Pfeil rechts
29711

D
Zitat von Lolly83:
Hallo.Vor einer Woche ist mein Onkel an einem Herzstillstand verstorben, de Ärzte vermuten das er einen stillen Herzinfarkt hatte, weil er ein paar Tage vorher schon Schmerzen in der linken Brust hart und luftnot . Er ist aber nicht zum Arzt gegangen. Seitdem geht es bel mir wieder los.. Die elendigen Gedanken.. das Problem ist das ich das gleich auf mich beziehe.. bin gerade ziemlich fertig.Lg


Hallo Lolly83,

erstmal herzliches Beileid.

Dass du jetzt Angst hast, kann ich sehr gut verstehen. Wenn ich von irgendeiner Krankheit höre, die jemand hat, beziehe ich das auch sofort auf mich. Einfach nur grausam. Ich habe mal gelesen, man soll sich dann vorstellen, dass es eine Mauer gibt, die einen von diesen Themen, die eine runterziehen, trennt. Wenn du also sowas hörst, dann prallt das ganze an dieser Mauer ab.
Ich versuche mir dieses Bild immer in den Kopf zu rufen, allerdings ist es sehr schwer, wenn man mal wieder in der Angst gefangen ist.


Zum Thema Herzangst hat mich leider eben auch wieder die Angst gepackt.
Ich wohne auf der dritten Etage ohne Aufzug und als ich eben auch Hause gekommen bin, fing es in meinem Brustkorb ganz komisch an zu vibrieren bzw. zu wummern. Aber erst, nachdem ich etwa 2 bis 3 Minuten schon oben war. Ich hatte auch keine Atemnot oder Schwindel. Nur dieses komische vibrieren oder wummern, dann ein kurzer Druck in der Brust und alles war wieder gut. Das ganze hat vielleicht 5 Sekunden gedauert, wenn es überhaupt so lange war. Ist das normal? Kennt das jemand?
Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren abschnittsweise immer mal wieder Herzstolpern habe. Mal öfters hintereinander, dann wieder Wochen oder gar Monate Ruhe.

22.11.2019 19:08 • x 1 #4821


flow87
Zitat von Matze1983:
Wie oft sollte man denn ein belastungs ekg machen und herzecho?Belastungsekg hat ich 2017 und herzecho auch und dies jahr im juli.


Bei Risikofaktoren wie Diabetiker reichen eigentlich locker alle 1-2 Jahre. Wobei wenn man sonst keine Risikofaktoren hat, kann man das auch mal alle paar Jahre machen. Was willst du zuviel testen, wenn alles gut ist. Es wird sich nicht innerhalb von Wochen oder Monaten gross ändern.

22.11.2019 20:39 • x 2 #4822


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Matze1983
Hallo ihr lieben. Muss jetzt mal schreiben.

Ich musste heut mittag zu sehen wie einer zusammengebrochen ist. Haben erste hilfe geleistet und der mann wurde dann ins kkh gebracht. Kurz danach hab ich gezittert geschwitzt gefühl umzukippen und war total ko.

Nun hab ich natürlich auch angst bekommen das mir das auch passierr obwohl ich doch so gut untersucht wurde. Aber ich konnt doch den mann nicht liegen lassen und vorbeigehen sowas mach ich nicht.

Nun rattert es im kopf was is wenn mir sowas passiert in der whg und keiner findet mich. Oder das herz bleibt einfach stehen. Eigentlich weis ich das nichts passiert und es nur die gedanken sind. Dacht ich hab das mit meiner herzangsr jetzt im Griff?
Und ins kkh brauch ich nicht gehen das bringt mir zwar kurzzeitig beruhigung aber danach würde ich wieder ne untersuchung verlangen. Und bin stolz das ich nicht mehr dahin laufe sondern versuche die angst auszuhalten

23.11.2019 18:58 • x 2 #4823


M
Zitat von Matze1983:
Hallo ihr lieben. Muss jetzt mal schreiben.Ich musste heut mittag zu sehen wie einer zusammengebrochen ist. Haben erste hilfe geleistet und der mann wurde dann ins kkh gebracht. Kurz danach hab ich gezittert geschwitzt gefühl umzukippen und war total ko.Nun hab ich natürlich auch angst bekommen das mir das auch passierr obwohl ich doch so gut untersucht wurde. Aber ich konnt doch den mann nicht liegen lassen und vorbeigehen sowas mach ich nicht.Nun rattert es im kopf was is wenn mir sowas passiert in der whg und keiner findet mich. Oder das herz bleibt einfach stehen. Eigentlich weis ich das nichts passiert und es nur die gedanken sind. Dacht ich hab das mit meiner herzangsr jetzt im Griff?Und ins kkh brauch ich nicht gehen das bringt mir zwar kurzzeitig beruhigung aber danach würde ich wieder ne untersuchung verlangen. Und bin stolz das ich nicht mehr dahin laufe sondern versuche die angst auszuhalten



helfen is auch richtig ,würde ich auch jederzeit machen .
das du jetzt einen film schiebst is doch klar.
bei mir isses genauso ,wenn ich was lese ,im tv sehe usw.
denke dann auch jedesmal was is ,wenn ich umkippe oder sowas ,zumal ich mit meinen sohn alleine bin ,und er den ganzen tag von morgens bis abends um 17 uhr in der schule is .
#was wenn ich umkippe in der wohnung und keiner is da?
aber ganz ehrlich ,wenn sowas passieren sollte ,dann kannste so oder so nichts dran machen ,oder ?
und ein leben nur auf der intensiv station ,isses doch auch nicht !
ich versuch mir das nicht immer so tief reinzuziehen wenn solche meldungen kommen ,oder solche sachen passieren ,is schwer ,aber geht .

keiner weiss was inner sekunde passiert ,oder? ob du alleine bist ,oder unter freunden oder leuten .

wenn mein sohn nicht bei mir wäre ,dann würde bei mir wochen lang keiner klingeln oder trara machen ,weil man mich nicht sieht oder so .was denkste was ich manchmal deswegen filme fahre !1

23.11.2019 19:11 • x 2 #4824


Matze1983
Zitat von mischa10102002:
helfen is auch richtig ,würde ich auch jederzeit machen .das du jetzt einen film schiebst is doch klar.bei mir isses genauso ,wenn ich was lese ,im tv sehe usw.denke dann auch jedesmal was is ,wenn ich umkippe oder sowas ,zumal ich mit meinen sohn alleine bin ,und er den ganzen tag von morgens bis abends um 17 uhr in der schule is .#was wenn ich umkippe in der wohnung und keiner is da?aber ganz ehrlich ,wenn sowas passieren sollte ,dann kannste so oder so nichts dran machen ,oder ?und ein leben nur auf der intensiv station ,isses doch auch nicht !ich versuch mir das nicht immer so tief reinzuziehen wenn solche meldungen kommen ,oder solche sachen passieren ,is schwer ,aber geht .keiner weiss was inner sekunde passiert ,oder? ob du alleine bist ,oder unter freunden oder leuten .



Ja das hab ich mir vorhin auch gesagt. Meine therapeutin sagte letztens wenn ich das gefühl habe mich wieder untersuchen zu lassen soll ich meine letzten arztbriefe durchlesen um daran erinnert zu werden dass ich gesund bin und sich auch so schnell nichts ändert. Gut habe paar Risikofaktoren blutdruck der eigentlich gut eingestellt is mit 120 130 zu 80 nur in panikattacken halt höher . Diabetes auch behandelt und eingestellt mit 7.2 cholesterin nicht nennenswert sogar super ldl wert von 79 halt nur trigliceryde aber die sagten der wurde nie nüchtern abgenommen soll man mindestens 14 std nüchtern sein. Familie is gar nix mit herzkrankheiten ausser mein vater hat ne pavk mit bypass aber mein doc meinte bei ihm is das von seinen lebenswandel Alk. etc.

Und warum sollte ich dann was am herz kriegen. Ja ich rauche aber schaff nicht alles aufeinmal aufzuhören. Alk. gibts bei mir gar nicht und bewegung hab ich jeden tag 6 etagem treppen und viel laufen also walken. Vor zwei Jahren hatte ich belastungsekg und natürlich sagte der kardiologe bevor ich angefangen habe zu treten wenn jetzt was ist komm ich sofort ins herzkatheterlabor ja da war die angst da hab trotzdem getreten nur puls und blutdruck ging rasch hoch was aber glaub an der angst lag habe nur 150 watt geschafft musste dann abbrechen weil ich nich mehr konnte hatte aber keine symptome . Der kardiologe guckte bloss drauf und sagte können aufhören. Anschliessend noch Halsschlagader beidseits geschallt beide frei. Und dann durfte ich nöchsten tag heim

23.11.2019 19:23 • x 1 #4825


M
Zitat von Matze1983:
Ja das hab ich mir vorhin auch gesagt. Meine therapeutin sagte letztens wenn ich das gefühl habe mich wieder untersuchen zu lassen soll ich meine letzten arztbriefe durchlesen um daran erinnert zu werden dass ich gesund bin und sich auch so schnell nichts ändert. Gut habe paar Risikofaktoren blutdruck der eigentlich gut eingestellt is mit 120 130 zu 80 nur in panikattacken halt höher . Diabetes auch behandelt und eingestellt mit 7.2 cholesterin nicht nennenswert sogar super ldl wert von 79 halt nur trigliceryde aber die sagten der wurde nie nüchtern abgenommen soll man mindestens 14 std nüchtern sein. Familie is gar nix mit herzkrankheiten ausser mein vater hat ne pavk mit bypass aber mein doc meinte bei ihm is das von seinen lebenswandel Alk. etc.Und warum sollte ich dann was am herz kriegen. Ja ich rauche aber schaff nicht alles aufeinmal aufzuhören. Alk. gibts bei mir gar nicht und bewegung hab ich jeden tag 6 etagem treppen und viel laufen also walken. Vor zwei Jahren hatte ich belastungsekg und natürlich sagte der kardiologe bevor ich angefangen habe zu treten wenn jetzt was ist komm ich sofort ins herzkatheterlabor ja da war die angst da hab trotzdem getreten nur puls und blutdruck ging rasch hoch was aber glaub an der angst lag habe nur 150 watt geschafft musste dann abbrechen weil ich nich mehr konnte hatte aber keine symptome . Der kardiologe guckte bloss drauf und sagte können aufhören. Anschliessend noch Halsschlagader beidseits geschallt beide frei. Und dann durfte ich nöchsten tag heim



kann das gut verstehen
schau mal bei mir
hab gestern blut bekommen

hdl 34 ldl71 und tri 153 und hab die velaufskontrolle gemacht .
war alles ok und trotzdem geht mir jeden tag scheeisse.
der doc sagt auch alles ok ,soll mir keine sorgen machen .
gut risikofaktor is bei mir das qualmen ,muss aber dazu sagen das ich vor dem HI 50 - 60 geraucht habe ,und heute wenns hoch kommt 10 ,versuche das noch weiter zu reduzieren.
aber selbst mit den 10 ,sagte der doc ,das ich mir keine sorgen machen muss ,da alles ok is .

diabetis hab ich nicht und auch keine herzschwäche oder sowas ,einzige war der HI und natürlich die KHK.

und trotzdem sitze ich hier und bekomme meine panikattacken und so .

23.11.2019 19:30 • x 1 #4826


Matze1983
Zitat von mischa10102002:
kann das gut verstehen schau mal bei mir hab gestern blut bekommen hdl 34 ldl71 und tri 153 und hab die velaufskontrolle gemacht .war alles ok und trotzdem geht mir jeden tag scheeisse.der doc sagt auch alles ok ,soll mir keine sorgen machen .gut risikofaktor is bei mir das qualmen ,muss aber dazu sagen das ich vor dem HI 50 - 60 geraucht habe ,und heute wenns hoch kommt 10 ,versuche das noch weiter zu reduzieren.aber selbst mit den 10 ,sagte der doc ,das ich mir keine sorgen machen muss ,da alles ok is .diabetis hab ich nicht und auch keine herzschwäche oder sowas ,einzige war der HI und natürlich die KHK.und trotzdem sitze ich hier und bekomme meine panikattacken und so .



Bei deiner vorgeschichte würde es mir auch so gehen. Ich hab js zum arzt gesagt ich hab angst vor khk er meinte das wäre beim belastungsekg und herzultraschall aufgefallen wenn ich das hätte und sagte ach sie sind js erst 36 da hat man sowas noch nicht und wenn wäre es die genetik und das wäre aufgefalleb in den letzten jahren

23.11.2019 19:34 • x 1 #4827


M
Zitat von Matze1983:
Bei deiner vorgeschichte würde es mir auch so gehen. Ich hab js zum arzt gesagt ich hab angst vor khk er meinte das wäre beim belastungsekg und herzultraschall aufgefallen wenn ich das hätte und sagte ach sie sind js erst 36 da hat man sowas noch nicht und wenn wäre es die genetik und das wäre aufgefalleb in den letzten jahren



stimmt KHK fällt bei belastungs ekg und herzultraschall normalerweise auf ,leider bei mir nicht ,ich hab vor dem HI,2 monate vorher diese 2 sachen gemacht ,aber war alles super durchblutet und hatte keine anzeichen von versorgungsstörung ,wahrscheinlich war ich einer von 1 mio ,bei dem das nicht sichtbar war ,aber egal.zumal es bei mir noch nichtmal wegen dem rauchen gewesen sein soll ,sonder durch genetiche veranlagung ,hatte den HI wegen einem thrombus bekommen .

23.11.2019 19:39 • x 1 #4828


Matze1983
Zitat von mischa10102002:
stimmt KHK fällt bei belastungs ekg und herzultraschall normalerweise auf ,leider bei mir nicht ,ich hab vor dem HI,2 monate vorher diese 2 sachen gemacht ,aber war alles super durchblutet und hatte keine anzeichen von versorgungsstörung ,wahrscheinlich war ich einer von 1 mio ,bei dem das nicht sichtbar war ,aber egal.zumal es bei mir noch nichtmal wegen dem rauchen gewesen sein soll ,sonder durch genetiche veranlagung ,hatte den HI wegen einem thrombus bekommen .



mist und bestimmt in familie schon vorkommen

23.11.2019 20:05 • x 1 #4829


M
Zitat von Matze1983:
mist und bestimmt in familie schon vorkommen



jupp

23.11.2019 20:06 • x 1 #4830


Annakath
Ich hab so viele stolperer ich habe so Angst bitte helft mir
Der Kardiologe meinte mit meinem Herzen ist nichts gefährliches und es ist alles gut.. aber dieses stolpern das macht mich verrückt... das kann doch nicht harmlos sein oder?
Ich zucke jedes Mal zusammen..

23.11.2019 23:38 • x 1 #4831


flow87
Zitat von Annakath:
Ich hab so viele stolperer ich habe so Angst bitte helft mir Der Kardiologe meinte mit meinem Herzen ist nichts gefährliches und es ist alles gut.. aber dieses stolpern das macht mich verrückt... das kann doch nicht harmlos sein oder? Ich zucke jedes Mal zusammen..


Doch kann es!Ich weiss selbst wie sch. es sich anfühlt wenn man so viele und üble Stolperer hat und es hört einfach nicht auf. Es ist echt absolut übel aber harmlos, bei gesundem Herzen.
Ich habe das hier schonmal geschrieben, mein Arzt hat mir von einem Patienten erzählt der bis zu seinem 17 Lebensalter jeden zweiten Schlag einen Stolperer hatte. Als er in die Pubertät kam fing es an. Stell dir das mal vor, jeden zweiten Schlag. Echt übel. Heute ist er 20 Jahre alt und hat keine Stolperer mehr. Man die Auslöser am Vorhof verödet. Sein Herz ist absolut gesund und hat keinen Schaden genommen.

24.11.2019 00:08 • x 2 #4832


rabbitmaker
Moin!
Habe letzte Woche eine Vorsorgeuntersuchung gehabt. Darmspiegelung mit leichter Narkose.
Hatte davor auch Panik, ob mein Herz das aushält, weil ich seit Anfang das Jahres auch ES habe. Die Panik war natürlich nicht berechtigt!
Bin eingeschlafen, aufgewacht und alles war okay! Befund auch perfekt! Nichts auffälliges gefunden!
Das Problem, was ich jetzt aber schon seit einigen Wochen habe!
Nachts schläft mir oft die linke Hand ein und morgens wenn ich aufwache, tun mir an der linken Hand die Fingergelenke weh!
Wenn ich die Finger dann bewege wird es mit der Zeit besser. Aber ganz weg geht das nicht!
Auch habe ich, wenn ich länger spazieren gehe, am rechten Oberschenkel so ein ein taubes Gefühl! Kribbelt als würde das Bein einschlafen!
Mache mir das wieder Sorgen, dass es was mit dem Herzen zu tun hat, dass bei mir keine richtige Durchblutung stattfinde!
Will jetzt nicht Googeln! Bin dadurch aber wach geworden und schlafen geht nicht mehr!

24.11.2019 08:03 • x 1 #4833


Thomas71
Guten Morgen rabbitmaker,

das mit der Hand oder Arm habe ich öfters ..das liegt bei mir aber immer daran das ich auf dem Arm schlafe und wenn ich aufwache ist es wie bei dir..kaum Kraft in Fingern ..das liegt aber nicht am Herzen.. ich war deswegen mal beim Orthopäden..80-90 Prozent kommt von der Wirbelsäule oder der Nerv wurde abgeklemmt und das dauert ein bisschen das das Gefühl wieder in den Fingern ist.. und bitte nicht Googeln..das ist das schlimmste was du machen kannst ..da steht nur Blödsinn drin.

24.11.2019 08:30 • x 1 #4834


S
Zitat von Annakath:
Ich hab so viele stolperer ich habe so Angst bitte helft mir Der Kardiologe meinte mit meinem Herzen ist nichts gefährliches und es ist alles gut.. aber dieses stolpern das macht mich verrückt... das kann doch nicht harmlos sein oder? Ich zucke jedes Mal zusammen..

So geht es mir auch.....jeder Stolperer geht durch Mark u Bein und ich zucke jedes Mal total zusammen... Hab das auch extrem oft. War sogar auf dem Belastungsekg und dem Langzeitekg sichtbar. Der Kardiologe meinte, dass er noch ein Stressecho machen möchte um sicher zu sein,dass mein Herz zu 110 Proz gesund ist. Das Stressecho war am Mo und alles war gut. Anscheinend sind solche Stolperer normal, wenn das Herz sonst gesund ist. Fazit...ich muss damit leben. Begonnen haben die Stolperer bei mir mit der Einnahme von Mirtszapin. Schleiche gerade aus ( bin nun auf 7,5 mg), trotzdem stolpert mein Herz noch. Ich hasse es mit den fürchterlichen Stolperern zu leben, aber muss es wohl. Aber jedesmal so bedrohend. Erst vorhin nach dem Aufwachen hatte ich welche)-:

24.11.2019 09:38 • x 1 #4835


rabbitmaker
Zitat von Thomas71:
Guten Morgen rabbitmaker,das mit der Hand oder Arm habe ich öfters ..das liegt bei mir aber immer daran das ich auf dem Arm schlafe und wenn ich aufwache ist es wie bei dir..kaum Kraft in Fingern ..das liegt aber nicht am Herzen.. ich war deswegen mal beim Orthopäden..80-90 Prozent kommt von der Wirbelsäule oder der Nerv wurde abgeklemmt und das dauert ein bisschen das das Gefühl wieder in den Fingern ist.. und bitte nicht Googeln..das ist das schlimmste was du machen kannst ..da steht nur Blödsinn drin.


Danke für deine Antwort!
Habe ja große Probleme mit der Wirbelsäule.
BWS! Die Ärzte meinen, dadurch kommt auch das stehen in der Brust!
Und ja ich schlafe auf der Hand. Aber das mir die Gelenke wehtun, dass hatte ich noch nicht!
Da geht es bei mir im Kopf gleich wieder los, was das alles sein kann!

24.11.2019 09:40 • x 1 #4836


Maleni
Guten Morgen,

das stolpern quält uns ja leider fast alle aber trotzdem gibt es etwas das ich nicht verstehe... gestern Abend hatte ich wieder stolpern ca. jeder 10 Schlag. Aber es war okay, ich hab es ignoriert und habe meinen Abend wie geplant gemacht irgendwann verschwand das stolpern.
Gestern Nacht kam es dann wieder aber bei jedem 2-3 stolperer war diese Pause die man spürt spürbar länger als bei den anderen stolperern. Auch hat es sich alle paar stolperer so angefühlt als würde mein Herz nach der langen Pause zittern und das macht mir wirklich Angst. Kennt jemand dieses Gefühl von zittern nach einem stolperer oder hatte das auch das die Pausen manchmal plötzlich länger waren ? Ich kann mir das selbst nicht plausibel erklären ...

24.11.2019 12:24 • x 2 #4837

Sponsor-Mitgliedschaft

Olli91
@Annakath bleib ganz ruhig es passiert dir nix..glaube mir ich habe sogar öfter mal Salven und ich lebe auch noch ...geht dein Puls dabei hoch ? Auch selbst das ist völlig normal

24.11.2019 15:21 • x 2 #4838


Matze1983
Zitat von Olli91:
@Annakath bleib ganz ruhig es passiert dir nix..glaube mir ich habe sogar öfter mal Salven und ich lebe auch noch ...geht dein Puls dabei hoch ? Auch selbst das ist völlig normal



Hey olli. Ich hatte grade panik war angespannt und natürlich wieder auf mein puls reingefallen der war 115 da hab ich wieder schiss bekommen

24.11.2019 15:30 • x 1 #4839


Olli91
Zitat von Matze1983:
Hey olli. Ich hatte grade panik war angespannt und natürlich wieder auf mein puls reingefallen der war 115 da hab ich wieder schiss bekommen



Ja sinustachy durch Stress halt

24.11.2019 15:32 • x 1 #4840


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler