App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo Wolke P,

Zitat:
Also Frage an die Männer: Habt ihr es schwerer als die Frauen oder gleich schwer oder leichter?

Darauf wird es sicherlich nicht annähernd eine allgemeingültige Antwort geben.

Kaum jemand wird bezweifeln, das wir nach außen in einer Männerwelt leben.
Im Beruf ist dies auch oft noch so und auch die Bezahlung der Männer liegt leider immer noch
oft etwas über dem Lohn der Frauen.

Andererseits denke ich wird der Alltag mehr von Frauen bestimmt. In den Familien entscheiden
überwiegend die Frauen. Sie bestimmen häufiger, was angeschafft und wo was verändert wird. Die Rolle der
nicht berufstätigen Frau scheint mir etwas einfacher zu sein. Auch weil der Stress des Arbeitslebens und
damit der Existenz mehr vom Mann getragen wird.

Die Rolle der berufstätigen Frau, die gleichzeitig noch Mutter ist finde ich
außergewöhnlich hart. Hier haben es Frauen oft viel schwerer als Männer.

Im alltäglichen Leben haben es Frauen meiner Meinung nach wesentlich
einfacher. Besonders dann, wenn sie nett auf andere zugehen können.
Oft habe ich gesehen, wie Frauen auf nette Weise Forderungen stellen,
mit denen ein Mann nie etwas erreichen würde.
Sehr häufig habe ich meine Freundin beim Handeln und verhandeln vorgeschickt.
wir haben das ausprobiert. Bei netten Frauen wagen Männer oft nicht Nein zu sagen.

Frauen die nett auftreten können Forderungen stellen ohne Männern gleichzeitig
damit Angst zu machen. Von Mann zu Mann und von Frau zu Frau werden
Gespräche und Verhandlungen schneller als Konkurrenzkampf empfunden.

Hotin

Da haben wir Frauen es wieder leichter. Wir können uns Frauen und Männern anvertrauen. Frauen reden gerne über Geühle und ich kenne auch viele Männer, die gerne über Gefühle reden. Ist nur schwierig, wenn ich mit Frau und Mann gut bekannt bin und Mann sich mit mir über Leben mit seiner Frau austauschen will. Autsch verdammte Zwickmühle. Und besonders, wenn ich dem Mann gut nachfühlen kann und der Frau nicht weh tun will.

A

Haben es Frauen leichter als Männer

x 3

Oh ja Hotin,
das stimmt. Wir machen daraus teilweise sogar ne Taktik. Mann wird bei Frau vorgeschickt und ich werde bei Mann vorgeschickt. Das klappt wirklich.
Und noch ne Geschichte. Meinem Mann ist mal der Auspuff kaputt gegangen. Er stand am Straßenrand. Niemand half ihm. Ich kam mit dem Motoroller angefahren, um auf den Abschleppdienst zu warten. Ich komme an stelle mich neben das Auto. Mein Mann fährt mit dem Motorroller fort, um schnell eine Besorgung zu machen. Also ich alleine neben dem Auto stehend und auf den Abschleppdienst wartend. 3 Männer wollten mir helfen. Es kam sogar einer extra aus dem Geschäft. Einer hielt extra an und wollte mich unbedingt abschleppen. Aber ich garantierte ihm, dass ich beim ADAC umsonst abgeschleppt werde und ein Herr mit Hund hielt an. Mein Mann konnte es nicht fassen. Der stand hilflos alleine am Straßenrand und ich bekam in wenigen Minuten 3 Mal Hilfe angeboten.

Achja und der Mann mit Hund ist sogar vorher interessenlos an ihm vorbei gegangen.

Hallo Wolke P,

Zitat:
Wir machen daraus teilweise sogar ne Taktik. Mann wird bei Frau vorgeschickt und ich werde bei
Mann vorgeschickt. Das klappt wirklich.

was Du hier so schön beschreibst, ist die positive Seite, mit Ängsten um zu gehen.
Dies besprechen wir hier viel zu selten.

Hotin

Die positive Seite mit Ängsten umzugehen? Was meinst du damit?

Und mir fällt noch eine Frage ein.
Es muss doch auch wahre Männerfreundschaften geben. Und Mann muss doch auch Mann helfen können. Ich dachte immer die Frauen machen es sich untereinander unnötig schwer.

Hallo Wolke P,

Zitat:
Es muss doch auch wahre Männerfreundschaften geben.

Die gibt es ja auch, jede Menge.

Zitat:
Und Mann muss doch auch Mann helfen können.

Können sie auch. Tun sie aber immer seltener. Unsere Gesellschaft
trainiert uns das helfen so langsam ab.

@ Wolke P

Hallo Wolke P,

Zitat:
Die positive Seite mit Ängsten umzugehen? Was meinst du damit?

Wir reden hier immer nur darüber wie unangenehm Ängste sind.
Dies ist aber nur ein kleiner Teil dessen, was Angst für uns Menschen
bedeutet.

Mit der Angst steuern wir uns durchs Leben.
Und hier im Forum reden wir immer darüber, was ist, wenn die Steuerung
nicht so funktioniert, dass wir zufrieden sind.

Die positive Seite mit Ängsten umzugehen besteht in folgendem.

Wer weiß, was Angst wirklich ist und wie das mit der Angst funktioniert,
kann seine Kenntnisse dafür benutzen, wesentlich besser mit anderen Menschen umzugehen.
Das Wissen um die Angst nimmt ihr die Gefährlichkeit.

Wenn ich weiß, mit welchen Worten und mit welchem Verhalten ich mehr oder weniger Angst bei
meiner Partnerin oder meinem Partner erzeuge, kann ich eine viel bessere und angenehmere
Partnerschaft führen.
Mit den Kenntnissen über Angst kann ich Kinder viel leichter und konsequenter lenken und erziehen.

Wenn ich weiß, womit ich bei meinem Gegenüber Angst auslöse, kann ich viele
Streitereien und Probleme am Arbeitsplatz vermeiden.

Diese Aufzählung lässt sich beliebig erweitern.
Mit Angst sehr gut umgehen zu können hat den gleichen Stellenwert, als
wenn man ein Musikinstrument gut spielen kann.
Die Angst hat viele Feinheiten, Vor- und Nachteile.
Wer sie kennen lernt wird viel leichter durchs Leben gehen. Oft weiß man schon
vorher was bei einem bestimmten Verhalten oder nach einer bestimmten Aussage
passieren wird.

Viele Grüße

Hotin

Zitat von Hotin:
Im alltäglichen Leben haben es Frauen meiner Meinung nach wesentlich
einfacher.

Ich denke deine Meinung ist zu sehr auf das danach folgende Argument gestützt. Ich wüsste nicht inwiefern ich es im alltäglichen Leben leichter haben sollte als ein Mann. So ziemlich jeden Tag Dinge hinter her gerufen zu bekommen, sexuelle Belästigung, lästige Anmachen und darauffolgende Beleidigungen bei Ablehnung... das alles gehört auch zum Alltag einer Frau. Außerdem werden Frauen offensichtlich oft viel weniger Ernst genommen als Männer. Den Worten eines Mannes werden in Diskussionen mehr Glauben geschenkt als den von Frauen, und Männern wird gleichzeitig mehr Respekt erwiesen. Nun, wenn Frauen überhaupt respektiert werden. Oft werden sie mehr wie Objekte behandelt, zumindest nach meinen Erfahrungen und denen meiner Freundinnen. Als Frau wird man oberflächlicher betrachtet und männliches Verhalten wird mit leichter bis starker Verachtung gestraft. Ich könnte noch tausend weitere Dinge aufzählen die mich glauben lassen, dass Frauen es tatsächlich schwieriger haben als Männer. Ich entschuldige mich für alle Rechtschreibfehler die ich gemacht habe, ich habe noch nicht geschlafen und bin etwas übermüdet.

Hallo Amaya,

Zitat:
Ich wüsste nicht inwiefern ich es im alltäglichen Leben leichter haben sollte als ein Mann.

Grundsätzlich magst Du da Recht haben. Allein, weil Du eine Frau bist, wird Dich niemand besser behandeln,
als einen Mann. Dein Vorteil im Alltagsleben ergibt ich allerdings dann, wenn Du verstehst die Vorteile zu
nutzen, die sich über Dein Verhalten ergeben können.

Zitat:
So ziemlich jeden Tag Dinge hinter her gerufen zu bekommen,

Dies ist ein völlig eigenständiges Thema, daraus hast Du keinen direkten Nachteil.
Könnte es sein, das Du aufgrund Deiner Ängste möglichst viel von Deinen weiblichen Reizen nach außen trägst?
Habe jetzt bei schönen Wetter eine Frau mit einer tollen Figur in der Stadt gesehen.
Sie war mir einer Kindergruppe unterwegs. Sie hatte allerdings nur unwesentlich
mehr Bekleidung am Körper, wie man normalerweise im Freibad trägt. Was bitte soll das? Die wird das
gleiche sagen, wie Du. Soll ich für solche Situationen sicherheitshalber eine dunkle Sonnenbrille dabei
haben oder mich wegdrehen?
Du darfst nie nur Dich und Dein Verhalten sehen. Mindestens genau so wichtig ist,
wie das, was Du sagst und tust auf andere wirkt.

Zitat:
Ich könnte noch tausend weitere Dinge aufzählen die mich glauben lassen, dass Frauen es
tatsächlich schwieriger haben als Männer.

Für den Lebensbereich, den Du betrachtest, kann das so sein. es sind Deine
bisherigen Erfahrungen.

Zitat:
Den Worten eines Mannes werden in Diskussionen mehr Glauben geschenkt als den von Frauen

Dies ist nur dann so, wenn Frauen sich wenig sachlich, sondern sehr emotional äußern. Und dies geschieht
sehr oft. Mehr Respekt bekommst Du, wenn Du das durch Deine Sprache und Körpersprache forderst.
Schau Dir mal die Menschen auf der Straße an. Erkennst Du, das auch Du bei Männern und Frauen
unterschiedlich viel Verständnis und Anerkennung für die Menschen hast, obwohl Du noch nie mit ihnen
gesprochen hast.
Woran liegt das wohl?
Und wer dann noch sagt, Ich behandele jeden gleich. der weiß meiner Meinung nach nicht, wovon er spricht.

Viele Grüße

Hotin

So jetzt schreibe ich diesen Beitrag zum dritten Mal. Dieses Laptop mag mich nicht.
Also es gab hier vor kurzem das Thema mit der Belästigung. Da erfuhr ich, dass Männer sich auch belästigt fühlen. Und es ist nicht jeder Blick lüsternd. Ich schaue auch muskulöse Männer an. Weil ich selbst mal Muskelaufbau gemacht habe und mich das einfach interessiert. Ist mir jemand bekannt, spreche ich ihn sogar darauf an und mache es zum Thema. Auch die Mode der Männer interessiert mich. Weil dann kommt Frau auf die Idee wie der Mann zu Hause sich anziehen könnte. Das hat gar nix mit Belästigung zu tun. Und ich denke, so ist das auch bei manchen Männern.
Außerdem schaue ich fresch zurück, wenn mich jemand anschaut. Da kommt oft ein sympathisches gegenseitiges Lächeln heraus. Oder mit dem Nachstarren ist schnell zu Ende. Kommt mir jemand körperlich zu nah und ich mag das nicht, dann nehme ich die Hände vor und nötigenfalls drücke ich sanft zurück. Oder mache es mit meinem Blick klar.

Also ich denke nach wie vor. Mann kann Mann das Leben schwer machen. Frau kann Frau das Leben schwer machen. Frau kann Mann das Leben schwer machen. Und Frau kann Mann das Leben schwer machen. Und genau so ist das mit der Akzeptanz von Schwächen. Wenn ich zurück denke, da kann ich keine Situation geschlechtsspezifig festlegen. Mir habe Frauen und Männer das Leben schwer gemacht, als es mir schlecht ging. Und mir haben Frauen und Männer gut getan in der Zeit. Und wer mich tröstet und ob ich den Trost annehmen kann, das hängt nicht von dem Geschlecht ab, sondern von der Nähe zu der Person. Und genauso geht es mir auch, wenn ich jemandem Trost gebe.
Es ist halt so, wenn ein Mensch immer funktioniert. Dann kann die Umwelt erstmal nicht damit umgehen, dass der Mensch nicht mehr funktioniert.

Zitat von Hotin:
Dies ist ein völlig eigenständiges Thema, daraus hast Du keinen direkten Nachteil.

Du findest also ein Mensch zieht keinen direkten Nachteil daraus belästigt zu werden? Das sehen alle Opfer von Belästigungen ganz bestimmt ziemlich anders. Ich schätze da haben wir wohl einfach unterschiedliche Meinungen. Es könnte dir helfen dir vorzustellen, dass jeden Tag alte hässliche Männer deinen Hintern kommentieren oder dich fragen ob du nicht in deren Auto steigen willst. Und dich nicht mehr weiter gehen lassen, vielleicht sogar festhalten. Man könnte das eventuell, aber auch nur eventuell als Nachteil betrachten.

Zitat von Hotin:
Könnte es sein, das Du aufgrund Deiner Ängste möglichst viel von Deinen weiblichen Reizen nach außen trägst?

Ich packe mich in der Regel von oben bis unten ein wenn ich raus gehe und versuche so hässlich und unattraktiv wie möglich auszusehen, wenn ich Nachts unterwegs bin. Ich kann es nämlich nicht ertragen wenn Männer mich wie ein Stück Fleisch ansehen und behandeln. Aber es passiert mir trotzdem andauernd. Vielleicht sollten Männer lieber aufhören Frauen als Objekte zu betrachten und ihnen die Freiheit lassen die sie sich wünschen. Das kann ja wohl nicht so schwer sein. Ich schaffe es auch raus zu gehen, einem hübschen Mann zu begegnen und ihn einfach in Ruhe zu lassen.

Zitat von Hotin:
Sie hatte allerdings nur unwesentlich
mehr Bekleidung am Körper, wie man normalerweise im Freibad trägt. Was bitte soll das? Die wird das
gleiche sagen, wie Du. Soll ich für solche Situationen sicherheitshalber eine dunkle Sonnenbrille dabei
haben oder mich wegdrehen?

Was das soll? Frag sie doch! Sie wird dir garantiert antworten, dass sie als eigenständiges Individuum selbst über ihren Körper entscheiden kann, und dass wenn ihr heiß ist sie nun mal freizügig rum läuft, oder wenn es einfach die Kleidung ist, die sie anspricht und in der sie sich wohl fühlt. Warum sollte sie sich einschränken lassen, nur weil irgendwelche fremden Männer ihren Körper attraktiv finden? Ich kann dir auch genau sagen, was du in so einer Situation tun solltest: du siehst sie nicht als Stück Fleisch, sondern als Mensch. Das ist alles. Männer dürfen oben ohne rum laufen, und keiner sagt was. Aber wenn eine Frau ihre Beine zeigt, oder gar ihren Bauch und Ausschnitt, das ist plötzlich total schrecklich und ach Gottchen, warum tut sie das nur? Interessiert es sie etwa nicht was andere Menschen über sie denken? Was für ein schreckliches Verbrechen. Sie sollte auf keinen Fall rumlaufen dürfen wie sie möchte!

Zitat von Hotin:
Für den Lebensbereich, den Du betrachtest, kann das so sein. es sind Deine
bisherigen Erfahrungen.

Nein, das sind Erfahrungen die so ziemlich alle Frauen jeden Tag auf der Welt machen. Dazu noch weit schlimmere. Viel schlimmere, die man sich gar nicht ausmalen mag. Ich möchte damit nicht sagen, dass Männern so etwas nicht auch zustößt, im Gegenteil, auch das geschieht jeden Tag. Viel schlimmer finde ich wenn solche Dinge verharmlost werden, so wie du es getan hast. Ich hoffe allerdings ich habe dich einfach falsch verstanden.

Zitat von Hotin:
Mehr Respekt bekommst Du, wenn Du das durch Deine Sprache und Körpersprache forderst.

Es scheint mir als wärst du nicht gut über unsere Gesellschaft informiert. Ich kann dir ein paar Links schicken zu Leuten, die diese Erfahrungen persönlich gemacht haben. Es gibt beispielweise viele transsexuelle Männer, die davon berichten ernster genommen zu werden, als sie es als Frau wurden. In vielen Ländern haben Frauen immer noch nicht das Recht ohne Erlaubnis eines Mannes zu reden.

Zitat von Hotin:
Schau Dir mal die Menschen auf der Straße an. Erkennst Du, das auch Du bei Männern und Frauen
unterschiedlich viel Verständnis und Anerkennung für die Menschen hast, obwohl Du noch nie mit ihnen
gesprochen hast.

Nein, sowas ist mir noch nie aufgefallen, um ehrlich zu sein.

@Amaya:

Ich zitiere mal Fragender:

Zitat:
Du kennst es ja nicht anders, als dass Du als Frau permanent begehrt und hofiert wirs - schon von Jugend an. Dass Du für eine Beziehung rein nichts tun musst, sondern nur unter den Bewerbungen der Männer passiv und gemütlich auswählen kannst. Da fällt es natürlich leicht, Männer die Schuld daran zu geben, wenn sie keine Frau finden können.

Wie würden Frauen erst jammern, wenn die Realität umgekehrt wäre, wenn wir einen Männermangel im Land hätten und sie keinen Mann bekommen würden?

Solche Beiträge wie von Dir ähneln einer verwöhnten Prinzessin die über Bettler schimpft, weil die schimmliges Brot essen müssen.

......war klar das bei dem Thema wieder sowas kommt...is nur ne Frage der Zeit bis das Thema wieder wie alle anderen auch in Statistiken endet .

Nichts beizutragen außer chronische Empörung?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Kern12: Du bezeichnest es also als hofieren und begehren, wenn im Dunklen ein Auto vor mir hält um mir den Weg zu versperren und mir aus diesem Auto vulgäre Sachen zugeworfen werden und ich erst davor entfliehen kann wenn ich panisch weg renne? Du denkst es ist schön für eine Frau wenn ihr fremde Typen an den Hintern grapschen oder ihr andauernd Sachen hinterher gerufen werden die sie nicht hören will? Du denkst es macht mich zu einer verwöhnten Prinzessin das nicht gut zu finden? Ich habe keinem Mann die Schuld daran gegeben keine Frau finden zu können. Außerdem bekomme ich keine komischen Bewerbungen von Männern und picke mir gemütlich einen raus. Ich werde belästigt, auf eine gruselige und menschenentwürdigende Art und Weise und du versuchst mich dafür zu beleidigen? Tut mir Leid, aber ich denke wenn das so weiter geht werde ich mich hier wieder abmelden.

Zitat von Kern12:
@Amaya:

Ich zitiere mal Fragender:

Zitat:
Du kennst es ja nicht anders, als dass Du als Frau permanent begehrt und hofiert wirs - schon von Jugend an. Dass Du für eine Beziehung rein nichts tun musst, sondern nur unter den Bewerbungen der Männer passiv und gemütlich auswählen kannst. Da fällt es natürlich leicht, Männer die Schuld daran zu geben, wenn sie keine Frau finden können.

Wie würden Frauen erst jammern, wenn die Realität umgekehrt wäre, wenn wir einen Männermangel im Land hätten und sie keinen Mann bekommen würden?

Solche Beiträge wie von Dir ähneln einer verwöhnten Prinzessin die über Bettler schimpft, weil die schimmliges Brot essen müssen.

völlig unnötig das Geschreibsel...es geht hier nicht um den viel beklagten Männermangel sondern siehe Thema Haben es Frauen leichter als Männer .

Meine Güte, was passiert dir denn alles Amaya?
Und ich würde da auch kein Lächelsmily benutzen, denn bei der Erzählung ist dir bestimmmt nicht zum Lachen. Bleib autentisch mit deinen Gefühlen. Nur so ein Tipp. Nicht persönlich gemeint.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore