Pfeil rechts
29802

miheda
@Grübelkatze
Leidest du unter Schlafapnoe?

06.07.2022 14:42 • #26281


G
Zitat von miheda:
@Grübelkatze Leidest du unter Schlafapnoe?

Ja leider! Unter schwerer Schlafapnoe.

06.07.2022 14:46 • #26282


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


miheda
Zitat von Grübelkatze:
Ja leider! Unter schwerer Schlafapnoe.

Und wie hast du das gemerkt und wie wurde es diagnostiziert?

06.07.2022 14:57 • #26283


G
@miheda
Das Erste was überhaupt aufgefallen ist, war extremstes Schnarchen.
Tagesmüdigkeit kam dazu, weil der Schlaf immer wieder unterbrochen wird. Die Aussetzer selbst hab ich nicht mitbekommen, ich hab aber schon in einem Forum gelesen, dass Leute panisch mit regelrechter Schnappatmung wach werden.
Ich war zusätzlich zu der Zeit mit den Beinen auch noch ziemlich unruhig, weshalb ich zur Neurologin gegangen bin. Die hat mich ins Schlaflabor überwiesen und dort wurde das dann festgestellt. Seitdem ist die Maske mein treuer Begleiter.

06.07.2022 15:05 • #26284


C
Hier wurde mal etwas über online Therapeuten/ Therapie geschrieben hat zufällig hier jemanden einen Link oder Adresse?

06.07.2022 15:09 • #26285


miheda
@Grübelkatze
Und kennst du die Ursache ?
Wie lange hast du das schon?

Ich habe letzte Nacht geträumt, dass ich bei meiner (verstorbenen) Oma im Garten bin, während des Aufenthalts dort hatte ich im Traum starke Beschwerden beim Einatmen. Irgendwann bin ich davon aufgewacht. Ich lag auf dem Rücken, mein Hals war gefühlt leicht geschwollen (habe ich seit ein paar Tagen).
Ich habe echt Angst vor den Nächten jetzt wieder. Oder das diese Atembeschwerden halt echt waren und sich im Traum geäußert haben. Oder dass ich vielleicht mit dem Herzen Unregelmäßigkeiten hatte und aufgrunddessen Atemnot.

06.07.2022 15:32 • #26286


E
@Afraid1992

Wollte dir nur mal eben mitteilen , dass meine Ärztin eine Cardisiographie in meinem Fall wohl eher für unnötig empfindet . Sie sagt , dass man wohl garnicht so viel sieht , wie man immer hört . Keine Ahnung , was da so dran ist.


LG

06.07.2022 15:42 • #26287


G
Zitat von miheda:
Wie lange hast du das schon?

Wie lang ich das schon habe, weiß ich leider nicht. Der Schaden dadurch ist daher leider auch nicht abschätzbar. Aber diagnostiziert wurde es Anfang 2018.

Die Ursache liegt darin, dass nachts der Rachenbereich (mir fällt der genaue Name grad nicht ein) zusammenfällt und dadurch kommt da keine Luft durch.
Übergewicht spielt bei mir mit, andere Faktoren begünstigen das Ganze aber auch. Früher wars noch die Qualmerei.

Ich würde jetzt mal vorsichtig vermuten, dass es bei dir einfach der Traum war.

Wenn es öfter vorkommt oder natürlich sowieso wenn du sehr verunsichert bist, kannst beim Lungenarzt oder vielleicht sogar HNO Arzt so eine Messung zuhause machen und musst nicht ins Schlaflabor. Auf nen Termin dort, also im Schlaflabor, wartet man ewig.

06.07.2022 16:31 • #26288


miheda
Zitat von Grübelkatze:
Ich würde jetzt mal vorsichtig vermuten, dass es bei dir einfach der Traum war.

Wenn ich das wüsste…….

06.07.2022 17:58 • #26289


G
Zitat von miheda:
Wenn ich das wüsste…….

Zur Sicherheit abklären lassen kannst du es sowieso. Dann hast du Gewissheit. Wenn du mal die entsprechenden Termine hast, ist die Abklärung ne Kleinigkeit. Ein bisschen schlechter schlafen wirst in der Nacht halt, wegen der vielen Kabel.

06.07.2022 18:03 • #26290


Jericho
Zitat von Grübelkatze:
Zur Sicherheit abklären lassen kannst du es sowieso. Dann hast du Gewissheit. Wenn du mal die entsprechenden Termine hast, ist die ...

Ich gebe dir generell recht. Alles sollte wenigstens einmal abgeklärt sein. Aber mal rein realistisch, sie hat von Ihrer bereits gestorbenen Oma geträumt und dann auch im Traum die Atemnot gespürt bevor sie wach wurde. Ich würde nicht direkt bei sowas und dem ersten Mal zum Arzt rennen und dramatische Untersuchungen machen, sondern erstmal abwarten, ob es nicht öfter auftritt. Da wird selbst dann nicht direkt etwas passieren. Mit dem direkten Gang zum Spezialisten, weil der Körper einmal nicht richtig funktioniert hat (und ich denke, dass er das trotzdem hat, weil es eine falsche Wahrnehmung war) unterstützt man das Katastrophisieren und gibt dem Ganzen Raum. Ich würde sagen, erstmal beobachten und schauen ob es wieder kommt.

06.07.2022 18:06 • x 2 #26291


Vendetta1981
Zitat von miheda:
Ich habe letzte Nacht geträumt, dass ich bei meiner (verstorbenen) Oma im Garten bin, während des Aufenthalts dort hatte ich im Traum starke Beschwerden beim Einatmen. Irgendwann bin ich davon aufgewacht. Ich lag auf dem Rücken, mein Hals war gefühlt leicht geschwollen (habe ich seit ein paar Tagen).
Ich habe echt Angst vor den Nächten jetzt wieder. Oder das diese Atembeschwerden halt echt waren und sich im Traum geäußert haben. Oder dass ich vielleicht mit dem Herzen Unregelmäßigkeiten hatte und aufgrunddessen Atemnot.

Wenn die Atemnot nach dem Aufwachen verschwunden ist, dann ist es auch kein organisches Problem. Ich hatte schon unzählige Male komische Empfindungen während eines Traums, die nach dem Aufwachen weg waren. Warum sollte Atemnot durch eine simulierte im Kopfkino ausgelöste Panik nicht genauso empfunden werden können wie z.B. das Gefühl im Traum zu fallen oder alltägliche Empfindungen wie z.B. G-Kräfte beim Autofahren zu spüren? Das macht eben der Kopf, er weiß in Situation X passiert Y und das spürt man, obwohl man seelenruhig im Bett liegt und schläft.

Du machst dir einfach viel zuviele Gedanken.

06.07.2022 18:16 • x 1 #26292


G
Hallo @Jericho

Zitat von Jericho:
Ich würde sagen, erstmal beobachten und schauen ob es wieder kommt.

Der Meinung bin ich auch und das hab ich hier
Zitat von Grübelkatze:
Wenn es öfter vorkommt

geschrieben. Naheliegend ist der Zusammenhang mit dem Traum. Seh ich auch so.

Aber Ungewissheit kann halt auch ziemlich nagend sein.
Wenn's zu schlimm wird mal zum Doc gehen und nachfragen ist dann vermutlich nicht verkehrt. Letztendlich weiß eh nur der, ob sowas überhaupt nötig ist.

Kurzer Nachtrag; Im Wachzustand merkt man von einer Schlafapnoe nix. Nur weil man nach dem Aufwachen super Luft kriegt, heißt es nicht, dass da diesbezüglich nix ist.

06.07.2022 18:22 • x 2 #26293


kyra96
Zitat von kyra96:
Ich brauche bitte auch mal Eure Hilfe. Wenn ich mich aufrege geht natürlich mein BD und mein Puls nach oben. Leider rege ich mich privater Natur in den letzten Tagen häufiger auf, so dass es mich auch belastet und ich seit Tagen sehr schlecht schlafe. Was ich aber schlimm finde und was mir Angst ist, dass ich dann ...

Es wird einfach besser und es macht mir Angst.Ich werde jetzt meine persönliche Aufnahme der Hypnosetherapie an machen und hoffe dass ich zur Ruhe komme und schlafen kann.

06.07.2022 20:47 • #26294


miheda
Zitat von Grübelkatze:
Kurzer Nachtrag; Im Wachzustand merkt man von einer Schlafapnoe nix. Nur weil man nach dem Aufwachen super Luft kriegt, heißt es nicht, dass da diesbezüglich nix ist.

Ich bin während des schweren Atemzugs in Traum wach geworden. Hätte ich da direkt beim wach werden was merken müssen ?

06.07.2022 21:00 • #26295


G
Zitat von miheda:
Hätte ich da direkt beim wach werden was merken müssen ?


Meiner Meinung nach hättest du nix gemerkt. Vom schlechten Traum natürlich, aber nicht von einem Atemaussetzer.
Die, die das nach dem Aufwachen wirklich kurz merken, die haben angeblich richtig Panik und Schnappatmung.
Das hatte ich zum Glück nie.

06.07.2022 21:30 • #26296


miheda
@Grübelkatze
Macht diese Maske auch ein Schlaftracking o.ä. ?

06.07.2022 22:05 • #26297

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Guten Morgen!
Zitat von miheda:
Macht diese Maske auch ein Schlaftracking o.ä. ?

Nein, das Gerät zeigt dir nur an, wie viel du geschlafen hast bzw wie lang du die Maske getragen hast, deine Aussetzer (die Maske reduziert die Aussetzer auf ein normales Maß) und einmal im Jahr bekommst du ne genaue Auswertung.
Die wichtigste Aufgabe vom Gerät ist ja, dass die Atemwege frei gehalten werden.

07.07.2022 06:01 • #26298


Schlaflose
Zitat von Grübelkatze:
Die Ursache liegt darin, dass nachts der Rachenbereich (mir fällt der genaue Name grad nicht ein) zusammenfällt und dadurch kommt da keine Luft durch.

Ganz einfach: Das Gaumensegel erschlafft und blockiert den Zugang zur Luftröhre.

07.07.2022 06:58 • #26299


G
@Schlaflose
Nicht ganz, nein!
Es kollabiert die Muskulatur der oberen Atemwege.

Netdoktor erklärt es:

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom ist die häufigste Form der Schlafapnoen. Während des Schlafs erschlaffen die Muskeln des weichen Gaumens. In der Folge führt bei Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe der beim Einatmen erzeugte Unterdruck dazu, dass die Luftröhre an verschiedenen Stellen im oberen Atemtrakt in sich zusammenfällt, also kollabiert. Die Luft kann dann nicht mehr frei fließen – der Schlafende bekommt kurzzeitig keine Luft.

Es steht hier der weiche Gaumen, auf anderen Seiten steht die Muskulatur der oberen Atemwege. Es kommt auf's Selbe raus.

07.07.2022 07:14 • #26300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler