Pfeil rechts
29665

B
Zitat von Maleni:
Hallo zusammen,

jetzt habe auch ich mich überwunden hier etwas zu schreiben.

Ich, weiblich, 24 Jahre alt, hatte vor 2/3 Monaten zwei Ablationen am Herz auf Grund von Rhytmusströrungen.

Ich hatte große Angst vor den Eingriffen und musste mich sehr überwinden. Seit dort habe ich immer wieder das Gefühl das mit meinem Herz etwas nicht stimmt. Immer diese Symptome wie Schwindel, stechen in der Brust und im Rücken, enge/Druckgefühl im Hals sowie brenne im Oberbauch und Brust und so ein ganz merkwürdig dumpfes Gefühl in der Brust.

Abgesehen von der Katheterablation wurden zwei Langzeit-EKG gemacht, zwei mal Herzultraschall, blutkontrolle und mehrere normale EKG. Alles sieht seit der Ablation top aus laut den Ärzten. Aber wieso fühle ich mich dann immer wieder so ? Es gibt Tage da schaffe ich es dann kaum noch aus dem Bett...

Vor allem dieses dumpfe Druckgefühl in der Brust raubt mir den Schlaf.

Hat jemand die selben Symptome. Habt ihr Tipps wie man sich in solchen Momenten/Tagen wieder beruhigt.

Schöne mich langsam schon regelrecht zum Arzt oder Notdienst zu fahren weil ich so oft dort war...

Liebe Grüße


Nach meiner Myokardszintigraphie, auch wenn deine Sache viel viel schlimmer war, hatte ich solche Symptome auch und mir konnte erst eine Psychologin diese nehmen. Meine Psyche hatte sich voll auf diese Symptome eingeschossen
Wünsche dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüße

28.04.2019 19:34 • #2061


Daniel27
Ja diese Herzangst wird man leider nicht so einfach los. Wenn man sich geheilt fühlt und Wochen, Monate oder gar Jahre nichts mehr hatte, kommt sie am Ende wieder.
Da ich diese Angst bereits seit 2011 mit mir rumtrage, kann ich vielleicht die eine oder andere Erfahrung teilen.

Immer wenn ich das Gefühl habe, dass mein Puls langsamer wird, einfach weil ich grade entspanne, fühlt es sich bei mir im Körper ruhig an. Das macht mir mittlerweile sogar angst. Da habe ich das Gefühl es bleibt gleich stehen.
Im Großen und Ganzen ist es aber immer das gleiche.
Verspannungen! Das ist das Problem von mindestens (ich lehne mich mal aus dem Fenster) 90% der User mit Herzphobie.
Wir merken nicht einmal das wir angespannt sind, da das bei uns ein Dauerzustand ist.

Jeder der hier ist sollte sich selbst mal Fragen wann war ich das letzte mal so richtig entspannt?
Ich wette die wenigsten können es genau sagen.
Durch unseren ich nenne es mal Kontrollzwang machen wir die Sache deutlich schlimmer.
Wir versuchen etwas zu Kontrollieren, was wie überhaupt nicht können.
Wieviele Menschen sind mit einem Infarkt in ein Krankenhaus gekommen und trotzdem konnte keiner mehr helfen. Andersrum aber auch.

Seit 8 Jahren plagt es mich und wenn ich jetzt einen Infarkt bekomme würde ich mich meine letzten Sekunden, Minuten die ich noch hätte ärgern, dass ich die anderen 7 Jahre damit verschwendet habe.
Ebenfalls würde ich mich fragen ob der Infarkt auch gekommen wäre wenn ich mir nicht so viel stress gemacht hätte.

Im Prinzip haben wir Angst davor das unser Herz keine Ahnung hat was es da macht, das unser Vegetatives Nervensystem es nicht auf die Kette bekommt das alles zu steuern.
Aber genau das verursacht die Ganzen Probleme.
Unser Vegetatives Nervensystem schafft ca 80.000 Berechnungen in nur einer Sekunde unser Zentrales (also das womit wir aktiv denken) gerade mal 8 gleichzeitig!
Und viele sind unterbewusst bzw. indirekt der Meinung das die 80.000 nicht steuerbaren Berechnungen falsch sind oder Fehlerhaft.
Was ich damit sagen möchte ist wir müssen anfangen unserem Körper zu vertrauen und uns damit arrangieren nicht alles in unserem Körper kontrollieren zu können.

29.04.2019 00:03 • x 5 #2062


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


rabbitmaker
@Daniel27
Ich habe seit 6 Wochen ES! Vorher nie was gehabt oder gemerkt!
Die ersten zwei Wochen, waren schrecklich!
Dann habe ich gelernt damit zu leben!
Habe auch immer dieses stechen in der Brust, liegt bei mir aber am Rücken! Doch für mich als Hypochonder mit Kontrollwahn, ist es schwer daran zu glauben!
Doch es geht mir soweit gut! Bekomme manuelle Therapie, die auch gut anschlägt!
Bei mir ist das Problem, dass ich immer von Sonntag auf Montag schlecht schlafe! Ich werde wach, in meiner Brust zieht es noch mehr, steigere mich wieder in die Sache mit dem Herz und und und!
Muss mich dann zwingen zur Arbeit zu gehen und nicht zum Arzt!
Bisher gelingt es mir ganz gut!
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich so unter Spannung stehe, weil ich am Freitag meinen runden Geburtstag habe und die Kinder alles vorbereiten, ich weiß nicht, was da auf mich zukommt und bei einem Menschen der alles kontrollieren will, ist das nicht so einfach!
Denke dann immer, wenn ich die Stiche spüre, dass mein Herz die Aufregung nicht ab kann!
Es ist wirklich schwierig von dieser Herzangst los zu kommen!

29.04.2019 07:21 • #2063


Gandalf
Zitat von Daniel27:
Jeder der hier ist sollte sich selbst mal Fragen wann war ich das letzte mal so richtig entspannt?
Ich wette die wenigsten können es genau sagen.


Bei mir ist es auch die dauerhafte Anspannung. Ich hatte neulich mal so ein Aha-Moment. Ich versuche ja, soweit es geht, mich zu entspannen. Versuche vermehrt darauf zu achten. Gelingt natürlich nicht immer, aber immer wenn ich merke, dass ich mal wieder verkrampft dasitze, lockere ich meine Muskeln, lasse die Schultern bewusst unten, versuche die Muskeln insgesamt lockerer zu lassen. Nun saß ich neulich mal in einem Taxi und merkte, hey, ich bin heute gar nicht so verkrampft und sitze hier relativ entspannt. Sonst war es immer wie zum Sprung bereit und dann auf einmal eine Veränderung. Eine Positive.

Natürlich kam das nicht über Nacht, sondern über mehrere Wochen und Monate, in denen ich immer wieder auf mich geachtet habe, dass ich weniger verkrampft bin.

29.04.2019 12:36 • #2064


T
Zitat von Steeeveeennn:
Momentan beängstigt mich nur dieses permanente ziehen im Hals ( Kehlkopfgegend )


Hi, ich kenne diesen schmerz entlang des kehlkopfes auch. Mach dir deshalb keine Sorgen. Die Ärtzte meinten bei mir auch das sind ziemlich wahrscheinlich Verspannungen. Meine Therapeutin erklärte mir, dass Angstpatienten im Schlaf häufig die Zähne aufeinander pressen und dadurch die gesamte Halsmuskulatur verspannt. Vermutlich wirst du feststellen, dass sich deine Muskelstränge am Hals auch eher hart anfühlen beim Abtasten. Das strahlt natürlich auch in die Weichteile am Kehlkopf aus. Obwohl meine Herzängste mittlerweile zu 85% überwunden sind spüre ich dieses Ziehen immernoch gelegentlich. Und trotzdem lebe ich auch nach Monaten noch und bin zumindest körperlich weitestgehend gesund. Also Kopf hoch

30.04.2019 00:41 • x 1 #2065


Maleni
Zitat von Steeeveeennn:
Danke für deine Antwort, es beunruhigt mich halt extrem, da ich so einen Vorfall noch nie beim Training erlebt habe..
Als Angstpatient ist es dann schwer, zu denken, es sei eine Verspannung oder sehr ungefährlich..

Ich werde Dr.Google jetzt auch nicht mehr nach Symptomen fragen, nachdem dort Halssschlagaderverengungen co auftauchten, machte ich mich sofort noch mehr verrückt..
Ja, ich laufe dann noch mit meinen 19 Jahren zu meinen Eltern runter, jedes mal beruhigen sie mich, wofür ich ihnen sehr dankbar bin..
Ich hoffe einfach, dass diese ziehen/Druckgefühl am Hals (beidseitig) weg geht, da es sich schon eher an der Halsschlagader anfühlt, anstatt am Nacken..


Hey,

ich kenne dieses ziehen im Hals nur all zu gut. Manchmal taucht es bei mir links auf und manchmal rechts. Auch bei mir fühlt es sich an als wären es die Halsschlagadern obwohl diese bei mir auch gründlich untersucht wurden.

Mir hilft bei diesen ziehenden Beschwerden immer progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Es dauert etwas sich ganz darauf einzulassen aber ich selbst habe dadurch das Gefühl meinen Körper wieder etwas realer auch wahrnehmen zu können. Ganz besonders in Momenten der Angst und Panik.

Vielleicht probierst du es mal aus und es hilft auch dir: im Internet findest du viele Videos dazu.

Ich hoffe es geht dir bald besser.

Liebe Grüße

02.05.2019 00:23 • #2066


D

03.05.2019 08:44 • #2067


petrus57
Das Zittern/vibrieren kommt nicht vom Herzen. Ist wohl muskulär bedingt. Dass du deinen Herzschlag extrem spürst kann von der Aufregung kommen. Kannst es ja mal mit Atemübungen probieren.

03.05.2019 08:51 • #2068


D
Zitat von petrus57:
Das Zittern/vibrieren kommt nicht vom Herzen. Ist wohl muskulär bedingt. Dass du deinen Herzschlag extrem spürst kann von der Aufregung kommen. Kannst es ja mal mit Atemübungen probieren.


Aber wirklich durchgehend? Ich muss zugeben, dass ich zur Zeit extrem angespannt bin aber aus anderen Gründen, hängt es dann einfach damit zusammen? Zittern ist auch irgendwie das falsche Wort, es fühlt sich an als würde es nicht im Takt schlagen, aber wenn ich den Puls fühl, ist alles ok auch wenn ich Blutdruck messe :/
Also ist es einfach nur Angst und Stress?
Was ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich auch das Gefühl habe, kaum Luft zu bekommen und dann leider auch sehr oft

03.05.2019 08:56 • #2069


Angor
Hallo

Das ist nicht Dein Herz, was dieses zitternde, andere beschreiben es so wie auch ich als flatternde Gefühl, auslöst.
Es wird sich um eine Verspannung der Muskeln und oder von Bindegewebe (Faszien) im Brustkorbbereich handeln.

Durch die Verspannungen der Zwischenrippen- oder Intercostal-Muskeln, die genau am Herzen verlaufen, denkt man dann zuerst an ein Herzproblem, besonders wenn man dann noch, was aber normal sein kann, den Puls in diesen Verspannungen spürt. Das kommt weil sich Muskeln und Bindegewebe unter diesen Verspannungen weiter zusammen ziehen.

Wenns zu arg ist, ist es eher was für den Orthopäden bzw. Physiotherapeuten, mir hilft z.B. Wärme.

Wenns mal weh tut ( ziehen, drücken, auch mal stechen) oder man ein Enge-oder Beklemmungsgefühl hat, das kommt vor bei Verspannungen, es ist nichts was Dir Angst machen müsste.

Wenn Du den Bereich wo es sich so komisch anfühlt etwas mit Druck abtastet und es weh tut, hast Du die Bestätigung, dass es eine Verspannung ist, fühlst Du bei einer Stelle einen grellen Schmerz, ist das ein Triggerpunkt. Bei Schmerzen würde ich aber den HA aufsuchen, denn Du hast ja was und bildest es Dir nicht ein.

Nachtrag: Auch Atemprobleme können von Verspannungen kommen. Dann ist auch die seitliche Muskulatur des Brustkorbs betroffen.

LG Angor

03.05.2019 09:02 • x 2 #2070


D
Zitat von Angor:
Hallo Das ist nicht Dein Herz, was dieses zitternde, andere beschreiben es so wie auch ich als flatternde Gefühl, auslöst. Es wird sich um eine Verspannung der Muskeln und oder von Bindegewebe (Faszien) im Brustkorbbereich handeln. Durch die Verspannungen der Zwischenrippen- oder Intercostal-Muskeln, die genau am Herzen verlaufen, denkt man dann zuerst an ein Herzproblem, besonders wenn man dann noch, was aber normal sein kann, den Puls in diesen Verspannungen spürt. Das kommt weil sich Muskeln und Bindegewebe unter diesen Verspannungen weiter zusammen ziehen. Wenns zu arg ist, ist es eher was für den Orthopä...



Also würdest du, wegen den Verspannungsschmerzen den Arzt aufsuchen, aber nicht wegen diesem komischen Herzgefühl?
Verspannungen habe ich wirklich fast über, besonders auch im oberen Rückenbereich, würde also echt passen.
Das klingt auf jeden Fall einleuchtend und ist wirklich beruhigend

03.05.2019 09:09 • #2071


Angor
Du hast sicher nichts mit dem Herzen, das wurde ja auch schon abgeklärt
Wenn die Verspannungen so stark sind, dass Du das Gefühl hast, nicht richtig durchatmen zu können und Du auch Schmerzen hast, würde ich zum Arzt gehen, vielleicht gibt er Dir dann auch eine Überweisung zum Orthopäden.

Glaub mir, dieses komische Gefühl wegen dem Herzen kommt durch die Verspannungen, das habe ich auch.

Ich kann z.B. nicht auf der linken Seite liegen, dieses Pochen da drin macht mich bekloppt und weh tuts ausserdem.

03.05.2019 09:15 • x 1 #2072


D
Zitat von Angor:
Du hast sicher nichts mit dem Herzen, das wurde ja auch schon abgeklärt
Wenn die Verspannungen so stark sind, dass Du das Gefühl hast, nicht richtig durchatmen zu können und Du auch Schmerzen hast, würde ich zum Arzt gehen, vielleicht gibt er Dir dann auch eine Überweisung zum Orthopäden.

Glaub mir, dieses komische Gefühl wegen dem Herzen kommt durch die Verspannungen, das habe ich auch.

Ich kann z.B. nicht auf der linken Seite liegen, dieses Pochen da drin macht mich bekloppt und weh tuts ausserdem.


Und wurdest du beim Orthopäden dann eingerenkt oder hast du Krankengymnastik verschrieben bekommen?
Beim Orthopäden war ich schon einmal, dort wurde auf jeden Fall eine schiefe Wirbelsäule diagnostiziert, eigentlich sollte ich auch Reha-Sport machen :/ Das sollte ich dann wirklich in Angriff nehmen.
Beim nächsten Hausarzttermin werde ich das auf jeden Fall ansprechen
Danke für die hilfreichen Tipps

03.05.2019 09:19 • #2073


petrus57
Ich brauche nur davon lesen, dass jemand schlecht Luft bekommt, schon fängt es bei mir auch oft an. Ich denke dass es eher von der Psyche kommt. Die Verspannungen müssten ja schon heftig sein um Luftnot auslösen zu können. Ich hatte mal vor Jahren Spastiken im Brustkorb. Das war so schlimm dass mir sogar das Essen hochkam. Aber Luftprobleme hatte ich da nicht.

03.05.2019 09:24 • x 1 #2074


Angor
Das letzte Mal wo ich da war, hab ich Bestrahlung bekommen, Wärme tut schon gut.

Einrenken mancht man bei Wirbelblockaden, vielleicht bist Du auch davon betroffen, das kann natürlich alles mit Deiner schiefen Wirbelsäule zusammenhängen.
Sport ist dann schon wichtig, umd die Muskulatur zu stärken, die Deine WS stützt.

Dann würde ich bei Deinen jetztigen Beschwerden eher gleich den Orthopäden aufsuchen.

Gute Besserung!

LG Angor

@petrus :Luftnot kommt oft von einer Verspannung des Zwerchfells durch falsche Atmung, durch Angst, was natürlich nachvollziehbar ist, wird das noch verstärkt. Die Psyche hat auch einen erheblichen Anteil an Verspannungen.

03.05.2019 09:27 • #2075


S
Geh zu deinem Hausarzt und lass dir ein Rezept für Physiotherapie geben.
Du musst nicht extra zum Orthopäden. Du hast ja schon eine Diagnose mit der Wirbelsäule....

03.05.2019 09:35 • #2076


D
Danke an alle für die guten Tipps, ich werde mir dann auf jeden Fall einen Termin für Phsyotherapie geben lassen

03.05.2019 11:56 • #2077

Sponsor-Mitgliedschaft

Steeeveeennn

05.05.2019 15:47 • #2078


E
Hallo Steven, du bist wirklich noch viiiiiiieeel zu jung um eine strukturelle Erkrankung am Herzen zu haben (KHK). Lass EKG machen, zur Sicherheit noch ein belastungs EKG und gut ist, genieße dein junges Leben und kümmere dich darum, dass sich deine Angststörung nicht verfestigt, sonst macht es dir dein restliches Leben zur Hölle.
LG

06.05.2019 02:14 • #2079


la2la2
Zitat von Steeeveeennn:
Darauf fragte ich ihn, ob wir nochmal ein EKG machen könnten, er sagte nein, ich bin jung, sportlich, kerngesund wäre was am Herzen, würde man dies auch am Blutbild erkennen!

Wurde schonmal ein EKG gemacht und Ultraschall vom Herzen?
1x sollte man das mal machen, aber bloß nicht x Mal.
Per Blutbild kann man niemals feststellen, dass das Herz gesund ist.... zumindest nicht mit diesem 0815 Pille Palle Kram.....

06.05.2019 08:18 • #2080


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler