App im Playstore
Pfeil rechts
35062

Gerade hatte ich echt keine schöne Situation.
Ich war gerade ein bisschen spazieren und plötzlich hat es sich wirklich so angefühlt als, wenn mein Herz stehen geblieben ist ich hatte einen komischen Druck am Brustkorb und mir wurde plötzlich einige Sekunden schwindelig ich habe echt keine Ahnung was das war aber es macht mir gerade echt Angst wie ein normales Herzstolpern hat es sich nicht angefühlt, weil es sich schon länger angefühlt hat und der Schwindel dazu macht mit noch mehr Angst warum muss es gerade heute passieren, wo alle Ärzte zu haben

Klingt nach einem kurzen, heftigen Adrenalinschub aufgrund von Panik weil du dich darauf konzentriert hast. Hatte ich auch schon oft, mit meiner Kardiophobie^^

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von maximilian99:
Klingt nach einem kurzen, heftigen Adrenalinschub aufgrund von Panik weil du dich darauf konzentriert hast. Hatte ich auch schon oft, mit meiner ...

Ja, ich glaube, du hast recht oder ich hatte wirklich kurz einen Blutdruckabfall .
Ich habe bei solchen Symptomen nur immer Angst, eine gefährliche Herzrhythmusstörung zu haben, meine Beine hatten sie auch kurz angefühlt wie Pudding, aber alle Symptome hatten zum Glück nur kurz angehalten, aber gerade der Schwindel , das Druckgefühl an der Brust und das Herzstolpern zusammen waren einfach zu viel
Und gerade draußen machen mir solche Symptome natürlich noch mehr Angst .

Zitat von Princess-Luna:
Ja, ich glaube, du hast recht oder ich hatte wirklich kurz einen Blutdruckabfall . Ich habe bei solchen Symptomen nur immer Angst, eine gefährliche ...

Will dir jetzt keine zusätzliche Angst machen, aber bei einer wirklich gefährlichen Rhythmusstörung hätte es sich nicht gleich wieder gefangen, da wärst du höchst wahrscheinlich bewusstlos geworden. Das was du schilderst hört sich wirklich sehr nach einer Angst/Schreck Reaktion an. So ein kurzer, heftiger Adrenalinschub löst genau solche Symptome aus.

Ich habe das auch sehr häufig. Da reicht es manchmal schon wenn ich etwas falsches oder zuviel gegessen habe, und die Luft im Magen auf das Herz drückt. Da hat man dann auch diesen unangenehmen Druck auf der Brust und einzelne Extrasystolen.

Mal ne . Im Befund meines LZ-EKG steht. Keine klinisch relevanten Herzrythmusstörungen. Was ist damit gemeint bzw. Was schließt das aus?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja vor einigen Jahren immer mam wieder hypochondrische Züge, die aber seit längerem fast weg sind.
Fast, weil die Herzneurose immer wieder kommt.
Auch weil in meinem Bekanntenkreis (der riesig ist) in der letzten Zeit wieder öfter Herzinfarkte vorgekommen sind.
Ist es richtig das Übelkeit ein Symptom ist bei Frauen für einen Herzinfarkt?
Ich kann doch nicht jedes Mal wenn mir schlecht ist ins KH fahren oder?

Heute ist generell ein Angsthasen-Tag (habe massive Zwangsstörungen) bei mir und am Vormittag wurde mir von jetzt auf gleich seeeehr übel. Nach 2 Stunden gings besser. Ich vermute das die Hose zu eng saß.

Jetzt geht mir halt der Hinterwandinfarkt, den eine Bekannte angeblich hatte, und deren einziges Symptom plötzliche Übelkeit war nicht aus dem Kopf.

Mach ich mir umsonst Sorgen?

Hey, Ja du machst dir umsonst sorgen.
Übelkeit kann durchaus von der Angst kommen. Ich habe diese Übelkeit auch des Öfteren.

Habt ihr eigentlich auch Angst davor, dass euer Herzmuskel durch Stress oder Angst geschädigt wird?
Ich hatte ja mal ein Artikel darüber gelesen und mache mir schon Sorgen, weil ich seit letztem Jahr ja wirklich viel Stress und Sorgen hatte .
Und ich habe gestern erst wieder gemerkt, dass mein Körper einfach geschwächt ist. Mein Hund geht es gerade nicht so gut und ich hatte das Gefühl, als wenn es alles zu viel für mich ist und ich in Ohnmacht fallen könnte, ist zwar nicht passiert, aber mir ging es trotzdem nicht so toll .

@Princess-Luna Als Herzphobiker hat man ja vor allem Angst was das Herz betrifft. Objektiv gesehen kann der Körper aber sehr viele viele Jahre Stress gut verkraften. Was deutlich schlimmer fürs Herz ist sind Sachen wie Rauchen, Alk. etc.
Das Gefühl geschwächt zu sein kommt denke ich von der dauerhaften Anspannung und den Ängsten. Das raubt dem Körper enorm viel Energie..gerade weil da viel im Kopf passiert und das Gehirn der größte Energieverbraucher ist.

@Princess-Luna guten Morgen ich habe Angst und weil mein Puls oft wenn TV schauen oder im Bett sitze auf 40 Schläge pro Minute runtergeht .. und mich schwach fühle und ein Rauschen im Kopf habe starke Verspannungen.. und habe oft Todesangst da durch..

Zitat von derschlumpf74:
@Princess-Luna guten Morgen ich habe Angst und weil mein Puls oft wenn TV schauen oder im Bett sitze auf 40 Schläge pro Minute runtergeht .. und mich schwach fühle und ein Rauschen im Kopf habe starke Verspannungen.. und habe oft Todesangst da durch..

Armer @derschlumpf74 leider leider hast Du schon vor allem Angst was Dein Körper macht und tut.
Er lebt. Freu Dich doch mal darüber.

@Abendschein ja mein Körper lebt noch ...und ich habe das Problem bekommen..das mein Gehirn mir oft Signale sendet..wie was schlimmes passiert mit mir.. und mir geht es etwas schlechter... Weil mein Sohn mein Hund genommen hat.. für eine Woche und ich vermisse sie ...und habe Gedanken die durch die Symptome kommen..und die Ärzte nicht ausschließen können ..dass meine Symptome von eine organische Krankheit kommen.. es müssen noch viele Untersuchungen gemacht werden..

Zitat von derschlumpf74:
@Abendschein ja mein Körper lebt noch ...und ich habe das Problem bekommen..das mein Gehirn mir oft Signale sendet..wie was schlimmes passiert mit mir.. und mir geht es etwas schlechter... Weil mein Sohn mein Hund genommen hat.. für eine Woche und ich vermisse sie ...und habe Gedanken die durch die ...

Aber selbt wenn der Körper Symptome zeigt, muß man nicht gleich in solche Angst und Panik verfallen, diese sind auch nicht gut für den Körper, auf Dauer. Vielleicht versuchst Du da mal ein bißchen runterzufahren und nicht immer gleich denken, Du stirbst. Bis jetzt ist doch alles gut getan und Du darfst Deinem Körper auch mal vertrauen. Er weiß schon was er macht. Warum gibst Du Deinen Hund für eine Woche weg?

@Abendschein weil ich nach Ostern ins Krankenhaus muss ..Magen Darm Spiegelung und Krebsuntersuchung...hat das Krankenhaus empfohlen... Und ich war ja gestern kurz beim Arzt und sagte weiter zu Notaufnahme..weil mein Puls zu niedrig ist.. und der Arzt sagte dann
...wir haben keinen Kardiologen hier.. und es muss ein 24 Stunden EKG gemacht 24 Stunden Blutdruck und Ina Schlaflabor....weil der niedrige Puls macht mir Angst..weil fühle mich schwindelig und wie ich bewusstlos werde.. uns kann nicht mehr abschalten..

Hab seit ein paar Tagen wieder einen kräftigen und schnellen Puls. Komisch ich habe sogar Urlaub und bin ja nicht arbeiten. Im Büro ist mein Puls immer ganz niedrig kaum habe ich frei ist er hoch.

@Justin3456 wie hoch ist er denn
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kedici:
@Justin3456 wie hoch ist er denn

Der Durchschnitt aller Werte ist 90.
Wobei die Herzruhefrequenz bei 78 lag.

@Justin3456 Das ist doch aber noch in Ordnung von der frequenz her. Im Urlaub fällt oft viel Stress von einem ab. Vielleicht ist es daher etwas höher. Oder weil man anders sitzt. Da gibt es viele Möglichkeiten. Da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Ein Kollege von mir wird grundsätzlich im Urlaub krank.

Wie oft lasst ihr eigentlich einen Herzultraschall und EKG machen?
Mein Kardiologe hat gesagt, dass alle 3 Jahre eigentlich komplett reichen, wenn vorher nichts auffällig war .
Ich habe in ein paar Wochen auch meinen Termin und hoffe, dass alles ok ist, heute stolpert mein Herz wieder extrem .

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore