Pfeil rechts
29699

veggicat
Zitat von HeikoEN:
Unregelmäßiger Herzschlag ist völlig normal (!)Ihr nehmt das nur bewusst wahr. Die anderen 98% der Menschen nehmen das nicht wahr, daher keine Probleme.Beginnt mit leichtem Ausdauersport...Walking, leichtes Jogging, Fahrradfahren. Keine Leistung einfordern, nur Bewegung. 15 Minuten am Anfang, 30-60 Minuten nach 1-2 Wochen. Gerne täglich. Bewegung sorgt für einen gleichmäßigen Herzschlag.Ausreichend auf Magnesium achten, ggf. mal einwerfen und nach 1-2 Wochen schauen, ob sich was verändert.Zucker? WEGLASSEN. Macht den Test mal für 3-4 Tage! Keine Süßigkeiten, keine Limos, strickter Verzicht. Nur so als Test und prüfen, ob sich ...
ich mach sehr,sehr viel sport.....

11.08.2020 18:59 • #11781


veggicat
Zitat von HeikoEN:
Einfach ausprobieren...

Ich leb schon lange ohne Industriezucker.....zusätzlich Zucker tu ich nie...Fertigprodukte kommen so gut wie nie auf den tisch

11.08.2020 20:49 • #11782


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Calima
Nur mal eine Frage am Rande: Bist du sicher, dass du nährstoffmäßig als Veggie bei sehr, sehr viel Sport ausreichend versorgt bist?

Ich vermute, dass du das im Blick hast, aber viel Sport und Vegetarismus könnte schon für Probleme und in der Folge für Symptome sorgen.

11.08.2020 21:05 • #11783


Kay912
Sorry, aber das kann man nicht so einfach sagen. Beim regelmäßigen Sport muss man bei jeder Ernährung darauf achten, dass man sich ausgewogen und nicht einseitig ernährt. Dann ist selbst bei einer veganen Ernährung eine Mangelerscheinung völlig ausgeschlossen.

11.08.2020 21:12 • x 3 #11784


Calima
Zitat von Kay912:
Beim regelmäßigen Sport muss man bei jeder Ernährung darauf achten, dass man sich ausgewogen und nicht einseitig ernährt

Es geht nicht um eine Ernährungsdiskussion, sondern um Ursachenforschung. Und die betreibt man am besten immer ohne Scheuklappen .

11.08.2020 21:27 • #11785


Kay912
Ich bin echt vorsichtig bei dem Thema, weil das mit sehr vielen Emotionen verbunden ist. Ich möchte auch nicht diskutieren, was besser und was schlechter ist. Aber du hast doch erwähnt dass eine vegetarische Ernährung in Verbindung mit Sport für Probleme sorgen kann. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass du darauf hinweisen wolltest, dass eine vegetarische Ernährung mit Sport nicht so gut funktioniert, was ja so nicht stimmt. Sorry, aber dein Satz suggereiert halt, dass eine vegetarische Ernährung in Verbindung mit Sport mit Mangelerscheinungen korreliert.

11.08.2020 21:39 • #11786


veggicat
Zitat von Kay912:
Ich bin echt vorsichtig bei dem Thema, weil das mit sehr vielen Emotionen verbunden ist. Ich möchte auch nicht diskutieren, was besser und was schlechter ist. Aber du hast doch erwähnt dass eine vegetarische Ernährung in Verbindung mit Sport für Probleme sorgen kann. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass du darauf hinweisen wolltest, dass eine vegetarische Ernährung mit Sport nicht so gut funktioniert, was ja so nicht stimmt. Sorry, aber dein Satz suggereiert halt, dass eine vegetarische Ernährung in Verbindung mit Sport mit Mangelerscheinungen korreliert.

Ich bin ein Beispiel für vegane Ernährung, viel sport, guten befunden und ein gutes herz....und trotzdem extrasystolen.....hatte es schon in jungen Jahren und jetzt wieder....rauche nicht und trinke extrem wenig Alk.....also von daher....Hmmmm....kann es nicht sein

11.08.2020 21:46 • x 1 #11787


Calima
Zitat von Kay912:
Sorry, aber dein Satz suggereiert halt, dass eine vegetarische Ernährung in Verbindung mit Sport mit Mangelerscheinungen korreliert.

Falsch: Korrelieren KANN. Ich bin seit fast 40 Jahren Vegetarierin und hatte dabei sowohl Zeiten suboptimaler Ernährung bis hin zur Fettleibigkeit als auch bester Versorgungslage.

Weniger Emotion, mehr Analyse tut den meisten Themen gut .

Zitat von veggicat:
viel sport, guten befunden und ein gutes herz....und trotzdem extrasystolen..

Dann ist der klügste Weg wohl der, dich darüber einfach zu freuen und die Hüpfer Hüpfer sein zu lassen. Alles andere führt ja zu nix.

11.08.2020 21:53 • x 1 #11788


polly75
Zitat von veggicat:
ich mach sehr,sehr viel sport.....
Ich hänge meinen Post mal hier ran. Hab ja vor einigen Wochen öfter hier geschrieben, wegen Extrasystolen, innerer Unruhe, Schwindel usw. Ich war nun endlich bei einer etwas gründlicher arbeitenden Frauenärztin und es ist bei mir ein Hormonungleichgewicht. Mein Progesteron ist zu niedrig im Verhältnis zum Östrogen. Das hatte ich mir ja bereits durch umfangreiche Recherche gedacht, die Symptome passten einfach wie die Faust aufs Auge. Daher nehme ich auch schon Wild Yams ein, was es schon etwas verbessert hat. Fand die Ärztin sehr gut. Jetzt soll ich 3 Monate zusätzlich Progesteron testen, um zu gucken, ob es dann noch deutlicher besser wird. Also, an die Frauen hier, sprecht mal mit dem Frauenarzt, die Hormone können auch eine Menge machen.

11.08.2020 21:57 • x 2 #11789


veggicat
Zitat von Calima:
Falsch: Korrelieren KANN. Ich bin seit fast 40 Jahren Vegetarierin und hatte dabei sowohl Zeiten suboptimaler Ernährung bis hin zur Fettleibigkeit als auch bester Versorgungslage.Weniger Emotion, mehr Analyse tut den meisten Themen gut .Dann ist der klügste Weg wohl der, dich darüber einfach zu freuen und die Hüpfer Hüpfer sein zu lassen. Alles andere führt ja zu nix.

Ja....ich bemühe mich.....ich lerne immer besser damit umzugehen....aber manchmal bei so starken stolperern ist schwierig meinen befunden zu vertrauen.....ich denke positiv....danke euch allen und schlafts alle gut

11.08.2020 22:00 • x 1 #11790


Kay912
ich hab jetzt keine Emotionen reingesteckt, aber ok.
Dann musst du dich beim nächsten Mal einfach besser ausdrücken. Denn für mich war das ganz klar so zu verstehen, dass vegetarisch und Sport nicht gut vereinbar sind.

11.08.2020 22:01 • x 2 #11791


Calima
Zitat von Kay912:
Dann musst du dich beim nächsten Mal einfach besser ausdrücken

Außer Sterben muss ich gar nix . Entspann dich.

11.08.2020 22:04 • #11792


Kay912
sorry, fühl dich doch bitte nicht direkt angegriffen, wenn man dich mal kritisiert. Hab doch nichts schlimmes gesagt.
außer dass man sich halt besser ausdrücke sollte, wenn man richtig verstanden werden möchte:)

11.08.2020 22:10 • x 3 #11793


Vendetta1981
Zitat von Kay912:
Dann musst du dich beim nächsten Mal einfach besser ausdrücken. Denn für mich war das ganz klar so zu verstehen, dass vegetarisch und Sport nicht gut vereinbar sind.


Also ich habe Calima schon richtig verstanden. Die vegetarische oder gar vegane Ernährungsweise erfordert einen strengeren Überblick darüber welche Nährstoffe alternativ zur passenden Ernährungsweise wie zugeführt werden können/müssen. Manche Dinge sind halt nicht einfach so verfügbar. Das heißt doch nicht, dass man deswegen Probleme beim Sport bekommt. Ich gehe davon aus, dass die meisten Vegetarier oder Veganer die Sport machen bestens darüber Bescheid wissen aus welcher Nahrung sie die Nährstoffe bekommen, die sie normalerweise über tierische Produkte automatisch zu sich nehmen.

11.08.2020 22:24 • x 2 #11794


Kay912
@Vendetta1981 sorry, aber es war von Anfang an die Rede davon, dass suggeriert wurde eine vegetarische Ernährung in Verbindung mit Sport würde
zu Problemen führen. Daraufhin habe ich gesagt dass man bei jeder Ernährung darauf achten sollte, wenn man regelmäßig Sport treibt und man es nicht nur auf eine vegetarische oder veganen Ernährung beziehen kann. Mehr nicht

11.08.2020 22:34 • x 2 #11795


Kay912
@Vendetta1981 so wie du es verstanden hast, hat sie es ja auch gemeint. Und so habe ich das auch verstanden. Deswegen kam die Diskussion auch überhaupt erst zu Stande. Hätte sie das nicht bestritten, hätte ich auch nicht gesagt dass sie sich beim nächsten mal besser ausdrücken sollte.
War kein Angriff oder sonst was. Wollte nur aufklären dass man halt immer auf seine Ernährung achten sollte. Unabhängig davon, ob man bei einer veganen oder vegetarischen etwas mehr darauf achten sollte.

11.08.2020 22:58 • #11796


Vendetta1981
Zitat von Kay912:
sorry, aber es war von Anfang an die Rede davon, dass suggeriert wurde eine vegetarische Ernährung in Verbindung mit Sport würde zu Problemen führen.


Der genaue Wortlaut war, dass es zu Problemen kommen kann in Verbindung mit einer Unterversorgung wenn derjenige nicht weiß, welche Nährstoffe er aus alternativen Quellen beziehen kann. Da stand nicht, dass es Probleme gibt bloß weil man Vegetarier ist.

11.08.2020 23:54 • #11797

Sponsor-Mitgliedschaft

Kay912
Bist du sicher, dass du nährstoffmäßig als Veggie bei sehr, sehr viel Sport ausreichend versorgt bist?
aber viel Sport und Vegetarismus könnte schon für Probleme und in der Folge für Symptome sorgen

Das suggeriert, dass man besonders als Vegetarier oder Veganer aufpassen soll und leichter in einen Mangel rutscht als omnivore. Das kann man aber nicht so sagen, weil man bei jeder Ernährung darauf achten sollte, dass man sich ausgewogen ernährt. Daraufhin hat sie gesagt dass sie das nciht so meinte.
Worauf ich wiederum sagte, dass sie sich dann beim nächsten mal so ausdrücken soll, dass man auch verstehen kann wie sie es meinte. Mir gings doch nur darum dass man es nicht auf eine Ernährungsform reduzieren kann, weil man mit jeder Ernährung in ein Mangel rutschen kann.

12.08.2020 00:24 • #11798


L
Sind wir Fleischesser denn optimal ernährt, nur weil wir Fleisch essen ? Wohl kaum !
Da sollte sich wohl jeder mal Gedanken machen, ob das was er isst auch gesund ist bzw. genug Vitamine und Mineralien enthält.
Finds immer witzig das da bei Vegetariern oder Veganern sofort drauf gemerkt wird, bei den Fleischessern aber nicht !

12.08.2020 06:22 • x 2 #11799


Vendetta1981
Zitat von Lottikarotti:
Finds immer witzig das da bei Vegetariern oder Veganern sofort drauf gemerkt wird, bei den Fleischessern aber nicht !


Fakt ist: Vegetarier oder Veganer schließen sich aus einem Nahrungsmittelkreis aus, dessen Nährstoffe über andere Wege zugeführt werden müssen. Natürlich ist nicht jeder Fleischesser optimal ernährt. Aber er muss nicht so spezifisch schauen welche Nahrung welchen Nährstoff liefert weil vieles in tierischen Produkten (kombiniert) bereits enthalten ist.

Sportlich aktive Vegetarier oder Veganer werden dir mit Sicherheit genau sagen können was sie woher bekommen. Bei anderen wird es vermutlich wie beim dummen Fleischesser laufen. Man isst das worauf man Lust hat, je einseitiger desto höher die Gefahr eines Mangels. Wobei ich hier den Fleischesser leicht im Vorteil sehe weil er durch seine Ernährungsweise weniger Gefahr läuft einen Mangel aufzubauen. Das sollte eigentlich auch logisch nachvollziehbar sein.

Daher ist der Hinweis nicht falsch, dies als Möglichkeit eines Nährstoffmangels in Betracht zu ziehen.

12.08.2020 11:45 • x 1 #11800


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler