Pfeil rechts
29629

Vendetta1981
Zitat von Marlenee:
Was mich aber am meisten nervt, ist, dass ich ja sogar meinem eigenen jahrzehntelangen Überleben nicht vertraue.
wenn ich, wie heute bspw., mal gut geschlafen habe, aufwache und mir geht es gut, kann das doch garnicht sein. Als ob es mir nicht einfach mal gut/ neutral gehen könnte.

Das ist das klassische Beispiel von konditionierten Denkmustern. Man hat unzählige Stunden damit verbracht, genau so zu denken, ständig alles infrage zu stellen, über hypothetische Katastrophenszenarien sinniert und damit sich selbst dazu gebracht, sich zu keiner Zeit mehr zu vertrauen. Der Drang das Schlimmste anzunehmen ist größer, als sich darauf einzulassen, dass eigentlich alles gut ist und man loslassen könnte von den ewigen Sorgen.

Der einzige Weg daraus ist der gleiche wie man hineingelangt ist. Doch das erfordert eben eine große Portion Mut und vorallem Durchhaltevermögen. Deswegen spricht man nicht umsonst von Angststörungen.

06.06.2023 09:12 • x 3 #35361


T
Zitat von Marlenee:
Ja, alles erlebt, Salven, stundenlanges Stolpern….. Momentan steht die (angebliche) Bedrohlichkeit wieder im Vordergrund. Wie lange die Beruhigung der Ärzte anhält ist sehr unterschiedlich. Manchmal reicht sie tatsächlich ein paar Tage, manchmal nur bis die Praxistür ins Schloss fällt. Was mich aber am meisten ...

Habe gerade gelesen du bist so alt wie ich, schön ausgedrückt dass man seinem jahrelange Überleben nicht vertraut geht mir auch so

06.06.2023 10:23 • #35362


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Kermit
Hätte, Wäre,Könnte, Wenn ,Aber sind alles Worte die man aus seinem Wortschatz streichen soll. Was bleibt übrig ? Tatsachen und keine Hypothesen. !

Nehmt Euch mal nen Zettel und für jedes Hätte, wäre, könnte,Wenn und Aber macht ihr da mal einen Strich drauf wenn Euch eines dieser Worte in den Sinn kommt.

Dann zählt abends mal zusammen. Ich möchte klare Ergebnisse Zahlen lesen können hier.

Mal schauen wer Meister im schwarzmalen ist. Doch ehrlich bleiben und nicht mogeln. Ist ein ernst gemeinter Test.


06.06.2023 11:23 • #35363


J
Kann das Herz auch bei einer normalen Erkältung ohne Fieber etwas verrückt spielen?

Zb herzstolpern etc

07.06.2023 09:54 • #35364


Vendetta1981
Ja

07.06.2023 11:28 • x 1 #35365


Kermit
@Kermit Keine Antwort auf meine Frage,oder immer noch am Zählen ?

07.06.2023 13:08 • #35366


Anna1993
Mir geht es seit ca 4 Wochen wieder extrem schlecht… ich habe ja nun schon lange eine Herzneurose und auch schon mein ganzes Leben lang mit erhöhtem Puls zu kämpfen. Nun ist es wieder so, dass mein Puls ständig viel zu hoch ist.. mein kompletter Magen-Herz Bereich fühlt sich unwohl an. Kann das gar nicht beschreiben. Bei den kleinsten Bewegungen rast mein Herz. Manchmal nur wenn ich mich im Bett umdrehe.. dabei mache ich wirklich seit Monaten schon regelmäßig Sport und gehe täglich laufen.. ich trinke viel Wasser und gehe viel raus an die frische Luft.. aber nichts hilft mir. Ich kann nicht mehr
Habe auch beta blocker zuhause, aber ich will nicht ständig alles unterdrücken.

Wenn ich nur die kleinste Steigung laufe steigt mein Puls auf über 150 und ich muss gut durchschnaufen.. das muss doch nach längerem Sport auch mal besser werden, oder? Und ich bin übrigens sehr zierlich. 1,60m und 47kg

07.06.2023 16:01 • #35367


M
Zitat von Kermit:
@Kermit Keine Antwort auf meine Frage,oder immer noch am Zählen ?

Warum hast du dich das selbst gefragt @Kermit?
Ich komme da, innerlich gezählt, schon auf einige Striche.
Diese bescheuerte Erwartungsangst....

07.06.2023 16:13 • x 1 #35368


J
Zitat von Vendetta1981:
Ja

Wahnsinn was ein kleiner schnupfen mich aus der Bahn wirft. Damals war ich damit arbeiten.

Habe mich bei meinem kleinsten angesteckt und der tobt hier rum und ich bin fertig ‍️

07.06.2023 16:20 • #35369


J
Zitat von Anna1993:
Mir geht es seit ca 4 Wochen wieder extrem schlecht… ich habe ja nun schon lange eine Herzneurose und auch schon mein ganzes Leben lang mit ...

Hey mir geht es ganz genauso seid über 3 Jahren
Bin auch zierlich mit 1,57 und 44 kg

Es gibt Wochen da habe ich morgens einen Puls von über 180 dann gibt es aber auch Tage da bleibt er bei 80

Laut kardiologe aber alles gesund und ohne Befund.

Von Betablockern rät er mir ab

Wobei mein Hausarzt mir dazu rät‍️

07.06.2023 16:21 • #35370


Anna1993
@Joembri13
Es ist zermürbend eigentlich egal was ich mache, es wird nicht besser. Momentan kann ich absolut nichts genießen. Natürlich weiß ich, dass meine Gedanken und die erwartungsangst einiges beeinflusst. Aber so schlimm war es lange nicht mehr.

Beim Kardiologen war ich bisher nur ein einziges Mal… hatte vor 2 Jahren ein Herzultraschall beim Internisten. Da hatte ich halt auch ein Puls über 100 und angeblich eine Mitralklappeninsuffizienz (gaaaaanz leicht). Da muss ich jetzt nun als dran denken

07.06.2023 16:35 • #35371


Kermit
@Marlenee Danke.Bisher bist Du die einzigste die das freiwillig zugibt.

Find ich Klasse. Denn das sind immer die Anfänge vieler Neurosen ,Ängste und Hypochondrien.

Was wäre wenn dies oder das geschieht oder eintrifft ? Das ist fiktiv führt zu nix außer das man sich einen Kopf macht über Sachen die erstens in der Zukunft liegen die keiner kennt und zweitens niemand weiss was morgen ist.

Ergo sind diese Gedanken reine Zeit-Verschwendung und machen einen nur Irre im Kopf.

Das andere sind die hätte wäre wenn Gedanken.

Hätte ich dies oder das getan dann wäre vieleicht dies oder jenes anders gewesen und wenn ich das tue oder getan hätte wäre oder würde es bestimmt anders ausgegangen sein oder ausgehen.

Genau so viel Zeitverschwendung. Denn erstens ist das meist Vergangenheit und die kommt eh nie wieder,deshalb ist es müßig sich darüber Gedanken oder und sich sogar Selbstvorwürfe zu machen drittens weiss man nicht ob es tatsächlich anders gekommen wäre wenn wir anders gehandelt hätten

Das ist auch nur wieder Hirn f....erei und führt höchstens zu Schuldgefühlen und Komplexen was einem nicht hilft.

Doch genau so denken hier viele Leute und wundern sich wenn sie vor lauter was wäre wenn Gedanken dermaßen abdrehen das sie Ängste Panikattacken oder Hypochondrien entwickeln.

Ansatz zur Heilung wäre der erste Schritt dies auch zuzugeben. Da Du bis jetzt die erste bist... Herzlichen Glückwunsch für Deinen Mut und vor allem ist so ein Schritt der Anfang der Genesung.

So lange man nämlich nur jammert und sich beklagt,jedoch nix einsehen möchte,wird sich auch nix ändern.

Habe so eine Problematik nicht mehr. Abgelegt über die Jahrzehnte. Ich lebe im Jetzt und versuche das Beste daraus zu machen,anderen vieleicht ein wenig zu helfen und zufrieden zu leben.

Wie heißt es so schön, Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Danke für Deine Antwort.

07.06.2023 16:37 • #35372


M
Guten Abend an alle,

bin jetzt zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit beim Kardiologen gewesen, Herz ist kerngesund bis auf einen AV Block grad 1, der aber völlig harmlos und schon gar nicht tödlich ist. Blutbild alles top werte, Schilddrüse auch in Ordnung. Nach den Diagnosen ging es mir für 1-2 Stunden auch richtig gut, bis ich beim einkaufen wieder Übelkeit, Schwindel und Brustziehen bemerkt habe und mein Kopf direkt wieder auf Herzinfarkt geschaltet hat. Ich bin es langsam leid, ich bin zu 99,9% sicher das es alles von der Psyche kommt aber irgendwie denkt mein Unterbewusstsein nicht so rational und geht immer vom schlimmsten aus. Habt ihr ne Idee was man dagegen tun kann was schnell hilft? Therapie würde ich auch in Erwägung ziehen, aber finde da mal einen Platz… vielen Dank für die Hilfe

07.06.2023 17:17 • #35373


Anna1993
@Micha238
Damit haben wir hier alle zu kämpfen… man ist sich bewusst, dass es die Angst ist, aber irgendein kleiner Teil im Kopf Will das nicht kapieren eine Therapie ist jedenfalls ein gute Ansatz.
Und: Niemals Situationen aus Angst vermeiden! Wenn sich der Kopf erstmal gemerkt hat, dass bestimmte Dinge eine „Gefahr“ sind, ist es schwer es wieder umzudenken. Also: Egal wie schwer die Hürde scheint.. immer mitten durch. Bis man kapiert hat, dass es nur im Kopf passiert.

07.06.2023 18:31 • #35374


M
@Anna1993 vielen Dank für die Antwort das es mehreren so geht beruhigt mich, aber es tut mir auch sehr leid. Das mit dem nicht vermeiden bekomme ich ganz gut hin, nur ich kann die Zeit momentan einfach nicht genießen wenn ich was unternehme, was ich im Normalfall gerne mache. Mein Kopf ist halt immer auf meinen Körper und dessen Symptome fokussiert. Erstaunlich, dass man dann erst die Zeit wo es einem ,normal‘ ging zu schätzen weiß..

07.06.2023 18:37 • #35375


Anna1993
@Micha238 ja das stimmt. Ich war auch immer unterwegs bevor die Panik und Angst kam. Und jetzt vermeide ich so viele dinge.. es ist echt furchtbar. Aber mit der Zeit lernt man besser damit umzugehen

07.06.2023 23:32 • #35376


M
Mich hats heute auch mal wieder erwischt. Eigentlich nen guten tag und super drauf. Grad den rasen gemäht und plötzlich schoss mein puls von 90 auf 180 aus dem nichts.. hat dann ewig gedauert bis der wieder runter ging und seit dem fühl ich mich miserabel.

07.06.2023 23:53 • #35377

Sponsor-Mitgliedschaft

fita24
Hallo ihr lieben!

Liege nun auch wieder wach! Immer beim einschlafen merke ich mein Herz klopfen und kann nicht einschlafen. Furchtbar, wenn man eigentlich müde ist! Denke ganz klar, dass es Psychisch ist! 24 Std. Blutdruck wurde gemacht und morgen ist die Auswertung. Langzeit - EKG ist erst im Juli ! Hatte vor einigen Wochen eine Umstellung der Tabletten (Bisoprolol auf Ramlich) habe ich nicht vertragen und starke Nebenwirkungen. Nun bin ich wieder bei Bisoprolol. Habe aber jetzt Schwierigkeiten beim einschlafen und bin der Meinung das sind Auswirkungen von den Nebenwirkungen. Da ich Angstpatient bin, hat es was mit mir gemacht.

07.06.2023 23:57 • #35378


mätzler86
hallo an alle naja wie soll ich anfangen vor 2 tagen bin ich zum artz gegangen da ich nach dem aufstehen aus dem nix brustschmerzen Links bekommen habe der meinte das währen verspannungen und die würden nicht vom herz kommen schön und gut also nachhause gegangen das ganze hat 2 tage gehalten und immer wieder diese beschissene brust schmerzen hab dann eine andere artzt praxis aufsuchen müssen da mein hausartzt da urlaub gemacht hat die andere praxis hat mich untersucht habe bluddruck gemessen bekommen der sehr gut war und ein ruhe ekg war auch noch dabei
so wie eine blud schnell test auf infakt und sehe da nix gefunden ohne befund.nun das ganze ist jetzt keine 2 tage her und mein kopf denkt sich die müssen was übersehen haben da ich nach wie vor immer noch leichte schmerzen habe

denkt ihr die untersuchungen reichen aus um sicher zu gehen das da nix ist ?

08.06.2023 20:39 • #35379


Filou
Hey @mätzler86
*macht eine einladende Bewegung*
Herzlich willkommen in meinem Leben. Ich hab auch ständig Brustschmerzen, Rückenschmerzen, etc.
Seit März bekomme ich Physio und ja es wird etwas besser. Bei der Abnablung konnte sie sogar genau diese Schmerzen auslösen und auch sie sagte, dass kann nicht das Herz sein.
Ich hab Verspannung und Blockaden. Die können höllisch weh tun und sehr sehr lange anhalten. Ich hab manchmal sogar das Gefühl ich kann nicht atmen.

Ja, die Gedanken spielen dagegen.hab ich einen Herzinfarkt? Und so weiter. Kenne ich alles. Zwei Ärzte haben bei dir drauf geschaut und das gleiche Ergebnis geliefert. Die Schnelltests in Kombi mit ekg und co und sehr aussagekräftig.
Durch die Angst wirst du dich sicher auch wieder verspannen und Evtl. Nimmst du sogar eine Schonhaltung ein. Es dreht sich somit im Kreis.

P.s. Aso, was wäre denn für dich an Untersuchung ausreichend?

08.06.2023 21:25 • #35380


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler