Pfeil rechts
29693

Kermit
@Jericho Hat mir meinen Kommentar gespart. Danke.

03.06.2023 17:27 • x 1 #35341


M
Hallo,
ich habe schon jahre- eigentlich jahrzehntelang Probleme mit Extrasystolen. Mal tageweise fast durchgehend, dann wieder wochenlang wie nicht vorhanden.
In dieser langen Zeit wurde mein Herz schon so oft untersucht ( auch LZ EKG, Belastungs EKG, Ultraschall). Normale EKGs kann ich schon gar nicht mehr zählen….
Gerade letzte Woche hatte ich wieder eines, bei dem auch sehr viele Extrasystolen aufgezeichnet wurden. Und wieder, wie immer, hieß es: harmlos!
Soviel verschiedene Ärzte haben schon EKGs gemacht, alle können sich ja kaum irren……
Warum nur kann ich immer noch nicht an die Harmlosigkeit glauben?
Hat hier vielleicht jemand die gleichen Erfahrungen und einen Tipp für mich ?

05.06.2023 18:23 • #35342


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Kermit
@Marlenee Weil Du psychosomatisch erkrankt bist und nur eine Psychosomatische Therapie helfen kann ?

05.06.2023 18:52 • #35343


V
@Marlenee Wieviele ES hast du so am Tag also an schlimmen Tagen in 24std EKG? Ich habe auch sehr viele und Extrasystolen allgemein seit 5 Jahren, sollen wohl auch ungefährlich sein..

05.06.2023 21:06 • #35344


M
Letzt hatte ich eine Phase, da war jeder dritte Schlag eine ES wurde auch aufgezeichnet und für harmlos befunden

05.06.2023 21:29 • #35345


M
@Kermit und dann glaubt man den Ärzten nicht?

05.06.2023 21:34 • #35346


Afraid1992
Zitat von Marlenee:
@Kermit und dann glaubt man den Ärzten nicht?

Ja, Hypochonder glauben den Ärzten leider wirklich nicht. Möchte ich dir nicht unterstellen, aber das gibt es schon.

05.06.2023 21:41 • x 3 #35347


Kermit
@Afraid1992 Ich weiss.War ja früher selber so drauf mit meiner Herzneurose und meinen Panik-Attacken. Therapie hat mich aber uberzeugt. Dann war es nämlich plötzlich weg.

05.06.2023 21:48 • x 1 #35348


Afraid1992
@Kermit ich meinte auch @Marlenee damit, weil sie es gefragt hatte.
Aber das klingt doch super, dass du es nicht mehr hast Stecke aktuell auch wieder ziemlich drin.

05.06.2023 21:50 • x 1 #35349


Kermit
@Afraid1992 Dann weißte ja was de tun musst

05.06.2023 21:52 • x 1 #35350


V
@Marlenee
Und den ganzen Tag über ? Hattest du auch mehrere hintereinander ? Ich glaube ich werde auch niemals damit klarkommen.. Es ist wirklich das gemeinste Symptom einer Angststörung

05.06.2023 22:19 • x 1 #35351


Jericho
Zitat von Valrrly:
Es ist wirklich das gemeinste Symptom einer Angststörung

Das würde ich nicht unterschreiben Und liegt immer im Auge des Betrachters. Ich habe heute keinerlei Probleme mehr mit ES und ich hatte sehr viele. Heute gar nicht mehr, sind sehr selten geworden, weil ich einen Haken an die ES gemacht habe. Ich würde aber meinen linken Arm dafür geben, wenn ich andere Probleme wieder für ES abgeben oder eintauschen könnte.

Es ist, wie das alte Sprichwort sagt. Des Nachbars Rasen ist immer grüner. Hier halt eben umgekehrt. Es ist immer das Schlimmste was man hat. Selten anders. Aber auf die Bewertung kommt es eben an. Und genau das macht den Unterschied. Du entscheidest damit selbst, ob es das Schlimmste ist, oder eben nicht.

05.06.2023 22:39 • x 2 #35352


Afraid1992
Mir kann man es momentan auch nicht recht machen. Bei einem Puls über 80 denke ich, dass es auf Dauer nicht gut für mein Herz ist und aktuell habe ich abends öfter mal einen von 62 oder so. Das gefällt mir dann auch nicht, weil mich diese Schwankungen dann so irritieren. Dass ich den auch immer messe.. es ist so nervig, was im Kopf so los ist

05.06.2023 22:51 • x 2 #35353


Angstmaschine
Zitat von Afraid1992:
weil mich diese Schwankungen dann so irritieren

Ja, und wenn er immer halbwegs gleich wäre, würdest Du dir vermutlich auch in diemachen - ich kenne das.
Ein gesundes Körpergefühl ist vielen von uns leider abhanden gekommen (oder wir haben es uns wegtrainiert). Und das wieder aufbauen dauert und verlangt viel Vertrauen - sowohl in unseren Körper selbst als auch in die Ärzte die uns sagen dass alles in Ordnung ist.

05.06.2023 22:58 • x 2 #35354


Afraid1992
@Angstmaschine ja, da hast du wahrscheinlich Recht mit.. Ich glaube, was die Ärzte sagen. Nur hält das leider nie lange an. Es ist einfach wahnsinnig anstrengend und die Wärme der letzten Tage tut das Übrige um mich völlig nervös zu machen. Der Körper kann einiges ab, das sollte man sich immer wieder vor Augen halten. Mal ist es leichter und mal eben schwerer

05.06.2023 23:06 • x 1 #35355


Angstmaschine
Zitat von Afraid1992:
Ich glaube, was die Ärzte sagen.

Das ist schon viele wert. Einige hier schaffen noch nichtmal das (das meine ich jetzt nicht abwertend!)

Zitat von Afraid1992:
Es ist einfach wahnsinnig anstrengend [...] Der Körper kann einiges ab, das sollte man sich immer wieder vor Augen halten.

Ja! Die Überzeugung gesund zu sein und seinem Körper vertrauen zu können will jeden Tag von neuem erarbeitet (oder erobert) werden, bis es irgendwann genau so in Fleisch und Blut übergegangen ist wie vorher die Überzeugung krank zu sein.

05.06.2023 23:19 • x 2 #35356


V
@Jericho Das stimmt! Tut mir leid ich wollte damit nicht andere Symptome klein reden. Für mich ist es nur extrem quälend. Ich hatte schon viele Angst Symptome, viele davon sind relativ schnell verschwunden. Nur die Extrasystolen begleiten mich treu seit 5 Jahren und machen mich wahnsinnig.. aber natürlich ist immer das am schlimmsten was man selber am schlimmsten empfindet in dem moment.

06.06.2023 07:11 • x 2 #35357

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Valrrly:
@Marlenee Und den ganzen Tag über ? Hattest du auch mehrere hintereinander ? Ich glaube ich werde auch niemals damit klarkommen.. Es ist wirklich das gemeinste Symptom einer Angststörung

Ja, alles erlebt, Salven, stundenlanges Stolpern…..
Momentan steht die (angebliche) Bedrohlichkeit wieder im Vordergrund. Wie lange die Beruhigung der Ärzte anhält ist sehr unterschiedlich. Manchmal reicht sie tatsächlich ein paar Tage, manchmal nur bis die Praxistür ins Schloss fällt.
Was mich aber am meisten nervt, ist, dass ich ja sogar meinem eigenen jahrzehntelangen Überleben nicht vertraue.
wenn ich, wie heute bspw., mal gut geschlafen habe, aufwache und mir geht es gut, kann das doch garnicht sein. Als ob es mir nicht einfach mal gut/ neutral gehen könnte.
so wie es @Afraid1992 mit dem Puls beschreibt.

06.06.2023 08:23 • x 4 #35358


Kermit
@Afraid1992 Ich habe Nachts 43 und Tagsüber 62 Puls und lebe super damit Völlig normal.

06.06.2023 09:01 • x 1 #35359


Kermit
@Valrrly Dann Versuch sie doch mal in Liebe loszulassen Deine Extrasystolen Sag mal ...es ist schon das ich mich die ganze Zeit begleitet habt und ich weiss ihr wollt mich nur auf ein psychosomatisches noch nicht aufgearbeitet es Problem hinweisen ,doch ich bekomme das schon selber in den Griff. Danke für Eure Hilfe,aber die ist jetzt nicht mehr notwendig.

Sprich mit Deinen Beschwerden. Nur redenden Menschen kann geholfen werden. Klingt blöd,is aber so.

06.06.2023 09:05 • x 1 #35360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler