App im Playstore
Pfeil rechts
37335

Hab in letzter Zeit immer das Gefühl beim einschlafen als würde mein Herz zu langsam schlagen und ich würde gleich aufhören zu atmen . Das macht mir irgendwie Angst . Vielleicht ist es aber auch nur das ich so müde bin das mein Körper "schläft" und mein Kopf sozusagen noch wach ist .
Heute hab ich auch schon wieder den ganzen Vormittag Druck auf der Brust als würde ich nicht genug Luft bekommen

Wenn ich mich dann reinsteigere fühlt es sich so an als würde ich gleich gar keine Lust mehr bekommen ist das dann hyperventilieren ?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Klingt alles nach psychosomatischen Beschwerden. Wenn man sich auf eine Sache im Körper konzentriert, fühlt sich irgendwann automatisch falsch an. Man fühlt Dinge die man normalerweise nicht fühlt. Das kann man mit jeder beliebigen Körperstelle machen. Druck auf der Brust und das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen sind klassische Symptome von Angstreaktionen, was auch mit Hyperventilation zu erklären wäre. Darunter fallen z.B. folgende Reaktionen:

- Schwindel
- Kribbeln in Fingerspitzen, Füßen und Mundbereich
- Herzrasen
- Zittern
- Sehstörungen
- Luftnot
- Engegefühl in der Brust
- plötzlicher Reizhusten

Das muss nicht alles gleichzeitig auftreten. Durch zu wenig CO² ändert sich der PH Wert im Blut was diese Symptome hervorbringt. Deswegen atmet man bei so einem Anfall z.B. in eine Tüte um die CO² Konzentration wieder zu erhöhen. Das bringt den PH-Wert wieder auf Spur.Je weniger CO² desto weniger freie Calcium Ionen sind im Blut und das führt dazu, dass die Muskeln anfangen zu kontrahieren. Dazu ein Auszug aus der Fachliteratur:

Zitat:
Die verringerte Ca-Konzentration im Blut führt zu einem verringerten Ruhepotential an Muskelzellen - diese kontrahieren sich. Auch in Gefäßen befindet sich glatte Muskulatur - es kommt zur Vasokonstriktion, auch im Glomus caroticum. Die dort sitzenden Chemorezeptoren werden mit zu wenig Sauerstoff versorgt. Unter Normalbedingungen ist der Einfluss der O2-Rezeptoren gering, unter diesen Ausnahmebedingungen steigt er deutlich über den der CO2-Rezeptoren. Die O2-Rezeptoren melden einen gefühlten Sauerstoffmangel (Dieser liegt natürlich nicht im ganzen Körper vor!) an das Atemzentrum im verlängerten Rückenmark, es kommt zu einer pathologisch erhöhten Atemfrequenz und einem Teufelskreis (positive Rückkopplung).

Hyperventilation hat auch nicht unbedingt was mit schneller Atmung sondern meistens falscher Atmung zu tun. Zu flach, zu wenig sind ebenso Ursache wie zu schnelle Atmung. Das Gefühl bekommt man am besten weg in dem man ein paar Minuten eine ruhige und tiefe Bauchatmung durchführt.

Zitat von Vendetta1981:
Klingt alles nach psychosomatischen Beschwerden. Wenn man sich auf eine Sache im Körper konzentriert, fühlt sich irgendwann automatisch falsch an. ...

Ja so Brustenge hab ich auch . Und rücken-Schulter schmerzen . Hab dann immer Angst das ich evtl Angina pectoris habe und es nicht bemerke Aber gestern und vorgestern hatte ich auch keine brustenge das wäre ja dann jeden Tag da oder .
Würde am liebsten schon wieder zum Arzt rennen aber der hat jetzt gerade eh zu

Das Problem an solchen Begriffen wie Brustenge ist, dass sie das Beschwerdebild nicht eindeutig beschreiben, also nicht mit was anderem zu verwechseln ist. Eine Brustenge aufgrund von Angina Pectoris fühlt sich eindeutig anders an als eine Brustenge die auf Hyperventilation, Stress oder muskulären Problemen beruht. Trotzdem wird der Begriff für beide Beschwerdebilder als Symptom aufgeführt. Schwere Herzerkrankungen gehen ungeachtet dessen zusätzlich mit weiteren Symptomen einher. Brustenge oder Rückenschmerzen alleine sagen daher noch nichts darüber aus. Beides spricht deutlich wahrscheinlicher für Verspannungen oder Blockaden. Mal abgesehen davon, dass eine Angina Pectoris deutlich schmerzhafter ist, als das was du hast.

Zitat von Vendetta1981:
Hyperventilation hat auch nicht unbedingt was mit schneller Atmung sondern meistens falscher Atmung zu tun. Zu flach, zu wenig sind ebenso Ursache wie zu schnelle Atmung. Das Gefühl bekommt man am besten weg in dem man ein paar Minuten eine ruhige und tiefe Bauchatmung durchführt.

Bist du dir sicher ,dass das andere auch zur hyperventilation zählt ?

Ja bilde mir jetzt mittlerweile ein ob ich evtl lungenembolie habe oder Herzmuskelentzündung weil ich vor kurzem erkältet war und mein Brustkorb weh tut . Es tut aber eher im Gewebe weh also den Brüsten und nicht darunter . Also kommt mir zumindest so vor . Auch wenn ich drauf drücke tut mein Brustkorb weh

Zitat von Rosewood94:
Auch wenn ich drauf drücke tut mein Brustkorb weh

Das spricht um so mehr dafür, dass es kein Herzproblem ist.

Zitat von july1986:
Bist du dir sicher ,dass das andere auch zur hyperventilation zählt ?

Es kann damit zu tun haben, das hängt aber vom Einzelfall ab, der im Notfall vom Arzt entschieden werden muss.

Hallo zusammen Leute,

Ich habe seit heute Mittag (ca. 11:45) so ein komischen stechen am unteren brustbereich links (obere rippenbereich nah an der Mitte) ich habe Angst dass es was am Herz ist oder so und habe deswegen dieses unwohl sein und dadurch bin ich sehr abgelenkt und kann meinem Alltag nicht mehr nachgehen weil ich Angst habe es könnte mein Herz sein und ich belaste es noch ich habe heute zu mir 350 mg Koffein genommen (was eigentlich keine verbotene Dosis ist) aber mache mir trotzdem sorgen es könne daran liegen und es wäre jetzt mein Herz oder so

Zitat von Vendetta1981:
Das spricht um so mehr dafür, dass es kein Herzproblem ist. Es kann damit zu tun haben, das hängt aber vom Einzelfall ab, der im Notfall vom Arzt ...

Nein also ich meinte jetzt abgesehen von Notfällen,sondern Atembeschwerden die durch muskuläre Probleme oder eben durch falsche Atmung aufgrund von Angst kommen .

Ich habe häufig Atembeschwerden und ich weiß nicht ,ob diese körperlicher Natur also krankhaft oder einfach nur seelisch ,denn es ist keine hyperventilation in dem Sinne ,denn dies entspricht ja einer Überatmung sprich man atmet extrem schnell und flach oder immer total tief , meine ich zumindest ,dass das so ist ,bin ja nur Laie .

Doch ich mache keine extrem tiefe Atmung und auch keine extrem schnelle Atmung und mein Umfeld meint auch dass ich nicht hyperventilieren würde .

Trotzdem bekomme ich diverse Atembeschwerden meist im Übrigen in Verbindung mit einer anfallsweise Heiserkeit .

Weder die drei HNOs ,noch der Internist ,auch nicht der lungenfacharzt oder der Allgemeinmediziner,ebenso wenig die beiden Orthopäden und auch der Neurologe ,hoffe ich habe keinen vergessen hatten eine Antwort darauf .

Die Therapeutin im Übrigen aber auch nicht .

Scheinbar kennt es niemand und hat es niemand . Es wurde weder als körperlich noch als seelisch eingestuft sondern es wurde in die Kategorie Achselzucken " keine Ahnung " aller Ärzte gepackt lach

Hast du vielleicht mal in Richtung Asthma gedacht? Da gibt es auch diverse Unterformen, die mal mehr oder weniger ausgeprägt sein können. Wenn ansonsten alles gut ist, wird es psychosomatisch sein. Das ist allerdings nicht so einfach zu diagnostizieren, da es im wesentlichen auf die Art und Weise wie du mit Geschehnissen umgehst ankommt. Eine Therapeutin kann an der Stelle eigentlich auch nur mutmaßen, sofern nicht andere psychische Belastungen dafür verantwortlich sind.

Du kannst dem am besten auf den Grund gehen, in dem du überlegst was vor solchen Situationen in deinem Kopf los war. Woran hast du zuletzt gedacht? Hast du etwas gefühlt, was da nicht hingehört und wenn ja, wie hast du das bewertet? Simpel gesagt, für körperliche Reaktionen spielt es keine Rolle ob eine Situation die dir unangenehm ist nur in deinem Kopf geschieht, oder ob sie tatsächlich passiert. Die Reaktion ist in beiden Fällen die gleiche. Da spielt der gleiche Mechanismus eine Rolle, den du auch z.B. beim Schauen eines Horrorfilms erfährst. Du sitzt in Sicherheit auf dem Sofa, dir kann nichts passieren und trotzdem könntest du dich vor Angst irgendwo verkriechen.

Zitat von Vendetta1981:
Hast du vielleicht mal in Richtung Asthma gedacht? Da gibt es auch diverse Unterformen, die mal mehr oder weniger ausgeprägt sein können. Wenn ...

Ja danke , dass sagte meine damalige Therapeutin mir auch mal ,dass es egal sei ,ob man es sich nur im Kopf durchspielt oder es tatsächlich passieren würde .

Ja Asthma war damals auch mein erster Gedanke und meine große Angst ,die auch immer noch im Hintergrund schlummert und zwischendurch mal wieder aufflammt .
Ich war beim lungenfacharzt und habe mich dort dementsprechend durchchecken lassen und alles war soweit völlig normal und spricht somit in keinster Weise für ein Asthma .

und jetzt kommt das große aber ,denn es wurde kein Provokationstest bei mir gemacht ,da ich dabei hyperventiliert habe scheinbar und in Panik verfallen bin und der Test somit abgebrochen wurde und es bei mir auch nicht möglich war den erneut durch zuführen ,was der Arzt wiederum auch nicht für nötig hielt ,da er meinte bei so guten Werten wie ich sie hätte wäre ein Provokationstest nicht nötig . Laut Internet aber heißt es das gute Werte überhaupt nix zu bedeuten hätten man müsse immer den Provokationstest machen denn dann könnt die Sachlage eine ganz andere sein .

Tja wat soll man nun glauben

Vielleicht eine zweite Meinung einholen?

Bin gerade beim Sport und maxhe Krafttraining. Jedesmal nach der Übung pumpt mein Herz wie verrückt aber ich versuche keine Angst hoch zu lassen . Wenn es einmal da ist wird es meist schlimmer

Zitat von Rosewood94:
Jedesmal nach der Übung pumpt mein Herz wie verrückt

Es wäre schlimm wenn es nicht so wäre.

Zitat von Vendetta1981:
Es wäre schlimm wenn es nicht so wäre.

Ja ich weis aber trotzdem schürt es die verdammte Angst auch noch

Du musst es von der anderen Seite sehen. In dem du das kannst und somit nichts weiter geschieht, erlebst du doch dass du herzgesund bist. Also nutze die Erkenntnis gegen die Angst.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Rosewood94:
Jedesmal nach der Übung pumpt mein Herz wie verrückt aber ich versuche keine Angst hoch zu lassen

Na perfekt. Du bist gesund. Anders wäre es, wenn Dein Herz nach dem Sport nicht schnell pumpen würde

Ich nochmals, ich bin draußen mit meinen Hund und hatte aus dem nichts 8 stolperer direkt hintereinander, danach kam Panik ... Habe jetzt im sitzen immer Mal wieder aussetzter was war das sowas hatte ich noch nie im Leben so viele
Vor 3 Wochen das LZ EKG war in Ordnung mit 320 stolperer jetzt habe ich so schiss das das komplett aus der Reihe kommt

Gesunde Herzen kommen immer in den Sinusrhythmus zurück, auch wenn es fies stolpert. Was bedeutet 8 hintereinander? Abwechselnd ein normaler Schlag, eine ES?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore