App im Playstore
Pfeil rechts
34289

@Treueseele ne

@mari-isabella
Bei mir is es die letzten Tage auch wieder wild.
Meine eine Herzklappe schließt auch nicht zu 100%, hat mir der Kardiologe alles ausführlich beim Ultraschall erklärt. Das ist aber keine Krankheit, das haben richtig viele Leute und das is auch null bedenklich und überhaupt nicht schlimm.
Auf meinem EKG stand auch abnormal, mir wurde auch gesagt dass man das net beachten darf weil das Quatsch is.. bei meinem EKG und auch 24 Stunden EKG war alles in Ordnung.
Mein Blutdruck is auch in Ordnung.

Trotzdem hab ich Tage mit richtig Herzklopfen und generell einem komischen Gefühl, vermehrt im Gesicht. Ich spüre auch mein Herz bis ins Gesicht und in die Ohren.
‍️ keine Ahnung wieso wir damit gestraft sind

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Danke für die Antwort..mein Hausarzt ist bis Mittwoch im Urlaub, dann werde ich sofort hingehen..wobei ich eben kurz davor war in die klinik zu fahren.. habe dauerhaft heute im Liegen einen Puls von 47-50. Das macht mir große Angst
Hatte vorhin schon eine Panikattacke..bin natürlich heute noch alleine bis morgen Abend, mein Mann macht die letzte Dienstreise vor der Geburt....hier liegt wahnsinnig viel Schnee, habe Angst nicht in die Klinik gut zu kommen. Eigentlich fühle ich mich auch gut. Es ist nur große Angst gerade komme gerade nicht so zurecht

@Eiskönigin aber das muss ja nichts schlimmes sein. Eine Freundin von mir hat von Natur aus einen so niedrigen Ruhepuls und sie ist gesund. Ich hab von Natur aus einen hohen Puls, der ist nie unter 80.
je mehr man sich verrückt macht, desto schlimmer wird es ja.

@Lou1988 danke für deine Antwort. Habe das @ vorher vergessen...

Ja mein Problem ist, ich hatte vor der Schwangerschaft niedrigen..um die 55 immer. In der Schwangerschaft plötzlich hoch geschossen bis 90 teilweise liegend.. Herzrasen etc. Aber das konnte ich dann annehmen..seit einer Woche halt eiert der teilweise bei 47 umher. Das macht mir jetzt große Angst, weil er eben die ganze Schwangerschaft über sehr hoch für mich war....

@Lou1988 Ja das mit der Herzklappe hab ich auch. Die Kardiologin meinte wie bei dir, dass das tausend Leute haben. Sie selbst auch.

@Lou1988 ich kenne dies auch....man spürt jeden herzschlag im kopf....
habe es wenn ich verspannungen habe....oder halt ängstlich bin...
hat aber lt meinem herzdoc keinen krankheitswert

Zitat von Mari-Isabella:
Ich kann es nicht so ganz glauben, dass es nur durch Psyche/Stress/Angst ausgelöst wird.

Dazu vielleicht eine Tatsache, die viele wundern dürfte, aber vielleicht hilft, zu verstehen, was die Psyche allein alles erschaffen kann an körperlichen Aktionen (das ist wirklich sehr wichtig und hilfreich, wenn man das einmal verstanden hat und auch glaubt):

Es gibt Studien, die beweisen dass allein durch mentale Konzentrationen Muskeln im Körper größer werden und das ganz ohne körperliches Training.
Wahnsinn oder?
Daher ist völlig klar, was unsere mentalen Verfassungen je nach Tagesform an Zwicken, Zucken, Schwellungen, Kribbelein und und und...im Körper verursachen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men...68959.html

Daher:
Auch wenn es so schwer fällt:

- Glauben, was die Ärzte sagen nach Untersuchungen (Sie sind organisch gesund!).

- Akzeptieren, dass die Symptome rein psychisch sind, weil es eben absolut möglich ist und statistisch auch weitaus (!) wahrscheinlicher, denn:
Was glaubt ihr, ist wahrscheinlicher:

1. Dass wir trotz zig ärztlicher Untersuchungen organisch tatsächlich etwas haben?

oder...

2. Dass wir als sicher diagnostizierte Angstpatienten immer mal wieder Symptome rein durch die Psyche haben?

Logik und Rationalität kann wirklich etwas helfen.
Man kann seine Emotionen und Ängste nicht komplett abschalten, aber man kann üben und lernen, sie im Zaum zu halten durch ständiges Wiederholen dieser logischen Fakten wie oben.

@Volatilität das kann schon sein was du schreibst .. nur bei mir merke ich ja das mein Herz beim in die Hocke gehen zb manchmal anfängt extrem rumzuzicken.. Stolpern ..klopfen etc. … das hat dann in dem Fall ja nichts mit Psyche zu tun . Ich merke dann ja das was nicht stimmt .
Wo ich dir zu 100 % recht gebe ist das der Kopf mit Sicherheit in vielen Fällen 70-80% beisteuert .. nur was ist eher da ? Herzstolpern und dann die Panik das was nicht stimmt ? Oder umgekehrt ?
Mich macht es auf jedenfall richtig kirre …

Ich hab seit mehreren Tagen wieder total Herzangst und das liegt an mehren Infekten nacheinander und dass man dann zur Ablenkung stundenlang in schlechter Haltung am Handy hängt. Dann Schmerzen in der Schulter, die in den linken Arm ausstrahlen und allgemeine Müdigkeit und Erschöpfung. Mich stresst auch die Situation, dass wir weltweit Menschen haben, die uns ihre abstruse Weltvorstellung aufdrücken wollen, wie soll man da das Urvertrauen wieder herstellen und seinem Körper vertrauen. Ich versuche es trotzdem.

@veggicat
Ja, das is das schlimmste Gefühl, find ich. Wenn man im Gesicht, Ohren, generell im Kopf das Herz spürt. Das ist (bei mir) auch immer nur zwischendurch mal kurz aber es ist einfach ein ekelhaftes Gefühl

Zitat von Chris777:
nur bei mir merke ich ja das mein Herz beim in die Hocke gehen zb manchmal anfängt extrem rumzuzicken.. Stolpern ..klopfen etc. … das hat dann in dem Fall ja nichts mit Psyche zu tun . Ich merke dann ja das was nicht stimmt .

Danke für deine Schilderung. Das ist deshalb interessant, weil ich ein ähnliches Phänomen habe. Bei mir ist es die Gewichtsverlagerung nach vorne, also z.B. das Aufheben eines Balles am Boden, das Ausziehen der Schuhe oder einfach das nach vorne Beugen im Alltag - genau dann ist bei mir die Chance groß, dass ich Stolperer bekomme.

Und jetzt wird es interessant, weil ich da damals mit meinem Therapeuten wirklich eine komplette Stunde über diese Thematik gesprochen habe.
Ich schildere jetzt sinngemäß das, was wichtig und total interessant ist (und vielleicht auch für dich hilfreich sein könnte):

Menschen allgemein haben ständig ES und das sehr oft bei verschiedenen Verlagerungen des Körpers (drehen im Bett, Bücken, in die Hocke gehen, auch natürlich beim Sport etc). Im Gegensatz zu uns hier merken die meisten Menschen diese ES aber nicht.
Wenn man sie aber merkt und gleichzeitig eine Angststörung hat, dann speichert das Gehirn leider diese Verknüpfung ab. Das ist ein bisschen wie beim Pawlowschen Hund-Effekt.
Wir nehmen unsere ES/Herz-Rhythmusstörungen bei bestimmten Dingen irgendwann wahr und das reicht oft aus, dass unser Hirn durch das Verknüpfen (insbesondere durch Angst) in der Folge bei diesen Dingen eher wieder diese ES auslöst.
Diese Dinge können sein:

- Bewegungen (wie bei dir mit der Hocke oder bei mir mit dem nach vorne beugen)
- Gedanken an etwas (es ist wirklich so, aber bei mir reicht manchmal ein einziger, kurzer Gedanke aus an etwas, damit ich einen heftigen Stolperer bekomme)
- Orte (ist wohl am ehesten verständlich, wenn Orte, bei denen man schon einmal ein blödes Gefühl oder Angst hatte, ES oder andere Symptome auslösen)
- unterbewusste Erinnerungen (das ist dann, wenn einem nicht richtig klar ist, warum der Körper nun so verrückt spielt, weil man nicht bewusst erkennt, was der Auslöser ist, aber DAS UNTERBEWUSSTSEIN kennt es und das reicht locker aus)

Ich habe einen Tipp für dich:
Vielleicht ist es bei dir, wie bei mir. Hast du mittlerweile eine gewisse Angst davor, in die Hocke zu gehen, weil du dann eben fast schon erwartest/davor Angst hast, dass du ES bekommst? Bei mir ist das so mit dem nach vorne beugen. Immer, wenn ich das mache, halte ich fast ein wenig die Luft an oder atme anders, weil ich damit sozusagen verhindern will, dass da was kommt an ES etc. Das ist ein EINDEUTIGES (!) Zeichen, dass unser Hirn leider volle Kanne konditioniert ist auf diese Verknüpfung ES = nach vorne beugen oder Hocke oder Gedanke an.... und und und....

Als ich meinen Therapeuten damals nach einer Lösung für das Problem fragte, meinte er:
Am ehesten klappt es, diese Konditionierung wieder aufzulösen, indem man versucht (ist halt nicht einfach), voll loszulassen und trotz Angst alles ganz normal zu tun. Ich meinen Fall müsste ich also absolut null dagegen ankämpfen beim nach vorne beugen und volle Kanne akzeptieren (und jetzt wirds heftig, aber exakt so hat es mein Therapeut wirklich gesagt!), dass ich im blödesten Fall krasse Herzstörungen bekomme, ohnmächtig werde, umfalle und sterbe. Das wird natürlich zu 99,99999% niemals passieren, aber er meinte, dass diese AKZEPTANZ des absolut schlimmsten Szenarios so sein muss im Kopf, um komplett loszulassen und diese Verknüpfung zu trennen.
Vermutlich muss es nicht mal so extrem sein von den Gedanken.
Ich glaube, dass es wohl auch reicht, wenn man einfach ohne Angst bestimmte Bewegungen schafft und dann immer mehr merkt, dass nicht bei jeder dieser Aktionen (oder auch Gedanken etc) etwas passiert in Sachen ES. Nach und nach checkt das Hirn dann sozusagen, dass es eben Zufall ist - wie eben bei normalen Menschen, bei denen von 10x Bücken z.B. 3x ne ES kommt und 7x nicht. Es ist einfach egal, weil es nicht gefährlich ist.

Und damit sind wir dann beim wichtigsten Punkt, Chris:
Egal, ob deine ES durch die gerade erklärte Verknüpfung auftreten oder wirklich rein durch eine körperliche Lageveränderung etc - die ES sind nicht gefährlich und bringen dich nicht um. DAS ist das wichtigste und das ist doch auch das einzige, was zählt.
Aber ich weiß, dass es schwer ist, sich das einzugestehen, dass es einfach egal ist. Ich weiß auch, dass meine ES mich nicht umhauen und dass mein Herz gesund ist, aber trotzdem schaffe ich es meistens nicht, beim nach vorne bücken, einfach nicht darüber nachzudenken und mich sozusagen darauf vorzubereiten. Drama.... .

Diese Konditionierung/Verknüpfung im Hirn ist eines der Hauptprobleme bei unseren Angststörungen - je länger das Hirn dieses negative Training abbekommen hat über zig Jahre, umso schwerer wird es leider auch, diese Verknüpfung wieder zu trennen (ist logisch, denn wie schwer ist es wohl, einem Hund, der konditioniert wurde, diese Konditionierung wieder abzulernen? - wir sind halt auch nur Tiere). Aber es geht. Es ist oft ein langer Weg, aber in guten Verhaltenstherapien lernt man es wirklich so, dass es klappen kann. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass nicht alle Therapeuten da wirklich so tief reingehen und es einem gut erklären. Ich hatte da auch schon totale Pflaumen an Therapeuten. Der eine, der mir das oben so erklärt hat, war ein Glücksfall finde ich.

Zitat von Chris777:
nur was ist eher da ? Herzstolpern und dann die Panik das was nicht stimmt ? Oder umgekehrt ?

Dazu noch kurz:
Beides stimmt!
Aber: Ganz am Anfang (bevor wir sozusagen richtig krank wurden mit unseren Angststörungen) war aber zuerst das Stolpern da, weil es jeder Mensch hat.
Dann haben wir leider unsere Körperwahrnehmung erhöht und auf alles geachtet und dann nahmen wir die Stolperer wahr. Dann kam die Panik und diese Angst führte dann zu noch mehr Stolperern und zu noch mehr Wahrnehmung dieser. Der typische Teufelskreis immer weiter nach unten.
Diese extreme Beobachtung und Wahrnehmung von jedem kleinen Zucken im und am Körper ist ein Hauptproblem von Hypochondrie. Wir sind sozusagen hochsensibel in diesem Punkt und das ist unser Fluch.

@Volatilität wow … erstmal bedanke ich mich recht herzlich für deine ausführliche Zeit die du dir genommen hast . wenn das natürlich wirklich so stimmt , wäre das schon krass … es fühlt sich nämlich schon bissi bedrohlich an. Aber du scheinst dich damit schon durchaus mehr auseinander gesetzt zu haben als ich und du weißt wovon ich rede. Aber es stimmt , passiert ist bislang noch nie etwas (außer halt die Panik ) . Und ja , ich habe mittlerweile Angst davor ins Fitnessstudio zu gehen.. Ich gehe zwar hin aber halt mit starken Unwohlsein und Angst … weil ich vermehrt es spüre beim Training .

Zitat von Chris777:
wann war die ablation? Meinst du bei uns kann das wieder auftauchen? Wir hatten / haben ja das gleiche so ziemlich . Beide AVNRT Verödung ..

@Chris777
@Ma_Rio
Ist ja witzig - habe erst jetzt gelesen hier, dass ihr beide auch eine AV(N)RT samt Verödung hattet. Bei mir steht diese OP vermutlich die nächsten Monate an.
Ich kann leider keine PNs mehr empfangen, sonst hätte ich gerne mal mit euch darüber bisschen gelabert. Entweder ich spende doch den 5er oder ihr habt Lust, dass ihr euch in dem Thread vielleicht mir zuliebe ein bisschen einbringt (ich wäre euch mega-dankbar für bisschen Erfahrungsschilderung - hab ziemlich Bammel vor dem Eingriff und dem ganzen Thema):
post3614747.html#p3614747

Zitat von Chris777:
@Volatilität wow … erstmal bedanke ich mich recht herzlich für deine ausführliche Zeit die du dir genommen hast . wenn das natürlich wirklich so stimmt , wäre das schon krass … es fühlt sich nämlich schon bissi bedrohlich an. Aber du scheinst dich damit schon durchaus mehr auseinander gesetzt zu ...

Gib nicht auf.
Wir können es alle schaffen, dass es zumindest mit der Zeit etwas besser wird.
Es muss auch nicht komplett verschwinden alles. Das ist bei normalen Menschen auch nicht so. Angst und auch ES mit kurzem Schreck - das hat fast jeder Mensch mal. Es gehört zum Leben dazu. Nur steigern sich viele eben nicht so hinein wie wir. Andere haken das Thema einfach ab und leben weiter im Alltag etc. Wir machen leider aus jeder ES-Attacke eine riesen Geschichte (kenne ich ja selbst von mir).
Es wird werden mit der Zeit. Durchhalten, Leute

@Volatilität zumal - meine Therapeutin hatte das mir auch so erklärt, meinte meine Therapeutin weiter…. Dass das Nervensystem eh schon drüber ist. Und auch das gilt es wieder in Waage zu bringen… Sympathikus und Parasymphatikus…Das Nervensystem is ständig auf halb 8… oder 5 nach 12. Man achten auf jeden Pieps und bewertet jeden Pieps.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nina2906:
@Volatilität zumal - meine Therapeutin hatte das mir auch so erklärt, meinte meine Therapeutin weiter…. Dass das Nervensystem eh schon drüber ...

Exakt, Nina .

Aber super, dass du auch das Glück hattest, eine gute Therapeutin zu erwischen. Das Glück hat leider nicht jeder.

@Volatilität erlaube mir die Frage warum du zur Verödung gehst wenn es psychisch bedingt ist ? Ich „musste“ hin wegen anfallsartigem herzrasen.
wobei das Wort musste in meinen Fall nicht ganz richtig ist . Der Arzt meinte auch diese AVNRT ist absolut harmlos und müsste theoretisch nicht behandelt werden… aber es hat mich halt sehr eingeschränkt kopfmäßig so das ich bald jegliche Art von Anstrengung gemieden habe aus Angst vor dem herzrasen .

Zitat von Chris777:
@Volatilität erlaube mir die Frage warum du zur Verödung gehst wenn es psychisch bedingt ist ? Ich „musste“ hin wegen anfallsartigem herzrasen. ...

Bei mir ist es exakt wie bei dir. Ich habe eine AVNRT, also zusätzliche Leitungsbahn und das seit Geburt.
Erst durch meine psychische Erkrankung wurden die Anfälle aber immer häufiger (vermutlichaber auch altersbedingt). Logische Kausalkette: Mehr Angst = mehr Stresshormone = mehr ES = mehr AVNRT-Anfälle (weil ES ja Auslöser davon sind).
Kannst alles im oben verlinkten Thread nachlesen in meinen Posts.
Belastet mich zur Zeit sehr das ganze Thema...daher auch zur Zeit mehr ES ....Teufelskreis eben.

Wenn die Ablation den pathologisch/rein körperlichen Defekt also beheben kann...dann wäre das vielleicht auch positiv in Bezug auf meine Psyche. Teufelskreis stoppen sozusagen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore