Pfeil rechts
29642

A
Zitat von Donna78:
Ich musste wegen starken Wadenschmerzen ins Kh für Abkläung. Ich hatte richtig Angst. Mein Puls war 110, aber Blutdruck 170/100. nachher ging etwas ...

Für diese Aufregung ist 110 wirklich in einem akzeptablen Bereich. 110 hatte ich lange Zeit als Ruhepuls.
Bei schlimmen Panikattacken bin ich auf 170 hoch und bei Aufregung sei es, weil ich zu einem Termin muss oder sonstige Banalitäten bin ich immer mit mind. 140 eingestiegen und bin dann so zwischen 140 und 170 herumgependelt. Hat sich mittlerweile Gott sei Dank gelegt.
Aber bei deinem Puls und deinem Blutdruck würd ich mir bei dieser Aufregung wirklich keine Sorgen machen, auch wenn 110 schon unangenehm genug ist!

26.06.2022 20:00 • x 1 #26041


D
Danke das es euch gibt

26.06.2022 20:17 • #26042


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


GiBienchen19
Hat jemand einen Tipp wie ich mit dem Puls messen aushöre?
Fühle ständig meinen Puls mit den Finger am Hals wie schnell oder regelmäßig er ist

26.06.2022 21:58 • #26043


M
@GiBienchen19 einfach nicht mehr hinfahren...so habe ich es auch gemacht...und es funktioniert

26.06.2022 22:23 • x 1 #26044


M
Hinfassen nicht hinfahren

26.06.2022 22:24 • #26045


M
@Donna78 bei einer richtigen Panikattacke schon mal bis 150/60 bei Angstzuständen dümpelt er meist so im Bereich 100-120

26.06.2022 23:08 • #26046


Angst16
Hey Leute ich fühle mit euch…ich wollte euch mal das weiter geben was meine Ärztin mir mitgegeben hat. Also das die Angst kommt können wir wahrscheinlich nicht so einfach verhindern aber sollten mal aufgeklärt werden wozu leider viele Ärzte nicht in der Lage sind. So um einen Herzinfarkt zu bekommen müssen erstmal die Arterien geschädigt sein. Dies geschieht durch Kalkablagerungen usw. Sobald diese Zustande kommt durch die Umwelteinflüsse, Diabetes usw. entwickelt der Körper Bluthochdruck und damit meine ich nicht den hohen Blutdruck den man während einer Angstattacke hat sondern einen Bluthochdruck auf Dauer der behandelt werden muss. Und sogar das heißt nicht das man einen Herzinfarkt bekommt wenn man sich an die Regeln hält wie viel bewegen gesund Ernähren. Auch wenn nicht dauert das ne gaaaaanze Weile bis es soweit ist. Also kurz gesagt ein gesunder Blutdruck bedeutet gesunde Arterien und man braucht sich keine Sorgen um einen Herzinfarkt zumachen. Immer wenn diese Angst kommt denkt an diese Information. Sollte dies euch nicht beruhigen und die Beschwerden anhalten schämt euch nicht zum Arzt zu gehen auch wenn sie einen nicht immer wahrnehmen ihr habt dann eure Gewissheit.

26.06.2022 23:22 • x 5 #26047


GiBienchen19
Ich krieg einfach den Gedanken mit der QT Zeit als Nebenwirkung und dann Kammerflimmern nicht aus meinem Kopf
Hab schon wieder Herzrase und befürchte/denke dass es jeden Moment passiert. Ich hab einfach Angst

27.06.2022 17:27 • #26048


Angst16
@GiBienchen19 hey vielleicht schilderst du kurz nochmal warum du dir soviele Gedanken machst.

27.06.2022 17:58 • #26049


GiBienchen19
Zitat von Angst16:
@GiBienchen19 hey vielleicht schilderst du kurz nochmal warum du dir soviele Gedanken machst.

Also ich hab generell Angst um mein Herz. Jetzt seit einigen Monaten habe ich ständig Angst dass ich aus dem Wohlbefinden plötzlich tot umfalle weil ich Kammerflimmern oder sowas entwickle Und seit ich das Antidepressiva nehme, habe ich ständig Angst vor einer QT Verlängerung und damit einhergehenden Herzrhythmusstörungen die zum Kammerflimmern führen können. Damit ist die Angst vor Kammerflimmern noch größer geworden. Alle sagen mir dass das sehr selten ist aber ich kriege den Gedanken nicht weg

27.06.2022 18:08 • #26050


Angst16
@GiBienchen19 hast du denn Probleme mit Diabetes Bluthochdruck cholesterinwerte seit vielen Jahren und machst nichts dagegen? Wenn nicht hat auch dein Herz kein Grund probleme zu machen. Du musst dir dein Körper wie ein Auto vorstellen gibst du mehr Gas muss er schneller werden sonst hat er ein Problem. Gibst du deinem Körper die Angst muss das Herz schneller schlagen sonst hat es ein Problem es passt sich immer den Umständen an. Du brauchst dir garkeine Sorgen machen

27.06.2022 18:27 • x 1 #26051


GiBienchen19
@Angst16
Nein nichts bekannt
Möglicherweise beginnende Gicht (liegt in der Familie) , da Harnsäure etwas erhöht aber das wird erst noch untersucht
Oft eben nur einen schnellen Puls

27.06.2022 18:44 • #26052


Angst16
@GiBienchen19 das ist doch schonmal gut das da in der Hinsicht keine Vorerkrankungen sind. Also ich würde an deiner Stelle wenn du merkst das dein Puls schnell ist die Atemtechnik ausprobieren. Da atmest du bis 5 ein also keine Sekunden aber du sagt innerlich 1,2,3,4,5 und atmest bis 7 aus 1,2,3,4,5,6,7 und während du das machst kannst dein Puls ja fühlen du wirst schnell merken es wird ruhiger️

27.06.2022 18:54 • #26053


A
Hey Leute, heute ist echt ein schrecklicher Tag für mich.
Ich habe mich gegen 15 Uhr fertig gemacht für meine Therapiestunde und es ging mir eigentlich gut. Als ich vor dem Spiegel stand um mich zu schminken wurde mir von einer auf die andere Sekunde komisch und ich hatte ein komisches rumpeln im Brustkorb. Hab dann auf die Apple Watch geguckt und Puls war 150, dann ist er wieder auf 120 gesunken und dann hoch bis auf 180 geschossen. Es hat sich total komisch angefühlt. Die Schläge waren total leicht. Mir war ganz schwummerig und ich war alleine, also habe ich 112 gerufen.
Als der Rtw eintraf, lag ich bei 160 und es ging dann recht zügig runter und ist die ganze Zeit zwischen 120-130 herum gehüpft. Mein Herzschlag habe ich aber garnicht wahrgenommen. Es wurden 2 Ekgs geschrieben, die in Ordnung waren.
Im KH angekommen folgte das übliche Prozedere Blutabnahme, weiteres Ekg und ein wenig Zeit am Monitor.
Sie meinten es handelt sich um eine Sinustachykardie. Haben mich aber stationär aufgenommen. Haben etwas von einer EPU erzählt und ablatieren.
Liege jetzt seit 2 h auf Station und weiß garnicht genau was jetzt Sache ist. Ich fühle mich total alleine und bin einfach nur traurig.

27.06.2022 19:55 • #26054


Angst16
@Anonym99 eine sinustachykardie heißt das dein Puls beschleunigt war

27.06.2022 20:36 • #26055


Angst16
Das kommt gerne bei Angst und Panik vor

27.06.2022 20:36 • #26056


A
Zitat von Angst16:
@Anonym99 eine sinustachykardie heißt das dein Puls beschleunigt war

Hey, ja das weiß ich. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort! Habe mit dem Panikthema schon lange zu tun, diesmal war es nur ganz anders. Es wurde auch gesagt, dass ggf. ne weitere Leitung vorhanden wäre und es daher kommen könnte. Aber frage mich wieso man das im ekg nicht gesehen hat.

27.06.2022 20:40 • #26057

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Anonym99:
Hey, ja das weiß ich. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort! Habe mit dem Panikthema schon lange zu tun, diesmal war es nur ganz anders. Es wurde ...

Bin ja kein Profi, aber würde erst mal abwarten und gegebenenfalls eine Zweitmeinung einholen bevor die gleich ne ablation machen.

27.06.2022 21:13 • #26058


A
Zitat von Melanie1506:
Bin ja kein Profi, aber würde erst mal abwarten und gegebenenfalls eine Zweitmeinung einholen bevor die gleich ne ablation machen.

Da hast du recht! Ich mag nicht mal diese EPU machen, bei dem Gedanken läuft es mir direkt eiskalt den Rücken runter.

27.06.2022 21:17 • #26059


Jericho
Zitat von Anonym99:
Hey, ja das weiß ich. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort! Habe mit dem Panikthema schon lange zu tun, diesmal war es nur ganz anders. Es wurde ...

Als erstes versuch dich zu beruhigen. Du bist jetzt im Krankenhaus. Passieren kann dir also nichts mehr.
Zu dem Punkt, dass es jetzt völlig neu oder anders war, das ist es leider immer... Wie oft habe ich das meinem Therapeuten erzählt jetzt ist es was völlig Neues, oder anders. Das wird es öfter und die Symptome ändern sich ständig. Das macht die Angst, damit sie aktuell und bedrohlich bleibt. Passend dazu ist es ja, dass es auf einmal nicht mehr auftritt seit du im Krankenhaus bist. Das wäre bei all den Vorfällen schon eine sehr merkwürdige Herzkrankheit. Nichtsdestotrotz verstehe ich deine Sorgen, wenn die Ärzte solche Aussagen von sich geben. Leider weiß ich inzwischen aber auch aus eigener Erfahrung, dass die das häufig aus Verzweiflung machen. Denn die denken rein Schulmedizinisch. Sie finden bei dir nichts, aber du kommst immer wieder mit den gleichen Symptomen. Ergo gehen die dann einen Schritt weiter und das wäre ein Herzkatheter mit einer Ablation falls sie etwas finden. Ich finde das schon sehr drastisch, zumal sie bei dir nur eine Sinustachykardie gefunden haben, also im Grunde einen Puls über 100. Ich bin jetzt mal ganz ehrlich und ich glaube, dass die das letztendlich nicht tun werden, es sei denn die Belegquote ist zu niedrig. Ich tippe mal darauf, dass die dich über Nacht am Monitor lassen und dann dir maximal die Wahl lassen, wenn sie dich nicht direkt gehen lassen. Die Entscheidung trifft der Belegarzt morgen früh und der muss das vorab sinnvoll dem Chefarzt verkaufen.
Wie dem auch sein mag. Ärger dich nicht und steh zu deiner Entscheidung, egal was du dann machst. Aber belass es dann dabei. Wenn es eine EPU wird, okay. Und wenn sie wirklich was finden und einöden passt es ja. Wenn sie aber nichts finden musst du das dann auch akzeptieren und endgültig einen Haken an die körperliche Geschichte machen. Oder du lässt die EPU. Egal was du machst, es ist vollkommen im Ordnung.

Übrigens, mir wollten die eine Wandbewegungsstörung verkaufen und auch einen Katheter machen. Ich hatte mich aber dagegen entschieden und lieber einen richtigen Kardiologen aufgesucht, und keinen Notarzt (nichts gegen Notärzte und wir können alle froh sein, dass es sie gibt!). Der fand auf einmal keine Wandbewegungsstörung mehr und wollte aber, dass ich aufgrund meiner Familiengeschichte ein CT mache. Gesagt getan und was soll ich sagen? Es kam raus, dass ich tatsächlich eine Koronare Herzkrankheit habe. Eine minimale, aber an fast allen Herzkranzgefäßen finden sich minimale Engstellen. Gott sei Dank aber keinerlei Kalk oder Plaques, aber trotzdem habe ich nun endlich eine Erklärung warum alle Männer in unserer Familie so früh sterben, laut Kardiologen. Nun muss ich Statine nehmen und mit einem erhöhten Risiko leben, und das neben meiner Herzneurose. Ein Traum, aber seit dem denke ich tatsächlich etwas anders. Ich kann mich nämlich jetzt verrückt machen und jedes Symptom nun darauf beziehen, was aber aktuell noch völlig unnötig ist, oder ich akzeptiere das jetzt endlich und nehme die Zeit, die ich habe und verbringe sie mit meiner Familie so gut es geht. Was ich sagen will ist, egal was und wie es am Ende kommt. Nimm es hin und akzeptiere es. Aber sag der Angst den Kampf an! Dann soll sie uns endlich mal umbringen, oder umhauen. Aber dann so richtig. Dann haben wir endlich einen Beweis. Und wenn nicht, weil es nur Angst ist, dann soll sie sich verp..... Kopf hoch und viel Kraft

27.06.2022 21:32 • x 1 #26060


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler