Pfeil rechts
29647

Calima
Zitat von MR1980:
Wenn nicht, wie hast du es umgesetzt, welche Übungen?


Indem ich mir z.B. gesagt habe: Ich habe heute bereits Sport gemacht und nichts ist passiert. Es gibt keinen Grund, dass jetzt etwas passieren sollte. Zudem habe ich Ruhephasen immer dann sofort beendet, wenn Angstdenken in mir hochgekommen ist.

Dann habe ich mir eine Beschäftigung gesucht, bei der ich körperlich aktiv sein konnte. Ich bin nächtelang bei Schnee und Kälte in meinem Garten hin und her marschiert und habe dabei Gedichte aufgesagt oder Wörter rückwärts buchstabiert oder Rechenaufgaben im Kopf gelöst. So lange, bis ich entweder ausreichend müde war oder ausreichend entspannt oder auch bis der neue Tag da war und ich mich für die Arbeit fertig machen musste.

04.11.2020 19:19 • x 3 #13141


MR1980
Zitat von Calima:
Indem ich mir z.B. gesagt habe: Ich habe heute bereits Sport gemacht und nichts ist passiert. Es gibt keinen Grund, dass jetzt etwas passieren sollte. Zudem habe ich Ruhephasen immer dann sofort beendet, wenn Angstdenken in mir hochgekommen ist.Dann habe ich mir eine Beschäftigung gesucht, bei der ich körperlich aktiv sein konnte. Ich bin nächtelang bei Schnee und Kälte in meinem Garten hin und her marschiert und habe dabei Gedichte aufgesagt oder Wörter rückwärts buchstabiert oder Rechenaufgaben im Kopf gelöst. So lange, bis ich entweder ausreichend müde war oder ausreichend entspannt oder auch bis der neue Tag da war und ich mich für die Arbeit fertig machen musste.
hast du noch herzstolpern? Wenn ja wieviel hast du so am Tag? Und jetzt machst du es nicht?

04.11.2020 19:34 • #13142


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Angstbesiegen92
Hallo zusammen ich war gestern eoch beim Hausarzt und er hat mir direkt ein Langzeit EKG angehangen meinte, ich war vor 1 Jahr beim Kardiologen, da war alles in Ordnung. Auch das LangzeitEKG und ohne ES.
Da wird sicher keine Rhytmusstörung sein.
Na gut heute morgen zum Doc er mir direkt mit mir zusammen über das EkG geschaut und laut sem Programm waren es 102 Extras stolen.
Davon habe ich aber nur 8 selbst gespürt.
Er meint es wäre stress da mein Blut absolut normal wäre.
Kalium hab ich auch gemacht es war bei 4,2.

Mir geheb die Es so auf sen Sack das ist nicht mehr normal, hat jemand eine Idee waa ich tun kann?

04.11.2020 19:49 • #13143


Calima
Zitat von MR1980:
hast du noch herzstolpern? Wenn ja wieviel hast du so am Tag?


ja habe ich. Ein paar Hundert am Tag. Mein EKG unterscheidet sich diesbezüglich nicht so sehr von der Zeit, wo ich mitten in der Angststörung steckte. Ich nehme sie aber kaum noch wahr.

Zitat von MR1980:
Und jetzt machst du es nicht?


Manchmal stolpert es beim Laufen, wenn ich Steigungen überwinde und die Belastung hoch ist. Dann reduziere ich kurz das Tempo, bis das Herz sich wieder eingekriegt hat.

Oder es rumpelt mal heftig und plötzlich in Ruhe, dann klopfe ich ein-zweimal fest mit der flachen Hand auf meinen Brustkorb oder huste kräftig, dann ist das wieder gut. Angst macht mir das keine mehr. Ich bin gut im Training, treibe täglich Sport, habe 55 Kilo abgenommen und ernähre mich gesund und mäßig. Die meiste Zeit aber spüre ich das Stolpern nicht mehr.

04.11.2020 19:52 • x 4 #13144


flow87
Zitat von Angstbesiegen92:
Hallo zusammen ich war gestern eoch beim Hausarzt und er hat mir direkt ein Langzeit EKG angehangen meinte, ich war vor 1 Jahr beim Kardiologen, da war alles in Ordnung. Auch das LangzeitEKG und ohne ES. Da wird sicher keine Rhytmusstörung sein. Na gut heute morgen zum Doc er mir direkt mit mir zusammen über das EkG geschaut und laut sem Programm waren es 102 Extras stolen. Davon habe ich aber nur 8 selbst gespürt.Er meint es wäre stress da mein Blut absolut normal wäre. Kalium hab ich auch gemacht es war bei 4,2.Mir geheb die Es so auf sen Sack das ist nicht mehr normal, hat jemand eine Idee waa ich tun kann?



102 ES sind in einem 24 Stunden Ekg ein absoluter Normalwert. Das hat praktisch jeder Mensch. Sogar bei Kinder hat man in einer Studie bei einem 24 Stunden EKG Extrasystolen gefunden und zwar bei jedem. Mach dir keinen Kopf.
Die ES kommen und gehen auch wieder. Solange du nicht tausende am Tag hast, kannst du relaxed sein.

04.11.2020 20:01 • x 2 #13145


Angstbesiegen92
Ivh hatte schonmal so eine Phase, aber nicut soviele flow.
Vielleicht 5 am tag.
Meine ruhe Puls ist auch 10 schläger höhrt als sonst.

04.11.2020 20:03 • #13146


flow87
Zitat von Angstbesiegen92:
Ivh hatte schonmal so eine Phase, aber nicut soviele flow.Vielleicht 5 am tag.Meine ruhe Puls ist auch 10 schläger höhrt als sonst.


Umso mehr du dich konzentrierst da drauf umso mehr hast du. Wie ist dein Blutdruck zur Zeit?

04.11.2020 20:08 • #13147


Angstbesiegen92
Eben war er 125/72 puls 71, 71 puls ist zwar nicht hoch, aber habe normal um die 60.
Und wenn ivhbzu bett gehe 55.
Da ist er selbat noch an die 70.

04.11.2020 20:10 • #13148


flow87
Zitat von Angstbesiegen92:
Eben war er 125/72 puls 71, 71 puls ist zwar nicht hoch, aber habe normal um die 60.Und wenn ivhbzu bett gehe 55. Da ist er selbat noch an die 70.


Das ist super. Der Puls ist egal. Pulsschwankungen sind absolut normal und nichts besorgiseregendes.

04.11.2020 20:13 • #13149


AntiAD
Zitat von Angstbesiegen92:
Eben war er 125/72 puls 71, 71 puls ist zwar nicht hoch, aber habe normal um die 60.Und wenn ivhbzu bett gehe 55. Da ist er selbat noch an die 70.


Spitzenwerte. rechne bei mir mal 30 jeweils drauf... Aber ich arbeite dran durch immer mehr Bewegung.

04.11.2020 20:13 • #13150


veggicat
Zitat von Angstbesiegen92:
Eben war er 125/72 puls 71, 71 puls ist zwar nicht hoch, aber habe normal um die 60.Und wenn ivhbzu bett gehe 55. Da ist er selbat noch an die 70.

Also deine Werte sind top
Manche würden sich glücklich schätzen mit deinen Werten
Aber ich kann auch sehr gut verstehen dass dich die ES nerven.
Es wird gute und schlechte Tage geben
Aber unsere Pumpe ist gesund...dass musst du dir immer vor Augen führen

04.11.2020 20:16 • x 3 #13151


Angstbesiegen92
Danke.
Ja blutdruck ist super.
Ich muss auch echt sagen meine herzängste sind viel viel weniger geworden.
Nehme auch keine Medikamente mehr. Aber diese ES sind einfach nur nervig und solanhsam geht es mir an die Substanz.
Ich würde so gerne einfach mal auf das stolpern schei.....sen und mich so richtig auspowern.
Aber Fitnessstudio hat ja leider zu und in den wald, da bin ich doch momentan zu feige wegen den ES.

04.11.2020 20:18 • #13152


L
Zitat von Angstbesiegen92:
Danke.Ja blutdruck ist super. Ich muss auch echt sagen meine herzängste sind viel viel weniger geworden. Nehme auch keine Medikamente mehr. Aber diese ES sind einfach nur nervig und solanhsam geht es mir an die Substanz. Ich würde so gerne einfach mal auf das stolpern schei.....sen und mich so richtig auspowern. Aber Fitnessstudio hat ja leider zu und in den wald, da bin ich doch momentan zu feige wegen den ES.

Dann laufe doch da wo du nicht allein bist. Im Park oder zb auf einem Sportplatz.

04.11.2020 20:47 • x 1 #13153


Calima
Zitat von Angstbesiegen92:
und in den wald, da bin ich doch momentan zu feige wegen den ES.


Ich bin am Anfang in Sichtweise meines Hauses immer nur hin- und hergerannt . Sorgt für den einen oder anderen verwunderten Blick, war mir aber schnurz.

04.11.2020 20:57 • x 1 #13154


Vendetta1981
Zitat von Angstbesiegen92:
Ich würde so gerne einfach mal auf das stolpern schei.....sen und mich so richtig auspowern.


Du kannst auf das Stolpern schei**en. Das ist ja das Gute daran. Du musst es nur wollen.

04.11.2020 21:39 • x 2 #13155


MR1980
Zitat von Vendetta1981:
Du kannst auf das Stolpern schei**en. Das ist ja das Gute daran. Du musst es nur wollen.
sch.n würde ich nicht, aber es nicht mehr so merken. Wäre schön

04.11.2020 22:24 • #13156


Calima
Zitat von MR1980:
aber es nicht mehr so merken. Wäre schön

Das passiert leider nicht einfach so. Du musst eine Menge dafür tun, um den Fokus von den Stolperern und dem Herzen zu nehmen.

Derzeit liegst du innerlich permanent auf der Lauer, ob es wieder hopst. Und natürlich wird es das und du wirst es bewusst wahrnehmen und Angst haben.

Die Arbeit muss sein, dich auf andere Dinge zu konzentrieren und nicht zuzulassen, dass du in dich hinein horchst. Man tut das nämlich auch dann, wenn nichts los ist, weil man befürchtet, dass es kommen könnte. Bereits das muss man unterbinden.

04.11.2020 22:32 • #13157

Sponsor-Mitgliedschaft

Vendetta1981
Zitat von MR1980:
sch.n würde ich nicht, aber es nicht mehr so merken. Wäre schön


Ob man die merkt oder nicht kann man nicht komplett beeinflussen. Aber man kann durch die Wegnahme des Fokus (wie Calima schreibt) schon eine Menge erreichen. Derzeit hast du praktisch einen Bewegungsmelder installiert, der jedes mal die Lampe anmacht, wenn jemand vorbeiläuft. Man muss in den Zustand kommen diesen Bewegungsmelder wieder abzubauen. Ob jemand an diesem Weg vorbei läuft oder nicht, spielt für den Bewegungsmelder keine Rolle. Ziel des ganzen ist, dass du wieder entscheidest wann die Lampe angeht und kein Automatismus.

Der Weg dahin besteht aus Vertrauen in dich selbst und bei aufkommender Angst aufgrund der Stolperer die Fakten entgegenzustellen. Und das muss jedes Mal geschehen und zwar solange bis du in der Lage bist das Stolpern zu ertragen, ohne dass der erste Gedanke sich um ein krankes Herz dreht.

Bleib bei den Fakten:

Fakt 1: Dein Arzt findet keine strukturellen Veränderungen (Ursache ist hier das falsche Wort, denn auch bei gesunden Herzen haben ES ja eine Ursache, die aber nicht gefährlich ist)
Fakt 2: Dir fehlen die typischen Symptome einer Herzkrankheit
Fakt 3: Alle Herzen stolpern. Dass auch kranke Herzen stolpern ist macht aus allen Herzen keine kranken Herzen genauso wenig sind nicht alle Whirlpools ein Jacuzi, aber alle Jacuzis sind ein Whirlpool (Zitat Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory Staffel 4 Episode 17).
Fakt 4: Du lebst obwohl du mit jedem Mal immer wieder Angst bekommst und dich sorgst. Wochen und Monate vergehen und du bist emotional immer wieder am gleichen Punkt obwohl du bis jetzt nicht tot umgefallen bist. Wie lange soll das so weiter gehen?
Fakt 5: Herzstolpern für sich ist keine Krankheit. Es kann als Symptom einer Krankheit auftreten. Da du aber laut Fakt 1 nicht krank bist, ist folglich das Herzstolpern auch kein Symptom davon.

Das sind Dinge an die du denken solltest, wenn du dir wegen auftretendem Stolpern wieder Sorgen machst. Führ dir diese Dinge immer wieder vor Augen. Ich weiß, dass das Gespenst Herzstolpern = Gefährlich bei den meisten Menschen im Kopf rumgeistert, aber das ist genauso wenig wahr, wie ein Stier durch das Schwenken eines roten Tuchs aggressiv wird. Solche Mythen bleiben halt im Schwarmgedächtnis und werden immer weiter gegeben.

05.11.2020 00:48 • x 5 #13158


Matze1983
Ich hab ma ne doofe frage bei kalten wetter draussen is das normal das man anders atmet und husten muss bei der kältr?

05.11.2020 11:39 • #13159


Mondschein86
Hallo Leute
Ich war gestern beim Kardiologen. Ekg war gut, herzultraschall war gut

Ich soll noch ein Langzeitekg bekommen wegen dem stolpern



Hätte der Arzt eine herzmuskelentzündung entdeckt oder wäre das eine andere Untersuchung gewesen. Ich bin noch immer verunsichert weil mein Herz oft in Salven stolpert und mir dabei schwummerig wird

Könnte das Herz gesund sein und trotzdem krankhafte herzatolperer haben an denen man sterben kann

05.11.2020 11:53 • #13160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler