Pfeil rechts

J
Hallöchen..
war schon lang net mehr hier online..als ich mich hier angemeldet hatte,konnte ich noch nicht mal runter an unsere Mülltonne,mittlerweile habe ich mich mit Hilfe meiner Familie und meinem freund wieder so weit daraus geholt das kleinen Sopaziergänge (Straße auf und ab) wieder klappt,auch das Auto fahren klappt wieder etwas zumindest einmal bei uns ums Viereck.Nun war es jetzt so..Ich habe die PAs seit Dezember 07,seitdem war ich nicht mehr weiter draußen,was echts ehr frustrierend ist,da ich ein Pferd habe Leider gibte s auch sehr wenige Psychotherapeuten hier und wenn dann taugen die leider nichts...naja wieder zum Thema..bis April hatte ich kaum Besuch von Freunden..seit einigen Wochen kommen wieder echt viele zu mir...leider hab ich auch seit 2 Wochen wieder das Gefühl das gar nichts klappt..laufend dieses Unwirklichkeitsgefühl und kein Mut etwas zu machen,kennt ihr das?Die ganze Zeit liefs gut und jetzt habe ich mal einen Tiefpunkt.Auch habe ich vor ein paar Wochen die Erfahrungen gemacht,wolltte den Kühlschrank putzen mit Essigreiniger,hab zuviel genommen und wollte es net einatmen ist natürlich trotzdem passiert...wollte aus der Küche raus zum Lust holen..und auf einmal hatte ich das gefühl es ging nicht..da hab ich mich so da rein gesteigert das ich hyperventiliert habe..nun daheim war auch keiner..seit dieser Situation habe ich Angst alleine zu sein.Kennt ihr das?Oder zwischendrin das gefühl net ruhig in der Badewanne sitzen zu können??Bin echt frustriert..das zurzeit alles so schei. klappt.

Kennt ihr auch das Unwirklichkeitsgefühl?? Meint es gibt Psychologen die auch nachhause kommen?Eine Freundin sagte das...

Sorry wurde doch etwas lang...

Lg Judy_Holiday

12.07.2008 16:08 • 14.07.2008 #1


13 Antworten ↓


freggle
hallo judy

ja ich kenne das gefühl auch. ich bin sechs monate lang nicht raus gegangen. es war so schei., das gefühl einfach nichts mehr machen zu können nur wegen der angst. als ich kann in eine tagesklinik ging, ging es einigermaßen und wurde auch soweit besser, dass ich wieder in die stadt gehen konnte, ohne große zwischenfälle. momentan, kann ich es nur in begleitung. es ist schon frustrierend.
das psychodocs auch nach hause kommen, glaub ich nicht so ganz. denn dort hin zu gehen, ist ja der erste schritt für den patienten...

lg freggle

12.07.2008 16:33 • #2


A


Hattet ihr das auch schonmal?

x 3


P
Ja, das Unwirklichkeits Gefühl kenne ich (und es ist meines Wissens nach bei Panikattacken sehr verbreitet)
Für mich fühlt es sich so an, als ob ich jeden Bezug zur Realität verliere / aus der Realität rausfalle. Alles wirkt wie eine Täuschung.

Das Nicht ruhig in der Badewanne sitzen kenne ich auch. In meinem Fall ist es mit leichter Panik verbunden weil ich glaube: Ich verliere das bewusstsein und werde ertrinken.

Bei mir haben zwei Dinge gut gegen das Unwirklichkeitsgefühl und die Angst in der Badewanne geholfen:

1.) Bei Unwirklichkeitsgefühl: Ich habe immer einen Mp-3-Player mit meiner Lieblingsmusik bei mir. Musik zu hören, holt (zumindest mich) sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, und vertreibt das Unwirklichkeitsgefühl, zumal Musik stimulierend wirkt.

2.) Badewanne: Lesen. Solange ich in der Badewanne lese, kommt die Angst nicht auf.

Kopf hoch und nicht verzagen: Diese Dinge sind ungefährlich.
Wünsche dir alles gute und hoffe, daß meine Tips dir helfen werden.

12.07.2008 16:33 • #3


J
Hallo,
danke für die schnellen Antworten

Ja das ist echt schei....ich war auch seit Dezember nicht mehr richtig draußen,dabei habe ich seit Oktober 07 eine echt süßes Pferde,wo ich zurzeit nicht hin kann,was ein Glück habe ich meinen Freund er versorgt ihn.

Ich versuche mir auch als vorzustellen wieder alles zu machen,aber das klappt auch nicht wirklich,kennt ihr das auch?Man ist echt nur noch unglücklich und depri.

Wegen der Unwirklichkeit..ja man fühlt sich als wäre man nicht hier und träumt das nur.Ich muss sagen mir fehlt auch der Mut mich zu Konfrontieren.

@Pueblo..du sagtest was ich einem Anderen Thread wegen Tropfen?Erzähl mal was darüber...und wie sie heißen?Gehst du in eine Thera?


Lg judy_Holiday

12.07.2008 17:40 • #4


P
Du meinst die Passedan-Tropfen. Gibt's rezeptfrei in der Apotheke.

Ist eine ganz natürliche Sache, und hilft recht gut.
Ich nehme allerings immer eine etwas höhere Dosis als die vorgeschriebene (Ingesamt 25 - 30 Tropfen auf ein wenig Flüssigkeit ... allerdings nicht mehr als ein mal alle ein bis zwei Tage, sonst tritt der Gewöhnungseffekt ein, und sie helfen schwächer bis garnicht mehr).

Ansonsten nehme ich bei Bedarf (so wie heute) eine halbe Xanor 0,5 mg. Helfen ganz gut, und nehmen die gröbste Beklemmung weg, wenns mal sehr unangenehm wird.

Eine Therapie mache ich seit wenigen Wochen, aber sie hat bereits ziemlich viel Wirkung gezeigt. Häufigkeit udn Intensität der Angst sind ziemlich zurückgegangen.

12.07.2008 17:51 • #5


J
Kanntest du des auch,du hast dir versucht was vorzustellen wieder was zu machen..raus,eikaufen usw. aber es klappt nicht?

12.07.2008 19:00 • #6


M
hi,

es gibt therapueten die auch nach hause kommen. packe es an damit du wieder am leben teilnehmen kannst. ich leide seit einem jahr darunter und bin letztes jahr fast daran zu grunde gegangen. mittlerweile gehe ich wieder arbeiten, fahre auto und kann auch alleine zuhause bleiben ohne das ich panik schiebe. das alles habe ich meiner arbeit mit mir und dem thera zu verdanken. gib den kampf um dich nicht auf du wirst es schaffen, auch ohne medis!!

12.07.2008 20:20 • #7


J
Hi,

Deine Symptome kenne ich von mir selbst sehr gut. Hatte all das auch am Anfang und dachte ich werde es nie wieder los. Aber das geht nach mit einer Therapie wieder (fast) weg. Daher rate ich Dir einen guten Psychologen aufzusuchen. Meines Wissens kommen welche auch zu einem nach Hause. Auf jeden Fall, lass Dich bitte nicht hängen, so schwer es manchmal auch fällt, Du wirst mit der Zeit spüren, dass Du viele Dinge in Dir selbst beeinflussen kannst und dass Du stärker bist als die PA.

12.07.2008 23:13 • #8


J
Danke für die netten Antworten...

es ist echt nervend immer nur so negativ drauf zu sein und sich immer alles einzureden..habt ihr dagegen Tricks??

Lg judy

13.07.2008 14:22 • #9


J
Also ich nochmal..Ich habe gerade meine Krankenkasse angerufen und die sagten es gibt keine Therapeuten die nachhause kommen

Habt Ihr noch Ideen?Und was tut ihr gegen dieses Unwirklichkeitsgefühl?

Lg und danke schon mal

14.07.2008 11:18 • #10


Frank 007
Hallo Judy...

dieses Unwirklichkeitsgefühl nennt sich Dissoziation, d.h. der Körper spaltet ein Gefühl ab oder umgekehrt. Ist nichts ungewöhnliches, kann auch durch Stress und permanente Überforderung aktiviert werden.
Ich denke mal, das du momentan sehr unter Stress stehst, zumindest kann ich mir das vorstellen. Du möchtest zur Therapie, kommst aber nicht hin, da beißt die Katze sich ja in den Schweif Frank

14.07.2008 12:53 • #11


J
Hallöchen..

aaaalllsoooo...ich habs geschafft ich habe eine gefunden die zu mir nachhause kommt sogar schon am Freitag


Lg Judy_Holiday

14.07.2008 13:20 • #12


Saliera
hey,
das unwirklichkeitsgefühl und das badewannenproblem kenne ich auch...ersteres habe ich, sobald ich das haus verlasse und bisher habe ich auch noch kein gegenmittel gefunden. trotzdem zwinge ich mich immer wieder, nach draußen zu gehn. rational betrachtet kann uns nichts passieren, außer dass wir eine panikattacke bekommen, die nicht gefährlich ist und wieder vorbeigeht, obwohl das gefühl der horror ist. ich denke, eine besserung kann nur eintreten, wenn wir uns unseren ängsten und den negativen gefühlen jeden tag aufs neue stellen...
mir hats übrigens ein wenig geholfen, hier zu lesen, dass das irrealitätsgefühl krankheitssymptom ist, das viele betroffene haben, so kann ich mir immer einreden, dass ich nicht verrückt werde, weil's hier ganz viele gibt, die das gleiche gefühl haben. das macht zwar nich, dass das gefühl weggeht, aber es hilft, sich da nicht noch mehr hineinzusteigern...

liebe grüße, sal

14.07.2008 13:28 • #13


J
Ja das ist immers cheiße..man redet sich alles viel zu schnell ein

14.07.2008 14:25 • #14


A


x 4






Dr. Hans Morschitzky