Zitat von MarkHae: dass es nur manchmal so ist. Es gibt auch Tage wo er den ganzen Tag unter 100 bleibt, obwohl die Bewegung tagsüber die gleiche ist
Und wie ist es mit deinem Seelenleben, dem Stress, der Angst usw?
Ist dieser Zustand im Kopf auch jeden Tag gleich oder ist es eher so, dass er schwankt und wir diese Schwankung nicht einmal so gut einschätzen können wie unsere körperlichen Bewegungen?
Worauf ich hinaus will:
Das Herz ist massiv mit dem vegetativen Nervensystem gekoppelt.
Warum erleiden Leute Panikattacken mit Herzstolpern und Herzrasen, obwohl sie völlig ruhig im Bett oder auf der Couch liegen und sich keinen Millimeter bewegen?
Das Herz reagiert nicht nur auf körperliche Belastungen, sondern eben auch auf mentale.
Deshalb wird das Wort Ruhepuls von einigen Menschen auch etwas falsch verstanden.
Wenn der Kopf nicht in Ruhe ist, bringt es auch nichts, dass der Körper ruhig ist. Das ist dann kein Ruhepuls. Das ist wichtig, zu verstehen, zu verinnerlichen und immer wieder geistig durchzuspielen.
Mein Therapeut meinte damals, dass dieses ständige Wiederholen und sich klar machen, was diese Fakten sind, hilft, sich dem kleinen Teufelchen entgegenzustellen. Das Teufelchen will nämlich genau erreichen, dass wir diese Logik nicht glauben oder akzeptieren.
Was mir übrigens auch geholfen hat:
Den ausführlichen Befundbericht meines ersten und bisher einzigen Kardiologen-Besuchs herauskramen und regelmäßig durchlesen....lesen und zwar laut, dass das Herz gesund ist und keine negativen Auffälligkeiten gefunden wurden. Versucht das. Mir hilft es auch heute immer noch, wenn ich mal wieder schlechte Tage habe und dazu neige, zu zweifeln.