App im Playstore
Pfeil rechts
35765

@Petra33 Ich hab da auch oft schmerzen. Genau in dem Punkt. Bei mir war auch nie was… und ja, wenn es bei Kälte schlimmer wird, ist es auf jeden Fall kein Herzinfarkt. Da wäre der Schmerz dauerhaft gleichbleibend oder wird unabhängig von sowas schlimmer und bleibt dann. A.P. Bestimmt nicht, du bist doch durchgecheckt?
Ich weiß, ish mega schwer dann ruhig zu bleiben. Bin gerade auch online, weil ich wieder die Schmerzen im linken Arm habe (zum 1000x) und Herzklopfen. Fühl dich gedrückt! Wir schaffen das! Irgendwann werden die Symptome weniger

@Kirschblütex Danke für die liebe Antwort, ich drück dich ebenfalls, bleib tapfer alles liebe

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Guten Morgen Zusammen,
Mich hat es ordentlich erwischt - ich liege mit Grippe im Bett bzw. versuche meinen Alltag zu wuppen.
Nun zu meinem Problem: seit ich mich so schlecht fühle, habe ich extrem schnellen Puls. Im Bett liegend schon so teilweise bei 100, wenn ich dann aufstehe und langsam laufe, bin ich schon bei 120. So viel habe ich sonst beim spazieren gehen draußen und das auch ein wenig flotter. Muss ich mir da Sorgen machen? Bin zudem ziemlich schwach auf den Beinen und habe immer mal wieder Fieberschübe. Durchfall und Magenschmerzen sind auch mit dabei. Ibuprofen nehme ich auch für die Schmerzen, ich glaube, die können auch den Puls erhöhen oder?
Für einen Angsthasen wirklich das Schlimmste, krank zu sein
Danke euch

@kay912
Es ist eigentlich dauerhaft das Problem Herz / Puls. Bei anderen Dingen bin ich relativ entspannt. Sobald mein Puls aber schneller ist, ist es vorbei bei mir. Ich habe auch Schwindel, kann den aber gar nicht richtig beschreiben. Vielleicht bilde ich mir den auch nur ein, ich weiß es selbst nicht mehr. Vor 4 Jahren hat das alles angefangen, aber ich habe es super in den Griff bekommen und hab Sport gemacht, war aktiv. Seit September 2024 ist es ganz schlimm, ich bin im Urlaub krank geworden und bekomme die Angst nicht mehr unter Kontrolle. Ich schaff es immer irgendwie, aber es ist alles andere als schön und das macht mich verdammt traurig

Eine Infektion stresst den Körper. Ein erhöhter Puls ist da vollkommen normal. Man muss sich beim Herz einfach klar machen: Ernste Erkrankungen kommen nicht über Nacht sondern entwickeln sich schleichend über einen langen Zeitraum, deren Entwicklung in der Regel dann auch bei Untersuchungen auffallen, bevor es zu starken Beeinträchtigungen kommt. Ein höherer Puls bei einer Grippe ist kein Indikator dafür, dass dein Herz krank ist. Und mit 31 ist man viel zu jung für ernsthafte Herzprobleme. Die Chance, dass da etwas ist, ist derart minimal, dass es unter das allgemeine Lebensrisiko fällt.

Hi an alle,

ich hoffe es geht soweit allen gut (sofern möglich). Nach fast drei Jahren melde ich mich mal zurück. Leider nicht um fröhlich Hallo zu sagen, sondern weil sich das Leben wieder mal komplett auf den Kopf gestellt hat. An sich war ich auf einem guten Weg, Vollzeitjob, Hausbau und Psyche soweit im Griff, dass ich sogar alleine beruflich reisen konnte. Das Leben war wieder gut, so wie es eben möglich war.

Doch dann kam meine Frau leider auf die Idee im Rahmen einer Midlife Crisis alles zu ändern. Sie trennte sich nach fast 20 Jahren von mir, angeblich weil sie sich selbst finden muss, und hatte ruck zuck einen Neuen. Lustigerweise Ihren besten Freund... Entsprechend war das letzte Jahr eine reine Katastrophe. Erstmal der Auszug von mir alleine in eine neue Wohnung, die Kinder nur noch alle zwei Wochen sehen, Finanzsorgen etc etc. Die Hölle auf Erden und natürlich Angst, dass die Panik wiederkommt. Aber tatsächlich hielt es sich in Grenzen bis sich nach Monaten die Situation wieder beruhigt hatte.

Nun konnte ich dieses Jahr so langsam wieder in die Routine kommen, kann in zwei Monaten endlich wieder in mein Haus zurück, denn die Ex Dame zieht in eine Wohnung, die Kinder werden fair im Wechselmodell geteilt, so dass keine Kosten für irgendjemanden entstehen und ich habe überraschenderweise jemand Neues kennengelernt. Und sie ist wirklich super. Es könnte alles so toll sein...

Wenn nicht diese blöde Psyche wäre. Denn nun melden sich auf einmal die Panikattacken wieder. Und dazu teilweise massive psychosomatische Probleme. Ich bin aktuell im Fitnessstudio, seit Jahren mal wieder. Und es tat mir gut. Nun habe ich das Gefühl nach eins zwei Übungen bricht mein Kreislauf zusammen und ich bekomme Herzrasen und stundenlang Schwäche und Schwindel. Wenn ich mich mir der neuen Dame treffe habe ich sogar nachts im Bett einen über 90er Puls und am nächsten Morgen bin ich so fertig, dass wir nicht mal spazieren gehen können, weil mein Kreislauf erneut zusammenbrechen will.

Kardiologisch werde ich aber regelmäßig aufgrund von Vorerkrankungen untersucht. Daran liegt es nicht. Es muss psychosomatisch sein.

Nun bekam ich final eine heftige Erkältung und musste ein Antibiotikum nehmen mit ganz tollen Nebenwirkungen. Seit dem komme ich wieder gar nicht mehr raus...

Danke, dass ich mich hier mal ausheulen durfte

Zitat von Jala:
@kay912 Es ist eigentlich dauerhaft das Problem Herz / Puls. Bei anderen Dingen bin ich relativ entspannt. Sobald mein Puls aber schneller ist, ist ...

Klingt wie mein Leben. Immer dieser blöde Puls.

@Jericho Das tut mir alles total leid. Ich habe auch grade eine Trennung hinter mir möchte ihn aber persönlich antreffen und drum kämpfen. Meine psychosomatischen Probleme und Symptome sind auch im Moment schlimmer. Kind was gar nicht auf die Trennung klar kommt, Freund ist weg… alles doof. Aber das du jemand neuen kennengelernt hast finde ich super. Bin mir ziemlich sicher wenn ich jemand neuen kennenlernen würde wären auch die Panikattacken und Symptome dazwischen. Ich denke mal sie weiß davon und du kannst ihr ja erklären das es mal super Phasen gibt und mal nicht so tolle. Frauen sind meist emphatischer und verstehen sowas gut. Ich hoffe sie ist für dich da und alles wird besser

@Jericho Hallo Kann mich an dich erinnern schön dass es dir besser ging blöd dass es dich wieder erwischt hat
Aber du hattest eine wirklich schwierige Zeit hinter dir kein Wunder dass dein Körper reagiert dein Vorteil du kennst es schon vielleicht liest du mal deine alten Beiträge und siehst was dir damals geholfen hat
Du brauchst Zeit dich an dein neues Leben zu gewöhnen und das alte loszulassen das ist ein langer Prozess
Ich wünsche dir Geduld mit dir selber und viel Kraft

@Celinamary Vielen Dank für deine Worte. Anfangs hatte ich auch um meine Ex Frau gekämpft. Aber als dann klar wurde, dass sie im Grunde alles wegen dem anderen Kerl beendet hatte war das dann hinfällig. Später kam sie dann nochmal und sagte, dass sie das alles nicht schafft und mich nicht loslassen kann und auch nicht will. Aber das ändert ja nichts. Weder für sie noch für mich. Da habe ich dann auch meinen Stolz.

Die neue Dame kenn ich schon sehr lange. Das ist eine gute Freundin, die mir damals beim Rückfall der Psyche zu Coronazeiten super behilflich war, gerade wenn es darum ging sich seine Freiräume zu erkämpfen. Damals war eine Annäherung niemals Thema, nicht mal annähernd. So etwas käme für mich auch nie in Frage und sie war auch vergeben. Und nach der Scheidung war sie auch immer da. Daher kennt sie das Problem mit meiner Psyche sehr gut. Sie leidet sogar selbst bedingt unter Ängsten, aber nur ganz schwach und kommt damit selbst gut klar bzw hat viel durch mich gelernt. Sie tut mir gut und hat sehr viel Verständnis. Trotzdem versuche ich sie bei dem Thema raus zu lassen, denn sie darf kein Sicherheitsverhalten werden. Das ist wichtig

@Toni Hi Toni, danke auch dir für die Worte. Ja, die gelernten Weisheiten vergisst man schnell, wenn es dann richtig brennt. Klar ist viel passiert und das sind die Auswirkungen. Ich bin auch glücklicherweise wieder bei meinem alten Therapeuten untergekommen und auch er sagt, dass wir danach die Uhr hätten stellen können, auch wenn es mir damit nicht besser geht. Ich müsse jetzt ganz viel Geduld haben. Das wird wieder besser mit den Monaten. Aber früher hatte ich zum Beispiel nie wirklich Probleme mit dem Puls beim Autofahren. Jetzt ist dieses Checking Verhalten wieder mein Fluch. Und ich sehe abends dann, dass ich immer beim Fahren einen Puls von 95 habe. Echt übel. Meine agoraphobischen Züge brennen aktuell extrem durch und kommen stark zurück. Das belastet alles. Arbeit, Beziehung etc. Meistens schaffe ich es mir selbst zu denken, was denn die Alternative wäre. Alleine in der Ecke sitzen? Dann lieber riskieren zu sterben aber Zeit mit der Liebsten verbringen. Das geht bei psychosomatischen Symptomen und einfacher Angst. Aber wenn die Panik kommt wird es knifflig

@Jericho finde jetzt einen Puls von 95 beim Autofahren nicht schlimm du bist ja nicht gerade total entspannt sondern hoffentlich sehr aufmerksam schmeiß die Uhr weg

Genieße die neue Liebe

Das wird wieder als vor 2 Jahren meine Mutter gestorben ist hatte ich ein paar Monate auch wurde eine schlimme Zeit jetzt ist es wieder besser

@Toni Nein, ein Puls von 95 ist auch überhaupt nicht besorgniserregend. Auf gar keinen Fall. Generell sagt ein Pulswert an sich sowieso nichts aus. Der Puls ist variabel und bei jedem unterschiedlich. Aber aufgrund meiner koronaren Herzkrankheit soll ich immer einen Blick darauf haben, ob plötzlich ungewöhnliche Änderungen auftreten. Daher hab ich den Wert notgedrungen im Blick und vor der Scheidung war der aufgrund der Betablocker immer beim Fahren um die 75. Nun 95. Da sieht man mal wie der Stress unterbewusst in einem arbeiten kann

Jetzt ging es mir 2 Tage gut und jetzt habe ich schon wieder Herzrasen, Herzstolpern und mein Blutdruck ist bei 96/66.
Ich habe schon wieder Panik, umzukippen, weil mir auch schlecht ist.

@Princess-Luna Ich bin erst seit heute wieder im Forum unterwegs und kenne deine Problematik jetzt nicht genau. Hast du das öfters? Bist du bereits einmal umgefallen, oder ohnmächtig geworden?

An sich ist das Herzrasen (als was definierst du denn Herzrasen?) ja absolut gesund, wenn dein Blutdruck niedriger ist. Ich habe eine Freundin auf der Arbeit, die zerlegt es öfter mal wegen niedrigem Blutdruck. Das stört sie übrigens nicht, ist ihr nur unangenehm. Und sie erzählte mir, dass wenn sie Probleme hat und dann merkt, dass ihr Puls aber hoch ist/geht, dann ist sie sogar beruhigt. Denn dann kann sie nicht umkippen, sagt sie. Der Körper gleicht ja schon aus. Blöd wird es nur, wenn der Puls es nicht schafft den niedrigen Blutdruck auszugleichen und das Blut versackt. Aber das ist bei dir nicht der Fall.

Übrigens finde ich deinen Blutdruck jetzt etwas niedriger, aber eher grenzwertig. Im Sommer habe ich das wegen den Betablockern auch und mir wird da auch immer sehr merkwürdig und übel. Dann versuche ich durch Bewegung den Kreislauf in Schwung zu bringen und danach geht's. Hast du das schon mal so probiert?

Willkommen zurück @Jericho

Hab öfters mal an dich gedacht wo du abgeblieben bist. Hast ja wieder einiges an Gepäck dabei.

@Vendetta1981 Hi Vendetta, tatsächlich hatte ich auch ab und zu an dich/euch gedacht. Und ja, das Leben bleibt bunt, nicht wahr? Wäre anders ja auch langweilig...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Jericho:
@Princess-Luna Ich bin erst seit heute wieder im Forum unterwegs und kenne deine Problematik jetzt nicht genau. Hast du das öfters? Bist du bereits ...

Ja, zurzeit habe ich es öfters, aber beim Hausarzt ist mein EKG immer gut und meine Blutwerte.
Nein, umgefallen bin ich noch nicht, mir wurde nur schonmal schwarz vor Augen.
Ich habe schon lange einen niedrigen Blutdruck, aber seit ich wieder vermehrt Panikattacken habe, nervt mich der niedrige Blutdruck mehr, denke mal, weil ich nicht weiß, ob die Symptome jetzt von den Panikattacken kommen oder von niedrigem Blutdruck .
Gerade habe ich ein bisschen Fernsehen geschaut und plötzlich wurde mir Flau im Magen, dann wurde mir schlecht, dann habe ich gezittert dann kam das Herzstolpern dazu und das Herzrasen, also mein Puls war bei 105 .
Und so fangen meine Symptome zurzeit oft an, mein Hausarzt sagt, es hört sich total nach einer Panikattacke an, aber ich denke immer, es kommt vom Herz, deswegen kommt auch die Todesangst mit dazu (.

Ja, stimmt, an sich ist es ja gut, wenn der Puls hochgeht, nur leider ist es so ein blödes Gefühl, wenn man gerade Panik hat.
Ich habe gerade auch versucht, ein bisschen durch die Wohnung zu laufen, aber meine Beine waren wie Pudding, warum es nur kurz geklappt hat.
Leider habe ich zurzeit auch oft Problem, dass das meine Panik so 10-15Minuten anhält, dann weggeht und dann wieder kommt für so 10-20 min, echt ätzend, habe gerade echt ein komplettes Tief wegen des ganzen Stresses seit letztem Jahr (.

Zitat von Princess-Luna:
Jetzt ging es mir 2 Tage gut und jetzt habe ich schon wieder Herzrasen, Herzstolpern und mein Blutdruck ist bei 96/66. Ich habe schon wieder Panik, umzukippen, weil mir auch schlecht ist.

Mit diesem Blutdruck kippst du nicht einfach um. Ich glaube, ich hatte dir schon geschrieben, dass ich früher oft 80/60 hatte. Umgekippt war ich davon nie. Mir wurde nur beim zu schnellen Aufstehen vom Bett oder Stuhl immer schwarz vor Augen, so dass ich mich 20-30 Sekunden festhalten und tief durchatmen musste. Dann ging es wieder.
Regelmäßiger Ausdauersport erhöht den Blutdruck dauerhaft und ist gesund für das Herz und die Psyche.

@Princess-Luna Na da lese ich direkt ganz viele bekannte Sachen aus meiner eigenen Vergangenheit. Ich kann dich gut verstehen, das fühlt sich immer eklig an.

Zuerst würde mein Therapeut hier direkt unterbrechen, denn das was du beschreibst ist keine Panikattacke. Sondern eher ein Angstschub. Eine Panikattacke ist doch ein sehr heftiges Event und du würdest ganz anders darüber sprechen.

Vor dem TV und auf der Couch kamen auch bei mir gerne die Ängste. Immer gerne (aber nicht ausschließlich) in Ruhe. Und plötzlich schwabt es in einem hoch. Kenne ich sehr gut. Aber die Symptome, die du beschreibst sprechen eher für die Ausschüttung von Adrenalin und Cortisol, also von Stresshormonen. Dein Herz wurde ja bereits abgecheckt. Das kannst du also vergessen. Das heißt es ist nicht der Auslöser, aber es reagiert halt mit. Für die Hormone sprechen übrigens deine schwachen Beine. Die sind ein Klassiker in der Angstsymptomatik. Aber nicht leicht zu akzeptieren, das geht mir im Moment auch sehr häufig so beim an der Kasse stehen oder Wäsche aufhängen. Vielleicht kennst du das Sprichwort da schlottern die Knie vor Angst. Solche alten Sätze kommen tatsächlich nicht von ungefähr. Die haben immer einen Kern Wahrheit. Das hat dann aber nichts mit deinem Kreislauf zu tun sondern der übermäßig bereitgestellten Energie deines Körpers aufgrund der Fluchtsituation. Fazit, du hättest hier gar nicht umkippen können.

Übrigens ist genau deine Beschreibung der Wellen der Angst auch typisch. Das geht mir immer dann ganz genauso. Der Körper ist physiologisch nicht in der Lage die Angst durchgehend auf diesem hohen Level zu halten. Daher kommt es zu Pausen. Die Angst bzw Panik verläuft dann gefühlt in Wellen bis es abklingt. Mein Therapeut meint dann immer, dass wenn man dieses Muster entdeckt man ja ganz entspannt sein kann. Denn dann ist es definitiv nur die Psyche und nichts Körperliches.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore