Pfeil rechts
29692

flow87
Zitat von Wall-E:
Ah okay.. Ich zum Glück auch nicht.. Danach dann beim Cool Down und so.. Haben im Belastungs EKG auch keine gefunden.


Bei Belastung ES sind recht häufig. Bei gesundem Herzen meistens harmlos. Man sollte die Extrasystolen immer überprüfen lassen, einfach damit man sicher ist, dass nix ist.

07.08.2020 18:57 • x 1 #11701


Wall-E
Ja auf jeden Fall. Abklären lassen und wenn alles passt, dann aber auch ein paar Jahre Ruhe geben. So schnell ändert sich da nix, wenn alles gesund ist. Und Du machst es eh genau richtig, denn Sport ist gut für das Herz!

07.08.2020 19:16 • x 2 #11702


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


flow87
Zitat von Wall-E:
Ja auf jeden Fall. Abklären lassen und wenn alles passt, dann aber auch ein paar Jahre Ruhe geben. So schnell ändert sich da nix, wenn alles gesund ist. Und Du machst es eh genau richtig, denn Sport ist gut für das Herz!


Ganz klar, wenn man die Kontrollen durch hat, dann muss man das nicht jedes Jahr überprüfen. Alle 5 Jahre reicht da mehr als nur aus, ausser man hat plötzlich tausende ES aus dem nix.
Da ich sonst keine Vorerkrankungen habe werde ich alles alle 5 Jahre testen lassen. Da meine Arterien auch noch sehr jungfreulich sind, also keine Verrengungen oder so, könnte man das auch alle 10 Jahre machen. Ich werde das einfach als Routine Untersuchung alle 3-5 Jahre machen:).

07.08.2020 19:23 • x 1 #11703


C
Wer kann mir schnell Helfen...
Blutdruck gemessen leicht überhöht 140/90
Dann nach ner 1/2 Std plötzlich aber leichtes kurzes( max5sec) brennen auf der Brust dreieck

07.08.2020 22:00 • #11704


Vendetta1981
Klingt jetzt nicht dramatisch.

07.08.2020 23:37 • x 1 #11705


Matze1983
Ich hab nur 150 watt damals geschafft auf den belastungsekg weil ich angst hatte blutdruck ging dabei schneller hoch und puls auch. Meint ihr das reicht um festzustellen dass was mit dem herz wäre? Oder zumindest anzeichen für diese koronare herzkrankheit?

08.08.2020 09:03 • #11706


Calima
Zitat von Matze1983:
Meint ihr das reicht um festzustellen dass was mit dem herz wäre?

Belastungs-EKGs sind in der Diagnostik koronarer Herzkrankheiten zunehmend umstritten. Als reine Vorsorgeuntersuchungen ohne Verdachtsdiagnosen werden sie zudem als eher schädlich als nützlich eingestuft.

Bei meinem letzten Check (Herzklappen) in der Uni-Ambulanz wurde das so zusammengefasst:

Ein Belastungs-EKG bringt nur etwas, wenn es auffällig ist. Ein unauffälliges EKG ist kein Ausschluss einer KHK, da diese deutlich ausgeprägt sein muss, um auffällig zu werden. Gleichzeitig gibt es nicht selten Auffälligkeiten, die nie im Leben Probleme gemacht hätten, aber durch weitere Maßnahmen den Patienten in Gefahr bringen können, da viele diagnostische Verfahren risikobehaftet sind.

Als reine Vorsorge ohne vorherige eindeutige Hinweise auf Herzerkrankungen führt die Uniklinik demzufolge kein Belastungs-EKG mehr durch.

08.08.2020 09:29 • x 2 #11707


flow87
Zitat von Matze1983:
Ich hab nur 150 watt damals geschafft auf den belastungsekg weil ich angst hatte blutdruck ging dabei schneller hoch und puls auch. Meint ihr das reicht um festzustellen dass was mit dem herz wäre? Oder zumindest anzeichen für diese koronare herzkrankheit?


@Calima hat es eigentlich schon richtig geschrieben. Ein Belastungsekg kann eine KHK anzeigen aber muss es nicht. Meistens zeigt es die KHK erst an, wenn die Verrengung schon weit Fortgeschritten ist.
Personen die körperlich nicht so fit sind, schaffen auch meistens nicht so viel Watt, wie Sportler. Daher muss man das auch korrekt anschauen. Würde ich nur 150 Watt max machen, dann würde tatsächlich etwas nicht mehr stimmen.
Ich denke mal, du bist so gut eigestellt auf deine Diabetes und dazu sind deine Blutwerte gut, daher ist die Chance auf einer gefährliche Stenose sehr klein.
Wenn du das tatsächlich messen lassen willst, dann musst du ein Herz CT machen. Darüber würde ich aber mit deinem Kardiologen sprechen.

08.08.2020 09:39 • x 1 #11708


Matze1983
Zitat von flow87:
@Calima hat es eigentlich schon richtig geschrieben. Ein Belastungsekg kann eine KHK anzeigen aber muss es nicht. Meistens zeigt es die KHK erst an, wenn die Verrengung schon weit Fortgeschritten ist.Personen die körperlich nicht so fit sind, schaffen auch meistens nicht so viel Watt, wie Sportler. Daher muss man das auch korrekt anschauen. Würde ich nur 150 Watt max machen, dann würde tatsächlich etwas nicht mehr stimmen.Ich denke mal, du bist so gut eigestellt auf deine Diabetes und dazu sind deine Blutwerte gut, daher ist die Chance auf einer gefährliche Stenose sehr klein.Wenn du das tatsächlich messen lassen willst, dann musst du ein Herz CT machen. Darüber würde ich aber mit deinem Kardiologen sprechen.


Hatte angst bekomm und dann halt 150 watt aufgehört.

Haben die Halsschlagader ultraschall gemacht da war alles frei keine arteruisklerose. Er meinte wenn die frei sind die herzgefässe auch so.

Diabetes is in 4 wochen von 10 auf 8.9

Cholsterin 150
Hdl 39
Ldl 70

Qiotient 2.0

08.08.2020 09:59 • #11709


Calima
Beweg dich regelmäßig und ernähr dich gut, sorge für Normalgewicht, dann steht einer guten Gesundheit nix im Weg.

08.08.2020 10:03 • x 1 #11710


Matze1983
Zitat von Calima:
Beweg dich regelmäßig und ernähr dich gut, sorge für Normalgewicht, dann steht einer guten Gesundheit nix im Weg.

Ich geh viel walken dann mehrmals am Tag treppen.

Hab 4 kilo runter.hab nur angst dass durch die panik mein herz kaputt geht.

08.08.2020 10:05 • #11711


Calima
Zitat von Matze1983:
Hab 4 kilo runter.hab nur angst dass durch die panik mein herz kaputt geht.


Dein Herz geht nicht durch Panik kaputt, sondern durch Übergewicht und Bewegungsmangel.

Du bist auf einem prima Weg! Jeder einzelne Schritt, jede Treppenstufe stärkt dein Herz. Die Beine kriegen Muskulatur und die wiederum unterstützt die Venenpumpe, die wichtig für den Kreislauf ist.

Das wird schon!

08.08.2020 10:09 • x 3 #11712


Matze1983
Zitat von Calima:
Dein Herz geht nicht durch Panik kaputt, sondern durch Übergewicht und Bewegungsmangel. Du bist auf einem prima Weg! Jeder einzelne Schritt, jede Treppenstufe stärkt dein Herz. Die Beine kriegen Muskulatur und die wiederum unterstützt die Venenpumpe, die wichtig für den Kreislauf ist.Das wird schon!





Und jetzt bin ich im freibad schwimmen aber vorher wieder angst erstmal. Abet ich hab mich getraut von meiner umgebung weg zu sein

08.08.2020 10:18 • x 3 #11713


sir_yoshi
Zitat von Maleni:
Danke für den link. Wie fühlt sich das denn bei dir an? Und hält das auch über mehrere Stunden?


Hallo Maleni,

Das habe ich jeden Tag ... immer wen ich mich auf meinen Ahtem konzentriere ... ich vermute das hängt mit der Berichterstattung von Covid zusammen ... Ahtemnot und so. Hab leider auch noch nichts gefunden was mir hier hilft ...

08.08.2020 10:26 • #11714


Vendetta1981
Zitat von Matze1983:
Und jetzt bin ich im freibad schwimmen aber vorher wieder angst erstmal. Abet ich hab mich getraut von meiner umgebung weg zu sein


Angst verschwindet nicht von Heute auf Morgen. Sich auf neue Situationen einzulassen muss geübt werden. Den momentanen Zustand mit Angst, mit der Idealvorstellung abzugleichen frustriert auf Dauer. Das ist, als würde man mit Sport anfangen und seine Erwartungen an das was man erreichen will, ständig mit der momentanen Fitness zu vergleichen. Man bemerkt keine deutlichen Fortschritte und hat das Gefühl es würde nichts bringen.

Hier ist Ausdauer und Wille gefragt. Irgendwann hat dein Körper/Geist gelernt, dass die Angst wirklich unnötig ist.

08.08.2020 10:40 • x 3 #11715


Matze1983
War jetzt im wasser 3 Bahnen geschwommen. Und die anspannung geht langsam weg

08.08.2020 10:48 • x 1 #11716


L
Zitat von Matze1983:
War jetzt im wasser 3 Bahnen geschwommen. Und die anspannung geht langsam weg

Weiter so !
Wie andere schon schrieben. Die Angst ist nicht sofort weg, aber wenn du mehr und mehr machst, die Angst aushältst, wird sie weniger. Du lernst das nichts passiert, das dieser Alarm im Körper umsonst ist.
Irgendwann sendet dein Körper den Alarm dann nicht mehr.
Seh auch die kleinen Schritte die du machst und seih Stolz auf dich

08.08.2020 10:58 • x 1 #11717

Sponsor-Mitgliedschaft

Matze1983
Zitat von Lottikarotti:
Weiter so !Wie andere schon schrieben. Die Angst ist nicht sofort weg, aber wenn du mehr und mehr machst, die Angst aushältst, wird sie weniger. Du lernst das nichts passiert, das dieser Alarm im Körper umsonst ist.Irgendwann sendet dein Körper den Alarm dann nicht mehr.Seh auch die kleinen Schritte die du machst und seih Stolz auf dich



Danke das bin ich. War letztens auch woanders einkaufen unf mit jeden mal wurd es besser.


Nur dass ich danach immer so ko bin denk von der anspannung.

Aber danke dass ich hier immer frageb darf ich weis nervt manchmal.

08.08.2020 11:00 • x 1 #11718


Vendetta1981
Zitat von Matze1983:
Nur dass ich danach immer so ko bin denk von der anspannung


Es kann auch durch deine Angst davor krank zu sein kommen. Dein Körper reagiert auf Befehle und wenn du befiehlst, dass er krank sein muss, fühlst du es auch so. Du gestehst dir ja im Moment noch nicht zu, tatsächlich gesund und vital zu sein.

08.08.2020 11:40 • #11719


L
Zitat von Matze1983:
Nur dass ich danach immer so ko bin denk von der anspannung. Aber danke dass ich hier immer frageb darf ich weis nervt manchmal.


Das liegt daran, dass durch die Anspannung währenddessen dein Körper voll Adrenalin gepumpt wird.
Fällt die Anspannung weg, fällt man in ein Adrenalinloch, ist plötzlich todmüde und im Zweifel hat man ach noch Kopfschmerzen.

Auch gerne ein Effekt nach Prüfungen o.ä.

08.08.2020 11:43 • x 1 #11720


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler