Pfeil rechts
2599

flow87
Zitat von Synax:
Schlimmer finde ich eher den Druck, der dann entsteht, wenn man nicht tief einatmet..das triggert mich dann dezent

Ja das stimmt. Da zu widerstehen schaffe ich leider auch noch nicht. Ich hasse dieses Gefühl auch aber es wird weg gehen. Ich sehe Fortschritte auch wenn es kleine sind aber immerhin geht mal etwas. Vor 1 Jahr oder 2 hätte ich das nicht gedacht aber ich denke, ich werde das ganz weg bringen.

07.01.2022 11:38 • x 2 #3001


Synax
Zitat von flow87:
Ja das stimmt. Da zu widerstehen schaffe ich leider auch noch nicht. Ich hasse dieses Gefühl auch aber es wird weg gehen. Ich sehe Fortschritte auch ...

Ja ich denke auch..bei mir wird es denke auch noch ne Zeit so bleiben..aber ich fange jetzt auch an, auf vieles zu verzichten..suche mir jetzt erstmal einen guten aber günstigen Coach für Sport zu Hause und dann Mal gucken

07.01.2022 12:10 • x 2 #3002


A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


Ronja14
Zu mir kommt eine Physiotherapeutin einmal die Woche und Sie sagt zu mir ich müsse noch einmal zu einem Einränker, da bei mir definitiv eine Rippe schief ist. Werde das nächste Woche nochmal machen, bei einem sehr sehr gutem Ich bin auch davon überzeugt das es der Rücken und der Magen sind die diese Probleme verursachen. Nehme ja hericium und ich bin der Meinung es wirkt

07.01.2022 23:01 • x 2 #3003


Synax
Habe gestern nochmal gemerkt, dass es ein Auslöser haben könnte bei mir..hatte den ganzen Tag so nix wirklich..abends dann ein Kaffee von der tanke getrunken und die Symptome kamen wieder..starker druck auf der Brust und der Drang nach tiefen einatmen

09.01.2022 16:22 • #3004


flow87
Zitat von Synax:
Habe gestern nochmal gemerkt, dass es ein Auslöser haben könnte bei mir..hatte den ganzen Tag so nix wirklich..abends dann ein Kaffee von der tanke getrunken und die Symptome kamen wieder..starker druck auf der Brust und der Drang nach tiefen einatmen

Hast du mal einen Histamintest gemacht
Hast du das nur nach Kaffee oder auch nach anderen Lebensmittel

09.01.2022 16:24 • #3005


Ronja14
Das kann wirklich gut sein, wenn ich ein paar Tage lang mich gut ernähre, Obst, Gemüse überwiegend dann geht es mir auch viel besser. Eine Zeitlang gabe ich Abends Nachos gegessen und es ging mir echt schlecht.

09.01.2022 21:06 • #3006


Ronja14
Jetzt habe ich meine Ernährung wieder umgestellt und langsam geht es mir wieder besser.

09.01.2022 21:07 • x 1 #3007


Synax
Zitat von flow87:
Hast du mal einen Histamintest gemacht Hast du das nur nach Kaffee oder auch nach anderen Lebensmittel

Also ich habe Mal ein Bluttest gemacht und der war nicht auffällig sagte der Arzt..
Also ich habe es sehr oft, wenn ich Cappuccino oder so trinke aus ner Maschine.. vielleicht liegt es mit daran..

09.01.2022 22:27 • #3008


Ronja14
Zitat von Synax:
Also ich habe Mal ein Bluttest gemacht und der war nicht auffällig sagte der Arzt.. Also ich habe es sehr oft, wenn ich Cappuccino oder so trinke ...

Ja, versuch einfach mal darauf zu verzichten und schau wie es dir dann geht

10.01.2022 08:25 • #3009


flow87
Zitat von Synax:
Also ich habe Mal ein Bluttest gemacht und der war nicht auffällig sagte der Arzt.. Also ich habe es sehr oft, wenn ich Cappuccino oder so trinke aus ner Maschine.. vielleicht liegt es mit daran..

Der Bluttest wurde speziell für das Histamin gemacht? Das sieht man bei der normalen Blutuntersuchung nicht.
Für mich klingt das schon fast nach einer Allergie. Wenn du z.b Redbull trinkst, hast du das nicht oder?
Kaffee ist sowieso nicht besonders gesund für den Magen. Wenn man da schon Probleme hat, macht das alles nur noch schlimmer. Kaffee fördert auch das Roemheld Syndrom.

10.01.2022 08:30 • #3010


Synax
Zitat von flow87:
Der Bluttest wurde speziell für das Histamin gemacht? Das sieht man bei der normalen Blutuntersuchung nicht. Für mich klingt das schon fast nach ...

Weiß nicht..ich trinke diesen Müll nicht..also Energy Drinks..deswegen der Kaffee..aber glaub, ich verzichte da Mal ne Zeit drauf oder wenn dann nur nen ganz milden..

10.01.2022 08:33 • #3011


flow87
Zitat von Synax:
Weiß nicht..ich trinke diesen Müll nicht..also Energy Drinks..deswegen der Kaffee..aber glaub, ich verzichte da Mal ne Zeit drauf oder wenn dann nur nen ganz milden..

Ok wäre interessant zu wissen. Bei mir hat es auch mit Kaffee begonnen. Heute kann ich wieder ohne Probleme Kaffee trinken aber bei mir war das auch ein Mitauslöser. Was genau dahinter steckt ist schwer zu sagen aber ganz klar, für den Magen ist Kaffee nicht optimal.

10.01.2022 08:39 • #3012


Synax
Zitat von flow87:
Ok wäre interessant zu wissen. Bei mir hat es auch mit Kaffee begonnen. Heute kann ich wieder ohne Probleme Kaffee trinken aber bei mir war das auch ...

Jaaa denke auch.. vielleicht erstmal drauf verzichten und gucken, was es mit mir macht..habe gestern kein Kaffee getrunken aber besser war es auch nicht wirklich..glaub es liegt mit an meiner schlechten Ernährung..aber halt kp davon :O

10.01.2022 09:26 • #3013


Ronja14
Hey Leute, hoffe es geht euch gut. Ich habe ja erzählt, dass jede Woche eine Physiotherapeutin zu mir kommt, seit dem ist es echt so viel besser geworden. Vorgestern aber habe ich zu meinem Mann gesagt, komm lass uns joggen gehen, wir also los, es hat keine 2 Minuten gedauert bis ich auf einmal richtige Stiche im Rückenbreich und in der Brist bekam, bin dann natürlich ganz normal gegangen und die Schmerzen hörten auf, dann bin ich nochmal los gejoggt und zack, wieder dieses stechen. Also wieder ab nach Hause, seit dem wieder Katastrophe mit der Luft, ich denke ernsthaft das sich etwas wieder verscho hat und dadurch diese Probleme auftauchen.

16.01.2022 23:15 • #3014


Ronja14
Und ich sage euch eins, wenn es mir gut geht liegt meine Sauerstoffsättigung bei 97/96% und wenn es mir echt sch. geht mit der Luft dann liegt Sie bei 99% da ich einfach versuche krankhaft tief durch zu atmen, klar das dann die Sauerstoffsättigung höher ist und ich denke dad mache ich auch nur, weil sich irgendwas dann eng anfühlt in mir.

16.01.2022 23:18 • x 1 #3015


Ronja14
Ich denke deswegen habe ich es auch nicht so krass, wenn ich abgelenkt bin, also wenn es mit der Luft wieder so schlimm ist. Das ist wie wenn man einen Schmerz hat, sich kneift um von dem anderen Schmerz ablenkt und der andere Schmerz dann verschwindet, könnt ihr mir folgen?

16.01.2022 23:19 • #3016


flow87
Zitat von Ronja14:
Und ich sage euch eins, wenn es mir gut geht liegt meine Sauerstoffsättigung bei 97/96% und wenn es mir echt sch. geht mit der Luft dann liegt Sie bei 99% da ich einfach versuche krankhaft tief durch zu atmen, klar das dann die Sauerstoffsättigung höher ist und ich denke dad mache ich auch nur, weil sich irgendwas ...

Ja bei mir ist das auch so. Ich habe zwar kein Stechen und nichts aber habe jeden Morgen Rückenschmerzen im unteren Rücken. Das ist bei mir garantiert vom Bett. Mal schauen wie es sich mit der neuen Matratze ist. Leider ist die Matratze noch nicht da, da Lieferverzögerung.
Ich denke entweder ist es bei mir echt der Rücken oder sonst etwas mit dem Bauch. Allergie oder einfach ein Römheldsyndrom.

17.01.2022 10:28 • x 1 #3017

Sponsor-Mitgliedschaft

Clerofax
Hallo miteinander!

Mein erster Post hier, ich bin auch ein Mitleidender.

Alles angefangen hat bei mir im letzten Jahr gegen Anfang Mai. Sechs Wochen lang konnte ich auch nicht normal atmen, musste ständig gähnen und tief Luft holen, ohne das Gefühl zu haben, befreit durchatmen zu können. Wie bei eigentlich allen hier auch bei Ablenkung oder im Schlaf alles ganz normal.

Untersuchungen beim Arzt blieben alle ohne Erkenntnis. Lunge, Herz, Blut, Magen, etc. alles einwandfrei. Eine HNO-Ärztin hat mir ein Kortison-Asthmaspray verschrieben, das ich aber nie benutzt habe, weil ich Kortison nicht mag und kein Asthma habe.

Was ich dann gemacht habe war, mit Yoga anzufangen, sowie die 4-7-8-Atmung zu praktizieren (einfach mal 4-7-8 Atmung googlen)

Für mich war ab dem Zeitpunkt klar, dass die ganze Geschichte komplett psychisch ist. Ich atme falsch und dadurch ist nicht genug Kohlenstoffdioxid in meinem Blut. Sauerstoff ist gar nicht das Problem. Das ist hier ziemlich gut erklärt (ich kann leider noch keine Links kopieren, einfach den Text googlen):

The idea behind taking a deep breath when you are stressed is to get more oxygen. And herein lies the misconception—you do not actually need more oxygen, unless, of course, you are physically exerting yourself. If you are sitting in a chair, or standing in line, lying in bed, talking with someone, or engaging in most daily activities, you do not need more oxygen. There is about 21 percent oxygen in the air you breathe in and about 15 percent oxygen in the air you breathe out1; you get plenty of oxygen in every breath you take, and you do not need to make an effort to inhale more.

You do, however, need to make sure that the oxygen you inhale gets used by your organs. And this is where the trick lies: Turns out, in order for your organs to get the oxygen they need, you don’t need more oxygen; you need to conserve your carbon dioxide. Carbon dioxide—the one typically portrayed as Public Enemy number #1—is actually super important to maintain proper breathing chemistry.


Das zu realisieren und für genug Kohlenstoffdioxid im Blut zu sorgen, hat mir dann ein halbes Jahr lang Ruhe gegeben, meine Symptome waren bis zum Anfang des Jahres komplett verschwunden. Seit November hatte ich dann wieder viel Stress bei der Arbeit und dazu noch ein zahnendes Kleinkind, Wohnungskauf, redit etc., was bei mir andere Stresssymptome ausgelöst hat: extreme Schulterverspannungen und kurze Schwindelattacken mit Ohrensausen und Buthochdruk wegen den verengten Arterien im Kopf-Nackenbereich. Zu viel Alk., Zucker und Brot war sicher auch nicht gerade hilfreich.

Die sonstigen Stresssymptome gingen dann im Januar größtenteils weg (die sogenannten Brain Zaps habe ich noch) und wurde wieder von meinem alten Freund dem Atemproblem abgelöst, nachdem ich eine Omikron-Erkrankung hatte, die bei mir fünf Tage lang eine verstopfte Nase verusacht hat. Die fasche Atmung durch den Mund zusammen mit dem Stress hat wieder für falsche Blutsauerstoffchemie gesorgt.

Wie gesagt, Hauptproblem ist Stress, oder besser gesagt das, was wir als individuell als Stress bezeichnen. Oftmals können wir mit Herausforderungen einfach nicht mehr richtig umgehen oder sie richtig einordnen und unser Nervensystem antwortet dann mit Fight-or-Flight. Wir imaginieren den Säbelzahntiger, wo keiner ist. Evolutionsbiologisch macht das total Sinn, so können wir schnell losrennen und unsere Liebsten retten, wenn ein feindlicher Clan vor unserer Höhle aufkreuzt, aber im heutigen Alltag sucht sich unser Gehirn eben Fantasie-Säbelzahntiger, die das Nervenkostüm durcheinanderbringen. Leider ist das Nervensystem extrem eng mit der Atmung verknüpft und das Resultat sehen wir hier bei uns allen.

Auch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema lässt es nicht in den Hintergrund rücken, weshalb es sich nicht von alleine auflöst. Es manifestiert sich quasi, weil wir dem Gehirn durch die Auseinandersetzung damit signalisieren, dass es wichtig ist.

Jedenfalls habe ich nun eine Therapie begonnen. Der Therapeut hat mir zusätzlich Laif 900 verschrieben und wenn ich die 4-7-8-Atmung praktizieren, kann ich wieder relativ ok atmen (so 50-60% normal). Was mich trotzdem extrem ärgert ist jedoch, dass das beim Sport nicht weggeht und hinterher noch schlimmer wird. Mein Gehirn denkt also, dass ich zu schnell laufe, wobei es eigentlich nur psychisch ist. Nach dem Laufen ist es durch die viele Mundatmung dann noch deutlich schlechter...

Aber es hilft alles nix...Augen zu und durch, wie beim ersten Mal im Sommer, mit der Hoffnung, dass es wieder weggeht.

17.01.2022 14:24 • x 2 #3018


flow87
Zitat von Clerofax:
Hallo miteinander! Mein erster Post hier, ich bin auch ein Mitleidender. Alles angefangen hat bei mir im letzten Jahr gegen Anfang Mai. Sechs Wochen lang konnte ich auch nicht normal atmen, musste ständig gähnen und tief Luft holen, ohne das Gefühl zu haben, befreit durchatmen zu können. Wie bei eigentlich allen ...

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das was du hier schreibst, wissen hier wahrscheinlich alle. Ich selbst lebe mit der Atemstörung seit bald 4 Jahren und ja ich denke auch wir atmen total falsch. Hoffe wir alle kriegen das wieder weg.

17.01.2022 18:19 • #3019


Ronja14
Zitat von flow87:
Ja bei mir ist das auch so. Ich habe zwar kein Stechen und nichts aber habe jeden Morgen Rückenschmerzen im unteren Rücken. Das ist bei mir ...

Schmerzen im unteren Rücken hatte ich auch, seit der neuen Matratze nicht mehr. Generell weniger Rückenschmerzen deutlich weniger. Ich drücke dir die Daumen das deine Matratze bald kommt

17.01.2022 22:59 • x 1 #3020


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler