Pfeil rechts
3

F
Hallo zusammen,
bin neu nach München umgezogen, war vorher in Psychotherapie wegen vor allem Panikattacken, jetzt auch noch Depressionen wegen der Arbeit und der Beziehung, wo mich meine Frau verlassen will, weil ich nix mehr gemacht hab. Die letzte Therapie war Verhaltenstherapie und ich hab Liste um Liste ausgefüllt und hab wenig machen können. Psychiater hat mir cipralex verschrieben, wenig Freude, . suche jetzt neue therapie im Münchner Süden, eher tiefenpsychologisch, nachdem vorherige nix gebrach hat. Bin auch kein einfacher Mensch und suche einen verständnisvollen Therapeuten, eher ne Frau, die erfahren und kompetent ist. Gibt es Tips, wer gut ist, kennt jemand die Problematik? Will auch meine Frau nicht verlieren.
Dank für Antwort
viele Grüsse Franky -boy

04.04.2020 18:05 • 25.04.2020 #1


6 Antworten ↓


Darcyless
Hallo Franky-Boy,

es tut mir leid, dass du so etwas durchmachen musst. Hier im Forum sind sehr viele Menschen, die unter Panikattacken und Depressionen leiden.
Was für einen Tipp möchtest du von uns denn haben?
Zitat von Franke77:
wer gut ist,

wenn du einen guten Therapeuten suchst, dann ist ein deutschlandweites Forum wohl eher nicht der richtige Ort der Suche. Schau doch einfach mal im Internet (z.B. jameda) oder lass dir von deinem Hausarzt einen Therapeuten empfehlen. Du kannst auch bei deiner Krankenkasse eine Liste mit Therapeuten anfordern, einfach mal anrufen.

Alles Gute!

05.04.2020 21:54 • x 2 #2


A


Therapie hat nicht geholfen bei Panik und Depressionen

x 3


F
Hallo Darcyless,
danke für Deine Antwort.
Wie gehst du mit nächstlichen Panikattacken um und Angst vor der Angst? Habe zwar Anleitungen von der vorherigen Theapie, hat aber nicht geholfen. aus Jameda werd ich nicht schlau, ist wahrscheinlich sowieso alles gekauft, deshalb wäre ich froh, wenn mir jemand aus echten Erfahrungen mit Therapeuten einen tip gibt. Und schöne Ostern trotz Corona
Viele Grüsse
Franky

12.04.2020 12:50 • #3


Calima
Zitat von Franke77:
deshalb wäre ich froh, wenn mir jemand aus echten Erfahrungen mit Therapeuten einen tip gibt.


Das Risiko, auf diesem Weg an einem Therapeuten zu geraten, der dir nicht taugt, ist nicht geringer, als wenn du Online-Bewertungen liest.

Von den 6 Therapeuten, die ich in probatorischen Sitzungen erlebt habe, waren 5 absolute Blindgänger für mich - und vier von ihnen waren Empfehlungen von Bekannten, die ja sogar eine gewisse Ahnung davon hatten, wie ich ticke. Die Therapeutin, bei der es dann auf Anhieb gepasst hat, war dagegen bei etlichen Leuten durchgefallen, weil sie mit ihrer forschen, konfrontierenden Art und ihrem staubtrockenen Humor nicht zurechtkamen.

Dinge, die ich an ihr geschätzt und geliebt habe.

Meine Idee: Mache mit 3,4,5 Therapeuten probatorische Sitzungen aus und entscheide dich dann. Live und in Farbe lassen sich auch Menschen besser einschätzen .

12.04.2020 13:13 • x 1 #4


F
Danke Calima für Deine super antwort, ich werd dann mal den Besten aus Jameda suchen und den Halbschlechten und vielleicht einen ganz schlechten., wobei es mir graut, mehrfach dasselbe zu erzählen. Das ist ja echt belastend. Hast du auch Panikattacken, die v. . a. nachts kommen und wenn ja, was machst du dann? Ach ja, und die mit dem staubtrockenen Humor würde mich echt interessieren... falls Du sie mir verraten möchtest und wenn sie aus München ist. Mein letzter Therapeut war leider der Typ Nußknacker, da gab s nix zum Lachen.
Lg Franky-boy

12.04.2020 16:26 • #5


Calima
Zitat von Franke77:
wobei es mir graut, mehrfach dasselbe zu erzählen. Das ist ja echt belastend.


Och, das kann auch ganz spannend sein . Gerade WENN man mehrfach das Gleiche erzählt, hat man ganz gute Vergleichsmöglichkeiten, wie die Therapeuten damit umgehen. Es muss nicht sofort die dicke Sympathiekiste sein, die läuft, aber du solltest das Gefühl haben, dass dein Gegenüber dich sieht und sich für dich interessiert.

Ein bisschen Abstriche muss man bei einer einzelnen probatorischen Sitzung in die Richtung machen, dass es oft auch erst mal um Orga-Kram geht. Trotzdem hat man, nach meiner Erfahrung, schnell ein Gespür, ob es passt oder nicht.

Meine Therapeutin ist zum einen nicht aus dem Münchner Raum und zum anderen seit drei Jahren im Ruhestand. Ich hab' sie anscheinend verschlissen .

12.04.2020 17:58 • #6


F
hallo Calima,
hab Deinen Ratschlag befolgt und 3 Therapeuten kontaktiert, na ja , den Richtigen hab ich noch nicht gefunden, teilweise stimmt Jameda und teilweise nicht. Bin weiter auf der Suche. Eigentlich müßten wirklich mal die Namen mancher Blindgänger veröffentlicht werden oder? Was machst Du gegen diesen schrecklichen Panikattacken in der S-Bahn. Unter Corona-Angst alles noch schlimmer
Liebe Grüsse
Franky

25.04.2020 16:08 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf