Pfeil rechts
29660

piero
Ich liege seit knapp einer Stunde im Bett und ich habe natürlich mal wieder seit 45 Minuten und zum 100sten mal etwas ganz schlimmes am Herzen..
Ich kann nicht mal definieren was sich da so bedrohlich anfühlt.. leichte Schmerzen hinter dem linken Schulterblatt und gelegentlich ein kurzes Stechen oder ziehen in der Brust. Immer Links natürlich.

Das macht mich verrückt und ich denke gerade dass sich das ganz anders anfühlt als sonst.. nicht dass es diesmal ernst ist?!

18.01.2022 01:55 • x 1 #23181


Vendetta1981
Zitat von piero:
Das macht mich verrückt und ich denke gerade dass sich das ganz anders anfühlt als sonst.. nicht dass es diesmal ernst ist?!

Kennt jeder der an einer Herz- bzw. Krankheitsangst leidet. Der Kopf vergisst ganz schnell, dass man all das schon zig mal hatte und fühlt sich jedes Mal wie neu an.

Wichtig ist, dass man etwas an seinem Verhalten ändert. Das typische Kaninchen-vor-der-Schlange Verhalten führt letztlich zu gar nichts, weil du auf Sicht fühlst und froh bist wenns vorbei ist. Dadurch kommen auch erst diese Gedanken, ob es jetzt was Schlimmes ist erst zustande. Du lernst dabei für die Zukunft nichts. Nachhaltiger ist es, zu lernen bei solchen Empfindungen Ruhe zu bewahren, die Empfindung aktiv und bewusst zur Kenntnis zu nehmen. Hilfreich ist z.B. das laute Aussprechen, dass du diese Empfindung bemerkst. Führe ein kurzes Selbstgespräch, heiße die Empfindung willkommen und sage ihr klipp und klar, dass du dich nicht mehr verrückt machen lässt. Das Aussprechen hilft dabei einen Gedanken zu einem realen Ereignis zu machen, du formst einen Standpunkt. Etwas zu sagen, ist viel gewichtiger als in seinem Gedankenstrudel in Sekundenbruchteilen von einer zur anderer Meinung zu springen. Man durchdenkt zuviel auf einmal.

Im Anschluss bringst du dich auf andere Gedanken, drohst du wieder abzuschweifen, erinnere dich an das was du gesagt hast. Ist die Situation vorbei (z.B. nach dem Schlafen), erinnere dich daran was du dir gesagt hattest und das du hier stehst und es überlebt hast. Aus sowas schöpft man Selbstvertrauen. Du programmierst dich über die Zeit um und neue Denkprozesse entstehen, die es dir wesentlich leichter machen mit solchen Situationen fertig zu werden. Irgendwann ist es gar nicht mehr nötig, sich damit zu befassen weil der Kopf schon vorher entschieden hat, dass nichts passieren wird.

18.01.2022 02:13 • x 6 #23182


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


orki
Hallo zusammen,
lebe schon seit 2018 mit meiner Herzneurose und angst meine Mutter zu verlieren. Das hat sich die letzten Jahre bisschen eingependelt und man lernt damit zu leben.
Deutlicher stärkerer und schnellerer Puls ist glaub ich jedem Angstpatienten bekannt. Habe ich auch ab und zu, mal mehr, mal weniger.

Sonntag Nacht legte ich mich um 3 Uhr nachts schlaffen und auf einmal merkte ich meinen Puls sehr viel deutlicher als sonst.
Er war erst nicht schnell, sondern ganz normal aber sehr, sehr spürbar, als ob er gegen die Rippen stoßen würde, da kam natürlich wieder die Panik, Puls wurde schneller und ich wurde unruhig und hatte wieder angst um mein Leben. Auch leichte aber unangenehme schmerzen in der Brustgegend waren da, die mich noch mehr verunsichert haben.

Solche Situationen kommen bei mir ab und zu mal vor, dass die Herzneurose genau dann kommt wenn man schlaffen geht, meistens kann ich mich aber schnell beruhigen und schlaffen.

Nicht aber so am Sonntag, ich habe bis 6 Uhr in der früh mit mir gekämpft, viele Sachen probiert wie Beruhigungstropfen, Entspannungsübungen, Adrenalin abbauen durch spazieren durch die Wohnung. Es wurde kurzzeitig mal wieder besser und dann paar Minuten später war es voll wieder da.

Leider wusste ich echt nicht mehr weiter und hab mich entschlossen in die Notaufnahme zu fahren. War jetzt 2 Tage in der Klinik.
Blutabnahme, LangzeitEKG, Herzultraschall und BelastungsEKG wurden gemacht. Nur paar extraSystolen, sonst alles gut.

Davor an dem Abend war ich mit paar Freunden zusammen gehockt und spät (21-22 Uhr) noch starken Kaffee getrunken, bin eigentlich Kaffee gewohnt und trinke durchschnittlich 4-5 kleine Tassen am Tag. Kann das der Auslöser gewesen sein?

Wer kennt diese heftigen Herzschläge von euch? Wäre echt super wenn sich jemand der es auch kennt sich melden würde und sagen wie er/sie damit umgeht

Gruß Alex

18.01.2022 02:21 • x 1 #23183


Vendetta1981
Zitat von orki:
Kann das der Auslöser gewesen sein?

Es wird alles mögliche an Auslösern gesucht, aber in den allermeisten Fällen liegt es nicht daran sondern an der konstanten Beobachtung was im Körper vor sich geht. Man sensibilisiert sich ohne es zu wollen dazu körperinterne Vorgänge, die man sonst nicht wahrnimmt zu spüren. Und das steht in Wechselwirkung zur Intensität deiner Beobachtungsgabe. Die meisten Menschen spüren ihren Herzschlag so gut wie gar nicht, es sei denn sie stehen entweder unter körperlicher Belastung wie z.B. Sporteinheiten oder leiden unter Angstzuständen, die Stress auslösen.

Das erklärt auch warum beim Arzt nichts gefunden wird, denn es liegt nicht am Blutdruck oder an der Herzfrequenz oder dem Herzen generell. Du fühlst es einfach nur, weil du darauf fokussiert bist. Natürlich unterliegt die Intensität auch einer gewissen Schwankung. Es gibt Tage da spürst du fast nichts und andere Tage an denen es heftig in der Brust klopft, obwohl objektiv kaum ein Unterschied auszumachen ist. Auf jeden Fall spielen mehrere Dinge eine Rolle wie z.B. allgemeine Kondition, Sättigungsgrad (ein gefüllter Magen dehnt das umliegende Gewebe und wird wie eine Trommel, was den Herzschlag verstärkt), Müdigkeit, vegetative Prozesse uvm.

Ich kann dir versichern, dass es wieder verschwindet, wenn man daran arbeitet, nicht alles zu beobachten und negativ zu bewerten. Mir ging es damals ganz ähnlich. 24/7 ein starker Herzschlag, organisch aber gesund und unauffällig. Heute spüre ich den Herzschlag kaum noch außerhalb der oben erwähnten Situationen.

18.01.2022 18:37 • x 4 #23184


Matze1983
Hallo ihr lieben ich muss mich heut mal melden irgendwie is heut nicht mein tag seit mittag. vormittag war alles gut hab wohnung gemacht und dann etwas mittagsschlaf und danach fing es an leichtes kopfweh übelkeit gefühl umzukippen. Bin aber trotzdem zum Geburtstag von meinen 1jährigen neffen gegangen und ging soweit Treppen heut 2 ma hoch und runter auch gut.

Jetzt vorhin abendbrot gegessen und trotzdem kopf und hatte grad so nen kurzen brennen an der einen schläfe und die Angst kam wegen Schlaganfall ich weiß ich soll sowas nicht denken. Ich wurde Freitag das 2.mal geimpft und natürlich denk ich jetzt vielleicht is da jetzt was passiert durch die Impfung. Ich bin froh das ich es gemacht habe.

Ich möchte nicht nerven aber dachte ich schreib heute mal.

18.01.2022 22:04 • #23185


Spor35743
@matze1983 Mach dir keinen Kipf wegen der Impfung. Du bekommst wegen der Impfung keinen Schlaganfall. Auch keine Trombose. Schon gar nicht wenn du dich so viel bewegst. Die Schläfen brennen bei mir auch öfter. Ist wenn ich leicht gestresst bin. Keine Angst. Schlaganfall ist’s keiner! Lg Chris

18.01.2022 22:26 • x 1 #23186


Matze1983
Zitat von Spor35743:
@matze1983 Mach dir keinen Kipf wegen der Impfung. Du bekommst wegen der Impfung keinen Schlaganfall. Auch keine Trombose. Schon gar nicht wenn du ...

Danke dir ja ich weiß das eigentlich auch aber in dem moment is das logische wissen weg

18.01.2022 22:56 • x 1 #23187


Spor35743
@matze1983 Ja da setzt dann das logische Denken komplett aus und man denkt nur noch: dieses Mal ist es anders. Es ist jetzt was ernstes.
Ich denke auch oft: was ist wenn ich es wieder auf die Nerven schiebe und dabei was lebensbedrohliches übersehe oder nicht ernst genug nehme. Wirklich schlimm!

18.01.2022 23:30 • x 1 #23188


Mayamarie
@matze1983 habe heute tatsächlich ähnliche Ängste, wurde vor 2 Wochen geimpft und habe schon den ganzen Tag leichte Schmerzen im Bein. Bilde mir auch eine leichte Schwellung ein daher ist die Angst mal wieder auf dem Höhepunkt gerade

19.01.2022 00:51 • #23189


orki
Zitat von Matze1983:
Ich wurde Freitag das 2.mal geimpft und natürlich denk ich jetzt vielleicht is da jetzt was passiert durch die Impfung. Ich bin froh das ich es gemacht habe.

Zitat von Mayamarie:
habe heute tatsächlich ähnliche Ängste, wurde vor 2 Wochen geimpft und habe schon den ganzen Tag leichte Schmerzen im Bilde mir auch eine leichte S...


Ich hatte damals die ähnlichen Bedenken nach meinen Impfungen, ich habe ca. 5 Tage lang dann jeden Tag 100mg Aspirin genommen (1/4 Aspirin Tablette), soweit ich weiß ist die kleine Dosis und die kurze Anwendungszeit unbedenklich für den Körper aber kann doch einen sehr beruhigen. Außerdem gibt es diese 75mg Herz Aspirin die manchmal empfohlen werden um das Herz zu entlasten.
Ich weiß, dass man so nicht seine Angst in den Griff bekommt aber das hat mich halt beruhigt

Gruß Alex

19.01.2022 01:52 • #23190


Jeani
Kenne das auch mit der Impfung wurde das 2te mal geimpft und Zack gehts los Werde jede Nacht wach und kann nicht einschlafen, Herzstolpern, hab das Gefühl das mein Herz aussetzt eben grad wie ein mega Stolper im Hals gehabt der mir sogar die Luft genommen hat und und und schwierig ruhig zu bleiben

19.01.2022 14:14 • #23191


LauraStein
Hallo ihr lieben, nach langen melde ich mich bei euch leider mal wieder....
Ich war soweit ganz zufrieden und wieder fit unterwegs hatte im Oktober ein Herz Ultraschall und EKG beim kardio. Nun habe ich das Problem seit Silvester ca das ich auf einmal einen hohen ruhe puls habe, hatte ich vorher keine probleme mit meistens ist der bei 90-110
Bei Belastung deutlich höher 160-170
Ich habe mit meinem Arzt telefoniert, er meinte er will mich nicht untersuchen weil ich ausreichend untersucht Oktober beim kardio hat gereicht... wurde, er meint wäre nicht gut für die psyche, er geht aus das das bei mir psychisch ist...
Was meint ihr kann die psyche den puls wirklich dauerhaft hoch halten, ich habe irgendwie nicht das Gefühl das es die psyche ist, vielleicht Spinne ich ja doch? Ich bin verzweifelt und habe mittlerweile echt Angst..

19.01.2022 17:12 • x 1 #23192


Vendetta1981
Es gibt wenige organische Ursachen die einen dauerhaft hohen Puls verursachen. Wenn diese überprüft sind, bleibt nur das vegetative Nervensystem und das wiederum reagiert auf das was wir denken und tun.

Tust du irgendwas zur Entspannung?

19.01.2022 17:19 • x 1 #23193


LauraStein
Der hohe puls wurde nicht untersucht, der Arzt meint nicht nötig. Nein mache nichts zur Entspannung, klappt bei Kids momentan nicht wirklich

19.01.2022 17:21 • #23194


kyra96
Leute, ich bin heute auch wieder voll in der Angstspirale
Ich war heute morgen um 7 einkaufen und bin dann mit meinen Einkäufen zu mir in die erste Etage gegangen, hab alles eingeräumt und mich dann an meinen Schreibtisch gesetzt. Pletztlich hatte Stiche in der Herzgegend was ich vorher so noch nie hatte.
Das wiederholte sich jetzt auch den ganzen Tag.
Kopfkino.
Ich hatte vor 2 Wochen einen kompletten check up beim Arzt mit wirklich allen Untersuchungen. Wird ja alle 3 Jahre von der Kasse bezahlt. Alles top bei mir. Ultraschall der Organe, EKG., Blut, Lunge etc... bin kern gesund.
Trotzdem hab ich Angst dass diese Stiche vom Herz kommen.

19.01.2022 19:22 • #23195


Sasa10
@kyra96 das habe ich heute auch ein paar mal gehabt …. Stiche in der Brust links und so ein ziehen

19.01.2022 20:12 • #23196


kyra96
Zitat von Sasa10:
@kyra96 das habe ich heute auch ein paar mal gehabt …. Stiche in der Brust links und so ein ziehen


Bei mir mittig

19.01.2022 20:22 • #23197

Sponsor-Mitgliedschaft

Burgenland
Kann’s nicht von eingezwickten nerven kommen da du einkaufen warst und sicher einiges schweres hochgeschleppt hast. Das wäre eine logische Erklärung. Wenn es v Herz wäre hättest du die Stiche schon auf der Stiege gehabt. L G Burgenland

19.01.2022 20:50 • x 1 #23198


Sasa10
Ich denke sind eher Verspannungen oder Nerv eingeklemmt

19.01.2022 21:01 • #23199


Jubilee253
Die letzten zwei Tage waren bei mir auch nicht gut.

Ich merke oftmals das Herz stolpern, dabei das Gefühl kurzzeitig keine Luft zu bekommen.

Langzeit EKG wurde gemacht. Dabei kam raus, dass das Herz durchaus manchmal etwas zittrig ist und auch für ne Sekunde ausgesetzt hat. Dies sei lt. Arzt aber nicht behandlungsbedürftig.

Trotzdem hab ich dabei das Gefühl, dass ich nicht genügend Luft bekomme und ich hab etwas Angst bald nicht mehr zu sein.

Bisher meint der Arzt nur ich soll mal was entspanntes machen...

19.01.2022 21:21 • x 1 #23200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler