Pfeil rechts

Y
hab jetzt schon öfters von den tabletten mit dem wirkstoff johanneskraut gehört,ich würd gern wissen ob das hilf bei panickattaken....
bitte um antwort wenn jemand was davon weiss oder selbst schon genommen hat

05.03.2011 21:38 • 06.03.2011 #1


12 Antworten ↓


J
Hab ich schon mal genommen.

Wirkt aber erst nach ein paar Wochen und sooo pralle ist es auch nicht.
Aber für jmd der nur leichte Probleme hat und auf Homöopathie schwört bestimmt keine schlechte Idee.
Auf jeden Fall erst mal versuchen. Besser als gleich irgendwas Chemisches zu nehmen.

Lass es dir aber verschrieben, weil das was man frei verkäuflich bekommt ist nicht stark genug vom Wirkstoff.

Und denke dran: Johanniskraut + Pille = KEINE gute Kombi!!
Gibt zwar mittlerweile Studien wo sagen dass das doch nicht sooo schlimm ist aber ich würd mich da nicht drauf verlassen!! +

Ach ja und man kann auch Sonnenempfindlich werden davon!

05.03.2011 21:49 • #2


A


Johanneskraut tabletten,hat das jemand schon probiert

x 3


M
Schaden können sie auf jeden Fall nicht. Zudem soll Johanneskraut nicht nur beruhigend wirken sondern auch stimmungsaufhellend.

Insgesamt ist es gegen Panikattaken hilfreich die Nerven zu stärken. (um so besser die Nerven um so weniger können einem Panikattaken etwas anhaben)


Hast Du es schon mit Ausdauersport, Sauna und Kneipp-Anwendungen versucht? Bei mir hat das gut funktioniert. Seit dem geht es mir von Woche zu Woche besser. Kann ich nur weiterempfehlen

05.03.2011 21:52 • #3


Y
was ist Ausdauersport? hab ich noch nie gehört

05.03.2011 22:11 • #4


A
Ausdauersport sind Sportarten, die deine Ausdauer stärken. Also deine Leistungsfähigkeit sozusagen. Zum Beispiel Joggen, Schwimmen und Fahrradfahren. Aber haöt mit Ausdauer, also möglichst lange und ausdauernd...

05.03.2011 22:17 • #5


Y
dann sollt ich das mal ausprobieren.ich danke dir...
hoffe echt das ich bald wieder normal ohne panick leben kann

05.03.2011 22:27 • #6


J
... und dafür drücken wir dir alle die Daumen.

Leider begleitet die Panik einen aber sehr, sehr lange.

Such dir auf jeden Fall Hilfe, solltest du merken dass du es alleine nicht schaffst... Und warte bitte nicht JAHRE.

05.03.2011 22:39 • #7


Y
ich habe mir schon ne nr. von einer psychotherapeutin raus gesucht,da will ich auf jeden fall am montag anrufen.wie ist das bei dir mit der panickattake?

05.03.2011 22:49 • #8


M
Nicht nur Ausdauersport ist hilfreich sondern auch Kneipp-Anwendungen und Sauna.

Alle drei Möglichkeiten stärken das Vegetative Nervensystem (dadurch wird der Sympatikus desensibilisiert und der Parasympatikus lernt wieder schneller für Beruhigung zu sorgen)

Wobei ich die beste Erfahrung mit Kneipp-Anwendungen (in Form von kalt und heiß duschen) gemacht habe.

05.03.2011 23:04 • #9


J
Mr. Froussard. Das ist ja alles schön und gut aber wenn man richtig schlimme PA hat und auch sonst große Probleme dann muss ich dein Pochen auf der Wirksamkeit deiner Vorscläge schon etwas belächeln.

Ich glaube dir gerne dass das vllt die Gesamtsitatuation positiv beeinflusst aber es ist bei weitem keine Lösung!

Vor allem nicht wenn man Probleme schon seit Jahren hat.

Wäre wunderbar wenn ich einmal die Woche in ein kaltes Becken mit Wasser steige, danach 10 KM renne und dann ist alles gut. Mensch, das wäre ja TRAUMHAFT!

Nein. Dauerhaft wiederkehrende PAs kann nur eine Therapie behandeln.

Yvonne, ich habe meine PA's im Rahmen von 2 Angsterkrankungen. Einmal die Hypochondrie und dann generalisierte Angststörung.
Sie treffen mich immer wieder, zum Glück meistens wenn ich alleine bin - es passiert aber auch wenn ich bei Freunden bin, mitten in der Stadt beim Shoppen uswusw...

05.03.2011 23:10 • #10


N
Hallo,

Mit Johanniskrauttabletten habe ich es auch probiert, ich habe keine Wirkung gespürt.

Jogging hilft mir, Radfahren komischerweise weniger. Außerdem nehme ich Citalopram, das hilft mir sehr. Weiter mache ich eine Therapie, um eigefahrene Verhaltensweisen zu ändern, belastende Ereignisse zu verarbeiten und mich Schritt für Schritt mit angstauslösenden Situationen zu konfrontieren.

05.03.2011 23:26 • #11


M
@jujumaus

ich sagte auch nicht, dass das alleine ausreichen würde.

Eine Verhaltenstherapie ist natürlich die Hauptbehandlung. Aber therapieunterstützend ist es sehr hilfreich daran zu arbeiten das Vegetative Nervensystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Mir ging es das letzte halbe Jahr ziemlich dreckig (Unruhezustände, Panikattaken, somatoforme Beschwerden, tagelang andauernde Angstzustände, hypochondrische Ängste usw.). Zeitweise konnte ich bis zu 5 Nächten hintereinander keine Sekunde schlafen, zudem hatte ich immer wieder Phasen in denen ich glaubte, dass ich es nicht mehr lange aushalte und an Selbstmord dachte. Zu der Zeit lagen meine Nerven vollkommen blank.

Inzwischen bin ich fast vollständig symptomfrei. (nur ab und zu habe ich ein paar Rückschläge)

Das habe ich hauptsächlich durch Ausdauersport, Kneipp-Anwendungen und Sauna geschafft.

05.03.2011 23:39 • #12


Y
ich danke euch,werde jetzt nächste woche mal zum psychotherapeuten gehn und kucken was er da sagt,bin gespannt....

06.03.2011 15:42 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky