Pfeil rechts
272

A
Zitat von Tabe77:
Ich auch Zuhause, da aber bisschen weniger.

Wenn ich neben meiner Mutter bin eigentlich ganz wenig hier in Klapse verstärkt weil jetzt jetzt das ganze Programm anfängt da ich zu früh gekommen bin aber ist auch schwer hier rein zu komme

04.01.2020 22:01 • x 1 #181


Tabe77
Zitat von Ali-:
Wenn ich neben meiner Mutter bin eigentlich ganz wenig hier in Klapse verstärkt weil jetzt jetzt das ganze Programm anfängt da ich zu früh gekommen bin aber ist auch schwer hier rein zu komme


Das wird schon wieder

04.01.2020 22:14 • #182


A


Herzangst - Psychisch oder Organisch?

x 3


A
Zitat von Tabe77:
Das wird schon wieder

Bin jetzt wieder mal runtergekommen alles okay eigentlich wie siehts bei euch immoment aus

04.01.2020 22:51 • #183


Tabe77
Zitat von Ali-:
Bin jetzt wieder mal runtergekommen alles okay eigentlich wie siehts bei euch immoment aus


Liege auf Couch, bisschen schwindel

04.01.2020 23:08 • #184


A
Zitat von Tabe77:
Liege auf Couch, bisschen schwindel

Ich hab grad übertriebenes den schmerz am Brustbein macht mir wieder Angst

04.01.2020 23:14 • #185


Tabe77
Zitat von Ali-:
Ich hab grad übertriebenes den schmerz am Brustbein macht mir wieder Angst


Wie lange ist das schon bei dir, die Krankheit

04.01.2020 23:21 • #186


A
Zitat von Tabe77:
Wie lange ist das schon bei dir, die Krankheit

Zirka 6 Monate wieso?

04.01.2020 23:34 • #187


Tabe77
Zitat von Ali-:
Zirka 6 Monate wieso?


Ich auch. 6 Monate. Du weißt schon das sich ein Infakt, sich NICHT Monate vorher ankündigt. Er kommt plötzlich ohne Vorwarnung, das heißt, du hast keinen und bekommst auch keinen. Du hast eine Angststörung das wars, du wirst noch sehr alt, aber wirst noch einige Zeit leiden bis du sie überstanden hast, wie fast alle hier

04.01.2020 23:38 • #188


A
Zitat von Tabe77:
Ich auch. 6 Monate. Du weißt schon das sich ein Infakt, sich NICHT Monate vorher ankündigt. Er kommt plötzlich ohne Vorwarnung, das heißt, du hast keinen und bekommst auch keinen. Du hast eine Angststörung das wars, du wirst noch sehr alt, aber wirst noch einige Zeit leiden bis du sie überstanden hast, wie fast alle hier

Ist die Angst bei dir auch Spiziell auf den Infarkt ? Bei mir fings mit anderen Ängsten an

04.01.2020 23:41 • #189


Tabe77
Zitat von Ali-:
Ist die Angst bei dir auch Spiziell auf den Infarkt ? Bei mir fings mit anderen Ängsten an


Mal Infakt am Anfang , aber Nach Herzecho, und 24 Std.ekg nur noch selten , magenKrebs, darmkrebs, kehlkopfkrebs, und andere Krebsarten, schlaganfall, gehirntumor, Ms, als, epilepsie, durchblutungsstörung, hatte schon alles, aber bis jetzt immer nur im Kopf. Kein Arzt hat was gefunden und ich lebe noch , aber trotzdem immer noch schwindel, angstzustände.....

04.01.2020 23:53 • #190


A
Zitat von Tabe77:
Mal Infakt am Anfang , aber Nach Herzecho, und 24 Std.ekg nur noch selten , magenKrebs, darmkrebs, kehlkopfkrebs, und andere Krebsarten, schlaganfall, gehirntumor, Ms, als, epilepsie, durchblutungsstörung, hatte schon alles, aber bis jetzt immer nur im Kopf. Kein Arzt hat was gefunden und ich lebe noch , aber trotzdem immer noch schwindel, angstzustände.....
q
Schiess hatte zu erst auf angst vor einem Schlaganfall wie siehts bei dir mit der benommenheit aus ?

05.01.2020 00:44 • #191


polly75
Zitat von Max-Kruse:
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Möchte einfach, dass mein Leben wieder so ist wie vorher. Ohne Angst, mit Freude, Lebenslust und ohne Beschwerden. Ich bitte euch, mir eure Erfahrungen mit ähnlichen Situationen zu schildern und allenfalls Lösungsansätze zu zeigen. Ich bitte um Hilfe und bedanke mich jetzt schon für eure Zu- und Beiträge.


Hallo Max,

ich erkenne mich in dem was du durchmachst ganz gut wieder. Vielleicht hilft dir der ein oder andere Ansatz, der mir ganz gut getan hat.
Seit einer Panikattacke im September (vollkommen aus dem nichts, ich war fest überzeugt von körperlichen Geschehen und dass ich sterben würde) habe ich ähnliche Symptome. Benommenheitsschwindel mit dem Gefühl das Bewusstsein zu verlieren (habe ich aber nie), Herzrasen, Herzstolpern, ständig erhöhter Puls, Übelkeit, Stechen und Ziehen in der Herzgegend, Druck unterm Brustbein, absolute Unverträglichkeit von Alk. (nach einem halben Glas Sekt wurde mir übel) etc. pp. Im Gegensatz zu dir musste ich aber nicht mehr als üblich schlafen sondern konnte vor lauter Stress und Angst gar nicht mehr einschlafen, was die Symptome dann noch verstärkt hat. Ich war 2 Wochen krank geschrieben, um halbwegs wieder auf den Damm zu kommen und habe folgende Untersuchungen machen lassen: EKG, Langzeit- und Belastungs-EKG, Magenspiegelung im 2018 (chronische, nicht aktive Gastritis, Hiatushernie, nicht behandlungsbedürftig), MRT vom Kopf, die Schilddrüse wurde auf den Kopf gestellt, Orthopäde, Chiropraktiker, inzwischen wurde mir das leichte AD Opipramol (100 mg abends) verschrieben, so dass ich zumindest wieder etwas besser schlafen konnte. Ansonsten wurde außer starken Verspannungen im Nacken und Rücken und einer leichten Skoliose nichts gefunden, was die Beschwerden erklären konnte.
Ich wollte unbedingt mein Leben wiederhaben und wieder die Sachen tun, die mir kurz vorher noch Spaß gemacht hatten. Inzwischen klappt das ganz gut. Ich versuche zu akzeptieren, dass das jetzt in meinem Leben eben so ist und ich alles getan habe, was nötig war, um körperliche Ursachen auszuschließen, mir wird zwar immer mal wieder komisch und das ängstigt mich immer noch ein bisschen, aber ich versuche mich nicht reinzusteigern. Nicht weiter in mich reinzuhorchen, ob ich nicht auch noch irgendwo ein Stechen spüre, das meine Sorgen noch füttern könnte.
Sehr geholfen hat mir ein Ingwershot am morgen, seitdem ist die Übelkeit weg und ich kann sogar wieder Rotwein o.ä. beim Essengehen trinken. Ich denke da war einfach mein Magen gereizt. Für den Shot reibe ich ein Stück Ingwer auf einer Porzellanreibe, mische den Saft mit etwas Orangensaft und trinke das. Dann nehme ich mein Opipramol, es hilft zu schlafen und macht ansonsten nach einer kurzen Gewöhnungszeit keine Probleme, unterstützend teste ich gerade CBD Tropfen und Ashwagandha, wenn es nicht hilft, schadet es immerhin nichts. Ich habe mir ein Nackenmassagegerät und eine Nackenhängematte zugelegt und benutze beides möglichst täglich, seitdem ist der Benommenheitsschwindel viel seltener geworden, ich kann mir vorstellen, dass der von Muskelverspannungen herrührte (Arbeit am Computer/Handy!). Geholfen für das Einschätzen des Herzstolperns hat mir die Podcastfolge Angst was wirklich hilft, Folge 16, Ich habe Herzstolpern von Eskil Burck (Spotify). Dann noch die Einsicht, dass wir alle mal sterben werden, und auch das allerschlimmste Sorgenmachen nichts aber auch gar nichts daran ändern wird, ABER wenn wir 90 Jahre alt werden sollten, wäre es doch schade, wenn man sich einen Großteil des Lebens verrückt gemacht hätte. Von daher versuche ich, mich durch die Angstsymptome nicht einschränken zu lassen. Ich gehe weiter arbeiten (bis auf die Auszeit in der Akutphase), ich fahre Auto (bei aufkommender Panik sage ich ganz laut JETZT NICHT, ich gehe aus, ich habe auch wieder Sex (das ging in den ersten Wochen gar nicht, weil ich mich so krank gefühlt habe und das mein letzter Gedanke gewesen wäre). Eine Therapie werde ich nicht machen, ich denke ich weiß schon, wo meine Baustellen sind. Ich bin sehr unzufrieden mit meinem Job, mir fehlt nur gerade der Mut mir etwas anderes zu suchen und ein paar andere Probleme. Ich denke der Körper sucht sich da halt ein Ventil und man muss einen Weg finden, um zu verbessern was man ändern kann und das hinzunehmen, was man man nicht ändern kann. Da fühle ich mich auf einem ganz guten Weg.
So, lieber Max, jetzt habe ich ziemlich viel von mir berichtet, ich hoffe du kannst die ein oder andere Sache für dich da raus ziehen und ansonsten beruhigt es ja manchmal auch schon ein bisschen, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist, mit so komischen Symptomen. Ich wünsche dir alles Gute.

05.01.2020 10:05 • x 2 #192


polly75
Zitat von flow87:
Du hast es selbst in der Hand, zu ändern. Dann ändere dein Leben und vergiss deine blöden Symptome einfach. Es wird garantiert funktionieren. Geht nicht von heute auf Morgen aber es geht. Hör endlich mal auf deinen Puls zu kontrollieren die ganze Zeit. Logisch ist er dann immer hoch. Das macht der Psychische druck denn du dir selbst machst. Ein HF von Puls 135 kriegt kein Mensch auf der Welt. Wenn man unter Stress ist, dann ist der Puls immer höher. Weil der ganze Körper die ganze Zeit unter Stress ist, man schüttet vermehrt Adrenalin aus und man ist am Schluss nur noch Müde und kaputt. Du bist gesund und gut untersucht, jetzt nimm dein Leben in die Hand und vergiss den ganzen Müll.

Ich habe schon immer einen höhen Ruhepuls von min. 80. Vermutlich als Ausgleich zu meinem eher niedrigen Blutdruck. Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass ich mal kurz am Handgelenk fühle und mir der Puls erstaunlich ruhig und niedrig vorkommt, sobald ich aber die Stoppuhr am Handy aktiviere und richtig messe, ist er wieder höher. Ich denke, dass Puls da ganz fix reagiert. Ich messe jetzt nicht mehr, es bringt einen eh nicht weiter. Bei einem normalen oder erhöhten Blutdruck könnte man ja noch einen Betablocker testen, aber bei Werten von 90/50 ist das vermutlich eher keine gute Idee.

05.01.2020 10:16 • x 1 #193


Tabe77
Zitat von Ali-:
qSchiess hatte zu erst auf angst vor einem Schlaganfall wie siehts bei dir mit der benommenheit aus ?


Fast täglich, als wenn ich besoffen bin

05.01.2020 11:03 • #194


B
Zitat von polly75:
Ich habe schon immer einen höhen Ruhepuls von min. 80. Vermutlich als Ausgleich zu meinem eher niedrigen Blutdruck. Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass ich mal kurz am Handgelenk fühle und mir der Puls erstaunlich ruhig und niedrig vorkommt, sobald ich aber die Stoppuhr am Handy aktiviere und richtig messe, ist er wieder höher. Ich denke, dass Puls da ganz fix reagiert. Ich messe jetzt nicht mehr, es bringt einen eh nicht weiter. Bei einem normalen oder erhöhten Blutdruck könnte man ja noch einen Betablocker testen, aber bei Werten von 90/50 ist das vermutlich eher keine gute Idee.



Hallo Polly, hast du das opiramol von Anfang an gut vertragen? Hast du das Gefühl das es dich generell beruhigt?

05.01.2020 11:58 • x 1 #195


flow87
Zitat von Max-Kruse:
Ruhepuls ist eigentlich ganz okay. Wenn ich aufwache und im Bett liege vor dem Aufstehen so 60 - 65. Manchmal sogar 55. War bis vor 3 Monaten auch kein Couchpotato. Habe aber in dieser Zeit jetzt viel weniger Sport gemacht, da ich einfach keine Kraft dazu hatte. Wenn ich aber dann ging, bin ich 4-5 Km gejoggt (ca. 7:30 min / km). Dann ging es. Ich würde gerne aufhören zu rauchen. Habe ich vor 2 Monaten mal 4 Wochen geschafft, da ich Angst hatte und es probiert hab. In dieser Zeit wurde aber die depressive Stimmung noch viel schlimmer, da ich noch etwas mehr hatte was ich bekämpfen musste. Darum habe ich wieder angefangen. Voll hohl ich weiss. In meinem Leben belastet mich vorallem diese Situation enorm. Schlafstörungen, zeitweise ganz Kalte Hände und Füsse, innere Unruhe, Müdigkeit, Angst. Kannte das alles so vorher nicht. Kam von heute auf morgen. War stets gut gelaunt, unternehmungslustig. Viele sagten, dass ich eine ansteckende Frohnatur sei. Von dem ist nicht viel übrig geblieben. Vor 2 Jahren habe ich den Job gewechselt. Ja. War selbstständiger Musiker 8 Jahre lang. Oft auf Achse. Halt bisschen Hobby zum Beruf gemacht. Irgendwann hab ichs dann gesehen und einen Job angeboten bekommen und den auch angenommen, da ich ein etwas ruhigeres Leben haben wollte und mehr Zeit mit der Familie. Was auch so ist. Bin einiges mehr zuhause seit zwei Jahren. Kann sein, dass mich das belastet. Hatte das aber nie das Gefühl. War eigentlich ganz zufrieden mit dem geregelteren Leben. Vermisse das on the road sein schon ab und zu, klar. Familie ist auch stressig. Zwei tolle Kids im Alter von 5 und 9 Jahren. Die fordern einem aber auch ganz schön. Da hatte ich vorher mehr Auszeit für mich. Das alles habe ich mir schon oftmals überlegt, aber irgendwie keine Antwort drauf gefunden. Daher würde ich sehr gerne eine Psychotherapie machen, obwohl ich das nie für möglich gehalten hätte, dass ich sowas in Anspruch nehmen muss. Aber nun ja....wenn es mir hilft und das Problem erkannt wird, dann gerne. Auch Medikamente würde ich nicht komplett ablehnen. Will einfach dass es besser wird oder vorbeigeht. Die jetzige Lebensqualität ist keine. Wie hast du denn gemerkt, dass es der Jobwechsel war?



Wie geht es dir? Immer noch die gleichen Symptome?

05.01.2020 13:03 • x 1 #196


polly75
Zitat von Benjopi:
Hallo Polly, hast du das opiramol von Anfang an gut vertragen? Hast du das Gefühl das es dich generell beruhigt?

Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten damit, weil ich denke, dass es meinen niedrigen Blutdruck noch mehr runterfährt. Mir wird nach der Einnahme abends ab und zu mal schwummerig. Aber mein größtes Problem waren die durchwachten Nächte mit daraus resultierender Verstärkung der anderen Symptome + heftiger depressiver Verstimmung dadurch. Da hilft es mir. Das ist für mich ausreichend. Innere Unruhe etc. habe ich trotzdem. Es reicht also nicht, um alles ins Lot zu bekommen, ist für mich aber ein Rettungsanker um überhaupt wieder aktiv Probleme angehen zu können.

05.01.2020 13:08 • x 1 #197

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von flow87:
Wie geht es dir? Immer noch die gleichen Symptome?

Kennt ihr das wenn die benommenheit stärker wird ?

05.01.2020 13:27 • x 1 #198


flow87
Zitat von Ali-:
Kennt ihr das wenn die benommenheit stärker wird ?


Geh mal bisschen raus und beweg dich mal. Das tut dir gut.

05.01.2020 13:34 • x 1 #199


polly75
Zitat von Ali-:
Kennt ihr das wenn die benommenheit stärker wird ?

Hi Ali,
was erhoffst du dir von diesem Forum? Ich frage weil ich befürchte, dass es dich nur noch mehr triggert, dich auf deine Ängste zu konzentrieren. Du bist doch in Therapie, gibt es da Angebote mit denen du Ablenkung finden kannst? Bekommst du Medikamente?

05.01.2020 13:53 • x 1 #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann