Pfeil rechts
29720

Calima
Zitat von MR1980:
Aber wenn ich kein Sport mache, habe ich es nicht so oft.


Das hängt damit zusammen, dass das Herz sich natürlich bei Belastung stärker anpassen muss. Das ist eine gesunde, normale Reaktion. Deswegen kann es auch zu Problemen kommen, wenn man Betablocker einnimmt, die die Herzfrequenz senken. Das Herz kann dann unter Belastung genau die Anpassungsleistungen, die dich gerade stören, nicht mehr gut genug ausführen, was zu einer Sauerstoff-Unterversorgung führen kann.

Natürlich kannst du den Sport einstellen. Aber nur ein trainierter Herzmuskel macht auf Dauer seinen Job ordentlich. Und ich traue mich wetten, dass es nicht lange dauern wird, bis dir dann auch in Ruhe die Rhythmusstörungen stärker auffallen. Es ist ein Problem der Wahrnehmung und Bewertung. Und die ändert das Weglassen von gesunder Bewegung nicht.

03.11.2020 14:11 • x 4 #13121


flow87
Zitat von Jono:
Da steht:Für die 1- bis unter 4-Jährigen beträgt der Schätzwert 1 100 mg/Tag und steigt auf 3 600 mg/Tag für die 13- bis unter 15-Jährigen an. Ab 15 Jahren sowie für Erwachsene und Schwangere beträgt der Schätzwert 4 000 mg/Tag. Bei Stillenden beträgt der Schätzwert für eine angemessene Kaliumzufuhr 4 400 mg/Tag



Ein Sportler kann bis zu 6.5Gramm Kalium am Tag essen. Ich nehme täglich zur meiner Ernährung 3 Gramm Kalium. 2 Kalinor Brausetabletten und mein Kaliumspiegel ist zwischen 4 und 4.2.
Es kommt beim Bedarf auch immer auf die Aktivität des einzelnen an und wie viel er wiegt. Wer viel Wasser trinkt der spühlt Kalium vermehrt aus. Das Gleiche bei viel Kaffee oder wenn man sich Salzarm ernährt. Die tägliche Richtlinie sagt, 4Gramm also 4000mg Kalium kann jeder gesunde Mensch einnehmen.

03.11.2020 14:12 • x 1 #13122


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


petrus57
Zitat von flow87:
Ein Sportler kann bis zu 6.5Gramm Kalium am Tag essen. Ich nehme täglich zur meiner Ernährung 3 Gramm Kalium. 2 Kalinor Brausetabletten und mein Kaliumspiegel ist zwischen 4 und 4.2.


Ich habe über Jahre jeden Tag einen Kohlrabi gegessen. Mein Kaliumwert lag fast immer bei 5.

03.11.2020 14:17 • x 1 #13123


flow87
Zitat von petrus57:
Ich habe über Jahre jeden Tag einen Kohlrabi gegessen. Mein Kaliumwert lag fast immer bei 5.


Ja da ist jeder Mensch anders. Du nimmst glaube ich auch Blutdrucksenker. Die erhöhen bei höheren Dosierung oft Kalium und dann ist es genetisch.
Bei deinem Kaliumspiegel muss man natürlich nicht noch zusätzlich Kalium einnehmen.
Wie schon hier oft gesagt, am besten einfach mal im Blut kontrollieren lassen. Ist er zu tief, dann kann man gut Kalium einnehmen. Wenn er schon von sich aus hoch ist, dann sollte man kein zusätzliches Kalium mehr nehmen. So einfach:)

03.11.2020 14:21 • x 2 #13124


J
Ich frag mal nach beim Arzt. Dankeschön

03.11.2020 14:55 • #13125


veggicat
Zitat von MR1980:
Aber wenn ich kein Sport mache, habe ich es nicht so oft.

Aber leider bedeutet Inaktivität auch den Abbau der herzgesundheit...es ist ein muskel und der will gefordert und trainiert werden.....ich weiss es ist oft schwer....da trainiert man , schwitzt, macht was gutes für den Körper....und danach stolpert wie bekloppt.....ich versteh deine Bedenken....aber aufhören ist definitiv der schlechtere Weg....ich mach auch trotzdem immer weiter.....

03.11.2020 15:00 • x 3 #13126


Birke84
Zitat von veggicat:
Aber leider bedeutet Inaktivität auch den Abbau der herzgesundheit...es ist ein muskel und der will gefordert und trainiert werden.....ich weiss es ist oft schwer....da trainiert man , schwitzt, macht was gutes für den Körper....und danach stolpert wie bekloppt.....ich versteh deine Bedenken....aber aufhören ist definitiv der schlechtere Weg....ich mach auch trotzdem immer weiter.....


Genau das habe ich gestern auch wieder gedacht... nach der Arbeit noch ein schönes Stück gelaufen, war alle gut und ich hab mich richtig gefreut, dass es mir so gut ging ohne Stolperer, dann komm ich nach Hause, Treppe hochgelaufen bis ins DG in meine Wohnung, schön Abendessen gemacht, setze mich gemütlich aufs Sofa und zack auf einmal ging das Gestolpere wieder wie wild los und meine gute Laune war wie weggeblasen, ging dann wieder stundenlang... aber ich werd auch weitermachen, schließlich hast du ja völlig recht, das Herz will gefordert werden und will was leisten, da muss man es auch trainieren...

03.11.2020 15:36 • x 1 #13127


veggicat
Zitat von Birke84:
Genau das habe ich gestern auch wieder gedacht... nach der Arbeit noch ein schönes Stück gelaufen, war alle gut und ich hab mich richtig gefreut, dass es mir so gut ging ohne Stolperer, dann komm ich nach Hause, Treppe hochgelaufen bis ins DG in meine Wohnung, schön Abendessen gemacht, setze mich gemütlich aufs Sofa und zack auf einmal ging das Gestolpere wieder wie wild los und meine gute Laune war wie weggeblasen, ging dann wieder stundenlang... aber ich werd auch weitermachen, schließlich hast du ja völlig recht, das Herz will gefordert werden und will was leisten, da muss man es auch trainieren...

liebe birke.....mir geht's genauso.....beim lauf nix....bin dann immer megahappy....könnt alles niedergelassen...voller Tatendrang.....und dann kurze Zeit später gehtslos mit diesen fiesen ES.....aber gottseidank hab ich während der trainingseinheit immer sehr wenige oder nix....dies ist hat schon mal ein Pluspunkt für uns
Aber, liebe birke....wir bleiben am Ball
LG und einen schönen stolperfreien Abend wünsche ich dir

03.11.2020 17:15 • x 1 #13128


Annakath
Huhu.. es waren jetzt ein paar Tage Ruhe mit den fiesen ES.. und seit meinem Feierabend heute geht es richtig rund..

Bekomme jetzt richtig Angst.. warum aufeinmal aus dem nichts..
so oft das es mir echt wieder Angst macht .

03.11.2020 17:41 • #13129


K
Zitat von Annakath:
Huhu.. es waren jetzt ein paar Tage Ruhe mit den fiesen ES.. und seit meinem Feierabend heute geht es richtig rund.. Bekomme jetzt richtig Angst.. warum aufeinmal aus dem nichts.. so oft das es mir echt wieder Angst macht .


Hallo Annakath,
du kennst das Spiel mittlerweile ja bestimmt, ich versuch dich aber trotzdem mal etwas zu beruhigen.

Du weißt doch, je mehr du darauf achtest, desto schlimmer werden sie.
Mach doch mal ein paar Kniebeuge oder spring etwas auf der Stelle umher.
Wenn dein Puls nach oben geht, sollten die Extrasystolen erstmal weniger werden
oder gar verschwinden. Das kann ein wenig beruhigend sein.

Mir geht es leider oft genauso. Ein paar Tage Ruhe und ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreisen
und ganz plötzlich aus heiterem Himmel geht es los. Aber so ist das leider. Einen Grund konnte ich
bisher noch immer nicht finden.

Ich wünsch dir einen stolperfreien Abend.

03.11.2020 18:19 • #13130


veggicat
Zitat von Annakath:
Huhu.. es waren jetzt ein paar Tage Ruhe mit den fiesen ES.. und seit meinem Feierabend heute geht es richtig rund.. Bekomme jetzt richtig Angst.. warum aufeinmal aus dem nichts.. so oft das es mir echt wieder Angst macht .

Nein.....du brauchst keine Angst haben.....bei mir ist momentan auch wieder mehr gestolpere.....momentan irgendwie bei allen hier

03.11.2020 18:54 • #13131


veggicat
Zitat von krebslauge:
Hallo Annakath,du kennst das Spiel mittlerweile ja bestimmt, ich versuch dich aber trotzdem mal etwas zu beruhigen. Du weißt doch, je mehr du darauf achtest, desto schlimmer werden sie.Mach doch mal ein paar Kniebeuge oder spring etwas auf der Stelle umher.Wenn dein Puls nach oben geht, sollten die Extrasystolen erstmal weniger werdenoder gar verschwinden. Das kann ein wenig beruhigend sein. Mir geht es leider oft genauso. Ein paar Tage Ruhe und ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreisenund ganz plötzlich aus heiterem Himmel geht es los. Aber so ist das leider. Einen Grund konnte ichbisher noch immer nicht finden.Ich wünsch dir einen stolperfreien Abend.

huhu...ich kenne dieses gefühl.....vom bäume ausreissen......da glaubt man immer dass alles wieder vorbei ist....und dann sind sie wieder da.....ich mach dass auch immer...steig dann oft auf das laufband....euch auch einen stolperarmen oder noch besser eine solperfreien abend

03.11.2020 19:05 • x 2 #13132


OBIKO
Auf EKS würde ich mich nicht verlassen , diese spiegeln immer nur ein Moment wieder.

03.11.2020 21:21 • #13133


MR1980
Es ist echt zum verrückt werden. Da geht es einen einigermaßen gut, dann kommt wieder ein stolpern oder eine Pause und dann überkommt einen wieder die Angst das was nicht stimmt. Ich versuche schon keine Angst zu haben, aber es klappt nicht. Meine Therapeutin sagt mir immer wieder, den Stolpern keine Beachtung geschenken. Aber wie soll das gehen, wenn einen die Stolperer immer wieder Angst machen.

04.11.2020 17:21 • #13134


J
Kann ich gut verstehen

04.11.2020 18:22 • #13135


Calima
Zitat von MR1980:
Aber wie soll das gehen, wenn einen die Stolperer immer wieder Angst machen.


Indem du deinen Verstand benutzt und dir immer wieder klar machst, dass du untersucht und für gesund erklärt wurdest. Gleichzeitig hilft es, deinen Körper und dein Herz zu trainieren, um Vertrauen in ihn zurückzugewinnen.

Wenn du nichts von alledem tust, wirst du auch nicht aufhören, Angst zu haben.

04.11.2020 18:40 • x 3 #13136


Vendetta1981
Zitat von MR1980:
Aber wie soll das gehen, wenn einen die Stolperer immer wieder Angst machen.


Mentales und körperliches Training. Wenn es so einfach wäre einfach zu sagen So, ich habe jetzt keine Angst mehr wären alle Therapeuten arbeitslos. Die Art und Weise mit dem Stolpern klar zu kommen muss trainiert werden bis es in Fleisch und Blut übergeht.

04.11.2020 19:06 • x 1 #13137

Sponsor-Mitgliedschaft

dorinay
Meistens kommt das stolpern von Medikamenten
ohne Cipralex hatte ich das gar nicht mehr

04.11.2020 19:12 • x 1 #13138


MR1980
Zitat von Calima:
Indem du deinen Verstand benutzt und dir immer wieder klar machst, dass du untersucht und für gesund erklärt wurdest. Gleichzeitig hilft es, deinen Körper und dein Herz zu trainieren, um Vertrauen in ihn zurückzugewinnen.Wenn du nichts von alledem tust, wirst du auch nicht aufhören, Angst zu haben.
Ich fahre Donnerstag und Dienstag eine Stunde. Montag, Mittwoch und Freitag mache ich Krafttraining. Und das klappt auch super. Nur wenn ich nix mache und es stolpert, bekomme ich Angst.

04.11.2020 19:13 • x 1 #13139


MR1980
Zitat von Vendetta1981:
Mentales und körperliches Training. Wenn es so einfach wäre einfach zu sagen So, ich habe jetzt keine Angst mehr wären alle Therapeuten arbeitslos. Die Art und Weise mit dem Stolpern klar zu kommen muss trainiert werden bis es in Fleisch und Blut übergeht.
vaber wie, machen sie dir noch angst? Wenn nicht, wie hast du es umgesetzt, welche Übungen?

04.11.2020 19:14 • #13140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler