergrößerter linker Ventrikel(60 mm).Akinesie inferobasal,Hypokinesie inferornedial. EFca.60%.Alle Myokardbereiche erscheinen nicht hypertrophiert. Nicht vergrößerterlinkerVorhof (23 cm2).Unauffälliger rechter Ventrikel. Nicht vergrößerter rechter Vorhof.Aortenklappe morphologisch undfunktionell unauffällig.Geringe,unbedeutende Mitralldappeninsuffizienz.Die weiteren Klappen erscheinen unauffällig.KeinPerikarderguss nachweisbar.Ergometrie :Ergometrie:Dauer 12:17 / HFmax 148/ Last max 175/ BDmax 200/90Abbruchder Belastung wegen Erschöpfung.KeineAngina pectoris,keine signifikanten ST Streckensenkungen.Unauffällige Nachbelastungsphase.Zusammenfassend: Klinisch und formal unauffälliges Belastungs-EKG .zusammenfassende Beurteilung:Es finden sich zufriedenstellende Untersuchungsbefunde beiweiterhin guter linksventrikulärer Funktion und guter RR-Einstellung.Klinisch sowie fahrradergometrisch findet sich kein Hinweis auf einen KHK-Progress.Die Medikationsollte beibehalten werden.Desweiteren empfehleich einen konsequenten Abbau der koronaren Risikofaktoren.Der LDL-Wert ist gut eingestellt.



Hier meine Resultate, damit du mal vergleichen kannst:

Beurteilung
Die jetzt durchgeführte kardiologische Evaluation ergab erfreulicherweise keinen Nachweis einer hämo- dynamisch wirksamen, strukturellen Herzerkrankung.
Die Blutdruckwerte lagen bei uns in der Praxis im normalen Niveau. Im Ruhe-EKG bestand normokarder Sinusrhythmus ohne signifikante Repolarisationsstörungen.
Eine Ergometrie wurde auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Dabei war Herr H... mühelos und kardial beschwerdefrei bis 249 W, entsprechend 100% der Sollarbeitskapazität (ohne Korrektur für Überge- wicht) belastbar. Herzfrequenzverhalten und Begleit-EKG waren unauffällig, der Blutdruck lag vor und während Belastung normoton, in der Erholungsphase war die Blutdruck-Regression etwas verzögert. Echokardiografisch zeigte sich morphologisch und funktionell ein altersentsprechend unauffälliger Befund mit normal grossem, nicht hypertrophen und sowohl global als auch regional gut kontraktilem linken Ventrikel (EF 67%). Die Herzklappen stellten sich als altersentsprechend dar, ohne Nachweis eines hämodynamisch relevanten Vitiums, es bestand keine pulmonale Hypertonie. Ebenfalls unauffällig waren die angrenzenden grossen Gefässe.

22.11.2019 18:10 • x 1 #4814


M
Zitat von flow87:
Hier meine Resultate, damit du mal vergleichen kannst:BeurteilungDie jetzt durchgeführte kardiologische Evaluation ergab erfreulicherweise keinen Nachweis einer hämo- dynamisch wirksamen, strukturellen Herzerkrankung.Die Blutdruckwerte lagen bei uns in der Praxis im normalen Niveau. Im Ruhe-EKG bestand normokarder Sinusrhythmus ohne signifikante Repolarisationsstörungen.Eine Ergometrie wurde auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Dabei war Herr H... mühelos und kardial beschwerdefrei bis 249 W, entsprechend 100% der Sollarbeitskapazität (ohne Korrektur für Überge- wicht) belastbar. Herzfrequenzverhalten und Begleit-EKG waren unauffällig, der Blutdruck lag vor und während Belastung normoton, in der Erholungsphase war die Blutdruck-Regression etwas verzögert. Echokardiografisch zeigte sich morphologisch und funktionell ein altersentsprechend unauffälliger Befund mit normal grossem, nicht hypertrophen und sowohl global als auch regional gut kontraktilem linken Ventrikel (EF 67%). Die Herzklappen stellten sich als altersentsprechend dar, ohne Nachweis eines hämodynamisch relevanten Vitiums, es bestand keine pulmonale Hypertonie. Ebenfalls unauffällig waren die angrenzenden grossen Gefässe.


Sieht gut aus
Ich weiss nur nicht warum ich diesmal nur 60 habe, letzesmal war 65!
Aber dafür das ich im Mai 19 einen Infarkt hatte, sieht meins doch auch sehr gut aus, oder?

22.11.2019 18:14 • #4815


flow87
Zitat von mischa10102002:
Sieht gut ausIch weiss nur nicht warum ich diesmal nur 60habe, letzesmal war 65! Aber dafür das ich im Mai 19 einen Infarkt hatte, sieht meins doch auch sehr gut aus, oder?


Ja sieht alles absolut gut aus. Eine EF Leistung über 55 % ist gut. Ob 60 oder 65 spielt absolut keine Rolle.

22.11.2019 18:15 • x 1 #4816


M
Zitat von flow87:
Ja sieht alles absolut gut aus. Eine EF Leistung über 55 % ist gut. Ob 60 oder 65 spielt absolut keine Rolle. [/quote]

Aber trotzdem komisch, letzte Mal im August war's 65 .

22.11.2019 18:16 • #4817

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Zitat von mischa10102002:
Ja sieht alles absolut gut aus. Eine EF Leistung über 55 % ist gut. Ob 60 oder 65 spielt absolut keine Rolle. [/quote/]Aber trotzdem komisch, letzte Mal im August war's 65 .


Vielleicht auch Tagesform. Darüber würde ich mir absolut keinen Kopf machen. Mir hat der Kardiologe gesagt, das meistens ein Erwachsener Mann eine EF Leistung von 60% hat wenn er gesund ist. 65 oder höher haben meistens nur jugendliche und sehr trainierte Leute, aber eben ob 60 oder 65 % spielt absolut keine Rolle. Bis doch froh, das du nach einem Infarkt noch so einen hohen % Zahl an EF-Leistung hast. Die meisten haben nach einen Infarkt eine stark eingeschränkte Pumpleistung.

22.11.2019 18:23 • x 1 #4818


M
Zitat von flow87:
Vielleicht auch Tagesform. Darüber würde ich mir absolut keinen Kopf machen. Mir hat der Kardiologe gesagt, das meistens ein Erwachsener Mann eine EF Leistung von 60% hat wenn er gesund ist. 65 oder höher haben meistens nur jugendliche und sehr trainierte Leute, aber eben ob 60 oder 65 % spielt absolut keine Rolle. Bis doch froh, das du nach einem Infarkt noch so einen hohen % Zahl an EF-Leistung hast. Die meisten haben nach einen Infarkt eine stark eingeschränkte Pumpleistung.



Das stimmt, hab trotz des schweren Infarkts, ne sehr gute Herz Leistung, musste auch keine Reha machen und Tabs nur im niedrigen Bereich, Glück gehabt, denke ich mal.

22.11.2019 18:47 • #4819


Matze1983
Wie oft sollte man denn ein belastungs ekg machen und herzecho?

Belastungsekg hat ich 2017 und herzecho auch und dies jahr im juli.

22.11.2019 19:05 • x 1 #4820


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