App im Playstore
Pfeil rechts
35054

Was tut ihr, wenn ihr „Symptome“ an euch bemerkt? Ich bin immer sofort in Alarmbereitschaft und will direkt in die Notaufnahme. Hat jemand Tips, wie man das überwindet oder in der Situation ruhig bleibt?

@Kirschblütex Naja wie oft warst du schon beim Arzt der dir jedes Mal sagte es sei alles gut? Das dir vor Augen führen.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Junika2906 Das versuche ich. Leider bringt mich immer voll aus dem Ruder, wenn ich Bauchschmerzen und Übelkeit und sowas habe. Deswegen war ich fast nie im Krankenhaus. Ich denke bei Magenproblemen immer an Herzinfarkt im Moment.

@Kirschblütex Mh dann anders, als Kind hattest du doch bestimmt auch mal Übelkeit oder Bauchweh? Da ist ja auch nichts weiter passiert. Es ist nichts mit was du nicht schon klar gekommen wärst in deinem Leben

@Junika2906 Das stimmt natürlich… eigentlich bin ich sogar jemand, der jeden Tag Übelkeit und etwas Bauchschmerzen hat (empfindlicher Magen). Gerade hat es mich aber sogar aufgeweckt und ich habe einen schnelleren Puls dabei. Ich habe mich vor dem ins Bett gehen schon verrückt gemacht, weil ich hier gerade fern von medizinischer Hilfe bin (Thailand am A* der Welt). Ich weiß, es könnte Angst sein, aber dieses Mini „wenn“ schafft es nicht. Ich bin müde, aber kann nicht schlafen, direkt „Schlaflosigkeit“ und ist ein Symptom.
Wie kann ich das Verhältnis zur normalen Bewerbung wiederherstellen?
Also, sagen das ich es schon oft hatte… und was könnte man noch tun?

@Junika2906 und danke du hilfst mir gerade sehr. Ich hatte gestern auch Erbrechen und starke Kopfschmerzen. Vermutlich Sonnenstich. War deswegen auch im Krankenhaus und wollte auch Troponin haben, weil ich es ohne das „checken“ nicht aushalte… aber das geht so nicht weiter. Es hat mich jetzt alles 200Euro hier gekostet. Es kam mit Blut und ekg natürlich wieder nichts raus. Diese Erkenntnis hält bei mir vielleicht 2 Stunden dann.

@Kirschblütex naja dein Körper ist keine Maschine - du bist in einem andern Land anderes essen anderes Klima .. da darf man schon mal mucken.. also dein Bauch. Du bist doch auch mal schlecht drauf und mal nicht weißt was ich meine? Hilft es dir nicht wenn du dir selber sagst es ist alles gut ich bin gesund? Oder hast du dir mal mein Beispiel durchgelesen wie das mit dem Nervensystem funktioniert und der Amygdalla? Dass da in deinem Kopf quasi n Kerl mit Glocke Sitzt der halt los löutet weil er meint da is was- und macht das ganze Dorf irre… in dem Fall deinen Körper. Sag dem doch mal hey du Pfosten lass die sch. Klinglerei- es ist alles gut.

Zitat von Kirschblütex:
Diese Erkenntnis hält bei mir vielleicht 2 Stunden dann.

Dann sag dir das immer und immer wieder- dein Blut ist gut und dein EKG ebenfalls… und dem Typ mit der Glocke er soll die F R E S S E halten der macht dich irre

Hallo Ihr Lieben,
Entschuldigung, dass ich so rein rutsche. Heute Nachmittag ist mir etwas merkwürdiges passiert und nun kikt meine Angsterkrankung ganz prächtig. Vielleicht kennt jemand von Euch die Situation und kann mir helfen ich habe heute Nachmittag mit meinem Mann den Hühnerstall umgebaut und als ich nach getaner Arbeit freudig so da stand und mit dem Ergebnis zufrieden war, schlug meine Smartwatch Alarm. Also hielt ich artig den Finger an den Sensor und die Uhr zeigte Vorhofflimmern an. Das hatte ich noch nie. Zumal ich im Dezember und Januar komplett durchgecheckt wurde mit Herzecho und Co. Also bin ich zum ärztlichen Notdienst gedüst, die Treppe hoch geflitzt und als er sich die Auswertung von der Uhr auf dem Handy ansah erzählte er mir, es sei alles okay. Er hat Blutdruck gemessen, mich abgehört Puls gefühlt und auch per Gerät gemessen, alles prima. Trotzdem kickt meine Angst jetzt kräftig, da ich ab und zu mal Herzklopfen habe, aber dem nie eine Bedeutung zugemessen habe, bis jetzt.... Habt ihr sowas schon mal erlebt, dass es dann tatsächlichso war, oder hatte die Uhr tatsächlich einfach eine Fehlmessung?

@Petra33 nimm die Uhr am besten ab. Die sind nicht immer 100% genau. Siehst ja- dein Arzt sagte es is alles ok.

Zitat von Junika2906:
@Petra33 nimm die Uhr am besten ab. Die sind nicht immer 100% genau. Siehst ja- dein Arzt sagte es is alles ok.

Das Teil ist danach in der Ecke gelandet. Ich saß wie ein begonnenen Pudel im Auto und hab geheult, weil es mir so peinlich war. Nun muss ich nur noch die Angst davor weg bekommen. rational weiß ich natürlich, dass meine Reizschwelle momentan sehr niedrigen ist. Aber sobald das fühlen aufkommt, kommen die Zwangsgedanken mit was wäre wenn wie ein Selbstläufer.

@Petra33 was wäre wenn alles gut ist? Du weist ja das alles gut ist also halt dir das vor Augen.

Gut das sie abgenommen hast. Ich hab auch keine und wenn’s mir zu doof wird oder ich merke ich sinniere darüber kommt sie ab.

Weiss nicht ob du dir das ein paar Beiträge über deinem durchgelesen hast mit dem Nervensystem und dem Typ mit der Glocke

Das hab ich nur überflogen, da schau ich gleich noch mal genau hier lesen und austauschen hilft mir auch schon ein bisschen ️ viiiielen Dank für den Tipp!

@Petra33 die Amygdalla is für die Ängste zuständig… dein vegetatives Nervensystem besteht aus Sympathikus und Parasymphatikus.. das is normal im Einklang.. is der Symphatikus aktiver sind wir quasi in Flucht Modus.. Alarm Alarm…

Zitat von Junika2906:
wie das mit dem Nervensystem funktioniert und der Amygdalla? Dass da in deinem Kopf quasi n Kerl mit Glocke Sitzt der halt los löutet weil er meint da is was- und macht das ganze Dorf irre… in dem Fall deinen Körper. Sag dem doch mal hey du Pfosten lass die sch. Klinglerei- es ist alles gut

jaaaaa! Sehr cool, die Beschreibung mag ich sehr! Dankeschön! Ja die Klingel darf er gerne dahin mitnehmen, wo keine Sonne scheint ich danke Dir sehr!

@Petra33 ja genau- der Depp mit der Klingel

Zitat von Kirschblütex:
Was tut ihr, wenn ihr „Symptome“ an euch bemerkt? Ich bin immer sofort in Alarmbereitschaft und will direkt in die Notaufnahme. Hat jemand Tips, ...

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir persönlich bzgl meiner Angst-Panik-Herzneurosen-Störung tatsächlich nur eine kognitive Verhaltenstherapie geholfen hat. mir hat es, im Nachhinein betrachtet, nichts gebracht, jahrelang zu 1000 ärzten / in die Notaufnahme zu laufen, weil ich denen nie geglaubt habe. mein kopfkino war das Problem.

es hat laaaange (ca 2 Jahre) während meiner Therapie gedauert, bis ich das begriffen habe, was mein Therapeut schon in meiner ersten Stunde zu mir gesagt hat (und meine Therapie ist im Januar 2025 nach 4 Jahren zuende gegangen):

Denken macht Gefühle
=
Gefühle machen / verstärken körperliche Symptome
=
das Gedankenkarussell verstärkt sich
=
die körperlichen Symptome werden schlimmer
=
Spirale ...

Beispiel:
situation: es zwickt in der Herzgegend
Gedanke / Bewertung: Herzinfarkt!
Befürchtung: Ich sterbe!
Körpersymptome: der Körper reagiert mit Herzrasen, (weil man hat ja Angst)
also Weitere Gedanken / Bewertung:
siehste! das Herz merk ich jetzt! wusste ich! jetzt sterbe ich echt! das ist jetzt WIRKLICH ein Herzinfarkt! hilfe!
und spätestens schaltet der Körper in den Panikmodus:
Herzrasen, Zittern, Brustenge, Atemnot
= komm da mal erstmal wieder aus fem denken Herzinfarkt raus...

der Trick ist also nun, das Denken schon beim allerersten Zwicken anders zu bewerten:

es zwickt in der linken Brustgegend
neuer Gedanke:
aha... ich bin offensichtlich mal wieder an dieser Stelle verspannt, da hat sich nur n Muskel gemeldet. alles gut.
neue Bewertung:
hatt ich schon 1000 mal. ich werde jetzt nicht dran sterben. muss ich wohl mal wieder Dehnübungen oder Sport machen.

es klappt tatsächlich. ich hab lange lange üben müssen, aber dran bleiben lohnt sich. ich bin zwar noch nicht 100% geheilt, aber ich hab zu ca 80 % mein Leben wieder zurück.

also wenn ihr die Möglichkeit habt, versucht, diese Therapie zu machen. auch wenn die Wartezeit lang ist. und übt! es lohnt sich, wirklich!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nannsen so und nu sag mir mal den Gedanken Gang beim Gang zum Zahnarzt - ich sollte kommende Woche echt gehen. Aber ich hasse es einfach- nicht den Termin an sich sondern das überhaupt das Gefühl kommen könnte das ist zwar bei mir im Vergleich zu dem was die andern so schreiben echt abgemildert- aber die Angst davor ist da. Und hier ist bei mir zb der Zahnarzt ein trigger

Zitat von Junika2906:
@Nannsen so und nu sag mir mal den Gedanken Gang beim Gang zum Zahnarzt - ich sollte kommende Woche echt gehen. Aber ich hasse es einfach- nicht den ...

haha, ich war bis 2013 ganze 21 Jahre nicht beim Zahnarzt! totale zahnarztphobie.

also witzig, dass du dieses Beispiel bringst. hab dann von 2013-2015 Jahren ALLES durchgemacht, was es Schlimmes beim Zahnarzt gibt. nu hab ich extrem tolle und teure feste Zahnimplantante, absolut keine Zahnarztphobie mehr, aber genau danach ging meine Angststörung usw los.

wenn du deine genauen Gedanken / Bewertungen; deine dazugehörigen Befürchtungen; die körperlichen Symptome aufschreibst, kannst du versuchen, ob du deine Gedanken vielleicht anders bewerten kannst.

@Nannsen naja - ich hasse warten Punkt Nummer 1- Punkt 2 ich weiß nicht was auf mich zukommt.

Ich weiß eine Spritze tut nicht weh- und ich weiß er hilft mir… bescheuert echt.

Ich schieb das jetzt seit 3 Wochen. Ich habe noch meine Weisheitszähne oben die kommen aus der Reihe- nicht wild. Aber dadurch komm ich hinten rechts links an die letzten backen Zähne nicht richtig - da is nun etwas Dunkel… sonst sehen meine Zähne super aus. Die Jahre zuvor war ich auch beim Zahnarzt aber immer nur wenn die Weisheitszähne bis sie da waren Probleme gemacht haben … der hat auch immer gesagt sonst alles super.

Ach keine Ahnung - ich hasse es einfach- Termine - Termine beim Arzt … was ich halt nicht packe is mein Gefühl von Angst was sich in Unruhe und drimslig zeigt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore