Zitat von IchWillPositiv:Wie zügel ich meine Panik?
Aus jahrelanger Erfahrung weiss ich nur eines: Wenn die Angst einen bestimmten Punkt überschritten hat, hilft nimmer viel, weil man nur noch von Gefühlen gesteuert wird. Und ob nun Angst vor wirklicher Gefahr, oder unwirklicher, die Gefühle dabei sind immer gleich.
Wer Angstpatient ist, hasst diesen Zustand. Und hier liegt unser Problem. Mit Sicherheit würde jeder Angehöriger in dieser Phase Angst empfinden. Das ist normal. Unser Problem ist, dass wir diesen Zustand nicht ertragen können. Zu oft, zu lange schon, fürchten wir diese Gefühle. Sprich, wir leiden dann doppelt. Und das ist unerträglich.
Ich weiss jetzt nicht, ob du schon Medis nimmst. Evtl. Kann du ja mal darüber nachdenken. Wenn nicht, dann wird sich das erst ändern, wenn deutlich positive Nachrichten kommen, sprich, sozusagen genügend Zeit ins Land geht.
In solchen Situationen greifen keine Mechanismen, da eine echte Gefahr besteht und deswegen auch jede Faser in uns getriggert wird, da uns eine positive Einstellung überhaupt nicht mehr gelingt. Das System läuft im Alarmmodus, und kann nicht abgestellt werden.
Kannst eigentlich nur hier schreiben und kannst davon ausgehen, dass du absolut verstanden wirst. Begleiten können wir dich gerne, dir zuhören und Mut zusprechen. Aber die Last wird bleiben, weil sie Wirklichkeit ist und nicht weggeredet werden kann.