App im Playstore
Pfeil rechts
35881

Brauche nochmal euren Rat…
Bin wieder voll in der Angst drin.
Seit 4 Stunden Druck auf der Brust und Atemnot. Hatte ich schon öfter, aber finde es dieses Mal stark. Dann hab ich gesagt, komm ich geh jetzt mal nen Berg rauf und runter um Adrenalin anzubauen. Jetzt bin ich wieder zuhause. Druck ist zwar besser, aber hab jetzt so leichte Schmerzen mal hier mal da in der Brust, brennen im mittleren Rücken und nen „flatteriges“ Gefühl in der Brust… Man ey, es kann doch keiner mit einem Herzinfarkt nen Berg hoch und wieder runter? Man liest immer von Leuten, die sagen, ihr Herzinfarkt „war ja nicht so eindeutig und sie liefen 3 Tage mit rum“

@Kirschblütex weißt du was ein Herzinfarkt ist und wie der entsteht?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@kay912 ja hab mich da informiert und hat mir ein Kardiologe auch erklärt. Warum?

@Kirschblütex
Dann schreib mal deine befürchtung auf und nimm sie stück für stück auseinander. erkläre dir soo genau wie möglich wieso dass jetzt gerade kein infarkt sein kann. Das machst du jedes mal, wenn du die angst spürst. Lerne dann am besten noch eine musterunterbrechung und mit der zeit wirst du der angst nicht mehr glauben

@kay912 Im Moment klappt es leider nicht so gut.
Ich versteh einfach nicht, warum ich Signale von meinem Körper bekomme wenn nichts ist. Seit 1,5 Stunden brennt mein Rücken Brust und beide Oberarme. Warum? Ich bin tausend mal untersucht und hab die Woche viel Sport ohne Probleme gemacht. Ich verstehs nicht.

@Kirschblütex Angst kann sich manchmal genau so anfühlen. Das liegt daran dass das Nervensystem bei Angst- vor allem bei chronischer angast- in einem Alarmzustand ist und selbst dann noch aktiv ist, wenn bereits keine äußeren Auslöser mehr vorliegen. Das kann sich dann durch Verspannungen, Druck oder dieses Brennen zeigen. Du wirst wahrscheinlich unbewusst einfach noch eine angespannte Körperhaltung haben- stichwort kampf und flucht.

@kay912 ja vermutlich. Ich weiß ja auch eigentlich wie sowas funktioniert. Aber es ist jedes Mal wieder erstaunlich, das man so krass auf die Symptome reagiert… ich hoffe es wird irgendwann besser bzw ich arbeite dran. Aber es hält sich hartnäckig.

@Kirschblütex deswegen sind musterunterbrechungen und Gedankenprotokolle soooo wichtig, damit sich dieser Alarmmodus auch abbauen kann. Wenn du dich zwischendurch immer wieder in der angstspirale verlierst, bleibt der Modus auch weiter bestehen. dass dauert schon mal seine 2 Monate tägliches üben, bis die Automatismen wieder raus ist und dein Körper nicht mehr so über reagiert. Du brauchst einfach jemanden, der dich täglich begleitet und dir ein wenig über die schulter schaut

@Kirschblütex vielleicht bist du einfach nur sehr verspannt durch die Angst. Ich hab das aktuell auch, Brustwirbelsäule und Halswirbelsäule, ich kann dir sagen das können beklemmende, tierische Schmerzen sein die bis nach vorne ausstrahlen. Vielleicht mal Physio oder Osteopathie versuchen um die Blockaden zu lösen

@kay912 hi und sorry dass ich mich hier kurz fragend Einklinken muss: ein brennen im Brust Bereich oder Rücken Schulter etc. Kann vom Nervensystem kommen? Das ist gerade MEIN Thema ;-(
Ich bin seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) in dem herzphobie-Game, aber das kannte ich noch gar nicht. Habe seit einigen Monaten damit zu tun, hatte zuletzt im Oktober sogar eine herzkatheter Untersuchung, zum Glück ohne Befund. Bei dem KKH Aufenthalt kam eine leichte Speiseröhren Entzündung raus, durch häufiges Sodbrennen. Das ist aber deutlich besser und lt Hausarzt war diese Entzündung auch so leicht, dass sie hätte kaum Beschwerden machen dürfen. Das brennen ist manchmal aber deutlich da.
Kurzum: das kann Adrenalin/ Cortisol/ Nervensystem sein?

LG und gute Besserung @Kirschblütex und alle anderen

@Yvi83 eher nicht von Nervensystem. Bzw. Um es ganz genau zu sagen.
Du hast Stress (das ist Psychisch), egal womit aber das ist die Ursache. Oft wissen wir gar nicht wie viel Stress wir haben.

Dadurch verspannt sich die Muskulatur. Das klappt eine Weile ohne Beschwerden. Mit der Zeit werden die Verspannungen chronisch. Der Muskel ist ein Bluttsack irgendwann geht kein Blut mehr rein. Aber auch nicht mehr raus.
Wenn man sich dann an die betroffenen Stellen fasst, sind sie meist Hard teilweise spürt man sogar Knoten. Die Faszien verkleben noch zusätzlich.
Für das Gelenk über den der Muskel liegt ist es unmöglich sich weiter zu bewegen. Es Blockiert. Jetzt muss das nächstliegende Gelenk die Blockade Ausgleichen. Es kommt zur Überlastung anderer Körperstellen. Das geht immer so weiter.

Das führt zu noch mehr Problemen. Irgendwann brennt der ganze Oberkörper. Brennen zwischen den Schulterblätter bis in den Nacken und in die Arme. Wie bei mir. Die Schmerzen führen zu noch mehr Verspannungen und dazu gesellen sich Kribbeln auf der Haut, Schwindel etc...

Da hilft nur wärme wenn man sich dann ein wenig entspannt und die Symptome lassen nach, ist es nicht das Herz.
Daher habe ich alle Thermacare (Sorten) zu Hause. Das hilft mir sogar bei meinem Schwindel.

Entspannung und Sport im Wechsel ist die beste Medizin. Egal wen du fragst. Aber vor allem Stressreduktion. Heißt nicht dass du deinen Job schmeißen sollst.

Sondern in deinen Alltag mehr solche Dinge einbaust.

@Daniel27 ich habe erst heute gelesen, das Verspannungen im Rücken Herzstolpern auslösen können und ja, ich weiß das ich sehr viele Verspannungen habe aber trotzdem ist die Angst da.

Zitat von Yvi83:
ein brennen im Brust Bereich oder Rücken Schulter etc. Kann vom Nervensystem kommen?

Ja, aber nicht psychisch gemeint, sondern neurologisch. Durch Verspannungen werden Nerven eingeklemmt und gereizt und das verursacht diese Beschwerden.

@Tatjana1989 das Problem, durch Angst verspannt du automatisch. Du bekommst mit der Zeit immer mehr symptome und befindest dich in einer Endlosschleife. Da die neuen Symptome wieder zu Angst führen. Willkommen in meiner Welt
Entspannung, leichtes gehen und Osteopathie wäre ein Anfang. Du musst es schaffen irgendwie diesen Kreislauf zu durchbrechen.
Ich bin auch dabei und es dauert leider...

@Daniel27 was hast du deinem Osteopathen gesagt? Das du Herzstolpern hast oder BWS Probleme?

@Yvi83
darf ich mal fragen, woran es bei dir hadert? hast du Probleme beim umsetzen, ist vielleicht noch nicht so klar, wie/wo man anfangen und dran bleiben soll?
Leider zeigen sich die ersten Erfolge erst nach ein paar wochen und da kann es natürlich schonmal schwer sein, am Ball zu bleiben. Was aber auch typisch ist- was ich auch von mir kenne- ist, dass man aufhört weiterzumachen, sobald es einem mal über einen bestimmten Zeitraum gut geht.

Zitat von Kay912:
Was aber auch typisch ist- was ich auch von mir kenne- ist, dass man aufhört weiterzumachen, sobald es einem mal über einen bestimmten Zeitraum gut geht.

Was ebenso typisch ist, ist dass man zu früh aufgibt. Man ist nicht jeden Tag gleich glücklich, traurig, energiegeladen oder kraftlos. Man muss eben über einen längeren Zeitraum dran bleiben, damit sich der Erfolg einstellt. Ist bei vielen Dingen im Leben nicht anders.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Nina2212 ich habe meinem Osteopathen offen und ehrlich alles gesagt. Auch die Herzangst und Panikattacken die ich immer habe.
Die Verspannungen etc. alles Symptome. Er hat mir bestimmt dann 30 Minuten erklärt wie alles zusammenhängt. Eben mit dem Muskel als Blut-Sack etc.

Er meinte mein Schwindel kommt von der HWS. Die Schmerzen in der Brust konnte er bei der Behandlung direkt reproduzieren indem er im Rücken auf eine Stelle gedrückt hat, und es dann in der Brust und im linken Arm geschmerzt hat.

Das hat mich dann beruhigt zu wissen dass alles zusammenhängt und meistens Verspannungen das Problem sind.

@Daniel27 momentan hab ich nur Termine für Physiotherapie da möchte ich es auch erwähnen nächste Woche. Osteopathie möchte ich aber auch probieren. Ich habe die letzte Zeit oft Kopfweh vermutlich auch von der HWS, dazu Schmerzen beidseitig vom Hals, da sitzen ja auch dicke Muskeln sowie der Vagus Nerv, der ist auch für vieles verantwortlich... ja und Brustwirbel, da klemmt es manchmal vorne in der Brust wenn ich meinen Oberkörper drehe.

Aber ist ja schonmal beruhigend von einem Fachmann zu hören das Verspannungen das mit dem Herz auslösen oder begünstigen können! Danke dir

@Nina2212 Physio habe ich ebenfalls noch parallel. Meinen nächsten Termin beim Osteopathen habe ich Anfang April.
Auch meiner Physiotherapeutin habe ich alles erzählt. Sie sagte ebenfalls dass es einen Zusammenhang zwischen Blockaden/Verspannungen und Angsterkrankungen gibt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore