Pfeil rechts

N
Hallo Zusammen,

ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach, ob ich es mal mit Hypnose probieren soll, da ich allergisch auf die Medis reagiere und ich erst wieder in ca. 3 Monaten einen Therapieplatz haben werde.

Im Netz konnte ich jetzt keine hilfreichen Erlebnisserfahrungen finden wollte ich mal hier im Forum nachfragen, ob jemand von euch da schon Erfahrungen sammeln konnte?

Ist auch ehrlich gesagt ein teurer Spaß, aber ich würde alles machen um Angstfrei zu sein.

LG
Nico33

18.11.2009 16:37 • 22.12.2009 #1


22 Antworten ↓


Flightbox
Hi nico33,

nach meiner eigenen Erfahrung kann dich eine Hypnose nicht von den Ängsten befreien, sondern eher die verborgenen und vom Hirn gut versteckten Situationen hervorholen, die ursprünglich für deine Ängste verantwortlich sind. Du kannst dann die Zusammenhänge besser verstehen und die jetzt von dir noch nicht einzuordnenden Ängste bzw. Panikattacken diesen Situationen zuordnen. All das hilft dir vielleicht dabei, mir deinen Ängsten besser umgehen zu können. Sie sind dann evlt. nicht mehr so schlimm, aber weg sind sie deshalb von lange nicht. Außerdem brauchst du mit dem Vorstellungsgespräch wahrscheinlich noch mehrere Hypnosesitzungen und das geht richtig ins Geld. Du musst da schon mit mehreren Hundert Euro rechnen, ohne irgendeine Garantie auf tatsächliche Hilfe oder Heilung zu bekommen.
Also überlege es dir gut, ob es keine andere Möglichkeit für dich gibt.

Liebe Grüße
Flightbox

18.11.2009 16:50 • #2


A


Hat es schon mal jemand mit Hypnose probiert?

x 3


N
Hallo Flightbox,

danke für deine ANtwort
Es ist aber schön mal einen Erfahrungsbericht zu hören und das einem die Wahrheit gesagt wird.

Das so eine Behandlung teuer wird, das hab ich mir schon gedacht, da die Therapeuten die diese Hypnose anbieten davon sprechen, das man 8-10 Sitzungen benötigt werden für eine Heilung.Oh einer hat sogar Ratenzahlung angeboten.

Grundsätzlich bin ich allem aufgeschlossen und gleichzeitig verfalle ich in alte Muster. Natürlich wäre es super wenn man an den Sitzungen teilnimmt und führt ein normales Leben.
Vorallem selbst wenn man sich dafür entscheidet, woher weiß man ob derjenige kein Scharlatan ist?

Liebe Grüße

Nico33

18.11.2009 17:15 • #3


Flightbox
Hi nico33,

google mal nach Hypnose in Düsseldorf. Dort findest du sehr seriöse Angebote, wenn du es mal versuchen möchtest.

LG
Flightbox

18.11.2009 17:33 • #4


Christina
Hi,

wende dich doch mal an den User no fear hier im Forum - vielleicht per PN, er war wohl schon länger nicht mehr aktiv. Er hat u.a. Hypnose gemacht und ist m.W. (nicht nur durch die Hypnose) komplett geheilt.

Liebe Grüße
Christina

18.11.2009 19:50 • #5


N
hallo Christina,

danke für deinen Tipp, werde ich probieren. Aber Wow ich freu mich für no fear das er es geschafft hat.

Ich selbst hab heute ganz miesen Tag.

Lg
Nico33

19.11.2009 09:11 • #6


N
Zitat von Christina:
schon länger nicht mehr aktiv


solange du hier aktiv bist, sind die foristi in besten händen...
ich lese ab und zu mit, merke allerdings, dass zu intensive lektüre eher schadet und zu komischen gedanken führen könnte.
forumsabstinenz ist teil der genesungsstrategie! - da bin ich ziemlich sicher.

kurzabriss: ich habe 45 eu pro behandlungssitzung ( 40-120 minuten) bezahlt; diese bestand zum teil aus hypnotherapie.

eine meiner kernängste war wohl die, zu sterben

die therapeutin hat mich in trance versetzt, hat mich einen südseestarnd entlang geführt, in eine von felsen umrahmte höhle an deren ende ein schreibtisch stand. auf diesem schreibtisch lag ein grosses buch, sie bezeichnete es als das buch meines lebens, ich sollte es aufschlagen -ich glaube es gab ein lesebändchen beim letzten eintrag - und selbst etwas hineinschreiben. ich sah, dass viele seiten noch unbeschrieben waren und bin mit dem glücksgefühl, dass noch reichlich zukunft vorhanden ist, aus der sitzung........

die hypnotherapie war nicht isoliert, sondern eingebettet in vt, emdr und tp. zeitweilig war ich im dialog mit drei therapeuten nebeneinander - ich hatte die illusion, viel hilft viel. ich habe arbeitseinsatz weitgehend zurückgefahren, bin 3 mal die woche in die sauna und zum schwimmen, habe mich regelmässig massieren lassen - alles, um zu entspannen.
letztendlich bin ich aus dem strudel von panik, ängsten, zwangsgedanken ( es gibt definitiv schlimmere gedanken, als den, sich umzubringen) irgendwann heraus, was letztendlich zum erfolg geführt hat, kann ich nicht sagen. ab und zu gibts nochmal komische gedanken, inzwischen weiss ich aber, wie man sie in andere richtungen lenkt

20.11.2009 14:47 • #7


N
Hallo no fear,

ja so blöde gedanken kenn ich. Wobei mein Hauptproblem ist das ich andauernd denke ich kippe um und keiner kümmert sich um meine Kids.
Ganz schlimm ist es beim autofahren, weil mein Schlüsselrelebniss war beim Autofahren, da tatsächlich mein Kreislauf versagt hat als ich mit meinen Kids auf der Autobahn unterwegs war.

Ganz so schlimm hört sich das jetzt nicht an mit der Hypnose, aber ich habe ein Heidenrespekt davor, wenn jemand in mein Hirn rumwurschtelt.
Wobei ich einiges ausprobieren wurde um einigermaßen wieder den Alltag zu bewätigen.

Ich danke Dir für deine Antwort.

Lieben Gruß

Nico33

20.11.2009 18:11 • #8


S
Hallo, Du brauchst keine Angst vor Rumwurschtelei im Gehirn zu haben.
Stelle Dir mal folgende Situation vor.
Du sitzt vor dem Computer, liest meine Zeilen.
Spürst Du jetzt, wo ich es anspreche Deine Socken?
Spürst Du jetzt, wo ich es anspreche Deine Uhr am Arm?
Und spürst Du jetzt, wo ich Dich darauf aufmerksam mache, Deinen Hintern aufm Stuhl?
So ähnlich kannst Du Dir es in einer Hypnosesitzung vorstellen. Deine Aufmerksamkeit wird auf einen bestimmten Punkt gerichtet. Du bist bewusst wach und unbewusst auf einen bestimmten Punkt gerichtet. Zum Beispiel, wenn Du ein Buch liest oder einen spannenden Film siehst, dann bekommst nicht immer sofort mit, wenn Dich jemand ruft, da bist Du auch in Trance.

So und nun wollte ich eigentlich auch berichten, dass ich morgen zu einem Arzt gehe, der Hypnotherapie anbietet. Ich informiere mich was er zu meinem Problemn sagt und ob er mir helfen kann. Habe auch schlimme Panik, die ich alleine nicht mehr los werde.

27.11.2009 01:29 • #9


N
Hallo Sinus30

und was hat der Doc gesagt?

Ich versuche ja jetzt seit 2 Wochen einen Termin zu kriegen. Der früheste ist Ende Januar.
Weiß echt nicht wie lange ich noch durchhalte. Schrecklich.

Versuche jetzt wieder mit Citalopram über die Runden zu kommen, mus ich halt die Übelkeit und Appetitlosigkeit etc in Kauf nehmen.

Stürmische Grüße aus dem Rheinland

Nico33

27.11.2009 11:22 • #10


S
Niederschmetternd, genau wie bei Dir. Der ist voll belegt. Medikamente hab ich bisher nur den Betablocker ins. 50mg (morgens und abends ne halbe) aber gegen die Gefühle bekomme ich nichts. Wo das schon extrem ist auf der Arbeit. Ich versuche dann ruhig zu atmen und bleibe in der Situation, was sehr schwer fällt. Ich soll jetzt solange bis ich einen Platz in der Therapie gefunden habe zu einem Psychater gehen, der soll solange überbrücken (mit oder ohne medis) Heul*

Halte durch, versuch die guten Tage zu genießen. Gibt es bei Euch Selbsthilfegruppen? Bei uns ja, ich gehe mal mich dafür informieren. Dann bin ich nicht so allein, keiner versteht mich mit dem problem, bzw die fragen immer wovor ich denn Angst habe und so doofe Fragen halt. Kennst das auch?

27.11.2009 13:19 • #11


N
Oh man das tut mir leid
Hab gestern noch ein langes Gespräch mit meinem HA gehabt.
Die haben ihr Contingent voll. Klar das die dann keine Termine mehr vergeben, wenn sie die Patienten nicht bezahlt bekommen.

Ich hab es mittlerweile auch aufgegeben, den Leuten zu erklären warum und wovor ich Angst habe. Aber die Fragen bekommen ich auch gestellt. Sicher hab ich Verständnis das es für Aussenstehende schwer nachzuvollziehen ist, aber wenn man es mehrmals erklärt und es kommt immer noch nicht an, dann lass ich es einfach.

Ich hab auch so keine Lust mehr auf den ganzen Sch.....
Ich muss jetzt auch noch lange auf ein Therapieplatz warten und die nächsten zwei Monate muss ich auch Überbrücken bis einen Termin beim Psychiater bekomme.

Das es für Dich anstrengend ist auf der Arbeit kann ich nachvollziehen.
Man kann ja auch gar nicht aus der Situation heraus, wenn ich zu Hause meine Angst bekomme, denk ich immer warum zu Hause, kann ja schlecht aus meinem eigenen zu Hause flüchten.

Du bist bestimmt total geschafft, wenn Du nach Hause kommst.
Ist denn dann wenigstens jemand da der Dich ein bisschen aufmuntert?


Hab mir jetzt auch aus lauter Verweiflung das Buch von der Marion Bohn bestellt. Ich weiß nicht also bis jetzt bin ich noch nicht davon überzeugt und ehrlich gesagt fehlt mir im Moment die Kraft um dagegen anzugehen.
Selbsthilfegruppen gibt es schon bei mir in der Nähe , nur ich kann nicht hingehen, da ich keinen Babysitter für meine Kids habe.


Aber Du hast recht man soll die guten Tage genießen. Hatte nur leider seit Monaten keinen, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.


Lieben Gruß

Nico33

27.11.2009 14:46 • #12


S
Wie alt ist denn Dein Sohn/Tochter?
Schade, dass kein Babysitter hast für die Selbsthilfegruppe, aber immerhin gibt es das Forum.
Wohnst auch ganz allein oder sind die Eltern in der Nähe?
Welche Region kommst Du her?
Ich wohne allein in NRW, meine Eltern ca 600km entfernt in Sachsen Anhalt und meine Freundinnen sind auf der entgegengesetzten Schicht. Einen Freund habe ich nicht. Gehe ja auch kaum raus (Vermeidungsverhalten)

Es ist anstrengend auf der Arbeit, vor allem weil die Arbeit getan werden muss und krankenschein habe ich dieses Jahr schon genug gehabt. Kann mir nicht immer frei nehmen. Davon wird es nicht besser, aber quälen will man sich ja auch nicht.
Seit dem ich weiß dass es nicht organisch ist, geht es mir besser. War heute sogar auf dem Weihnachtsmarkt mit Kolegen/ginnen und habe mich wohl gefühlt. Natürlich gab es Momente wo ich in mich gehorcht habe, aber dann war es auch sehr bald vorbei.

Wenn man kein Privatpatient ist, hat man den Zonk gezogen. Aber Geduld. Das können wir, warten. Im warten bis es vorbei ist sind wir gut. Vielleicht solltest Du mal Meditation oder Selbsthypnose probieren. Es hilft zu entspannen. Ich versuch es mit Sauna, Yoga und Pilates. Selbsthypnose mach ich auch, aber wenn man soviel selbst versucht hat, dann nicht weiter kommt, dann wird man demotiviert. Wie lange hast Du damit zu tun?

27.11.2009 23:49 • #13


N
Hallo Sinus30

meine Kids sind 8 und 5 Jahre. Also noch recht jung aber Gott sei Dank sind sie schon sehr selbstständig.

Ich wohne auch in NRW zwischen Köln und Bonn. Zwar wohnen meine Eltern in der Nähe, aber zu oft möchte ich Ihre Hilfe auch nicht anspruchnehmen.
Im Grunde bin ich ein sehr selbstständiger Mensch der gern alles in Angriff nimmt. Aber wenn es mal gar nicht geht frag ich sie natürlich um Hilfe.

Das Du mit deinen Kolleginnen auf dem Weihnachtsmarkt warst ist doch toll. Du siehst es geht und tut auch mal gut was schönes zu machen
Schön das Du eine Angstfreie Zeit hattest.

Ich selber habe mich heute auch dem Großstadtgerummel ausgesetzt und was soll ich Dir sagen auch ich konnte für ein paar Stunden frei sein.
Wobei ich heute auch ganz extrem auf meinen Körper geachtet habe, da ich heute wieder angefangen habe Citalopram zu nehmen. Ganz kleine Dosis 5 mg aber immerhin ich hab es vertragen.

Ich mache ja zu Hause auch entspannung Jacobsen mit dem ergebnis, das ich immer einschlafe. Stell mir jetzt immer vorsichtshalber einen Wecker.

Aus welcher Ecke von NRW kommst Du denn? Das deine Eltern soweit wohnen ist natürlich nicht so schön. Wie ist es denn dazu gekommen das Du in NRW gelandet bist (wenn ich so neugierig sein darf)?
Ist klar das einem da die UNterstützung fehlt.

Ich leider seit 2006 an A/PA. Ich war damals auf der Autobahn mit meinen Kindern im Gepäck und war auch recht zügig unterwegs und plötzlich wurde mir schwarz vor Augen und weiß auch gar nicht mehr wie auf den Seitenstreifen gekommen bin. Da stand ich dann auf der Autobahn und mir gings so schlecht, habe mich dann aber bis zu meinem Zielort durchgerungen (blieb mir ja auch nichts anderes übrig) aber seitdem habe ich Angst vorm Autofahren und mit der Zeit breiteten sich A/PA auch auf den normalen Alltag aus.

Und bei Dir seit wann begleiten Dich die A/PA schon?

Lieben Gruß

Nico33

28.11.2009 21:32 • #14


S
Na da hast ja 2 Kids und schöne Verantwortung und ein Ziel, was Dich nicht aufgeben lässt.
Ich wohne zwischen Vaals und Belgien Na, bin wegen der Arbeit umgezogen. In den neuen Bundesländern gab es keine Aussicht für mich, einen Job zu finden. Witziger weise arbeite ich jetzt in der Medizintechnik (wie machen Herzkatheter) und meine größte Sorge war bis letzte Woche dass ich am Herzen ne Entzündung hätte. Ich hab Schmerzen in der linken Seite unterhalb der Brust und am linken Arm. Aber der Kardiologe sagt alles ok. Trotzdem die Schmerzen sind da. Psychosomatisch?

Und die Angst habe ich seit 10 Jahren. Aber ich wusste erst gar nicht, dass ich es habe. Erst als ich in Therapie war (2005), für ein anderes Problem, wurde es erkannt. Dann hatte ich ne Ganze Weile Ruhe und jetzt ist es seit einem halben Jahr schlimmer als zuvor. Ich telefoniere nächste Woche weiter, vielleicht finde ich ja einen Arzt der mir helfen kann.

Siehste, da hatten wir beide einen guten Tag. Das ist doch schön. Darauf kann man aufbauen. Wie ist es Medikamente zu nehmen? Ich habe ein wenig Schiss davor

Bei Jakobson Entspannung schlaf ich auch immer ein, da kannst mal sehen wie entspannend das ist

28.11.2009 23:01 • #15


N
Hallo,

das mit dem Herz ist so ne Sache, als ich mal beim Arzt war um eigentlich ein Antibiotikum zu holen (Mega Streps von meinen Kindern eingefangen), sagte der Doc er würde was hören. Da hatte ich die totale Panik.

Beim Kardiologen stellte sich heraus, das ich einen Strudel habe der diese Geräusche macht, ist aber harmlos.
MAnchmal merk ich kräftig mein Herz schlagen, aber es kommnt einfach von den PA, da mein Herz da auf Hochtouren läuft, aber das hält so ein Herz schon aus.

Im Moment geht es mir ganz gut mit den Medikamenten ( bis auf übelkeit und Sehstörungen) . Habe ja jetzt auch schon einige Bücher gelesen und alle sagen man sollte keine Medikamente nehmen aber mir ist das jetzt egal ich muss erstmal wieder zur Ruhe und schlimmer geht nimmer. Selbst wenn ich durch die Medis ein wenig nicht ganz ich selbst sein sollte, egal bin ich jetzt auch nicht. Ich steh seit MOnaten neben mir, funktioniere nur, der Kinder wegen. A/PA und Depressionen das ist echt zu viel und ich habe es jetzt ohne bzw. mit Johanniskraut probiert und es geht nicht.

Aber Du wohnst in der nähe von Belgien, oh weia das wäre tödlich für mich, ich glaub ich würde immer rüberfahren um Pralinen etc zu essen.
Lindt und Co sind nämlich meine besten Freunde Da muss ich mich immer zügeln.

Das mit dem Arbeitsmarkt ist so ne Sache. Mein Mann und haben da auch schon harte Zeiten durchgemacht.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft für morgen!! Kannst ja mal erzählen wie der Tag war.

Lieben Gruß

Nico33

29.11.2009 13:00 • #16


S
Na das ist aber auch blöd, wenn man berufstätig ist. Ich hab zwar zwischendurch Mal da angerufen und um Rückruf gebeten, der Rückruf kam auch, aber ich arbeite in einem Berreich (Steril) wo man kein Handy mit nehmen kann. Kurz vor Feierabend, verpasst. ich rif dann 30 Minuten später zurück und keinen erreicht. Versuche es dann morgen again. Oder ansonsten maile ich mal am Besten, wie die Sprechzeiten sind.
Ansonsten war der Tag gut heute. Hatte zwar hohen Blutdruck, aber keine Angstsymptome.

Wie war es bei Dir? Machst Du eigentlich eine Therapie oder nimmst Du erst mal nur Tabletten? Wenn nicht magst, musst nicht antworten, aber wäre nett.

30.11.2009 22:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Guten Morgen,

naj ich hatte ja eine Therapie, aber ich habe keine weiteren Stunden mehr genehmigt bekommen.
Danach die Monate gingen auch so einigermaßen aber seit August ist halt wieder total extrem geworden. Die Angst bestimmt seitdem wieder mein Leben.
Hab dann mit Citalopram angefangen mit dem Ergebnis das ich es gar nicht vertragen habe (hatte allerdings eine andere Firma) und bin im KH gelandet bin.

Dann hab ich mich durch einige Firmen gefuttert. Ganz krass war es bei Hexal, da hab ich nachts echt Alpträume bekommen (mich selber umbringen und so). Danach hab ich erstmal nix genommen und es mit Johanniskraut probiert aber es hilft nur in begrenzten Maße.

Naja und da ich kein Termin beim Psychiater kriege und meine HA nicht mehr weiter weiß nehm ich jetzt halt wieder Citalopram aber es bekommt mir gar nicht. Hab Koordinationschwierigkeiten, Sehstörungen und ÜBELKEIT.

Bei der Therapie habe ich jetzt auch wieder Eingangsgespräche aber es dauert halt bis ich wieder einen Platz bekomme.

Schlimm für mich ist im Moment auch wir haben einen Urlaub gebucht (da ging es mir noch gut) auf die Kanaren zwischen Weihnachten und Neujahr und ich hab jetzt schon die totale Panik.
Travor hab ich auch schon bekommen aber am liebsten würde ich den Urlaub stornieren.

Heute habe ich auch einen schlechten Tag, echt zum Mäusemelken.

Wie war denn bei Dir der TAg, konntest Du jemanden erreichen?

Ich weiß irgendwie ist man ja schon allein gelassen mit seinem Problem, selbst wenn ich einen stationären Aufenthalt in Betracht ziehe, geht es nicht, weil keine Plätze frei sind-

Nimmst Du denn eigentlich irgendwelche Medikamente? Aber ich zieh den Hut vor Dir das Du es schaffst arbeiten zu gehen. Ich bin schon froh wenn ich meinen Einkauf und das nötigste erledigen kann.

Liebe Grüße

01.12.2009 10:27 • #18


S
Ich habe wegen meiner Erkältung und Herzrasen Betablocker bekommen, die nehme ich seit 1 Woche tgl ne halbe. Morgen ist die letzte dran und dann kann ich ohne klar kommen.
Ich habe dann Urlaub, Ski-Urlaub. Da freue ich mich das Ganze Jahr und werde ich mir durch Angst nicht vermiesen lassen. Denk gerade aus und hab Spass. Urlaub ist ne andere Situation, Du bist vom Alltag befreit, machst was Dir Spass macht und Du kannst die Seele wo auch immer (in den Bergen, auf der Piste, am Strand...) baumeln lassen. Mach den Urlaub, zeig, dass Du über Dich selbst bestimmst. Gewinne die Macht wieder, selbst zu bestimmen.

Ich weiß nicht, wie ich es schaffe. Ich gebe nicht auf und ich kämpfe, dass ich genese. Ich will ja normal sein und hab so viel schon erreicht gesundheitlich (Psychisch), da will ich mir von der doofen Angst nix sagen lassen. Pack Dir die Schei...Angst und setzt Dich mit ihr am Küchentisch und rede mit ihr, sie verstummt plötzlich, wirst sehen. Stell Dich, wann Du willst, wirst sehen, sie hat keine Zeit mehr für Dich und geht weg. Heute habe ich auch Herzrasen bekommen in der Stadt und dann hab ich gemacht, was ich am wenigsten wollte. Wollte eigentlich schnellstmöglich Heim, ohne Umweg. Bin aber nicht in den Bus, sondern 3 Stationen nach Hause gelaufen, merkte dass es besser wurde, war dann noch was einkaufen und zufrieden nach Hause. Es kostet ein wenig Überwindung, aber dann, heute war ich stark genug dafür.

Wenn Du keinen Termin beim Psychater bekommst, versuch es doch in der zeit bei der Caritas oder ähnliches? Vielleicht können die das solange überbrücken. Ansonsten, wir können ja hier im Forum oder gerne noch besser auch privat per Mail in Verbindung bleiben. Wird vielleicht zu of Topic der Thread? Das Thema Hypnose kommt ja gar nicht mehr zur Funktion. Hattest Du das eigentlich verstanden, dass mit der Hypnose, dass es nicht im Gehirn rum gewuschtelt wird? Ich kenn mich da gut aus, da ich schon Erfahrungen mit Hypnose und mit Hypnotisieren habe.

01.12.2009 18:15 • #19


N
Hallo,

gerne können wir mal privat mailen. Ist vielleicht wirklich besser.
Kann man hier eigentlich auch jemand schreiben (emailadresse)ohne das das jeder liest, kenn mich hier iregendwie noch nicht so gut aus.

Das mit der Hypnose hat sich glaub ich auch erledigt bin nicht hypnotisierbar, kann mich da irgendwie nich drauf einlassen.
Ich ärger mich im Moment auch über mich selber, aber so ist es.

lg
nico33

01.12.2009 19:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky