App im Playstore
Pfeil rechts
34673

@Junika2906

ich kann dein Zahnarzt-Beispiel leider nicht aufdröseln, weil ich deine Gedanken, Befürchtungen und körperlichen Symptome nicht kenne. das einzige, was ich rauslese, ist, dass du Angst hast und Termine grundsätzlich doof sind

ich kann nur raten, dass dein Zielgefühl Gelassenheit sein sollte. (da kommt man aber nur drauf, wenn man die Gedanken neu bewerten kann).

und ich bin ja auch gar kein Therapeut . hab nur geschildert, welche Therapieform mir am meisten geholfen hat (hatte auch Gesprächstherapie, war in ner Tagesklinik und auch mal 6 Wochen stationär in einer psychosomatischen Klinik)

wer sich für kognitive Verhaltenstherapie interessiert, kann sich das Buch im Gefühlsdschungel bestellen. sehr hilfreich. gibt definitiv den ein oder anderen Aha-Effekt

@Nannsen du ich find es interessant wie das andere machen Danke dafür

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Junika2906

und feier deine (sinngemäß) der Klingeljohnny soll mal seine Fre sse halten - Erklärung / Einstellung ️ nehme ich mir auch definitiv was von mit

@Junika2906 das Problem ist, das ich Angstphasen dadurch irgendwann eine ernsthafte Situation nicht mehr zu erkennen.

@Petra33 ich kann dich gut verstehen. Bei mir ist es auch das „was wäre wenn“

@Nannsen bei mir hat die therapie leider gar nichts gebracht. Mein Problem ist glaube ich, das ich es nie schaffe es auszuhalten und deswegen auch nie sagen kann, das nichts passiert ist. Ich musste letzten Jahr privat und im Job 100% funktionieren, weswegen ich es mir nicht leisten konnte mal eine Nacht nicht zu schlafen, weil ich es aushalte. Ich habe mich so darauf konditioniert immer zum Arzt zu gehen. Ich glaube deswegen hänge ich auch noch in der Angststörung drin.

@Petra33 ich hatte genau das selbe problem mit der smartwatch und habe sie n 3/4 Jahr nicht mehr getragen. Jetzt trage ich sie wieder, aber habe alle Funktionen deaktiviert außer das Schritte zählen und fürs Workout. Damit komme ich tatsächlich wunderbar klar

@Bine31 ooooh! Das ist gerade mit Angsterkrankung total uncool oder? Die Nacht über habe ich jetzt natürlich überhaupt nicht geschlafen, weil meine Trude (so nenne ich die Angst) alle möglichen Gedanken durch gespielt hat. Von Schlaganfall über Herzversagen, dann baute sich Unruhe auf und natürlich schlug mir dann noch das Herz bis zum Halse. Wissen tue ich, dass es nur die Zwangsgedanken sind und ich vertraue dem Arzt auch sehr, da er sehr gründlich war und mir sogar anbot, über Nacht anrufen zu können, selbst wenn ich nur das kleinste Zwicken spüre. Es liegt eher daran, dass ich so gar kein Urvertrauen mehr in meinen Körper habe und echt von unecht nicht mehr unterscheiden kann. Vor ein paar Jahren hätte ich über die Uhr gelacht und munter weiter gewerkelt. Aber Trude hat mich momentan fest im Griff.

@Nannsen ja der Jonny der nervt dahingehend ja das stimmt

Zitat von Kirschblütex:
@Junika2906 das Problem ist, das ich Angstphasen dadurch irgendwann eine ernsthafte Situation nicht mehr zu erkennen.

Darüber habe ich Tatsache auch schon sinniert aber ich denke das merkt man

@Junika2906 Ich denke eigentlich auch. Aktuell denke ich mir ja quasi nur Symptome aus, die für mich vermeintlich auf einen Infarkt hindeuten. Das kann ich der realen Situation kann anders sein.
Deswegen führe ich auch Symptomtagebuch. Sachen, die immer wieder kommen, sind Angstsymptome. Leider klappt das trotzdem nicht immer gut.
Besonders immer dieser Druck auf der Brust und Atemnot fühlt sich auch einfach schlecht an. Selbst, wenn man nicht an das schlimmste denkt.

@Kirschblütex ich glaube das du massiv verspannt bist daher der Druck… womöglich auch noch blockiert in der Bws

@Junika2906 Ich hab auf jeden Fall Rückenschmerzen, aber es macht mich immer so unsicher, das es kommt und geht. Ich bin bei Druck und Atemnot einfach immer sofort in Alarmbereitschaft. Es ist einfach anstrengend. Vor allem, wenn man nichts hat denk ich mir immer „mein Gott atme doch einfach normal“. Aber es passiert nicht

@Kirschblütex ja weil den Nervensystem drüber ist.

Probier das mal jeden Tag aus

Das sollte dir helfen etwas ruhiger zu werden… und auch Atem Übungen wie zb 4 Sekunden tief durch die Nase einatmen 6 Sekunden langsam durch den Mund aus.

Du bist Dauer verkrampft und das kenne ich… aktuell bin ich das… ich Merk das im Nacken Brust usw… habe Kopfweh Druck auf den Ohren … ist brutal nervig aber ich „halte“ es eben aus und versuche aber bewusst auf meine Körper Haltung zu achten

@Kirschblütex Ängstler haben generell das Problem zu flach zu atmen… das kannst du aber auch trainieren

Was mir auch noch einfällt - die Atmung hat was mit dem Zwerchfell zu tun- wenn das verspannt ist tut man sich auch schwer mit richtig atmen

Hallo zusammen.. mal ne frage. Kennt jemand von euch so eine art blubbern in der linken brust? Man soll ja nicht googlen:)
Mein herz schlägt im Takt aber dieses blubbern macht mich allmählich nervös.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Junika2906 danke! Werde ich ausprobieren

@Junika2906 Ja das mit der Atmung habe ich heute richtig gemerkt.
Ich hatte einen krasses Druck auf der Brust und wirklich das Gefühl nicht mehr atmen zu können. Und das 4-5 Stunden lang. Es hat mich so genervt. Ich bin dann einfach mal 100 Treppen rauf und runter. da wird man mal gezwungen richtig zu atmen. Nach 10 min ausruhen danach war es weg. Wieder so ein klares Zeichen das es psychisch ist

Zitat von Kirschblütex:
Ich bin dann einfach mal 100 Treppen rauf und runter. da wird man mal gezwungen richtig zu atmen. Nach 10 min ausruhen danach war es weg. Wieder so ein klares Zeichen das es psychisch ist

Die Tasache, dass du 100 Mal die Treppe laufen kannst zeigt sowieso, dass nichts am Herzen ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore