App im Playstore
Pfeil rechts
35874

Huhu,

ich muss mich nach langer Zeit leider auch mal wieder melden.
Mir geht es gerade überhaupt nicht gut.
Hab schon als ich vorhin meine Tochter ins Bett gebracht habe gemerkt, das irgendwas nicht stimmt.
Dann zieht es mich meist zum schlafen auf die Couch.
Bin sehr schnell eingeschlafen und jetzt mit Herzrasen wach geworden. Ich weiß nicht was schon wieder los ist.
Mir ist auch total schlecht und ich fühle mich neben der Spur.
Dabei hatte ich heute einen schönen Nachmittag mit meiner Tochter beim Pferd.
Jetzt hab ich natürlich Angst die Augen wieder zu zumachen.
Könnte ja diesmal was ernsthaftes sein

@Nina2212 ich habe da etwas Glück.. habe beim Kardiologen eine Bekannte und durch sie kriege ich die Termine.. sonst müsste ich auch um die 6 Monate warten. Einmal hatte ich ein vermittlungscode bekommen.

Es sind ja eigentlich nur Vitamine.. Versuche es erst mal mit 60 Tabletten und dann kannst du ja sehen, ob es dir was hilft

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Tatjana1989 ja ich nehme jetzt zwei Morgens und zwei Abends. Mehr kann ich grade eh nicht machen

@Nina2212 Du hast ja auch ne ordentliche Packung in letzter Zeit mitgemacht, was du da so beschreibst. Vielleicht hat sich deine Wahrnehmung auch einfach nur verändert aufgrund des Stress.
Als Beispiel, ich habe seit neuestem so ein 6-Kanal-EKG, welches mir hier ein liebes Forumsmitglied empfohlen hat.
Für eine Vergleichsmessung habe ich meine Frau gebeten, auch mal eins zu machen. Und siehe da, sie hatte in den 30 Sekunden Aufzeichnung ebenfalls zwei Extrasystolen drin, obwohl sie sagt, sie hat noch nie etwas in diese Richtung gespürt.
Es kann sein, dass du vorher ebenfalls schon Extrasystolen hattest, deine Wahrnehmung jedoch erst jetzt darauf gelenkt wurde und du diese so aufgrund der Verunsicherung nun auch sehr heftig spürst. Kann kann kann, muss natürlich nicht....

Achso, und die Dinger können durch Aufregung und Stress auch mehr werden. Ich hatte schon bei einem 24 Stunden EKG über 2750. Also je mehr du dich damit beschäftigst und je mehr dich das aus der Bahn wirft, umso mehr von den Dingen können entstehen und aufgrund deiner Habachtstellung merkst du die auch noch. Es hilft manchmal schon, sich abzulenken und schöne Dinge zu unternehmen, welche den Fokus komplett von der Selbstbeobachtung zu etwas anderem lenken.

@Torina ja du hast absolut Recht, war alles ziemlich viel. Losgetreten wie eine Lawine wurde das alles durch eine Fehlgeburt Ende November. Dann haben wir noch ein Haus gekauft und die ganzen notariellen Dinge und das Finanzielle und ich bin mittendrin krank geworden. Der Druck das ich sterben könnte und mein Mann dann allein da steht, es war sehr sehr viel emotionaler Stress.

2016 war ich schon mal in Behandlung weil mein damaliger Verlobter mit 41 Jahren an einem plötzlichen Herzstillstand starb, er war zu dem Zeitpunkt mit dem Motorrad unterwegs... Hubschrauber, Reanimation aber es war zu spät. Nach 6 Tagen Koma wurde der Hirntod festgestellt. Also doppelter Verlust (Trauma) und die Herzgeschichte, da kann ich gar nicht ruhig bleiben bei den Symptomen. Damals litt ich einige Monate unter dem Brocken heart Syndrom. War auch sehr schlimm. 1,5 Jahre in Therapie aber ohne Medis, hab es so daraus geschafft.

@Madla2506 Es ist zum kotzen, dass das immer wieder mal zuschlägt.
Wie geht es dir jetzt nachdem du geschlafen hast?
Zitat von Madla2506:
Dabei hatte ich heute einen schönen Nachmittag mit meiner Tochter beim Pferd.

@Madla2506 dachte gestern auch während dem Spaziergang mit Pony und Tochter dass es mich jetzt zerbröselt und ich auf dem Feld die Grätsche mache. Die Pferde sind also der Auslöser!

@Nina2212 Puh... das tut mir echt leid! (und triggert ein bisschen)
Trigger

Ich kann das recht gut nachvollziehen. Fehlgeburt ist für dich als Frau ja noch heftiger als für den Mann. Trotzdem habe ich als Mann das ähnlich erlebt.
Hauskauf und Renovierung ist mega anstrengend. Das hatte mich beinahe meine Ehe gekostet.
Wenn man so nah dran ist und erlebt, wie schnell es insbesondere bei Herzgeschichten vorbei sein kann, macht das etwas mit einem. Bei mir ist die Arbeitskollegin an einem Herzinfarkt in der Arbeit gestorben und konnte nicht reanimiert werden.
Und die Gendanken, wenn es einem gar nicht gut geht, dass man dadurch jetzt eventuell alle im Stich lässt, raubt mir ebenfalls den Schlaf und den letzten Nerv.



Zitat von Nina2212:
aber ohne Medis, hab es so daraus geschafft.

Respekt!

Es ist aus der Ferne jedenfalls nicht verwunderlich, dass deine Psyche und Körper auf das Erlebte reagiert. Und du hast auch aus nächster Nähe mitbekommen, wie schnell es bei Herzgeschichten vorbei sein kann, weswegen du da natürlich jetzt sehr hellhörig bist, wenn du etwas in der Gegend spürst. Das gehört auch gut abgeklärt, aber wahrscheinlich (und ich wünsche es dir) wird dabei nichts bei rumkommen.
Man sollte trotz allem den Spaß im Leben nicht zu kurz kommen lassen. Es ist schade um die Lebenszeit, die man mit grübeln und Angst verbringt. Es verändert nichts an den Fakten, nimmt jedoch sehr viel Qualität und Freude aus dem Leben.
Lieber sterbe ich während ich mit meinen Kiddis um die Wette renne, oder auf der Rennstrecke oder oder oder, anstatt mich daheim einzuschließen und das (eh immer zu kurze) Leben nicht zu spüren und zu genießen.
Mit heftigen Symptomen ist das manchmal nicht wirklich möglich. Aber wenn es dann wieder ein bisschen besser ist, und man sich das bewusst gemacht hat, ist es umso schöner.

@Torina ja ich hoffe im Moment darauf das das Herz sich wieder reguliert und ich nicht mehr dauernd das Poltern spüre, dass würde mir schon sehr helfen dabei. Wie gesagt bis vor dem Auftreten war ich auf einem super guten Weg. Mir ging es gut. Ich konnte viel machen wieder. Das schlägt mich gerade zurück ich gebe dem Tromcardin mal eine gute Chance

@Nina2212 ich drücke dir die Daumen, dass es sich schnell wieder reguliert! Tromcardin ist auf alle Fälle mal einen Versuch wert

K
@Torina welche 6 Kanal ekg hast du?

Kaum habe ich diese Extrasystolen wieder.. kommt auch der Druck im Brustkorb lass bitte nur die Psyche sein.. ich werde verrückt langsam

@Tatjana1989 das war bei mir genau wie bei dir. Ich war gestern beim Kardiologen hatte ihr alles gesagt. Auch meine Herzangst. Es würde Belastungs EKG, Ultraschall und Ruhe EKG gemacht. Alles ohne Befund bis auf eine extrem Leichtgradige undichte Herzklappe.

Das hatte mich in dem Moment echt getriggert. Aber sie hatte mich direkt beruhigt und sagte, sie ist so Leichtgradig dass ich erst in frühstens 5 Jahren zur Kontrolle muss und sie sehr vorsichtig ist und trotzdem vor 5 Jahren werde ich nichts merken.
Mancher Kollege von ihr würde sowas erst gar nicht erwähnen.

Jedenfalls ist mein Herz gesund und ich soll langsam wieder mit Sport anfangen.
Ich war mir bis zum Termin sicher dass ich etwas hätte und nachdem ich raus war, würde die Anspannung etwas besser.

Ich habe nun das nächste Problem und traue mich nicht, trotz erwiesenen Mangel Vitamin D3 zu nehmen. Die Angst vor Extrasystolen ist groß

@Tatjana1989 Hi! Das ist das KardiaMobile 6L von AliveCor.

Zitat von Daniel27:
Leichtgradige undichte Herzklappe.

haben ganz viele (ich auch). Da musst du dir keine Sorgen machen.

@Torina Ich auch vor 2 Jahren festgestellt. Morphologisch und funktionell unauffällig.
Evtl. Sind das zufallsbefunde aus der Echokardiographie. Bei mir ist es auch die Herzangst Hauptsächlich mehr oder weniger. Panikattacken etc. Habe ich auch getriggert wurde das ganze nach meiner letzten Corona Infektion vor 4 Monaten. Hatte mich danach bei Hausärztin durchchecken lassen. EKG, Blutwerte (Troponin, ntprobnp, etc.) da wurde nichts gefunden. Seitdem ein Symptom nach dem anderen atemschwierigkeiten, stechen, kältewallungen usw. kardiologentermin den ich wollte ist nächste Woche. Im Moment ist meine Angst sehr groß. Ständiges überprüfen der vitalparameter, Blutdruck, pulsoximeter und herzfrequenz mit App.

@Selis das ist ja auch sinnvoll, neue Symptome die länger anhalten, überprüfen zu lassen. Daher wünsche ich dir alles gute für den Kardiologentermin!
Da ich das Symptomkarussell jedoch auch schon gefahren bin, schätze ich und wünsche dir, dass da bestimmt nix pathologisches gefunden wird.
Nach dem Termin ist es halt wichtig, das auch zu akzeptieren, zu glauben und dein Sicherheitsverhalten zu beenden. Damit bleibt man sonst die ganze Zeit in der Introspektion und kommt aus dem Teufelskreis nicht raus.

@Daniel27 meinst du die Extrasxstolen kommen von Vitamin d Tabletten?

Es ist zum verrückt werden.. den ganzen Tag Herzstolpern
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Torina bei mir hat es damals geklappt für paar Monate und nun denke ich.. die letzte untersuchen war in Juni .. es könnte sich ja was geändert haben

@Tatjana1989 für ein paar Monate ist ja eh schonmal was. Manch einer zweifelt nach wenigen Tagen schon wieder...

@Tatjana1989 das weiß ich nicht. Ich habe aufgrund dessen noch keine genommen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore