Pfeil rechts
29802

K
Ich habe gestern Abend erst um ca 22.30 Uhr gegessen. 300 g Rindsteak, Pommes, Salat und dann noch einen Schokoladenkuchen.

Leider hatte ich dann grösste Mühe einzuschlafen. Ich habe ständig mein Herz gespürt und hatte so ein Unwohlsein.

Ist das etwas Schlimmes?

12.08.2020 11:51 • #11801


Schlaflose
Es heißt nicht umsonst, dass man abends nicht spät und nichts Schweres essen soll.
Natürlich ist es nichts Schlimmes.

12.08.2020 12:19 • #11802


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Vendetta1981
Zitat von Kolllegah:
Ist das etwas Schlimmes?


So würde ich mich auch fühlen bei der Mahlzeit und um diese Uhrzeit.

12.08.2020 12:31 • x 1 #11803


K
Zitat von Vendetta1981:
So würde ich mich auch fühlen bei der Mahlzeit und um diese Uhrzeit.

Auch das Herz stärker wahrnehmen?

12.08.2020 12:51 • #11804


Larry67
der Magen ist voll und drückt von unten aufs Herz, der Kreislauf ist mit den Ergebnissen der Verdauung beschäftigt, und du liegst ruhig zu Bett und wunderst dich über die Schwerstarbeit. Voll normal alles. Frage dich, warum nach dem Mittagessen eine Pause gut und notwendig ist, warum man mit vollem Magen nicht schwimmen gehen sollte.

Larry

12.08.2020 13:40 • x 3 #11805


F
Zitat von veggicat:
liebe herzstolperfreunde .....hab mal eine frage an euch......bei mir ist es ja immer wieder das Problem mit den herzstolperern.....hatte sie ja für einige Zeit fast weg....nun seit ein paar Tagen sind sie wieder da.....und mir fällt auf dass bis um ca. 13uhr fast nix stolpert.....und gegen Abend werden es immer mehr und immer toller...am abend sind es nicht einzelne sondern gefühlsmäßig mehrere hintereinander.....ist es bei euch schon mal jemand aufgefallen? dass es gegen abend mehr wird?unabhängig von Bewegung oder nichtgglg veggicat


Hallo @veggicat,

wann nimmst Du denn den Betablocker ein?
Ich nehme morgens um 6 Uhr sobald ich die Augen aufmache meine 2,5 mg Biso. Und ich hab auch die Beobachtung gemacht, dass es nachmittags und abends mehr stolpert. Biso hat eine Halbwertszeit von ca. 10 Stunden, vielleicht lässt dann einfach die Wirkung nach? Meine Kardiologin hat mir jetzt empfohlen, 1/2 halbe morgens und 1/2 am frühen Abend zu nehmen. Vielleicht ist dann der Spiegel stabiler.

LG Fine

12.08.2020 17:11 • #11806


F
Zitat von polly75:
Ich hänge meinen Post mal hier ran. Hab ja vor einigen Wochen öfter hier geschrieben, wegen Extrasystolen, innerer Unruhe, Schwindel usw. Ich war nun endlich bei einer etwas gründlicher arbeitenden Frauenärztin und es ist bei mir ein Hormonungleichgewicht. Mein Progesteron ist zu niedrig im Verhältnis zum Östrogen. Das hatte ich mir ja bereits durch umfangreiche Recherche gedacht, die Symptome passten einfach wie die Faust aufs Auge. Daher nehme ich auch schon Wild Yams ein, was es schon etwas verbessert hat. Fand die Ärztin sehr gut. Jetzt soll ich 3 Monate zusätzlich Progesteron testen, um zu gucken, ob es dann noch deutlicher besser wird. Also, an die Frauen hier, sprecht mal mit dem Frauenarzt, die Hormone können auch eine Menge machen.


Hallo @polly75,

ich hab die gleichen Symptome und schon länger den Verdacht, dass Vor-Wechseljahre eine Rolle spielen. Bei mir ist auch Östrogen noch normal und Progesteron schon erniedrigt. Allerdings noch nicht so sehr, dass die FÄ Handlungsbedarf sieht. Bin deswegen bei einer Heilpraktikerin, die sich mit Hormonen beschäftigt. Naja, mir ihren Mitteln ist noch keine Besserung eingetreten.
Meine Kardiologin meinte, dass es natürlich einen Einfluss hat (Extrasystolen usw.) aber sie von Hormonsupplementierung abrät, da dies auch Nebenwirkungen hat und das Stolpern ja nicht krankhaft wäre. Die Hormone würden sich natürlicherweise umstellen aber durch die Angststörung ist die Wahrnehmung/Bewertung der Symptome übertrieben, deshalb müsste man die Angststörung behandeln und nicht die Hormonsituation...

Bitte berichte mal, wie es Dir mit dem Progesteron ergeht!

LG Fine

12.08.2020 17:22 • #11807


Annakath
Zitat von veggicat:
Ja....ich bemühe mich.....ich lerne immer besser damit umzugehen....aber manchmal bei so starken stolperern ist schwierig meinen befunden zu vertrauen.....ich denke positiv....danke euch allen und schlafts alle gut


Ohje.. dem kann ich nur zustimmen..

Man hat den Befund vor sich und sobald es aber mehrmals wieder stolpert nach langer Zeit nicht, macht es einem wieder Angst und man glaubt dem Befund nicht..

So gehts mir im Moment auch.

Gestern meinen ersten ausbildungstag gehabt, stolpert ohne Ende, weil ich nervös bin was so alles auf mich zu kommt.. ich mich mehr bewegen muss - hoher Puls - Angst..
dazu die Wärme .. puh echt nicht einfach, wenn man im Unterricht sitzt und das stolpern einen umhaut und man aber nicht weglaufen kann weil man nicht auffallen will oder einem das peinlich ist, den Puls zu messen..

Ich habe den Tag mit 9 Stunden heute gut überlebt.. zwar mit vielen unangenehm stolpern.. aber ja. Da weiß niemand was von meinem Problem.. und das ist das was mir auch noch Angst bereitet. Wenn ich panik bekommen sollte, ist keiner da der Bescheid weiß..

12.08.2020 18:08 • #11808


veggicat
Zitat von Annakath:
Ohje.. dem kann ich nur zustimmen.. Man hat den Befund vor sich und sobald es aber mehrmals wieder stolpert nach langer Zeit nicht, macht es einem wieder Angst und man glaubt dem Befund nicht.. So gehts mir im Moment auch. Gestern meinen ersten ausbildungstag gehabt, stolpert ohne Ende, weil ich nervös bin was so alles auf mich zu kommt.. ich mich mehr bewegen muss - hoher Puls - Angst.. dazu die Wärme .. puh echt nicht einfach, wenn man im Unterricht sitzt und das stolpern einen umhaut und man aber nicht weglaufen kann weil man nicht auffallen will oder einem das peinlich ist, den Puls zu messen.. Ich habe den Tag mit 9 Stunden heute gut überlebt.. zwar mit vielen unangenehm stolpern.. aber ja. Da weiß niemand was von meinem Problem.. und das ist das was mir auch noch Angst bereitet. Wenn ich panik bekommen sollte, ist keiner da der Bescheid weiß..

Ich versteh sich wirklich nur zu gut.....es rumpelt uns stolpert und man kann nicht weg laufen....mir geht's in der arbeit auch oft so....aber wir müssen immer bedenken.....wir haben ein gesundes Herz mit super befunden...schwarz auf weiß

12.08.2020 18:15 • x 1 #11809


Matze1983
Hallo ihr lieben. Ich hatte grad was merkwürdiges. Hab mich hingesetzt und dann war so komisches gefühl in der brust so vibrieren hab dann am hals gefühlt den puls war normal nur einmal ein kräftiger schlag. Jetzt kommt die angst

12.08.2020 18:16 • #11810


Annakath
Zitat von Matze1983:
Hallo ihr lieben. Ich hatte grad was merkwürdiges. Hab mich hingesetzt und dann war so komisches gefühl in der brust so vibrieren hab dann am hals gefühlt den puls war normal nur einmal ein kräftiger schlag. Jetzt kommt die angst



Kenne ich auch... sowas habe ich öfter am Tag ist scheinbar nichts gefährliches.. so oft wie ich das hatte

12.08.2020 18:19 • x 1 #11811


Annakath
Zitat von veggicat:
Ich versteh sich wirklich nur zu gut.....es rumpelt uns stolpert und man kann nicht weg laufen....mir geht's in der arbeit auch oft so....aber wir müssen immer bedenken.....wir haben ein gesundes Herz mit super befunden...schwarz auf weiß



Ja komisch, das unser Gehirn das nicht einfach akzeptieren kann...

12.08.2020 18:19 • #11812


Matze1983
Zitat von Annakath:
Kenne ich auch... sowas habe ich öfter am Tag ist scheinbar nichts gefährliches.. so oft wie ich das hatte



Danke ja hatte das auch schon abundzu nur diesmal war ich so doof und hab dabei reflexartig puls am hals gemessen.

Hatte erst gedacht dieses gefühl im brustkorb war flimmern aber dann würd ich das doch nicht mehr mitkriegen.

12.08.2020 18:22 • #11813


veggicat
Zitat von Matze1983:
Hallo ihr lieben. Ich hatte grad was merkwürdiges. Hab mich hingesetzt und dann war so komisches gefühl in der brust so vibrieren hab dann am hals gefühlt den puls war normal nur einmal ein kräftiger schlag. Jetzt kommt die angst

war vl. eine VES

12.08.2020 18:23 • #11814


Matze1983
Zitat von veggicat:
war vl. eine VES


Is das was schlimmes? Oder krankhaftes

12.08.2020 18:25 • #11815


L
Zitat von Annakath:
Ohje.. dem kann ich nur zustimmen.. Man hat den Befund vor sich und sobald es aber mehrmals wieder stolpert nach langer Zeit nicht, macht es einem wieder Angst und man glaubt dem Befund nicht.. So gehts mir im Moment auch. Gestern meinen ersten ausbildungstag gehabt, stolpert ohne Ende, weil ich nervös bin was so alles auf mich zu kommt.. ich mich mehr bewegen muss - hoher Puls - Angst.. dazu die Wärme .. puh echt nicht einfach, wenn man im Unterricht sitzt und das stolpern einen umhaut und man aber nicht weglaufen kann weil man nicht auffallen will oder einem das peinlich ist, den Puls zu messen.. Ich habe den Tag mit 9 Stunden heute gut überlebt.. zwar mit vielen unangenehm stolpern.. aber ja. Da weiß niemand was von meinem Problem.. und das ist das was mir auch noch Angst bereitet. Wenn ich panik bekommen sollte, ist keiner da der Bescheid weiß..

Ich finde, auch wenn es übel schwer ist, ist es gut wenn man nicht weg laufen kann. Man muss es aushalten und mir hat es schlussendlich geholfen nicht raus zu kommen aus der Situation!
Weil ich merkte das ich eben nicht tot an der Kasse liege, oder Ohnmächtig vom Stuhl im Restaurant kippe.
Es ist nie was passiert und das half mir zu verstehen das das nur meine Psyche ist. Es ist schwer, Ich weiß!

12.08.2020 18:37 • x 4 #11816


Annakath
Zitat von Lottikarotti:
Ich finde, auch wenn es übel schwer ist, ist es gut wenn man nicht weg laufen kann. Man muss es aushalten und mir hat es schlussendlich geholfen nicht raus zu kommen aus der Situation!Weil ich merkte das ich eben nicht tot an der Kasse liege, oder Ohnmächtig vom Stuhl im Restaurant kippe. Es ist nie was passiert und das half mir zu verstehen das das nur meine Psyche ist. Es ist schwer, Ich weiß!



Ja das stimmt.. ich merke ja auch das es nicht mein Herz ist.
Es ist weg gewesen.. 3 Wochen mindestens.
Kaum wurde es warm.. ging es los..
kaum ging die Schule los.. ging es los.
Was soll ich sagen..

12.08.2020 19:09 • x 1 #11817

Sponsor-Mitgliedschaft

Annakath
Zitat von Matze1983:
Is das was schlimmes? Oder krankhaftes



Nein, das ist eine exstrasystole aus der Kammer . Ich hab sves und ves.. ca insgesamt 70 am Tag laut langzeit ekg

12.08.2020 19:10 • x 1 #11818


veggicat
Zitat von Annakath:
Nein, das ist eine exstrasystole aus der Kammer . Ich hab sves und ves.. ca insgesamt 70 am Tag laut langzeit ekg

Die VES sind die ES die man mehr spürt....eigentlich spürt man ja den regulären eigentlichen Herzschlag, der nach der extrasystole kommt.....da der sehr kräftig ist , verspüren wir es auch zeitweise sehr prominent....fies aber nicht zu verhindern

12.08.2020 21:41 • x 1 #11819


P
Hey Leute mal ne Frage zu betablockern ich nehme jz seit heute concor 2,5mg daraufhin war mir für eine halbe std ca schwindelig doch danach nichts mehr mein puls heute war auch so gut wie schon lange nicht mehr 70-90 in ruhe angst- bzw herzneurosesymptome habe ich zwar trotzdem noch aber erträglich verfalle nicht gleich in Panik und vorallem geht das auch wieder vorbei und hält dann nicht fast den ganzen tag an der puls schiesst dann auch nicht sofort ins unendliche hätte nicht gedacht das die soviel helfen hat jemand hier ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

12.08.2020 23:07 • #11820


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler