App im Playstore
Pfeil rechts
35532

@Jericho Ist halt echt so Wenn ich während der arbeit durch die Gegend renne dann habe ich garantiert auch einen puls von 100 oder sogar mehr aber da nehm ichs eben nicht wahr. Wenn ich dann beispielsweise daheim bin oder eher ruhig bin und der Puls selbst ein ganz kleines bisschen ansteigt dann empfinde ich das auch schon als unangenehm und lästig.

@_Noah_ Ich denke es hat viel mit Wahrnehmung und Nerven zu tun.
Habe grad mal ein paar Liegestütze und SitUps gemacht und im Prinzip habe ich nicht gemerkt. Der Puls wurde sogar erst langsamer. Als er sich erhöhte habe ich ihn nicht mal gemerkt, weil er nicht so hämmerte. Da müsste man jetzt Mediziner sein um diese ganzen Zusammenhänge zu checken. Sicher ist einiges psychisch, aber wenn man den Puls hart an der Schlagader spürt ist das ja keine Einbildung. Einige scheint das eben zu ängstigen und andere nicht.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Hypoxonder Da gebe ich dir Recht. Normalerweise spüre ich meinen Herzschlag so über den Tag gar nicht aber wenn er eben mal etwas stärker klopft bzw so wie du sagst in der Schlagader oder der Brust hämmert ist das echt eklig und nervig.

Zitat von Hypoxonder:
Da müsste man jetzt Mediziner sein um diese ganzen Zusammenhänge zu checken. Sicher ist einiges psychisch, aber wenn man den Puls hart an der Schlagader spürt ist das ja keine Einbildung. Einige scheint das eben zu ängstigen und andere nicht.

Patienten mit Angststörungen haben ein sensibleres Verhältnis zu körpereigenen Vorgängen. Die sogenannte Interozeption beschreibt die Fähigkeit körperinterne Vorgänge wahrzunehmen. Normalerweise spürt man nur Dinge wie Hunger, Durst, Harndrang etc. Alles andere was nicht auf Erkrankungen oder äußere Einflüsse zurückzuführen ist, wird vom Gehirn gefiltert und ausgeblendet. Angststörungen funken in diesen Bereich stark mit rein und stören hin und wieder diesen Filter weshalb es zu einem wahrnehmbaren Herzschlag in Ruhe kommt. Dabei spielen Sensoren in der Haut z.B. eine wichtige Rolle die unter anderem auch für die Wahrnehmung des Körpergefühls im Raum verantwortlich sind, also in welcher Lage sich was befindet.

Viele Leute denken z.B. dass wenn sie ihren Herzschlag so stark spüren, dass sie einen hohen Blutdruck haben müssten oder das am Herzen was ist. Lässt man sich dahingehend untersuchen kommt, allerdings nichts heraus weil die reine Wahrnehmung nichts mit dem tatsächlichen Zustand zu tun hat. Der Blutdruck ist normal, im EKG ist nichts zu sehen, trotzdem fühlt es sich an, als wäre etwas nicht in Ordnung.

Durch Angststörungen fokussiert man sich auf bestimmte Körperfunktionen und überlistet sozusagen diesen Filter. Es kommt zu Missempfindungen, gesteigerte Nervosität und infolge dessen natürlich auch zu einem erhöhten Stresslevel. Das sind aber alles Dinge, die sich nicht mit konventionellen Untersuchungsmethoden messen lassen und daher bei den Standarduntersuchungen beim Arzt nichts herauskommt. Das ist so, als würde man einen Zuckertest machen um zu wissen wie hoch die Körpertemperatur ist.

Es gibt auch interessante Beobachtungen zwischen Sinneseindrücken und dem Herzschlag:

Zitat:
Die Forschenden zeigten mehr als 150 Freiwilligen eine achteckige Form, die auf einem Bildschirm aufblinkte. Wenn das Bild gleichzeitig mit dem Herzschlag aufleuchtete, hatten die Probanden mehr Mühe, die Form zu erkennen.

Anschliessend wiederholten die Wissenschaftler das Experiment in einem Hirnscanner. Blinkte die Form nicht im Rhythmus des Herzschlags, funktionierte eine bestimmten Hirnregion, die sogenannte Inselrinde, normal, und die Probanden konnten die Form problemlos erkennen. Leuchtete das Bild dagegen im Takt des Herzschlags auf, war die Inselrinde viel weniger aktiv, und die Teilnehmenden waren sich der Form, die sie sahen, weniger oder sogar gar nicht bewusst.

Quelle: https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/de...kvermoegen

Das beschriebene Verhalten erklärt z.B. auch, warum Scharfschützen dazu ausgebildet werden immer zwischen den Herzschlägen zu schießen, weil in diesen Momenten die Sinneswahrnehmung am stärksten ist.

Hallo ihr lieben

Iwie werden die Abstände immer kürzer und es geht mir zunehmend immer schlechter
Nach wie vor hab ich privat einige Konflikte und Stress zusätzlich nach einem völlig gescheiterten Neustart bei einem anderen Arbeitgeber jetzt eigtl den Jackpot im öffentlichen Dienst ab 12.12 Ich sollte mich freuen ABER : mein Körper dreht durch ich habe hohen Blutdruck mit bis zu 150/95 Höchstwert ständig Kopfschmerzen (ganz komisch auf dem Kopf, seitlich überall und irgendwie wie ein Art kribbeln manchmal) ich bekomme diese Schmerzen auch nicht mit Tabletten in Griff es hat aber immer geholfen und nun ? Hab ich Angst vor Schlaganfall oder sonst was … Meine Gedanken gehen nur darum und ich bin völlig fix und fertig
Wie kann die Psyche sowas auslösen ? Da muss doch was ernstes hinterstecken?

@lumee87 als ich hohen Blutdruck gelesen habe, habe ich mit mehr gerechnet. Deinen Höchstwert finde ich jetzt nicht bedenklich. Deine Kopfschmerzen lassen sich einfach erklären: Stress. Habe ich auch immer wieder und gerade vorhin hat mir links die Schläfe pulsiert. Früher dachte ich auch immer, dass ich einen Schlaganfall kriege, war aber nie so. Ich denke nicht, dass das nur die Psyche ist, durch den Stress kommen bestimmt ein paar neue Habits. Vielleicht presst du den Kiefer mehr zusammen? Habe seit drei Wochen eine Knirschschiene und merke erst jetzt, wie stark ich auf der linken Seite (die Seite die mir andauernd schmerzt und kribbelt) zubeiße, die Schiene ist dort schon ganz rau. Das du bei einem Jobwechsel und deinem privaten Stress solche Symptome bemerkst ist nicht ungewöhnlich.

Zitat von Anonym99:
@lumee87 als ich hohen Blutdruck gelesen habe, habe ich mit mehr gerechnet. Deinen Höchstwert finde ich jetzt nicht bedenklich. Deine Kopfschmerzen ...

Aver so extrem das nicht mal Schmerzmittel helfen ? Ich liege und hab selbst dann erhöhte Werte. Ich verstehe es einfach nicht. Ich müsste mich freuen und was ist ? Jetzt hab ich Angst vor Schlaganfall zumal diese Kopfschmerzen so unheimlich komisch sind. Oft kribbelt es auch in Richtung Brust oder Rücken dann wieder auf dem Kopf zb. Ich hab solche Angst im Moment und verstehe die Welt einfach nicht mehr. Im Moment tut es mir in der Stirn weh zb. Als ich vorhin zu Hause war hatte ich nen Wert von 130/82 für meine Verhältnisse immer noch etwas erhöht aber immer zu niedrig und nicht zu hoch … warum nur

Ich war noch nie so verzweifelt. Die schmerzen werden immer schlimmer. Ich Weine nur noch. Nichts hilft. Ich bin so am Ende. Ich konnte nicht mal schlafen. Sonst konnte ich immer schlafen immer. Und hatte auch nie Schmerzen nachts. Und heute nacht hatte ich auch während ich im halb schlaf war schmerzen. Immer mehr schmerzen.

Zitat von lumee87:
Aver so extrem das nicht mal Schmerzmittel helfen ? Ich liege und hab selbst dann erhöhte Werte. Ich verstehe es einfach nicht. Ich müsste mich ...

Du steigerst dich da total rein, so lange kündigt sich kein Schlaganfall an. Meine Oma hatte drei Stück und sie hat sich ganz „normal“ gefühlt, mein Opa war der Mensch, der direkt gemerkt hat, dass etwas nicht stimmt. Sie hatte dann komisch gesprochen und hat beim letzten Schlaganfall die Milch neben die Kaffeetasse geschüttet. Da hat sich nichts mit einseitigen Schmerzen und kribbeln angekündigt. Du hast keinen dein Blutdruck ist viel zu „niedrig“, um Auslöser eines Schlaganfalls zu sein.

Zitat von Lelele:
Ich war noch nie so verzweifelt. Die schmerzen werden immer schlimmer. Ich Weine nur noch. Nichts hilft. Ich bin so am Ende. Ich konnte nicht mal ...

Trotzdem hast du keinen Herzinfarkt. Ich bin momentan auch krank und liege seit gestern im Bett, mir tut auch die linke Seite UNNORMAL weh. Bewege dich mehr, auch mit Longcovid soll man sich bewegen. Kein Wunder, dass dir alles schmerzt!

@lumee87 hey
Ich kann mich noch ganz genau erinnern, Juni 2020. Ich hatte immer starke Kopfschmerzen nichts half wirklich nichts! Ich bin mit Kopfschmerzen aufgestanden und schlafen gegangen wurde nachts teilweise wach.
Das ging ca 3 Wochen so.
Dann bekam ich ein Kopf mrt, eben weil ich auch solche Angst hatte vor einem Tumor oder was weiß ich.
Ich habe mich da so rein gesteigert.

Naja als ich dann das mrt bekam und die Ergebnisse vorlagen das alles gut ist. Sind die Kopfschmerzen von jetzt auf gleich verschwunden.

Ich will dir damit nur sagen unsere psyche hat so verdammt viel Macht

Achso und zusätzlich hatte ich ständig einseitiges gesichtskribbeln (das habe ich heute auch noch ganz oft)
Aber bei mir wird es von Verspannungen kommen.

Zitat von Anonym99:
Du steigerst dich da total rein, so lange kündigt sich kein Schlaganfall an. Meine Oma hatte drei Stück und sie hat sich ganz „normal“ ...

Wenn ich wirklich was mit Psyche hatte hat ja zumindest Entspannungsübung geholfen aber nicht mal das ich liege der Blutdruck ist erhöht ich wach auf sofort bin ich bei 145/90 und es steigt ja dann noch mehr … Und dann diese Kopfschmerzen die einfach nicht weg gehen… Ich bin einfach so verzweifelt

Zitat von Joembri13:
@lumee87 hey Ich kann mich noch ganz genau erinnern, Juni 2020. Ich hatte immer starke Kopfschmerzen nichts half wirklich nichts! Ich bin mit ...

DAS hab ich ja auch gedacht wegen Verspannungen ABER ich bin schon bei der KG im Moment wo ständig am Kopf gelockert wird zwischendurch dachte ich schon das da vielleicht was nicht richtig lief aber die sind ja nun vom Fach und das erklärt ja auch nicht den hohen Blutdruck
ich hab schon drei verschiedene Medikamente ausprobiert kein Mittel hilft und dann dieses kribbeln zwischendurch
Ich mag überhaupt nicht mehr aufstehen weil ich das Gefühl habe mein Kopf explodiert… Das geht bis in die Augen und Gesicht dieser Druck… Wie kann das bloß sein

Zitat von lumee87:
Wenn ich wirklich was mit Psyche hatte hat ja zumindest Entspannungsübung geholfen aber nicht mal das ich liege der Blutdruck ist erhöht ich wach auf sofort bin ich bei 145/90 und es steigt ja dann noch mehr … Und dann diese Kopfschmerzen die einfach nicht weg gehen… Ich bin einfach so verzweifelt ...

Ähm ne. Tut mir leid, aber du steigerst dich komplett rein und das was man dir sagt nimmst du garnicht an. Das Entspannungsübungen nicht wirksam sind ist doch kein Indikator für ein schlimmes gesundheitliches Problem? Das wirst du selbst auch wissen, es gibt Menschen da helfen nicht mal wirklich Medis. Im übrigen kann dein Blutdruck nicht mal sinken bei der Panik.
Ich Kuschel mich jetzt zurück ins Bett und schlafe eine Runde, bevor ich die Energie hier komplett aufbrauche.

Zitat von Anonym99:
Ähm ne. Tut mir leid, aber du steigerst dich komplett rein und das was man dir sagt nimmst du garnicht an. Das Entspannungsübungen nicht wirksam ...

Ja ich weiß es wirkt so als würde ich das nicht annehmen ich nehme das schon auf aber meine Angst macht mich fertig, ehrlich
ich hab seit längerer Zeit einen Lymphknoten am Zahnfleisch da wurde vor 14 Tagen eine Probe entnommen positiv : keine Bakterien trotzdem denke ich dann auch in diese Richtung oder das ich teilweise nächste hatte wo ich nicht liegen konnte weil ich nen Kloßgefühl im Hals hatte . Ich bin ja froh das du mir antwortest und möchte auch nicht das es wirkt ich würde nichts aufnehmen, echt nicht. Ich merke ja selbst nicht mal richtig das ich so drin stecke tut mir leid

@Anonym99 ja ich steigen mich rein weil die schmerzen immer schlimmer werden

Zitat von lumee87:
ich liege der Blutdruck ist erhöht ich wach auf sofort bin ich bei 145/90 und es steigt ja dann noch mehr

Das ist alles andere als ein bedenklicher Blutdruck. Wenn ich mich aufrege oder auf der Arbeit stress bekomme, komme ich laut damals bei der Langzeit Messung locker auf 150er oder sogar mal 160er Werte. Das ist überhaupt kein Problem, so lange der Blutdruck nicht dauerhaft erhöht ist. Mein Kardiologe meinte sogar damals, dass ihn die Tageswerte fast gar nicht interessieren. Denn so lange der Wert beim Schlafen wieder normal wird kann der Blutdruck im wachen Zustand fast machen was er will.
Außerdem kann der Blutdruck wirklich allein durch Gedanken sofort in die Höhe schießen und damit tut er, was er soll. Adrenalin kommt, Blutdruck steigt. Völlig klar. Und nicht krankhaft. Du musst wirklich versuchen dich zu entspannen und vor allem die Symptome einfach erstmal hinnehmen, ohne zu fragen wann sie kommen und woher sie kommen. Das führt nämlich nur zu mehr Angst und dadurch geht der Blutdruck direkt wieder hoch. Zudem bitte nicht mehr messen, wenn du gesund bist. Lass es einfach sein, dann weißt du auch nicht, ob er zu hoch ist oder nicht
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@lumee87 hast du schon an eine Therapie gedacht? Entschuldigen musst du dich nicht.

@Lelele die Schmerzen werden auch nicht besser und eher schlimmer, wenn du dich reinsteigerst und dein Bewegungslevel nicht steigerst. Der Körper braucht Bewegung und wenn du hauptsächlich liegst/sitzt verspannst du komplett. Deine Schmerzen haben absolut NICHTS mit dem Herz zu tun.

Zitat von Lelele:
@Anonym99 ja ich steigen mich rein weil die schmerzen immer schlimmer werden

Aber dann denke doch mal logisch nach. Hättest du wirklich einen Infarkt und das schon soooo lange, wie du die Schmerzen hast, dann wärst du doch schon lange lange lange tot. Rein aus der Logik macht das keinen Sinn. Ja, du hast Schmerzen. Und das ist nicht schön. Aber anstatt dauernd dabei nur ans Herz zu denken, denk doch auch mal woher es sonst kommen könnte. Warum denn immer nur das Herz? Es gibt zehn tausend andere und wahrscheinlichere Gründe bei dir. Deine massiven Probleme kommen nur daher, dass du steif daran festhalten tust, dass es das Herz sein muss. Egal was dir Ärzte und die Leute hier sagen. Aber niemand findet etwas. Ich war auch schon an dem Punkt. Schon öfter. Aber dann lauf dagegen an. Steh auf und sag, dass du es wissen willst und dann bring deinen Puls zum Rasen. Renn auf der Stelle bis du nicht mehr kannst. Und wenn nichts passiert hast du Gewissheit. Und wenn doch was passiert und das obwohl nie jemand etwas finden konnte, dann ist das so und dann ist es auch egal, ob es im Bett passiert oder beim Rennen. Also aufstehen und Gas geben, statt liegen und leiden

Zitat von Anonym99:
@lumee87 hast du schon an eine Therapie gedacht? Entschuldigen musst du dich nicht. @Lelele die Schmerzen werden auch nicht besser und eher ...

Naja ich möchte nicht das du denkst es sei zwecklos mir etwas zu sagen ich würde es ja so gerne annehmen können aber schaffe es nicht

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore