App im Playstore
Pfeil rechts
35062

Zitat von Princess-Luna:
Wie oft lasst ihr eigentlich einen Herzultraschall und EKG machen?

Ich bin 63 und hatte noch nie ein Herzultraschall. Ein EKG hatte ich erst einmal im Leben.

Und du hast auch ,auf das Herz bezogene Ängste, bzw Symptome?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Ich hab jetzt nur etwas überflogen, mein Ruhepuls ist schon Jahre oft bei 90, da ich auch ein sehr nervöser und ängstlicher Mensch bin was den alltag betrifft.
Bei mir hat das wohl auch psychisch zu tuen.

Am Anfang hatte ich auch sorgen, dann hab ich nen Jahr Pulssenker genommen bin dann aber nicht mehr früh aus dem Bette gekommen weil mein Kreislauf zuweit runtergefahren war trotz kleinster dosis.


Herzstolpern hab ich auch seit dem mein Blutruck ne weile auf 200 war in meiner akuten Psychose.

EKG zeigt aber nix auffälliges, und ärzte meinten wenns nicht 30sek am stück anhält dann brauch man sich keine Sorgen zu machen das hat wohl jeder Mensch und die einen merken das und die anderen nicht.

Bei mir hält das auch mal paar wochen an also nicht dauerhaft sondern mit zeitlichen Abstände.

Sorgen sollte man sich machen wenn man in der Stolperphase keine luft bekommt oder schmerzen hat.


Am Anfang dachte ich auch erst was ist jetzt kaputt und hatte Panik das ich eventuell nen Herzschlag bekomme, mittlerweile gehe ich damit entspannt um und hab da auch keine Panik mehr.

Zitat von karambaforte:
Und du hast auch ,auf das Herz bezogene Ängste, bzw Symptome?

Das ist ne gute Frage. Dann hatten die Ärzte u.U. Noch nie eine Veranlassung solche Untersuchungen zu veranlassen evtl.

Hey Leute, seit kurzem ist es wieder, dass ich mich so ins Herz spüren reinsteiger. Normalerweise habe ich mich dran gewöhnt, aber wenn ich meinen Puls leicht stark/schnell spüre, fange ich an panisch zu werden. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wie man am besten dann mit der Situation umgeht? Mfg

Zitat von karambaforte:
Und du hast auch ,auf das Herz bezogene Ängste, bzw Symptome?

Meinst du mich? Nein, habe ich nicht. Also Ängste. Symptome wie Ziehen und Stechen manchmal schon, aber ich weiß, dass sie nicht vom Herz kommen, sondern von Verspannungen und Blähungen.

Zitat von Schlaflose:
Meinst du mich? Nein, habe ich nicht. Also Ängste. Symptome wie Ziehen und Stechen manchmal schon, aber ich weiß, dass sie nicht vom Herz kommen, sondern von Verspannungen und Blähungen.

Hallo, ja (hab vergessen zu zitieren).....hätte mich gewundert,wenn man Herzangst hat und Symptome, dass man dann nur ein EKG in seinem Leben hatte.Aber ist ja dann gut und verständlich.

@Thor85 was hatten sie damals denn im KH zu der Sättigung von 93% gesagt und was dann dort gemacht?

Ich hatte gestern auch eine Sättigung von 93% auf meiner neuen AppleWatch. Bin total erschrocken und habe das Pulsoximeter genommen, dort war sie dann bei 96%. Seither schwankt sie auf beiden Geräten von 94%- 97% obwohl 97% selten bleibt…. Habe auch das Gefühl von Atemnot und leichtem Schwindel und Kopfschmerzen. Das Ganze macht mich ganz verrückt, weil meine Sättigung sonst immer bei 97-99% liegt.

Zitat von Maleni:
@Thor85 was hatten sie damals denn im KH zu der Sättigung von 93% gesagt und was dann dort gemacht? Ich hatte gestern auch eine Sättigung von 93% ...

Meine Apple Watch (neueste Generation) zeigt auch häufig niedrige Werte an. Aber davon lasse ich mich nicht stören. Kann mir kaum vorstellen, das diese eine Aussagekraft haben. Hab dir mal ein Foto beigefügt.

Würde darauf auch nicht soviel geben.
Mein Oximeter zeigt ab und zu auch unter 90%....

2min später stehts wieder auf 99...




Nicht zu sehr verrückt machen lassen, der Körper meldet sich schon wenn was nicht mehr normal ist.
Sorgen sollte man sich machen wenns dauerhaft in ein krtischen zustand ist, aber das merkt man schon weil man dann langsam blöde im Kopf wird.


Lasse mich 1x im Jahr checken da ist immer alles tiptop.

Ich habe mein fitbit vor paar Wochen abgemacht und in die Ecke geworfen. Das ständige Kontrollieren macht alles nur schlimmer und noch dazu sind die teilweise echt ungenau Die Teile sind Gift für meine Angst. Seitdem geht es mir etwas besser, auch wenn ich immer noch herzangst habe...

Heute habe ich wieder Herzstolpern mit Schwindel zusammen, das macht mich echt wahnsinnig.
Herzstolpern ist ja schon nervig genug, aber mit Schwindel zusammen ist es noch schlimmer, zumal ich dann erst recht denke, dass es etwas Ernstes ist .

@Princess-Luna wurdest du durchgecheckt? Wenn ja und es war alles in Ordnung dann sollte mal den Ärzten auch mal glauben fällt mir auch schwer aber das muss sein.

Zitat von Selis:
@Princess-Luna wurdest du durchgecheckt? Wenn ja und es war alles in Ordnung dann sollte mal den Ärzten auch mal glauben fällt mir auch schwer aber ...

Nicht wirklich, mein letztes Langzeit-EKG und Herzultraschall ist schon über 2 Jahre her und ein normales EKG wurde vor 2 Monaten gemacht, da wurde ein unspezifisches abnormes T festgestellt.
Herz wurde auch abgehört, da war aber alles unauffällig.
In paar Wochen habe ich trotzdem einen Termin beim Kardiologen, weil ich einfach Angst habe, auch wenn mein Hausarzt es nicht für nötig hält.
Aber ich habe ja trotzdem Schwindel zwischendurch, Herzstolpern, manchmal auch Herzrasen und bin auch schon nachts wach geworden, mit Kreislaufproblemen, Herzstolpern oder Herzrasen.
Und ich hatte beim Spaziergang auch schon Herzstolpern und Schwindel, ist zwar nicht jeden Tag, aber trotzdem nicht gut alles zusammen, für mich ist es deswegen auch schwer nicht an einer Herzerkrankung zu denken, weil die Symptome so eindeutig sind:(.

Zitat von Princess-Luna:
Nicht wirklich, mein letztes Langzeit-EKG und Herzultraschall ist schon über 2 Jahre her und ein normales EKG wurde vor 2 Monaten gemacht, da wurde ...

So geht es mir auch seit einer Weile. Noch dazu bin ich permanent müde und schlafe und fühl mich schlapp. Vor allem in den Beinen und Armen..

@Justin3456 danke für deine Antwort. Sind deine niedrigen Werte zufällig nur während du schläfst? So ist es bei einer Freundin von mir.

@Micha2 mocj beunruhigt es so, weil ich diese Werte nicht von mir kenne. Sie halten auch nicht nur 1-2 Minuten sondern länger und ich spüre auch ständige Atemnot… letzte Nacht habe ich dann so einen ganz merkwürdigen Schwindel und Kopfschmerz entwickelt, welchen ich so nicht kenne…

Zitat von Maleni:
danke für deine Antwort. Sind deine niedrigen Werte zufällig nur während du schläfst? So ist es bei einer Freundin von mir.

Ja genau. Aber es ist wohl normal das die Werte im Schlaf sinken. Und solange die nicht unter 90 gehen laut Uhr würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich weiß aber auch das ich schnarche aber die Uhr hat auch eine schlafapnoe Erkennung und hat bei mir noch keine Warnung herausgegeben trotzdem könnte man bei Bedarf natürlich ins schlaflabor.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Princess-Luna ich verstehe. Das ist das schlimme die Symptome welche den angstkreislauf immer wieder befeuern. Geht mir auch so. Ich versuche mir aber jetzt immer wieder zu sagen. Das ich vor einem Monat mit Echokardiographie, EKG mehrmals, abgehört wurde. Vor 2 Wochen LZ EKG und im Dezember letzten Jahres umfangreiches Blutbild gemacht wurde mit Herzenzymen, und nichts schlimmes gesehen wurde. Ich mich langsam mal beruhigen sollte. Das die Nerven ständig auf anschlag sind kann ja auch nicht gut sein. Ich bin mittlerweile nur noch genervt von den Angstgedanken die immer wieder aufkommen.
Es ist abgeklärt organisch und wurde nichts gefunden also warum machen wir uns trotzdem ständig Gedanken. Und immer dieses Misstrauen. Wurde was übersehen? Ist in der Zwischenzeit was dazu gekommen? Diese Gedanken muss man stoppen auch wenn es schwer ist. Warum sollte der Arzt leichtsinnig handeln, er wird seinen Beruf wegen sowas nicht riskieren. Auch ich wollte übrigens einen Termin beim Kardiologen meine Hausärztin meinte Ende Anfang diesen Jahres sie hätte nicht unbedingt die Überweisung gemacht. Unsere Ärzte sehen wöchentlich genug Patienten mit Symptomen und Krankheiten welche unseren Gedanken nahe kommen. Sie sollten also die Erfahrung haben.
Ich finde die ständige Angst und die Gedanken machen müde und strengen an- keine Lebensqualität. Von daher ist meine Meinung ist man gut abgeklärt ärztlich dann sollte man das auch mal glauben auch wenn es schwer ist.

Zitat von Selis:
@Princess-Luna ich verstehe. Das ist das schlimme die Symptome welche den angstkreislauf immer wieder befeuern. Geht mir auch so. Ich versuche mir ...

Da gebe ich dir recht, wenn ich beim Kardiologen war und er nichts feststellen sollte, dann werde ich auch weiter an meinen Ängsten arbeiten, ich habe es schonmal geschafft, die Herzangst zu überwinden, ich kann es auch wieder schaffen.
Ich habe es eigentlich auch gut geschafft, das Herzstolpern zu ignorieren, aber jetzt, wo immer mehr Stress dazu kam, beschäftige ich mich wieder zu sehr damit und achte halt mehr darauf, warum natürlich auch noch der Schwindel dazu kommt .
Und ich glaube, nachts werde ich zwischendurch auch wach, weil ich mit Angst einschlafe, so ging es mir damals ja auch und als die Herzangst weg war, konnte ich wieder entspannt schlafen, warum ich hoffe, dass ich es auch diesmal schaffe.

@Selis
@Princess-Luna

Ich verstehe euch total.. Mir geht's auch so.. Man ist einfach schon von sich selbst genervt. Das Problem ist auch wenn man vom Kopf her weiß man wurde untersucht und es sollte nichts sein, die ganzen Symptome verschwinden nicht einfach. So bleibt immer ein Rest Zweifel. Bei mir ist es auch immer der Gedanke: selbst wenn nichts am Herzen ist gibt es ja noch genug andere Organe die auch Probleme machen können und wer weiß was auslösen können. So habe ich immer eine gewisse Unsicherheit. Wenn das Vertrauen zum Körper erstmal weg ist ist es ganz schwer.
Wenn man das eine überwunden hat kommt was neues. Oder man hat plötzlich wieder mehr Herzstolpern. Mein neuestes leiden was ich noch nie während einer Angststörung hatte ist dass sich meine Beine immer wieder wie pudding anfühlen. Das bringt mich so aus der Reihe dass ich schon nervös bin wenn ich nur die Wohnung verlasse. Und eigentlich möchte ich gern spazieren gehen damit es wieder alles besser wird. Und dass das gerade nicht mehr klappt macht mich echt fertig..abgesehen davon dass der puls auch bei jeder Kleinigkeit hoch geht und man sich auch überhaupt nicht mehr belastbar fühlt. An manchen Tagen ist es echt ein Kampf.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore