App im Playstore
Pfeil rechts
34339

Ich war heute endlich wieder beim Physiotherapie.. was soll ich sagen, ich hätte heulen können, wie verspannt mein Rücken/ Nacken wieder ist.. es tat alles so weh.
Die „Herz“ Beschwerden kommen laut meinem Physiotherapeuten vom Rücken..
Ich habe ja auch Probleme mit meinem rechten Arm.. Ich habe wohl win Nerv eingeklemmt bzw die Verspannungen drücken es zusammen.
Ich hoffe, dass er recht hat und ich bald eine Besserung spüre.

Er hat mich heute auch eingerenkt..Ich habe geknackt 6 mal hintereinander im oberen Rücken.. das war gruselig

@Treueseele tatsächlich kann ich mich da sehr gut dran erinnern. Ich hatte 2022 für ganze 5-6 Monate jeden dritten Schlag eine stark spürbare ES. Kein Scherz, so lange. Es hat mich einfach komplett kalt gelassen und ich hatte keine Lust es abklären zu lassen. Erst nach einem halben Jahr bin ich mal zum Hausarzt. Es war natürlich nichts ernstes. Aber es ist so krass. Das würde ich nie wieder so aushalten.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Tatjana1989 alles korrekt was der Physio von sich gab…Brustwirbel geht oft in arm und strahlt auch nach vorn aus…

Kauf dir mal ein Heizkissen und eine Blackroll… und wenns klemmt erst Heizkissen und dann über die Rolle.. Arme überkreuzt auf der Brust wie wenn dich selbst umarmen willst- drüber rollen- knackt auch…

Hatte ich lang lang Probleme…

Trink viel. Und falls dir jetzt was weh tut nach dem einrenken usw- nimm eine schmerztablette damit du nicht wieder die behinderte Haltung einnimmst die zu diesen Problemen führt.

@Sandy1986 ja habe ich seit Samstag. Ein paar Meter gehen, Zack Puls auf 110. Denke es liegt am Wetter. Mein Herz ist laut Arzten gesund. Versuche es mit Atem Übungen

@MarkHae was is daran wild? Wenn ich mich bewege geht er auch auf 110 rauf… Du tust ja was? Wäre schlimm wenn der Puls sich eben nicht verändert

Ein Tag mit knapp 9000 Schritten Keller hoch Keller runter- Haushalt usw. Und einkaufen. Völlig normal

@Nina2906 Sieht bei mir ähnlich aus … 14.943 Schritte und mal mehr mal weniger Puls .

@Nina2906 ich wünschte das würde bei mir auch so aussehen Ich habe nach der Treppe immer 160, aber sind auch 4 Stockwerke. Mache mir darüber aber tatsächlich keine Gedanken. Das ist bei mir schon immer so gewesen.

@Kirschblütex An manchen Tagen komme ich aber auch auf 140-160 … dann muss das Herz gefühlt einmal wieder stolpern und der Puls normalisiert sich wieder langsam .
Nicht mehr so wie „damals“…. stolpern .. Herz rast auf 170 Schläge los … stolpert wieder und ist abrupt wieder bei 60-70 ..
heute stolpert es auch oft rum aber passiert ist nicht wirklich was …
Wie anfangs erwähnt machen mir am meisten die ganz schnellen kurz aufeinander folgenden Schläge sorge … das ist dass unangenehmste Gefühl das ich kenne .

@Chris777 Ja ich finde das auch am gruseligsten. Immer diese schnellen Schläge und ES hintereinander. Kann dich gut verstehen.

Sag mal, habt ihr eigentlich auch öfter mal so Art Hitzewallungen?
Ich hab die letzten Tage öfter so ein „Schwitzen“ das anfallsartig kommt, aber gleichzeitig frier ich auch danach. Ist das Kaltschweiß? Würde schon sagen, das es erst warm dann kalt wird. Hatte das auch mal als Symptom für HI gelesen

@Nina2906 Heizkissen und Die Blackroll bzw. das gesamte Pakete habe ich bereits und mache regelmäßig Übungen.

Ich bin eigentlich seit einem Jahr in Behandlung, nur hatte ich 3 Monate Pause und ja, es wurde wieder alles schlimmer

Zitat von Kirschblütex:
Sag mal, habt ihr eigentlich auch öfter mal so Art Hitzewallungen? Ich hab die letzten Tage öfter so ein „Schwitzen“ das anfallsartig kommt, aber gleichzeitig frier ich auch danach. Ist das Kaltschweiß? Würde schon sagen, das es erst warm dann kalt wird. Hatte das auch mal als Symptom für HI gelesen ...

Kaltschweißigkeit ist tatsächlich ein Symptom bei Herzinfarkt, aber ohne dass einem vorher heiß war und man einen deswegen einen Schweißausbruch hatte. Es völlig normal, dass man nach einem heißen Schweißausbruch friert, wenn der Schweiß verdunstet. Das habe ich in der Hochphase meiner Wechseljahre zur Genüge erlebt.

Ich bin ebenfalls aktuell von ES betroffen und auch Angst-Patient seit nun ca. zehn Jahren.
Bitte meinen Post nicht falsch verstehen (ich will nur helfen und Tipps geben).

Es macht mich traurig, zu sehen, wie viele hier ständig ihr Herz mittels Equipment überwachen (Apple Watch, Pulsuhren usw).
Ich weiß nicht, welche Therapeuten ihr habt und ob ihr das Thema dort schon einmal angesprochen habt.
Meine Erfahrung mit mehreren Therapeuten zu dem Thema ist, dass Angstpatienten und besonders Hypochonder mit Herzneurose niemals aus ihrer Angstschleife und Erkrankung herauskommen können, sofern sie es nicht schaffen, diese ständige Überwachung des Herzes sein zu lassen. Dazu ist unbedingt nötig, entsprechende Geräte abzulegen und nicht mehr zu benutzen. Das ist die absolute Basis - wer das nicht schafft, hat wirklich absolut keine Chance. Diese Vorgehensweise kennen viele vielleicht auch vom Symptome-Googeln - dort ist das Internet samt Gerät das, was bei Herzneurose-Patienten die Pulsuhren sind. Denkt doch mal logisch nach. Es ist wie eine Sucht, die ständig aufrecht erhalten wird und damit unmöglich zu einer Besserung der Erkrankung führen kann.
Ein Therapeut von mir beschrieb es einmal so:
Wenn ein Alk. trocken werden will, es aber nicht schafft, aus seinem Haushalt alles an Alk. etc zu entfernen - glauben Sie dann, dass er das schaffen kann, trocken zu werden? Ihre Pulsuhr, ihr Blutdruckmessgerät etc sind ihre Alk..

Ich spreche auch aus eigener Erfahrung. Ich wiederhole mich, weil es wirklich so wichtig ist: Ihr habt absolut keine (!) Chance auf Besserung eurer Herz-Ängste, sofern ihr nicht die Kontrolle loslasst und eure Geräte weglegt. Ich weiß, wie schwer das ist, aber es ist möglich. Man muss es nur machen. Ja, es ist ein bisschen wie ein kleiner, kalter Entzug, aber es ist nach einiger Zeit ok und geht,
Man kann tiefenpsychologisch unendlich analysieren und aufarbeiten, warum man diese Ängste entwickelt hat usw....alles schön und gut, aber es bringt wirklich nichts, wenn man nicht sein Verhalten ändert und das macht, was nötig ist.

Wer sich (ich war auch so) ständig einen Kopf macht, warum der Puls im Alltag immer mal wieder über 100 geht, sollte sich wirklich verinnerlichen, dass der Körper eben so funktioniert.
Wenn ein trainierter Sportler einen Marathon läuft, dann wird sein Puls auch nicht bei 60 oder 70 bleiben - selbst dort muss der Puls hochgehen und das schon nach einigen Metern laufen.
Eure Atmung reguliert sich doch auch je nach Anstrengung und Bewegung. Das ist der Kreislauf und das System. Jede Bewegung des Körpers (und sei es nur ein Aufstehen von der Couch oder gar wenden im Bett nachts!) bringt den Puls zu einer Veränderung/Erhöhung. Das MUSS so sein - wäre es nicht so, dann wäre etwas nicht in Ordnung und nicht anders herum. Ein gesundes Herz ist eines, das eine hohe Spreizung der Pulsfrequenzen hat und erlaubt (also z.B. von 60 bis 200) und nicht ein Herz, das immer möglichst nur zwischen 70-90 bleibt.
Macht euch das bewusst und verinnerlicht es. Das hat mir super geholfen, loszulassen.

Und noch ein Tipp (den vermutlich auch einige nicht gerne hören).
Je mehr ihr hier in solchen Threads lest und euch austauscht, umso mehr trainiert ihr wirklich euer Hirn auf diese Herzneurose. Es gibt dann kein anderes Thema mehr im Kopf.
Das ist auch nicht gut. Auch hier ist weniger mehr. Also auch hier versuchen, das Thema an sich etwas loszulassen. Es ist ja schön, dass man sich austauschen kann, aber das kann auch ins Negative ausarten.

Ich wünsche euch wirklich, dass ihr aus diesem Teufelskreis ausbrechen könnt.

@Nina2906 mein Problem ist, dass es nur manchmal so ist. Es gibt auch Tage wo er den ganzen Tag unter 100 bleibt, obwohl die Bewegung tagsüber die gleiche ist

Zitat von MarkHae:
dass es nur manchmal so ist. Es gibt auch Tage wo er den ganzen Tag unter 100 bleibt, obwohl die Bewegung tagsüber die gleiche ist

Und wie ist es mit deinem Seelenleben, dem Stress, der Angst usw?
Ist dieser Zustand im Kopf auch jeden Tag gleich oder ist es eher so, dass er schwankt und wir diese Schwankung nicht einmal so gut einschätzen können wie unsere körperlichen Bewegungen?
Worauf ich hinaus will:
Das Herz ist massiv mit dem vegetativen Nervensystem gekoppelt.
Warum erleiden Leute Panikattacken mit Herzstolpern und Herzrasen, obwohl sie völlig ruhig im Bett oder auf der Couch liegen und sich keinen Millimeter bewegen?
Das Herz reagiert nicht nur auf körperliche Belastungen, sondern eben auch auf mentale.
Deshalb wird das Wort Ruhepuls von einigen Menschen auch etwas falsch verstanden.
Wenn der Kopf nicht in Ruhe ist, bringt es auch nichts, dass der Körper ruhig ist. Das ist dann kein Ruhepuls. Das ist wichtig, zu verstehen, zu verinnerlichen und immer wieder geistig durchzuspielen.
Mein Therapeut meinte damals, dass dieses ständige Wiederholen und sich klar machen, was diese Fakten sind, hilft, sich dem kleinen Teufelchen entgegenzustellen. Das Teufelchen will nämlich genau erreichen, dass wir diese Logik nicht glauben oder akzeptieren.

Was mir übrigens auch geholfen hat:
Den ausführlichen Befundbericht meines ersten und bisher einzigen Kardiologen-Besuchs herauskramen und regelmäßig durchlesen....lesen und zwar laut, dass das Herz gesund ist und keine negativen Auffälligkeiten gefunden wurden. Versucht das. Mir hilft es auch heute immer noch, wenn ich mal wieder schlechte Tage habe und dazu neige, zu zweifeln.

Hey Zusammen,
Passt nicht so ganz hier ins Forum, aber ich hatte heute die schlimmste Panikattacke die ich je hatte. Stand an der Kasse, empfand die Situation super unangenehm und bekam starkes herzrasen. Konnte mich dann nicht mehr auf den Beinen halten und das Personal musste zur Hilfe kommen. Eine Dame hat dann direkt Panikattacke vermutet und ich konnte (nachdem ich wieder genügend Luft bekam) dem nur zustimmen.
Meine letzten Tage liefen echt ganz gut, seit gestern Abend spüre ich nur schnellen Puls, der mich seit dem nun auch beunruhigt und zu der PA geführt hat.
Habe Angst, dass mein ganzer Fortschritt nun wieder verloren ist. Hab derzeit Angst, überhaupt wieder vor die Tür zu gehen. was ein Tag …
Sponsor-Mitgliedschaft

Kann mir jemand kurz (mal wieder) einen Reality Check geben?
Ich hatte um 16:55 plötzlich einen Schmerz zwischen den Schulterblättern und dann unterhalb der linken Brust. Hatte schon etwas Druck auf der Brust und bisschen Atemnot und starkes Herzklopfen. Habe mich dann hingelegt und ab 17:10 wurde es besser. Jetzt ist mir aber mega schwindelig und ich bin voll benommen. Habe wieder mega Angst vor einem Herzinfarkt. Wie immer…

Ich hatte auch heute wieder ein Stechen im oberen Brustkorb, beim draufdrücken tat es richtig weh und ich habe sofort Panik inkl. Bauchschmerzen bekommen.
Dann war es weg und wenn ich jetzt auf die Stelle drücke dann ist nichts mehr.

Am Dienstag hatte ich es so schlimm, dass ich ins Krankenhaus gefahren bin. Ich war dort auch über Nacht und es wurde Blut abgenommen, wo alles in Ordnung war bis auf Eisenmangel.
EKG war auch in Ordnung, wobei auf dem Ausdruck abnormales EKG Stand. Das wäre aber nur die automatische Auswertung des Gerätes und hätte keine Bedeutung... Dann wurde noch ein Thorax Röntgen gemacht und Herzultraschall. Da wurde nur festgestellt, dass ein Teil der Herzklappe nicht zu 100% schließt, was aber nicht unüblich wäre und auch kein Grund zur Sorge.

Und obwohl ich jetzt untersucht wurde denk ich mir es muss aber doch eine Ursache geben.
Ich kann es nicht so ganz glauben, dass es nur durch Psyche/Stress/Angst ausgelöst wird.
In 2 Wochen gehe ich noch zum Orthopäden und zur Frauenärztin.
Mehr kann ich dann ja eigentlich nicht tun.
Physio mache ich übrigens auch, hatte aber erst 2 Sitzungen.
Diese Schmerzen sollen einfach verschwinden

@Kirschblütex
Wenn du mit den Fingern auf die Brust und den Rücken drückst, tut es dann weh?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore