App im Playstore
Pfeil rechts
35891

@Anonym99 danke euch für die Nachrichten

Diese innere Unruhe ist halt wirklich sehr belastend

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Hypochonder99:
Kann man anhand der Untersuchungen die bei mir gemacht wurden trotzdem eine Herzerkrankung ausschließen?

Ja kann man. Denn Ärzte kennen sich mit so was aus. Du bist 22, Dein Herz ist gesund. Zeit sich schöneren Dingen im Leben zu widmen. Gerade mit 22. Basta.

@Hypochonder99 Die Frage wurde hier schon öfter gestellt, aber natürlich geistert besonders diese uns immer wieder im Kopf rum. Du kannst dich beruhigen. Ein Herz kann sich nicht so schnell verändern. Da hat Vendetta1981 schon öfter tolle Beiträge zu geschrieben und die kannst du hier mal suchen. Das Herz verändert sich nicht so schnell. Deswegen soll man bei Routineuntersuchungen ohne Vorerkrankungen meistens alle zwei Jahre wiederkommen. Wenn es Bedenken geben würde, dass sich das schneller verändert, würde man das so nicht handhaben.

Das Belastungs EKG ist schon sinnvoll um zu sehen, wie leistungsfähig dein Herz ist, ob bestimmte Herzryrhmusstörungen provoziert werden können und um eine Angina Pectoris besser ausschließen zu können. Aber du bist gerade mal 22 Jahre alt. Da kann ich schon verstehen, dass die Ärzte solche normakerweise Alterserscheinungen jetzt nicht so in Betracht ziehen Sprich beim nächsten Termin deinen Hausarzt darauf an und hör was er sagt. Aber nötig wird das bei dir nicht sein.

@SpiritTiger127 Ok, das sind echt harte Ärzte und finde ich total unverantwortlich, was die da abziehen. Dann hätte ich mir an deiner Stelle ein Rezept beim Notdienst geholt. Aber gut. Nun bist du ja schon auf Null. Dass du jetzt körperliche Symptome hast ist absolut nachvollziehbar und die können auch einen Moment anhalten, leider. Aber umbringen werden die dich nicht und plötzlich dadurch körperlich krank wirst du auch nicht. Du musst jetzt einfach durchhalten, das legt sich wieder. Aber dass nach einem abrupten Absetzen die Ängste verstärkt wiederkommen können ist leider normal Ich drücke dir die Daumen. Aber versuch dich zu beruhigen. Das ist jetzt alles nur die Hormonbaustelle in deinem Kopf. Mehr nicht.

@Jericho
Ich habe mir schon überlegt morgen mal bei anderen Psychologen anzurufen um einen neuen zu finden weil ich meinen halt echt nicht gut finde.
Die Frage ist halt nur ob ich jetzt trotzdem die 50mg wie von ihm verschrieben nehmen soll oder eher erstmal 25mg…
Danke dir! Ich konnte dich wirklich verstehen aber es war nicht ganz meine Schuld …

Zitat von Jericho:
Deswegen soll man bei Routineuntersuchungen ohne Vorerkrankungen meistens alle zwei Jahre wiederkommen.

Wenn man unter 40 ist reichen beim Kardiologen sogar alle fünf Jahre. So schnell wird ein Herz nicht krank. Das Herz ist eines der am besten erforschten Organe. Damit kennen sich Ärzte aus. Wenn man gesund ist, muss man nicht alle ein, zwei Jahre zum Kardiologen rennen. Warum auch? Meine ganzen Kollegen und Freunde waren noch nie beim Kardiologen.

@SpiritTiger127 ich nehme auch Sertralin, bzw schleiche gerade aus. Bin bei 25mg. Ich würde an deiner Stelle auch erstmal mit 25 wieder beginnen

Zitat von Wall-E:
Wenn man unter 40 ist reichen beim Kardiologen sogar alle fünf Jahre. So schnell wird ein Herz nicht krank. Das Herz ist eines der am besten ...

Da hast du eventuell schon recht. Bei mir hieß es immer alle zwei Jahre. Aber wahrscheinlich wegen der familiären Vorbelastung. Aber selbst dann halt nicht alle drei Monate.

@SpiritTiger127 ich weiß, dass das eine blöde Situation ist. Aber an sich kannst du nur auf den Arzt vertrauen. Wir haben nicht die medizinische Ausbildung dazu. Aber natürlich kannst du gerne einen anderen Arzt konsultieren. Das ist dein gutes Recht und würde ich wahrscheinlich an deiner Stelle auch machen. @Moon2 bitte keine Medikamenten Vorgaben oder Empfehlungen bei solchen Medis. Das ist wirklich ein Spiel mit dem Feuer, wenn man kein Arzt ist.

Zitat von Jericho:
Bei mir hieß es immer alle zwei Jahre. Aber wahrscheinlich wegen der familiären Vorbelastung.

Ja das ist dann was anderes. Wenn der Arzt das entscheidet, wegen ähnlicher Fälle in der Familie, o.a. dann kann man auch alle zwei Jahre gehen. Aber nein, nicht alle paar Monate So schnell verändert sich am Herzen nichts Aber das wissen wir Ängstler im Grunde auch. Da ist ja eher die Sorge, man könnte etwas übersehen haben. Die Skepsis gegenüber der Fachkompetenz der Ärzte. Die bekommt man aber meistens nur mit einer Therapie weg.

@Jericho
Also am besten einfach 50mg wie verschrieben!? : )

Zitat von SpiritTiger127:
@Jericho Also am besten einfach 50mg wie verschrieben!? : )

Jetzt willst du von mir ein Medikamentenverordnung Ich sage nur, halte dich bei Medikamenten an den Rat der Ärzte. Und wenn es Probleme gibt musst du das mit denen besprechen. Und wenn die das konsequent ablehnen und ihrem Eid widersprechen sind die bescheuert und du suchst dir einen neuen Arzt Aber im Moment hast du ja gar keine Tabletten, wenn ich es richtig verstanden habe. Besprich dann also das weitere Vorgehen beim nächsten Termin. Mehr kannst du eh nicht machen

@Wall-E weil ich einmal draußen auf dem Weihnachtsmarkt ohnmächtig wurde aus dem nichts heraus.

Zitat von Joembri13:
weil ich einmal draußen auf dem Weihnachtsmarkt ohnmächtig wurde aus dem nichts heraus.

Und seitdem gehst Du nicht mehr raus spazieren? Du musst doch nicht alleine gehen. FALLS das nochmals passieren WÜRDE ist dann ja jemand bei Dir. Das darf kein Grund sein, um nicht mehr spazieren zu gehen oder Sport zu machen! Das ist doch sicher auch schon mehrere Jahre her.. Eins ist sicher: Wenn Du an der Situation nichts änderst, wird es Dir immer schlechter, als besser gehen. Das Gute: Du kannst was daran ändern und mit Deiner Therapie ist das schon mal ein guter Schritt! Ich wünsche Dir nur das Beste und bitte.. geh raus und genieße das Leben!

@Jericho naja, bevor sie 100mg auf einmal nimmt, wäre es wohl besser mit 25 anzufangen. Das ist ja das niedrigste was man nehmen kann. Sie scheint ja kein Rezept zu bekommen und einfach mal weglassen ist sicher schlimmer

@Wall-E ich war heute auf dem größten Jahrmarkt den es hier gibt und habe es ohne Panik geschafft. Man bin ich stolz auf mich!

Das ist Ende 2019 passiert.
Doch ich bin dann noch raus aber seid diesem Jahr sind die Ängste und Symptome sehr stark ausgeprägt.

Aber ich muss was ändern um endlich wieder zu leben! Das weiß ich
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Joembri13:
ich war heute auf dem größten Jahrmarkt den es hier gibt und habe es ohne Panik geschafft. Man bin ich stolz auf mich!

Sehr gut! Und Du darfst auch sehr stolz auf Dich sein! Du hast gesehen, dass Dir nichts passiert! Jedes mal mehr ist ein weiterer Schritt zur Besserung! Mal gehts auch wieder nen Schritt nach Hinten.. aber generell wird es Dir nach und nach besser gehen. Wirst sehen!

@Moon2 klar, an sich ist der Gedanke richtig. Aber du steckst nicht in der Situation drin, kennst nicht alle Werte der Person und auch nicht, ob der Doc sich was dabei gedacht hat. Deswegen, und auch weil es an sich sogar verboten ist, sollte man sich bei sowas raushalten. Aber verstehen tu ich dich

Ihr Lieben,

ich bin am verzweifeln. Seit einer Woche habe ich eine Herzneurose und schaue ständig auf meinem Puls. Ich habe solche Angst einen Herzinfarkt zu haben.
Dazu kommt jetzt noch das ich seit heute Corona positiv bin mit fieber und einer Erkältung.

Meine Symptome sind: schmerzen (gelegentlich auch etwas brennen) im oberen Brustbereich mittig (kann aber auch von Verspannungen vol Rücken kommen), Übelkeit seit ein paar Minuten (hab aber heute nicht viel gegessen bzw seit mittags gar nichts mehr). Puls erhöht (bei ca. 100, normal 65), Blutdruck leicht erhöht 137/80.

Ich bin 44 und mein Hausarzt hat mir schon mal gesagt das ich ein geringes Risiko habe.
Ich rauche nicht, trinke keinen Alk., habe keinen Zucker, mein Cholesterin passt. Ich bin zwar übergewichtig (sehr hohen BMI), aber ich ernähre mich jetzt weder super ungesund noch super gesund

Mein Mann sagt immer das alles passt und ich mir nicht soviel Gedanken machen soll. Leider fühle ich mich gar nicht ernstgenommen von ihm. Andererseits finde ich es ja toll das er nicht jeden Spleen von mir akzeptiert.

Wie seht ihr das? Wenn die Syptome länger als 1 Stunde dauern kann es ja kein Herzinfarkt sein, oder? Würde man da nicht einfach umkippen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore