Tjaja, ich mal wieder... Der niedrige Puls besteht bei mir weiter (sitze jetzt teils abends mit 45 auf der Couch), das akzeptiere ich ja schon mittlerweile, auch wenn ich es nach wie vor total merkwürdig finde, als unsportlicher Mensch einen immer niedriger werdenden Ruhepuls zu haben.
Jetzt habe ich aber auch noch das Gefühl, dass es ständig stolpert. Normalerweise kann ich diese Stolperer beim Tasten nach dem Puls auch gut fühlen, momentan fühle ich sie beim Tasten aber nicht, sondern es ist nur dieses merkwürdige Gefühl im Hals und in der Brust. Als würde ganz kurz die Luft wegbleiben, so kann man es vielleicht am ehesten beschreiben.
Was mich zusätzlich noch beunruhigt, ist, dass mein Puls bei kleinster Belastung wahnsinnig ansteigt. Und das liegt nicht unbedingt an meinem untrainierten Zustand. Ich bin mit dem Fahrrad die gleiche Strecke letzte Woche Mittwoch und diese Woche Montag gefahren. Mittwoch war es zwar anstrengend, ging aber vom Puls her noch, Montag hatte ich einen Puls von 169! Und das, obwohl das keine sonderlich anspruchsvolle Strecke war, es ging eigentlich hauptsächlich geradeaus, mit einer gaaaanz leichten, kaum merkbaren Steigung. Gestern beim Spazierengehen das gleiche, ich bin meine übliche Spazierstrecke gegangen, bei der ich sonst schon auf unsportliche 130 Puls komme - gestern waren es mal einfach 156. Ich war danach fix und fertig (war nur 15 Minuten unterwegs) und mein sonst so niedriger Puls brauchte diesmal ewig, um sich zu erholen.
Ich habe natürlich zum 100.000. Mal jetzt Angst vor einer Herzmuskelentzündung. Wodurch ich die bekommen haben sollte? Keine Ahnung. Krank war ich nicht, hatte aber vor wenigen Wochen noch mysteriöse Insektenstiche (man vermutete Flohbisse), was ja ggf. auch sowas übertragen kann oder es besteht die Möglichkeit, dass es autoimmun ist...
Ich war auch heute beim Hausarzt, der will ein Langzeit-EKG machen, aber den Termin habe ich erst in 2 Wochen. Ich weiß gerade nicht, wie ich das noch bis dahin aushalten soll, weil ich mich schon wieder total verrückt mache.
Mir fällt aber für meine Beschwerden auch keine harmlose Erklärung ein, denn wie gesagt, untrainiert würde ja nur greifen, wenn es nicht letzte Woche noch besser gewesen wäre... Stress habe ich wohl auch nicht, dann wäre mein Ruhepuls auch kaum so niedrig, Blutwerte wurden noch kürzlich gecheckt und waren alle super (also auch Magnesium, Kalium etc.), Schilddrüse unauffällig... Da bleibt dann für mich nicht mehr so viel Harmloses übrig.
15.07.2020 15:48 •
x 1 #11262