Pfeil rechts
29720

Angor
Bei Kälte kann es passieren, dass man husten muss, weil der Organismus Wärme verliert. Als Gegenmaßnahme drosselt er die Durchblutung. Darum gelangen weniger Immunzellen in die Schleimhäute der Nase und des Rachens, die vor dem Eindringen von Krankheitserregern schützen.
Mit Husten reagiert dann der Körper, um die Erreger wieder los zu werden, die sich im Sekret sammeln.

Wenn es kalt ist, atme ich meist nur durch die Nase, weil das durch den Mund atmen bei mir die Schleimnhäute reizt und ich dann husten muss.

LG Angor

05.11.2020 11:54 • x 1 #13161


Matze1983
Zitat von Angor:
Bei Kälte kann es passieren, dass man husten muss, weil der Organismus Wärme verliert. Als Gegenmaßnahme drosselt er die Durchblutung. Darum gelangen weniger Immunzellen in die Schleimhäute der Nase und des Rachens, die vor dem Eindringen von Krankheitserregern schützen. Mit Husten reagiert dann der Körper, um die Erreger wieder los zu werden, die sich im Sekret sammeln.Wenn es kalt ist, atme ich meist nur durch die Nase, weil das durch den Mund atmen bei mir die Schleimnhäute reizt und ich dann husten muss.LG Angor



Danke das klingt logisch ubd ich atme wirklich durch mund

05.11.2020 11:56 • x 1 #13162


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


AntiAD
Durch den Mund würde ich auf keinen Fall atmen. Durch die Nase ein, bis 4 zählen und durch den Mund aus und langsamer ebenfalls bis 4 zählen. Das senkt den Blutdruck und du läufst nicht Gefahr eine entzündung der Atemwege zu riskieren.

05.11.2020 12:04 • x 1 #13163


veggicat
Zitat von Mondschein86:
Hallo LeuteIch war gestern beim Kardiologen. Ekg war gut, herzultraschall war gut Ich soll noch ein Langzeitekg bekommen wegen dem stolpern Hätte der Arzt eine herzmuskelentzündung entdeckt oder wäre das eine andere Untersuchung gewesen. Ich bin noch immer verunsichert weil mein Herz oft in Salven stolpert und mir dabei schwummerig wirdKönnte das Herz gesund sein und trotzdem krankhafte herzatolperer haben an denen man sterben kann

hey lieber Mondschein
dein Arzt hat nach dem herz schall dein herz alsgesund befindet.
So schwer es auch ist...vertrau darauf.
habe auch des öfteren salven...waren bei mir auch am 48er holter.....und der Arzt meinte es bedarf keiner Behandlung.....Kopf hoch und freu dich über einen guten befund

05.11.2020 13:11 • #13164


veggicat
Heute über 1std. cardio gemacht....mit durchschnittlich 135 puls....kein stolperer fühlbar......erst wie meistens im cool down.....mein herz heute wieder mal herausgefordert

05.11.2020 13:14 • x 2 #13165


Calima
Zitat von veggicat:
erst wie meistens im cool down.....mein herz heute wieder mal herausgefordert


Aber das ist doch völlig normal. Das Herz passt seine Pumpleistung an. Entscheidend ist, dass der Puls zügig runter geht, alles andere ist nur deiner Wahrnehmung geschuldet.

05.11.2020 13:21 • x 1 #13166


veggicat
Zitat von Calima:
Aber das ist doch völlig normal. Das Herz passt seine Pumpleistung an. Entscheidend ist, dass der Puls zügig runter geht, alles andere ist nur deiner Wahrnehmung geschuldet.

Ja....sehr zügig....er ist gleich wieder auf 50 -60.....

05.11.2020 13:22 • #13167


MR1980
Zitat von Calima:
Aber das ist doch völlig normal. Das Herz passt seine Pumpleistung an. Entscheidend ist, dass der Puls zügig runter geht, alles andere ist nur deiner Wahrnehmung geschuldet.

Nach dem Sport ist herzstolpern normal? Warum das denn?

05.11.2020 14:06 • #13168


Ahoj-Brause9
Huhu. Ich muss mich mal melden.

Habe seit gestern wie ein nervöses Zucken oder flattern in der herzgegend. Mein Puls is aber immer normal auch der Blutdruck ist immer in Ordnung.

Ich habe vor 3 Wochen (mal wieder) ein ekg geschrieben bekommen das war o.B. Und beim Kardiologen ein Ultraschall was auch in Ordnung. Vor 4 Monaten war auch das 24h ekg ohne Auffälligkeiten außer das der Puls nachts mal auf 34 ist. Der HA meinte aber es liegt daran das ich Fußball spiele. Habe leichte Kopfschmerzen was mich zusätzlich verunsichert.

Kann es das Herz sein ?

05.11.2020 14:27 • #13169


L
Zitat von Ahoj-Brause9:
Huhu. Ich muss mich mal melden. Habe seit gestern wie ein nervöses Zucken oder flattern in der herzgegend. Mein Puls is aber immer normal auch der Blutdruck ist immer in Ordnung. Ich habe vor 3 Wochen (mal wieder) ein ekg geschrieben bekommen das war o.B. Und beim Kardiologen ein Ultraschall was auch in Ordnung. Vor 4 Monaten war auch das 24h ekg ohne Auffälligkeiten außer das der Puls nachts mal auf 34 ist. Der HA meinte aber es liegt daran das ich Fußball spiele. Habe leichte Kopfschmerzen was mich zusätzlich verunsichert. Kann es das Herz sein ?

Nein !
Du bist gut untersucht. Bei uns allen hier flattert und stolperts es mal hin und wieder. Manchmal auch ein bissl mehr.
Wäre es was schlimmes dann wäre es auf deinem EKG zu sehen gewesen. Wirklich !

05.11.2020 15:58 • #13170


Ahoj-Brause9
Nein ! Du bist gut untersucht. Bei uns allen hier flattert und stolperts es mal hin und wieder. Manchmal auch ein bissl mehr.Wäre es was schlimmes dann wäre es auf deinem EKG zu sehen gewesen. Wirklich !

Danke für die Antwort. Is seit heute halt alle 10 Minuten mal kurz (unter 2 Sekunden) und dann is wieder weg für 10 Minuten. Macht mich halt bissl unsicher weil ich auch beim laufen immer mit Schwäche zu kämpfen habe und dadurch denk ich Angst bekomme

05.11.2020 16:02 • #13171


Vendetta1981
Zitat von MR1980:
Nach dem Sport ist herzstolpern normal? Warum das denn?


Das ist wohl eher missverständlich ausgedrückt. Das Herzzellen die gerade durch den Reiz kontrahiert sind, brauchen eine kurze Regenerationszeit bis sie wieder reagieren. Der maximal Wert liegt glaube ich irgendwo bei 180 Schlägen pro Minute. Das heißt je schneller der Herzschlag ist, desto öfter löst der reguläre Impuls des Sinusknotens den Reiz aus und eine Extrasystole hat immer weniger Chancen dazwischen zu funken. Je langsamer der Herzschlag wird, desto größer wird umgekehrt das Fenster bei dem eine ES reinfunken kann.

05.11.2020 16:11 • x 3 #13172


veggicat
Zitat von Vendetta1981:
Das ist wohl eher missverständlich ausgedrückt. Das Herzzellen die gerade durch den Reiz kontrahiert sind, brauchen eine kurze Regenerationszeit bis sie wieder reagieren. Der maximal Wert liegt glaube ich irgendwo bei 180 Schlägen pro Minute. Das heißt je schneller der Herzschlag ist, desto öfter löst der reguläre Impuls des Sinusknotens den Reiz aus und eine Extrasystole hat immer weniger Chancen dazwischen zu funken. Je langsamer der Herzschlag wird, desto größer wird umgekehrt das Fenster bei dem eine ES reinfunken kann.

Super erklärt Vendetta1981...danke für deine Kommentare...sind immer sehr gut erklärt , beruhigend und erfahren..

05.11.2020 19:09 • x 3 #13173


Maleni
Hallo ihr Lieben,

hoffe es geht euch gut. Habe wie fast alle hier auch mit Herzstolpern zu kämpfen... aktuell wieder mehr, ist nicht schön aber es geht.
Viel mehr macht mir zu schaffen, dass ich dabei oder auch manchmal ohne stolpern das Gefühl habe plötzlich nicht mehr richtig Luft zu bekommen. Auch begleitet mich seit 2-3 Tagen starker Schwindel bis zum Gefühl umzufallen über Stunden...
Das stolpern fühlt sich auch irgendwie länger an... geht es jemandem von euch genauso?

05.11.2020 20:09 • #13174


veggicat
Zitat von Maleni:
Hallo ihr Lieben,hoffe es geht euch gut. Habe wie fast alle hier auch mit Herzstolpern zu kämpfen... aktuell wieder mehr, ist nicht schön aber es geht. Viel mehr macht mir zu schaffen, dass ich dabei oder auch manchmal ohne stolpern das Gefühl habe plötzlich nicht mehr richtig Luft zu bekommen. Auch begleitet mich seit 2-3 Tagen starker Schwindel bis zum Gefühl umzufallen über Stunden...Das stolpern fühlt sich auch irgendwie länger an... geht es jemandem von euch genauso?

Ja maleni.....die meisten hier haben solche oder ähnliche Beschwerden.....bleib ruhig und vl. Kannst du dich etwas ablenken.....geh eine runde spazieren....du bist noch so jung und hast ein gesundes herz....vl. spielen die hormone bei dir auch gerade mit.....vl. Kurz vor der periode?

05.11.2020 20:45 • #13175


R
Ach man, dass ich schlecht bis kaum schlafe ist ja seit Monaten so aber heute ist es wieder ätzend. Schon vor drei Uhr wach und so starkes, hartes Herzstolpern, dass der ganze Brustkorb wackelt...mehrmals die Minute.
Das harte Stolpern hat am Nachmittag begonnen, nachdem ich 1 Stunde bergauf bergab im Wald spazieren war. Da dachte ich noch, hab ich hier schon öfter gelesen, wird nicht dramatisch sein... nun schießt immer wieder der Gedanke durch meinen Kopf, dass mein Herz vielleicht doch nicht so leistungsfähig ist wie es sein sollte.
Versuche mich nicht von dem Gedanken beeinflussen zu lassen, mich nicht über die Uhrzeit zu ärgern und und einfach meine ruhige, freie Zeit zu genießen die mir die Nacht schenkt...ommmmmmm

06.11.2020 04:17 • #13176


Gandalf
Zitat von rotezora2k:
Versuche mich nicht von dem Gedanken beeinflussen zu lassen, mich nicht über die Uhrzeit zu ärgern und und einfach meine ruhige, freie Zeit zu genießen die mir die Nacht schenkt...ommmmmmm

Richtig so. Vermutlich gibt es für diesen Gedanken auch keinen guten Grund. Auch wenn ich es nachvollziehen kann.

Grüße aus dem Nachtdienst.

06.11.2020 05:05 • x 1 #13177

Sponsor-Mitgliedschaft

Birke84
Zitat von rotezora2k:
Ach man, dass ich schlecht bis kaum schlafe ist ja seit Monaten so aber heute ist es wieder ätzend. Schon vor drei Uhr wach und so starkes, hartes Herzstolpern, dass der ganze Brustkorb wackelt...mehrmals die Minute.Das harte Stolpern hat am Nachmittag begonnen, nachdem ich 1 Stunde bergauf bergab im Wald spazieren war. Da dachte ich noch, hab ich hier schon öfter gelesen, wird nicht dramatisch sein... nun schießt immer wieder der Gedanke durch meinen Kopf, dass mein Herz vielleicht doch nicht so leistungsfähig ist wie es sein sollte.Versuche mich nicht von dem Gedanken beeinflussen zu lassen, mich nicht über die Uhrzeit zu ärgern und und einfach meine ruhige, freie Zeit zu genießen die mir die Nacht schenkt...ommmmmmm


Hallo Zora,

ich hoffe, es ist bei dir inzwischen ein bisschen besser geworden... ich bin heute nacht auch Punkt 3 aufgewacht vom harten Herzstolpern u. musste dann erstmal aufstehen u. ein bisschen herumlaufen, weil ich in keiner Position mehr liegen konnte, ohne dass es übelst gestolpert hat. Oh Mann und das geht jetzt schon seit 2 Wochen so, dass mich das den ganzen Tag und die ganze Nacht beschäftigt... Ablenkung versuche ich immer wieder, aber kaum kommt man ein bisschen ins ruhen oder träumen, da geht der Spaß schon wieder los... naja in 2,5 Wochen bin ich wieder dran zum 24h-EKG, ich hoffe, ich halte es bis dahin aus... kann ja nicht ständig auch noch so Beruhigungsmittel einwerfen, nee da weigere ich mich... ich muss so klar kommen irgendwie, mal sehen, wie mir das die nächsten Tage gelingen wird...

06.11.2020 14:14 • x 1 #13178


veggicat
Zitat von Birke84:
Hallo Zora,ich hoffe, es ist bei dir inzwischen ein bisschen besser geworden... ich bin heute nacht auch Punkt 3 aufgewacht vom harten Herzstolpern u. musste dann erstmal aufstehen u. ein bisschen herumlaufen, weil ich in keiner Position mehr liegen konnte, ohne dass es übelst gestolpert hat. Oh Mann und das geht jetzt schon seit 2 Wochen so, dass mich das den ganzen Tag und die ganze Nacht beschäftigt... Ablenkung versuche ich immer wieder, aber kaum kommt man ein bisschen ins ruhen oder träumen, da geht der Spaß schon wieder los... naja in 2,5 Wochen bin ich wieder dran zum 24h-EKG, ich hoffe, ich halte es bis dahin aus... kann ja nicht ständig auch noch so Beruhigungsmittel einwerfen, nee da weigere ich mich... ich muss so klar kommen irgendwie, mal sehen, wie mir das die nächsten Tage gelingen wird...

Hallo ihr lieben
Ich hoffe es geht euch besser
Ich bin heute auch so um 3uhr nachts wach gewesen.....hat auch gestolpert...auch am Tag heute so intermittierend.....wünsch euch einen schönen stolperfreien abend

06.11.2020 17:03 • x 2 #13179


R
Zitat von Birke84:
Hallo Zora,ich hoffe, es ist bei dir inzwischen ein bisschen besser geworden... ich bin heute nacht auch Punkt 3 aufgewacht vom harten Herzstolpern u. musste dann erstmal aufstehen u. ein bisschen herumlaufen, weil ich in keiner Position mehr liegen konnte, ohne dass es übelst gestolpert hat. Oh Mann und das geht jetzt schon seit 2 Wochen so, dass mich das den ganzen Tag und die ganze Nacht beschäftigt... Ablenkung versuche ich immer wieder, aber kaum kommt man ein bisschen ins ruhen oder träumen, da geht der Spaß schon wieder los... naja in 2,5 Wochen bin ich wieder dran zum 24h-EKG, ich hoffe, ich halte es bis dahin aus... kann ja nicht ständig auch noch so Beruhigungsmittel einwerfen, nee da weigere ich mich... ich muss so klar kommen irgendwie, mal sehen, wie mir das die nächsten Tage gelingen wird...

Hey hast du den Tag noch gut rum gekriegt? Hoffe du kannst heute besser schlafen. Bin schon wieder seit 3 Uhr wach. Heute ist die Unruhe das was mich hauptsächlich wach hält. Herzstolpern ist zumindest aktuell auf einem für mich händelbarem Niveau, nicht zu hart und laut im Vordergrund, eher leise und nur ein paar mal die Minute.
Aus welchem Grund bekommst du das Langzeit EKG in regelmäßigen Abständen?

07.11.2020 05:18 • x 1 #13180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler