Pfeil rechts
29595

Schlaflose
Zitat von Valrrly:
Ich war jetzt einige Tage in Paris, bin teilweise 20.000 Schritte gegangen,

Das hättest du mit einer ernsthaften Herzerkrankung gar nicht geschafft.

28.05.2023 06:44 • x 1 #35281


fita24
Hallo liebes Forum!

Nehme seit Jahren Bisoprolol 2,5 mg. Zu Beginn nur morgens seit 2 Monaten auch abends. Durch die dauerhafte Müdigkeit bin ich zu meiner Ärztin gegangen, die mir Ramlich 5mg in Verbindung mit einem Diuretika verschrieben. Nach etwa 2 Tagen habe ich beim Einschlafen permanent meinen Herzschlag gespürt. Nach einer Woche bin ich nachts um drei aufgewacht und hatte totale Herzrythmusstörungen und Panik. War dann am Morgen beim Arzt, die ein EKG gemacht haben, wo drauf steht Herzrhythmusstörung. Soll nun Bisoprolol wieder nehmen. Habe jetzt eine Überweisung zum Kardiologen. Wollte nun ein Termin machen und das kann dauern, sie rufen zurück wenn ein Termin frei wird. Krass!
Am Abend das gleiche Spiel wieder, ich will einschlafen und merke mein Herzschlag. Dann geht wie so ein kribbeln durch meinen Körper, sehr unangenehm! Fühlt sich an wie ein Adrenalin- Schub!
Ich habe dann gelesen , das Diuretika den Mineralstoffhaushalt massiv beeinflussen, gerade Kalium und Magnesium. Ich habe dann ein paar Nüsse gegessen und Magnesium genommen, dass verbesserte die Symptome und ich konnte schlafen.

Nun habe ich wieder eine Nacht hinter mir mit starkem Herklopfen und Rythmusstörungen. Auch als ich früh aufgewacht bin, hatte ich totale innerliche Unruhe und leichtes zittern.

28.05.2023 07:16 • #35282


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


V
@Verteidigerin Stimmt, du hast recht. Ich hatte noch nicht wieder testen lassen, nur durch die Erhöhung angenommen dass es wieder gut ist. Ich denke ich lasse mal meinen Wert diese Woche nochmal bestimmen. Danke dir

28.05.2023 10:41 • #35283


V
Zitat von Valrrly:
@Verteidigerin Stimmt, du hast recht. Ich hatte noch nicht wieder testen lassen, nur durch die Erhöhung angenommen dass es wieder gut ist. Ich denke ...

Auf jeden Fall würd ich das machen. Bei mir war der TSH jetzt 2 Jahre komplett ausser Kontrolle.

28.05.2023 10:50 • x 1 #35284


Y
@fita24 ich kenne diese Medikamente nicht (Bisoprolol nehme ich selber), aber ich würde wieder zum Hausarzt. Oder halt heute ins KKH, alles was nicht abgeklärt ist wird immer wieder Angst mache .
LG

29.05.2023 06:00 • #35285


H
Hey Leute ich hab folgendes Problem bei meinem Blutdruck Messgerät ( ist eins fürs Handgelenk) kam schon mehrfach das Zeichen für Herzrhythmusstörungen und das macht mich wahnsinnig Blutdruck war eben 129/78 und Puls bei 77 das macht mich noch wahnsinnig

29.05.2023 22:28 • #35286


fita24
@Hypochonder99 der ist doch Super

30.05.2023 06:45 • x 1 #35287


H
@fita24 ja aber mich macht es so verrückt das es Herzrhythmusstörungen angezeigt hat und ich hab jetzt auch mega mit der Luft Probleme

30.05.2023 06:46 • #35288


Kermit
@Hypochonder99 Ist erstens bestens Dein Wert und zweitens Kauf Dir ein Oberam Messgerät von Omron. Die sind sehr genau und zuverlässig.Werden auch viel in KH benutzt. Ab 35 Euro zu haben.

30.05.2023 06:51 • x 1 #35289


H
@Kermit danke für deine Nachricht und die Info, ich will ja eigentlich gar nicht messen aber es ist wie ein Zwang, ich hatte es eine Zeitlang im Griff aber jetzt ist es wieder so schlimm das macht mich echt verrückt

30.05.2023 06:53 • #35290


Kermit
@Hypochonder99 Dann Kauf Dir wenigstens was vernünftiges. Die Handgelenkgeräte sind überempfindlich.einmal unbewusst gezittert schon Rhythmusstörungen.

Oberarm ist genauer und besser.Vor allem bei Arteriosklerose.

Du weisst aber schon das je öfter Du misst Dein Blutdruck immer höher geht und so die Messergebnisse verfälscht werden ?

3 mal täglich. Morgens nach dem auwachen sitzend am Bett, Mittags vor dem Essen und Abends immer zur selben Zeit vor dem Schlafen gehen.

Sitzend und immer 2 mal nacheinander messen im Abstand von 2 Minuten den zweiten Wert dann in einen Blutdruckpass eintragen. Gibt's kostenlos in jeder Apotheke.

Nach 14 Tagen schaust Du mal wie die Kurve ist.

Alles andere ist Blödsinn und negatives autogenes Training mit dem vielen messen.

Du erwartest das er hoch geht und genau das macht Dein Körper dann auch schön brav.

Dann wunderst Du Dich. Das der Blutdruck den ganzen Tag schwankt ist das normalste der Welt. Auch wenn er mal hoch geht fällst Du ja nicht gleich tot um.

Das passiert erst wenn er über Jahre viel zu hoch ist und so die Gefäße geschädigt hat. Das dauert aber.

So.Und nun tu Dir irgendwas Gutes und lass die Finger weg von dem Ding da.....husch...Finger weg.....hab's genau gesehen.....

30.05.2023 07:02 • x 3 #35291


V
Also soll man 2x messen und den 2. nehmen?
Ich hab aktuell auch solche Angst nach meinem Blutdruck vorige Woche kurz nach dem einschlafen.

Mein Problem ist das ich als Angst bzw Zwangsgestörter derzeit eine schwierige Zeit mitmache und einfach nicht abschalten kann und das begünstigt die Angst vorm Herzinfarkt.
Bzw kann man eigentlich einen Herzinfarkt durch irgendetwas ausschliessen? So nach dem Motto Blutdruck passt, Blutwerte passen, Nichtraucher, Nichttrinker. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

30.05.2023 16:07 • x 1 #35292


Kermit
@Verteidigerin Ja ich habe auch mal 11 Jahre unter einer Herzneurose und einer Angststörung gelitten. Das Blutdruckmessen was ich geschrieben habe soll man in Ruhe machen und nach 2 Minuten nochmal messen. Als Panikmensch mit herzneurose denkst Du Dir dann wahrscheinlich oh wenn der beim ersten mal schon bei 120 zu 80 ist was wird beim zweiten mal rauskommen . das puscht die Angst. Angst lässt Adrenalin aus der nebennierenrinde auströmen und dieses verengt die Aterien weil ja angeblich eine gefahr lauert zumindest die, die Du Dir einredest. Verengen sich die Adern steigt der Blutdruck und plötzlich haste 140 zu 85. Und dann wunderst Du Dich. Also in RUHE messen und nicht drauf warten das er höher geht.

Bei 230 zu 110 fängt der Spass erst richtig an. Schon mal gehabt ? Da is noch Luft nach oben.

Leide selbst unter hohem Blutdruck und hatte schon manche Krise. Was waren deine höchten Werte ?

30.05.2023 16:16 • x 1 #35293


V
@Kermit Normal habe ich einen guten Blutdruck, nicht superschön aber ok. So 130 zu 73, ruhepuls lt meiner Garmin ca 67. Also alles supi.

Nur habe ich seit 2 Jahren eine mega Krankheitsangst die sich mittlerweile auf Herzinfarkt spezialisiert hat.
Ich habe auch Hashimoto und derzeit eine megastressige Situation. In den letzten Monaten mehrere Todesfälle im engeren Kreis, stress im Büro (berufsbedingt immer um die Zeit) und jetzt ist auch noch meine Katze krank (ältere Katze die nicht frisst).

Ich kenne es bei solchen Situationen das ich manchmal nach dem einschlafen nach 20 min aufschrecke. Normal geh ich da nicht mal pulsmessen, aber vorige Woche hatte ich es doch gemacht.
Blutdruck 199 zu 111, puls 120. Das hatte ich noch nie. Nach 30 Minuten war wieder alles ok. Puls normal. Blutdruck bei 130 zu 80.

Vllt ist die SD auch etwas aus der Norm, da hatte ich auch schonmal 2 Tage Bluthochdruck bei 160 zu 90, oder bei meiner Gallengsngverstopfung war er auch zu hoch. Bei Stress neige ich auch zu einem komischen Herzklopfen/harter puls (weiss nicht was es ist). Das tritt meist kurz nach dem essen auf und das hatte ich erstmal 2013. Bis auf die nächtliche Situation vorige Woche ist da der Blutdruck und puls auch normal.

Nur die Angst vorm Herzinfarkt stresst mich soooo sehr.

Der 2. Wert war vorige Woche übrigens nach den 199 zu 111, 183 zu 107. Also nicht viel besser.

30.05.2023 16:31 • #35294


Kermit
@Verteidigerin Also das sind zwar hohe wete mit 199 zu 110 und so aber wenn sie nicht länger andauern fällst Du dadurch nicht tot um. Wenn das ständig so wäre über jahre dann würde das auf das herz und die Aterien gehen. Mir hat mal ein Notartzt gesagt bei 180 zu 110 erst mal ne Stunde warten. warmes Bad. Dann Notfallmedi wie Adalat oder bayotensin odervweil es das Bayotensin nicht mehr gibt eben Nitrolingual . So Dann wieder warten 20 min evt. falls immer noch nicht unten eine zweite Dosis nehmen. Erst wenn er dann nicht runter geht RTW holen.

Ich hatte auch viele Todesfälle in der Familie . Denke das daß, wie bei mir psychisch bedingt ist. Pumpe denke ich haste bestimmt schon abklären lassen.

Hashimoto ist natürlich nicht schön .Frage ist wie ist deine Schildrüse eingestellt. Melde mich später nochmal muss nochmal einkaufen. Was man nicht im Kopf hat,hat man in den Füssen

30.05.2023 16:52 • x 2 #35295


V
@Kermit Naja ich hatte nur ein normales EKG beim Hausarzt oder im KH bei der Sedierung und bei der Magenspiegelung. (Alles im November) da war alles ok und lt meinem Arzt der die Blutwerte kennt sei ein Herzinfarkt sehr unwahrscheinlich. Aber er meinte auch bei meinem Gallenproblem das es eine Gastritis ist und das 9 Monate lang.

30.05.2023 16:58 • x 1 #35296


M
@Kermit
Hallo, bei mir ist auch die Herzangst wieder seit Tagen sehr präsent. Ständiges Blutdruckmessen steigert ihn in unruhigen Phasen. Wurde per Ultraschall, Gefäßuntersuchung / Schlagadern alles mehrfach abgeklärt und ok. Das ist jetzt ein halbes Jahr her, dazwischen immer wieder ein EKG, das auch immer gut war. Bei mir kreisen dann aber dennoch die Gedanken wie lange das Sicherheit geben kann. Echt verrückt wenn man sich so reinsteigert und am liebsten wöchentlich alles abklären lassen will.

LG, Mario

31.05.2023 08:35 • #35297

Sponsor-Mitgliedschaft

Kermit
@Mario3017 Da hilft eine psychosomatische Therapie am besten. Denn Medis sind ja völlig überflüssig und zu viel Magnesium oder Kalium was man sich alles so in der Dro. holen kann und sich reinpfeift meist übertrieben und machen Rythmustörungen bei zu viel Menge.

Die Neurose kommt von der Psyche . Das Gefühl ungeliebt zu sein, Beziehungsprobleme, Eltern Kind Beziehung, Todesfall eines geliebten Menschen,Missbrauch oder traumatisches Erlebnis als Kind und ähnliches.

Das kann man herausfinden und in einer Therapie verarbeiten. Denn mit was hat das Herz zu tun ?

Mit Liebe. Die Seele hat keinen Mund sie macht sich über den Körper bemerkbar. In Beziehungs oder Liebesdingen eben am Herzen.

31.05.2023 09:06 • x 2 #35298


M
@Kermit
Hast absolut recht. Eine Psychotherapie ist wohl am besten, die läuft bei mir seit einigen Wochen. Dauert aber ja eine Weile bis es was hilft.

Die Symptome sind trotz aller Anstrengungen sehr zermürbend. Ist es das Herz mal nicht,habe ich ständige Übelkeit. Ist die weg, ist es der starke Schwindel, der die meiste Zeit des Tages vorherrscht. Ist der weg, sind es Missempfindungen. Und sind es die mal nicht, fängt es wieder beim Herz an. Abklärung über Abklärung und trotzdem keine Ruhe, das nervt, ist anstrengend und helfen kann (auch in der Notaufnahme) natürlich keiner. Und ich versuche die Einstellung zu ändern und auch das gelingt mir momentan wieder absolut gar nicht.

LG, Mario

31.05.2023 10:45 • #35299


Kermit
@Mario3017 Guten Morgen.Ja so eine Therapie dauert ewig wenn sie ambulant ist . Stationär in einer Klinik hat man ein straffes Tagesprogramm,ist aus seinem gewohnten Umfeld heraus was viel Wert ist.

31.05.2023 11:35 • #35300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler