Pfeil rechts
2597

Ronja14
Zitat von flow87:
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das was du hier schreibst, wissen hier wahrscheinlich alle. Ich selbst lebe mit der Atemstörung seit bald 4 ...

Ich atme nur falsch wenn es wieder sch. ist, die Tage vor dem joggen habe ich echt normal geatmet.

17.01.2022 22:00 • #3021


Ronja14
Zitat von Clerofax:
Hallo miteinander! Mein erster Post hier, ich bin auch ein Mitleidender. Alles angefangen hat bei mir im letzten Jahr gegen Anfang Mai. Sechs Wochen ...

Hey, bei mir liegt es definitiv nicht an der Psyche, dass konnte ich in all der Zeit sehr gut beobachten

17.01.2022 22:06 • #3022


A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


Clerofax
Das ist voll und ganz möglich.

Psyche ist ohnehin nur ein Hilfsbegriff, den wir verwenden, um chemisch-elektrische Prozesse vor allem in unserem Gehirn zusammenzufassen. Da spielen aber noch weitere Faktoren hinein, beispielsweise der Magen, der extrem eng mit dem Hirn verknüpft ist.

Wer schonmal Blähungen vor einem Vorstellungsgespräch oder einem Auftritt hatte, weiß wovon ich rede.

Dasselbe gilt für die Nerven im oberen Nacken, wo der Hals in den Kopf übergeht. Gibt es dort Verspannungen, kann das zu einer Fehlfunktion des Gleichgewichtsmechanismus im Ohr führen, was wiederum gerne ein Trigger von Panikattacken ist.

Was ich sagen will: man muss alles ganzheitlich betrachten. Die Psyche als solches gibt es nicht, aber man kann Trigger ausmachen, die eine mentale Rückkopplung haben.

Dazu gehört übermäßiger Konsum von Zucker, Alk. und Getreide, sowie zu viel Sitzen oder eine ständige falsche Kopfhaltung durchs Starren auf das Mobiltelephon. Gut zu beobachten in Bus und Bahn, wo mindestens die Hälfte der jungen Leute in einer sogenannten Schildkrötenhaltung sitzen, weil sie nach vorne unten aufs Handy schauen. Eine absolut unnatürliche Haltung, die über die Jahre ihre ganz eigenen Probleme mitbringt.

Ich klinge hier so überschlau, dabei betrifft mich das alles selber. Aber es mir zu vergegenwärtigen, hilft mir, nicht durchzudrehen.

Hier ein paar meiner Trigger für die Atemprobleme:

- Essen: zu viel, zu schnell, zu scharf, zu salzig, zu süß, sodass ich Sodbrennen, Blähbauch und Aufstoßen bekomme
- Gedankenkarussell
- Kater
- Zu wenig Sport
- Hals-Nacken-Schulter-Verspannungen
- Falsche Schlafposition, ins. auf dem Bauch
- Zu wenig Schlaf
- Zu viel Handy

Was ist davon psychisch, was ist physisch? Die Trennung ist rein künstlich und menschengemacht, die Natur unterscheidet da nicht.

18.01.2022 10:56 • x 1 #3023


flow87
Zitat von Clerofax:
Das ist voll und ganz möglich. Psyche ist ohnehin nur ein Hilfsbegriff, den wir verwenden, um chemisch-elektrische Prozesse vor allem in unserem Gehirn zusammenzufassen. Da spielen aber noch weitere Faktoren hinein, beispielsweise der Magen, der extrem eng mit dem Hirn verknüpft ist. Wer schonmal Blähungen vor ...

Trifft bei mir auf vieles zu.
Meine Ernährung ist extrem gut und sauber.
Bei mir ist sicherlich durch das harte Bett der ganze Rücken total verspannt. Das ist bei mir sicher ein Trigger dazu kommt durch die falsche Atmung auch oft ein Blähbauch. Deshalb mache ich einen Allergietest. Vielleicht verursacht etwas was ich nicht vertrage dies.
Meine Symptome sind im Vergleich zu früher eindeutig besser aber noch nicht gut.
Das Gähnen ist weniger geworden und der drang tief durchzuatmen auch.
Bei mir ist es einfach so, sobald ich nicht tief durchatmen kann fängt die ganze Geschichte dann wieder von vorne an. Ich kann einfach nicht mehr richtig durchatmen. Ich stosse immer wie auf einen Wiederstand.

18.01.2022 11:15 • #3024


Clerofax
Hast du mal Wim Hofs Atemübung probiert?

Ich kann es nur empfehlen. Wenn man es bis Runde drei schafft, kommt man in einen ziemlich heftigen Rausch, der direkt aus der Amygdala kommt.

Resultat ist eine tiefe und absolute Entspannung, der Körper ist für einige Sekunden komplett von allen Problemen, Ängsten, Nöten und Sorgen befreit.

Ich kann danach jedenfalls tief und entspannt durchatmen, zumindest für ein paar Minuten. Hof verknüpft das noch mit kalten Duschen und viel Yoga für langanhaltende Benefits, siehe hier:

healthline.com/health/wim-hof-method

Hier die Übung:

youtube.com/watch?v=tybOi4hjZFQ

18.01.2022 11:23 • #3025


petrus57
Bei mir ist es auch wieder ganz schlimm. Komme mir wieder vor als würde ich ersticken.

18.01.2022 11:24 • x 1 #3026


flow87
Zitat von Clerofax:
Hast du mal Wim Hofs Atemübung probiert? Ich kann es nur empfehlen. Wenn man es bis Runde drei schafft, kommt man in einen ziemlich heftigen Rausch, der direkt aus der Amygdala kommt. Resultat ist eine tiefe und absolute Entspannung, der Körper ist für einige Sekunden komplett von allen Problemen, Ängsten, Nöten ...

Kenne ich. Werde ich mal versuchen. Ich kann gut entspannen und alles. Bei mir ist einfach die Atmung das Problem. Gut, ich habe das 4 Jahre lang also ist es extrem hartnäckig bei mir und wird auch nicht von heute auf Morgen weg gehen.

18.01.2022 11:26 • #3027


Clerofax
Ohne zu tief in das Thema eintauchen zu wollen, würde ich an dieser Stelle gerne die Begriffe Autosuggestion und Obsession anbringen, auch wenn diese negativ konnotiert sind.

Also bitte nicht als Angriff oder Kritik verstehen. Autosuggestion und Obsession sind extrem mächtige Mechanismen in unserem Gehirn, die ihre Berechtigung haben. Nur so können wir unsere Ziele erreichen oder einen Partner finden, indem wir uns selbst einreden, dass wir liebenswert sind oder die vor uns stehende Herausforderung meistern können, auch wenn es eigentlich unmöglich erscheint (beispielsweise die Besteigung eines 8000ers). Leider können diese Mechanismen auch gegen uns arbeiten, beispielsweise bei Zwangsstörungen, Sucht oder Tics.

Durch die obsessive Beschäftigung mit einem Thema bleibt es rund um die Uhr präsent. Dass wir im Schlaf keine Probleme zu haben scheinen, unterstreicht diese Theorie.

Vielleicht kennst du das Phänomen, dass ein Leiden verschwindet, nachdem man beim Arzt war. Nun ist das offensichtlich hier bei uns allen nicht der Fall (wohl auch deshalb, weil im Gegensatz zu trockenen Augen oder einer Migräne keine befriedigende Diagnose kommt. Unser Gehirn ist aber auf die Diagnose angewiesen, deshalb haben wir uns für unseren Seelenfrieden Medizinmänner und Schamanen ausgedacht, ohne dass diese echte medizinische Effekte gehabt hätten, siehe Placebo-Effekt), aber vielleicht ist unsere Atemgeschichte in der Syndromfamilie der Tics und Süchte und beheimatet, so wie bei Menschen, die ständig ihre Fingernägel kauen, oder noch schlimmer, sich selbst verletzen?

Eventuell könnte uns da deshalb eine Hypnose helfen.

18.01.2022 12:06 • #3028


Ronja14
Zitat von Clerofax:
Ohne zu tief in das Thema eintauchen zu wollen, würde ich an dieser Stelle gerne die Begriffe Autosuggestion und Obsession anbringen, auch wenn ...

Eine Hypnose deswegen habe ich auch noch gemacht und Hypnose hat mir bislang immer geholfen, hatte vor vielen Jahren Panikattaken, richtig heftige und ein paar Tage nach der Hypnose waren Sie komplett weg, deswegen teile ich Deine Meinung mit der Psyche auch nicht. Diesesmal hat es nicht geholfen, es hat mir geholfen viel ruhiger zu werden und deutlich besser damit umzugehen aber weg ist es dadurch nicht gegangen. Durch Yoga und Physio wird es besser : )

19.01.2022 05:27 • #3029


Clerofax
Was ich versuche zu vermitteln, ist, dass die Sache mit Psyche bzw. Physis nicht binär ist, es handelt sich nicht um ein Entweder-Oder.

Stell dir unseren Organismus wie ein Kammerorchester vor. Wenn ein Instrument komplett daneben spielt, fällt die ganze Suite in sich zusammen.

So ähnlich verhält es sich auch mit der Gesundheit. Wenn auch nur ein Instrument nicht stimmt, fühlt man sich nicht gesund, obwohl alle anderen Instrumente perfekt spielen.

Das widerspricht dahingehend also auch gar nicht deiner Hypothese bzgl. der Hypnose. Eine professionelle Hypnose kann Magenschmerzen lindern oder bei einer Migräne helfen, also enorme physische Effekte haben.

Insgesamt lehne ich aber die Trennung zwischen physisch oder psychisch ohnehin ab, sonst hätte beispielsweise Sport auch nicht solche positiven Effekte auf unsere Laune.

19.01.2022 11:09 • #3030


flow87
Zitat von Clerofax:
Was ich versuche zu vermitteln, ist, dass die Sache mit Psyche bzw. Physis nicht binär ist, es handelt sich nicht um ein Entweder-Oder. Stell dir unseren Organismus wie ein Kammerorchester vor. Wenn ein Instrument komplett daneben spielt, fällt die ganze Suite in sich zusammen. So ähnlich verhält es sich auch mit ...

Das die Psyche vieles verschlimmern kann oder sogar ein Auslöser dafür ist bestreite ich auch nicht aber bei mir ist die Atmung nicht wegen meiner Psyche so geworden. Die Psyche kann es schlimmer machen ja aber daran liegt es bei mir sicher nicht nur.
Was schlussendlich bei jedem einzelnen der Auslöser ist, kann ich auch nicht sagen. Bei mir wird das Problem im Rücken oder Magenbereich liegen.

19.01.2022 11:17 • #3031


Clerofax
Hmm, die Symptome scheinen in der Bodybuilding-Szene recht verbreitet zu sein, siehe hier:

reddit.com/r/bodybuilding/comments/2fymc6/i_have_the_constant_urge_to_gasp_for_a_big/
reddit.com/r/gainit/comments/2sfljj/on_a_dirty_bulk_run_into_an_issue_i_have_to_take/

Vielleicht interpretiert dein Atemzentrum in Hirn wegen deiner (tollen! Respekt) Muskulatur bzw. wegen deines Trainingsplans deinen Sauerstoffverbrauch nicht korrekt, bzw. bleibt zu wenig Kohlenstoff in deinem Blut?

Hast du mal probiert, eine andere Belastung auszuprobieren, als sonst? Beispielsweise statt Cardio mal ein, zwei Monate nur Schwimmen und statt Gewichte HIIT oder so, bzw. umgekehrt? Jetzt nur mal als Beispiele.

19.01.2022 14:38 • x 2 #3032


flow87
Zitat von Clerofax:
Hmm, die Symptome scheinen in der Bodybuilding-Szene recht verbreitet zu sein, siehe hier: reddit.com/r/bodybuilding/comments/2fymc6/i_have_the_constant_urge_to_gasp_for_a_big/ reddit.com/r/gainit/comments/2sfljj/on_a_dirty_bulk_run_into_an_issue_i_have_to_take/ Vielleicht interpretiert dein Atemzentrum in Hirn wegen ...

Nein mein Training muss so gestaltet werden. Ich kann da leider nichts ändern. Da es bei Sportler tatsächlich verbreitet zu schein scheint und im Kraftsport bereich umso mehr, denke ich, entweder liegt das an der verspannten Muskulatur oder an dem Zwerchfell. Im Kraftsport-bereich sind Zwerchfell-risse sehr verbreitet.
Schwer zum sagen aber danke dir für deine Inputs. Echt super.

19.01.2022 17:43 • #3033


Clerofax
Sehr gerne, das ganze hat etwas von Detektivarbeit, aber ich glaube, wir tasten uns ran.

Als du Zwerchfell gesagt hast, hat es bei mir geklingelt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Zwerchfell mit Nerven besetzt und verbunden ist, die dem Hirn das befriedigende Gefühl signalisieren, welches sich normalerweise nach einem Atemzug einstellt.

Nun könnte es sein, dass du und andere Kraftsportler häufigere Risse im Zwerchfell hatten, die dort Narbengewebe bzw. chronische Entzündungen hinterlassen haben, ähnlich wie bei vermehrten Muskelfaserrissen in den Beinen bei Fußballern.

Das könnte also bedeuten, dass das Atemproblem eine Störung nervaler Impulse ist, so wie beispielsweise eine Taubheit in der Hand, nachdem man sich die Schulter ausgekugelt hat. An sich komplett banal, aber natürlich trotzdem extrem unangenehm. Das passt zu deiner Wahrnehmung, dass es dir ansonsten komplett wunderbar geht.

Bei dir kommt natürlich hinzu, dass du permanent trainierst, wodurch eventuell eine Heilung der Entzündung verschleppt wurde und die Entzündung chronisch.

Dr. Gumpert schreibt folgendes dazu:

Die Dauer eines Muskelfaserrisses kann stark variieren. Im Bereich zwischen den Rippen kann eine schnelle Genesung aber unter Umständen schwierig sein, da man die Muskeln zwischen den Rippen nicht ausreichend schonen kann. Die Muskeln zwischen den Rippen sind praktisch bei jedem Atemzug beansprucht, eine Schonung ist schwer möglich. Gerade, wenn es sich auch um einen begleitenden Husten handelt, der zu dem Muskelfaserriss zwischen den Rippen geführt hat, kann eine Genesung besonders langwierig sein. In der Regel dauert ein Muskelfaserriss generell einige Tage bis zu 4 Wochen. Bei stark beanspruchter Muskulatur dauert ein Faserriss auch mit einer Behandlung bis zu 6 Wochen.

Würde auch zu den Symptomen in Verbindung mit dem Blähbauch passen, da bei zu viel Gas/Luft, sich das Zwerchfell nicht frei ausbreiten und zusammenziehen kann, was die Sache erst recht erschwert. Und deine Intuition ging ja auch schon Richtung Bauch.

19.01.2022 18:36 • x 2 #3034


Ronja14
Aber was kann man denn dann dagegen tun?

19.01.2022 20:29 • #3035


Ronja14
Warum ist es ne Zeitlang gut und dann wird es wieder schlimmer?

19.01.2022 20:30 • #3036


Clerofax
Warum sind Asthma oder Neurodermitis oder Fibromyalgie eine Zeit lang gut und dann wieder schlecht?

Wir haben eine chronische Erkrankung, die sich eben durch Aufs und Abs von Atembeschwerden äußert.

20.01.2022 08:07 • #3037

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Allergietest gemacht heute.
Habe den ausführlichsten Test gemacht den man machen kann. Werde dort auf fast alles getestet.
Blutresultat erhalte ich in 2 Wochen.
Gebe euch Bescheid.

25.01.2022 20:40 • x 3 #3038


Bbbb
Hatte grad ein online termin mit dem Dr weiss , ermeinte das nicht durchatmen können oder den grad tief einzuatmen liegt daran das ich zu wenig Kohlendioxid im blut habe ? Kann das sein und ich sollte ein termin Machen um es zu messen

27.01.2022 16:31 • x 1 #3039


Ronja14
Ja, na klar. Mach das mal und halte uns bitte auf dem laufenden:)

27.01.2022 20:27 • #3040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler