Pfeil rechts
2598

mouchesvolantes
Zitat von flow87:
Danke für deine Nachricht. Ich habe das ganze seit ca 3 Jahren. Bei mir tauchte es das erste mal bei der Arbeit auf. Ich musste vermehrt tief einatmen. Dann ging es wieder weg und kam dann wieder. Dieses mal war es begleitend mit ständigem Gähnen. Also ich muss sehr oft Gähnen und tief einatmen.Habe unzählige Untersuchungen gemacht aber ich bin gesund. Herz ist top und Lunge auch. Bei mir kamen noch andere Symptome mit der Zeit dazu, kalte Hände und Herzstolpern.Ich denke das gehört alles zusammen in die funktionellen Beschwerden. Die Atmung ist das was mich am stärksten beschäftigt. Finde es einfach sehr belastend oft tief einatmen zu müssen und sehr oft zu gähnen.



Herzstolpern habe ich auch. Ohne Krankheitswert, trotzdem sehr lästig. Da ich dafür sehr sensibilisiert bin, fällt jegliches Symptom halt auch immer direkt auf.
Ja, belastend ist der richtige Ausdruck.
Was mir noch einfällt... ich merke, wenn die Atemprobleme akut sind, dass mein Körper gleichzeitig sehr viel Adrenalin ausschüttet. Mein Bauch fühlt sich, als würde ich pausenlos in einer Achterbahn sitzen. Kennt das noch jemand von euch? Entweder löst das den Stress und die dadurch resultierenden Verspannungen des Zwerchfells (und auch der anderen Muskeln) aus oder es ist andersherum?! Wahrscheinlich einfach ein Teufelskreis.

29.12.2020 19:59 • x 1 #1281


M
Hallo zusammen,

eine richtige Tic-Störung tritt IMMER vor dem 21. Lebensjahr au, zudem hat eine Tic-Störung immer einen neurologischen Befund. Der Unterschied zwischen Zwängen und Tics ist, dass Zwänge unterbrechbar sind.
Zu den Hinweisen mit der Achterbahn im Bauch, das kenn ich auch. Bei mir spüre ich dann eine innere Unruhe, bei meinem Sohn ist das auch so. Er ist dann ganz hibbelig.
Ich habe vor Kurzem mit einem Pneumologen gesprochen, er ist überzeugt, dass das eine Angststörung ist. Natürlich sollten alle technischen Gründe abgeklärt werden.

30.12.2020 11:49 • #1282


A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


flow87
Zitat von MJHD:
Hallo zusammen,eine richtige Tic-Störung tritt IMMER vor dem 21. Lebensjahr au, zudem hat eine Tic-Störung immer einen neurologischen Befund. Der Unterschied zwischen Zwängen und Tics ist, dass Zwänge unterbrechbar sind. Zu den Hinweisen mit der Achterbahn im Bauch, das kenn ich auch. Bei mir spüre ich dann eine innere Unruhe, bei meinem Sohn ist das auch so. Er ist dann ganz hibbelig.Ich habe vor Kurzem mit einem Pneumologen gesprochen, er ist überzeugt, dass das eine Angststörung ist. Natürlich sollten alle technischen Gründe abgeklärt werden.


Ja das kann gut sein. Was sind dann deine ängste?

30.12.2020 11:53 • #1283


mouchesvolantes
Zitat von MJHD:
Hallo zusammen,eine richtige Tic-Störung tritt IMMER vor dem 21. Lebensjahr au, zudem hat eine Tic-Störung immer einen neurologischen Befund. Der Unterschied zwischen Zwängen und Tics ist, dass Zwänge unterbrechbar sind. Zu den Hinweisen mit der Achterbahn im Bauch, das kenn ich auch. Bei mir spüre ich dann eine innere Unruhe, bei meinem Sohn ist das auch so. Er ist dann ganz hibbelig.Ich habe vor Kurzem mit einem Pneumologen gesprochen, er ist überzeugt, dass das eine Angststörung ist. Natürlich sollten alle technischen Gründe abgeklärt werden.


Stimmt, Ursachen des Tourette-Syndroms beispielsweise sind ja auch neurologischer Art. Habe mich in dieser Hinsicht falsch ausgedrückt, ich meinte damit natürlich einen Zwang und keine Tics.
Nimmt jemand von euch Antidepressiva oder ähnliches? Würde mich mal interessieren, ob diese Atemprobleme durch einen Ausgleich der Botenstoffe verschwinden würde. Bisher habe ich damit selbst noch keine Erfahrungen gemacht.
Dann war meine Idee noch, ob es nicht auch mit den Nieren bzw. der Nebennierenrinde zusammenhängen könnte? Denn eine vermehrte Cortisolproduktion führt so viel ich weiß zu vermehrter Adrenalinausschüttung. Wurdet ihr in dieser Richtung womöglich schonmal untersucht?

30.12.2020 15:06 • #1284


flow87
Zitat von mouchesvolantes:
Stimmt, Ursachen des Tourette-Syndroms beispielsweise sind ja auch neurologischer Art. Habe mich in dieser Hinsicht falsch ausgedrückt, ich meinte damit natürlich einen Zwang und keine Tics. Nimmt jemand von euch Antidepressiva oder ähnliches? Würde mich mal interessieren, ob diese Atemprobleme durch einen Ausgleich der Botenstoffe verschwinden würde. Bisher habe ich damit selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Dann war meine Idee noch, ob es nicht auch mit den Nieren bzw. der Nebennierenrinde zusammenhängen könnte? Denn eine vermehrte Cortisolproduktion führt so viel ich weiß zu vermehrter Adrenalinausschüttung. Wurdet ihr in dieser Richtung womöglich schonmal untersucht?


Ja. Mein Coritsol Spiegel ist im Normbereich. Eine vermehrte Adrenalinausschüttung würde sich eher bemerkbar machen durch zu schnelle Atmung und Herzrasen.
Wenn man den Cortisol testen lassen will, dann muss man das zu einer gewissen Uhrzeit. Glaube bis maximal 10 Uhr Morgens machen und vorher 30 Minuten still gelegen haben.Man könnte auch eine 24 Stunden Urinprobe machen.
Meistens aber reicht ein Ultraschall der Nieren schon aus. Da sieht man sofort ob etwas nicht stimmt.

30.12.2020 15:13 • x 1 #1285


flow87
Geht es jemandem besser?

04.01.2021 20:15 • #1286


Synax
Alles noch beim Alten..Mal mehr Mal weniger halt..

04.01.2021 21:41 • #1287


B
Zitat von flow87:
Geht es jemandem besser?


Nein immer noch so
Mal mehr mal weniger aber nicht weg
Am Freitag habe ich beim Chiropraktiker einen Termin mal sehen ob der was bringt

04.01.2021 21:43 • x 1 #1288


flow87
Update: War beim Chiropraktiker. Gehe jetzt dort die ersten paar Wochen regelmässig hin. Ca 1 mal pro Woche.
Der zuständige Arzt arbeitet mit dem Chiropraktiker zusammen und das ist echt gut. Ich habe ihm meine Probleme geschildert und er sagte, es könnte das Zwerchfell sein, das bei uns sich nicht mehr richtig entfalten kann. Durch Blockaden. Das habe ich. Ob es tatsächlich daran liegt? Keine Ahnung.
Was aber interessant war, als zweitens sagte der Arzt sofort, das hat nichts mit der Lunge oder Herz zu tun. Er würde auf eine Übersäuerung tippen. Also schon der 2 Arzt der das gesagt hat. Ich kann mir echt vorstellen es kann daran liegen.

05.01.2021 20:31 • x 1 #1289


I
Zitat von flow87:
Update: War beim Chiropraktiker. Gehe jetzt dort die ersten paar Wochen regelmässig hin. Ca 1 mal pro Woche.Der zuständige Arzt arbeitet mit dem Chiropraktiker zusammen und das ist echt gut. Ich habe ihm meine Probleme geschildert und er sagte, es könnte das Zwerchfell sein, das bei uns sich nicht mehr richtig entfalten kann. Durch Blockaden. Das habe ich. Ob es tatsächlich daran liegt? Keine Ahnung. Was aber interessant war, als zweitens sagte der Arzt sofort, das hat nichts mit der Lunge oder Herz zu tun. Er würde auf eine Übersäuerung tippen. Also schon der 2 Arzt der das gesagt hat. Ich kann mir echt vorstellen es kann daran liegen.



Zwerchfell ist mit Herz und Lunge Verbunden.... Kommt es zu Problemen mit dem Zwerchfell sind meist Herz und Lunge involviert. Sprich :Atemnot, Herzrasen, Herzstolperer etc. die Organisch ohne Befund sind, können vom Zwerchfell verursacht werden durch Jahrelang falsche Atmung verspannt sich das Zwerchfell und hat weniger Platz.... Ebenso bei dauerhaft schlechter Körperhaltung und viele Menschen neigen dudch das heutige Schönheitsideal dazu den Bauch unbewusst anzuspannen

Folge:kein Platz fürs Zwerchfell, Verspannungen im Zwerchfell.

Leider wird das ein Normaler Arzt nie in betracht ziehen weil Ärzte leider nur ausgebildet werden das Organ für sich zu betrachten...

Definitv dran bleiben!

Und wichtig ist auf die richtigr Atmung achten dauerhaft! Ist extrem schwer abrr nach einiger Zeit stellt sich der Körper um

05.01.2021 22:01 • x 3 #1290


flow87
Zitat von Isie:
Zwerchfell ist mit Herz und Lunge Verbunden.... Kommt es zu Problemen mit dem Zwerchfell sind meist Herz und Lunge involviert. Sprich :Atemnot, Herzrasen, Herzstolperer etc. die Organisch ohne Befund sind, können vom Zwerchfell verursacht werden durch Jahrelang falsche Atmung verspannt sich das Zwerchfell und hat weniger Platz.... Ebenso bei dauerhaft schlechter Körperhaltung und viele Menschen neigen dudch das heutige Schönheitsideal dazu den Bauch unbewusst anzuspannenFolge:kein Platz fürs Zwerchfell, Verspannungen im Zwerchfell.Leider wird das ein Normaler Arzt nie in betracht ziehen weil Ärzte leider nur ausgebildet werden das Organ für sich zu betrachten...Definitv dran bleiben!Und wichtig ist auf die richtigr Atmung achten dauerhaft! Ist extrem schwer abrr nach einiger Zeit stellt sich der Körper um


Gebe ich dir komplett recht. Bleibe am Ball. Danke dir.

05.01.2021 22:34 • x 2 #1291


Alisia_w
Zitat von Isie:
Zwerchfell ist mit Herz und Lunge Verbunden.... Kommt es zu Problemen mit dem Zwerchfell sind meist Herz und Lunge involviert. Sprich :Atemnot, Herzrasen, Herzstolperer etc. die Organisch ohne Befund sind, können vom Zwerchfell verursacht werden durch Jahrelang falsche Atmung verspannt sich das Zwerchfell und hat weniger Platz.... Ebenso bei dauerhaft schlechter Körperhaltung und viele Menschen neigen dudch das heutige Schönheitsideal dazu den Bauch unbewusst anzuspannenFolge:kein Platz fürs Zwerchfell, Verspannungen im Zwerchfell.Leider wird das ein Normaler Arzt nie in betracht ziehen weil Ärzte leider nur ausgebildet werden das Organ für sich zu betrachten...Definitv dran bleiben!Und wichtig ist auf die richtigr Atmung achten dauerhaft! Ist extrem schwer abrr nach einiger Zeit stellt sich der Körper um


Bedeutet das also, das mein hoher Ruhepuls (100 oder höher) auch einfach davon kommen kann das ich so verspannt bin bzw. so verkrampft atme? Ich hab das auch mit dem ständigen arme ich richtig oder das Gefühl nicht durchatmen zu können.

06.01.2021 23:25 • #1292


Alisia_w
Zitat von Nakito:
Hallo zusammen, vielleicht finde ich ja ein paar Leidensgenossen......mein Problem ist, dass ich seit ca. 1 Woche immer wieder den Drang habe tief einzuatmen oder zu gähnen. Tue ich das nicht, hab ich ein seltsames Gefühl ganz unten im Hals. Zudem muss ich oft räuspern und ab und zu nen Hustenstoß von mir geben....Ich bin immer der Meinung ich pumpe nicht genug Luft in mich rein, wenn ich normal atme?! Was kann denn das sein?Muss dazu sagen, das ich seit Mai diesen Jahres total ängstlich geworden bin was Krankheiten etc. angeht. Das war früher nicht so! Mein Leben ist durch diese Ängste oft sehr beeinträchtigt Ich hab in den letzten Wochen immer wieder meine Ärzte besucht....jetzt will ich nimmer. Ich schäme mich ja schon..... Wäre schön, wenn jemand auf meinen Beitrag antwortet LG, Nakito



Hallo:)
Ich kenne das zu gut. Ich habe mich deshalb auch schon öfters beim Arzt vorgestellt. Mir wurde dann eben gesagt, dass das einfach von der Angst kommt.

Anfangs wollte ich es nicht glauben, aber es ist wirklich so. Aber ich weiß, wie schrecklich es sich anfühlt. Als würde man irgendwie nicht genug Sauerstoff einatmen. Und wenn man so richtig tief Luft holt, hilft es auch nicht.

Aber jedenfalls musst du dir keine Sorgen machen. Versuch es mal mit Entspannungsübungen.

06.01.2021 23:34 • x 1 #1293


I
Zitat von Alisia_w:
Bedeutet das also, das mein hoher Ruhepuls (100 oder höher) auch einfach davon kommen kann das ich so verspannt bin bzw. so verkrampft atme? Ich hab das auch mit dem ständigen arme ich richtig oder das Gefühl nicht durchatmen zu können.



Kann sein.... Kann aber auch nicht sein ... Wenn du aber sagst das du verspannt bist liegt das mit Sicherheit daran das du aufgrund der Angst deinen Körper unbewusst anspannst.... Und Angst kann auch für einen höheren Ruhepuls sorgen

07.01.2021 22:39 • #1294


Maghrebi1998
Bei mir ist das mit dem klossgefühl im hals besser geworden. Trotzdem fühlt sich die atmung sehr unangenehm und schmerzhaft an.
War nochmal beim lungenfacharzt. Lufutest und belastungsekg völlig unauffälig.
Soll nochmal ein provokationstest machen um zu gucken ob die lunge auf irgendwas allergisch reagiert hat.
Ansonsten versuch ich jetzt viel an der frischen Luft zu sein. Und mich körperlich viel zu bewegen. Und dann mal schauen ob ich den drang irgendwann einfach vergesse

08.01.2021 00:13 • #1295


Maghrebi1998
Wie sieht eigentlich euer alltag aus? Also seit dem ich das habe kann ich nicht arbeiten vorallem jetzt in der coronazeit wo an arbeitsplätzen überall maskenpflicht ist. Aber das ist ja auch nicht dauerhaft auszuhalten ohne job und zuhause
Denkt ihr die arbeit würde ein Schritt weiterhelfen sich abzulenken und etwas in die normalität zurückzukehren

08.01.2021 00:16 • #1296


Sybille1706
Zitat von Lucy272:
Sagt mal.... Aus aktuellem Anlass Habt ihr in Kombination mit diesen Atemproblemen auch manchmal so ein Druckgefühl im Brustkorb bzw. Eher mittig auf dem Dekolleté? Und so eine innere Unruhe/Vibrieren?


Hallo Lucy, ich habe auch solche Symptome. Ist es besser geworden bei Dir bzw. weggegangen? Lg

08.01.2021 14:54 • #1297

Sponsor-Mitgliedschaft

Synax
Zitat von Maghrebi1998:
Wie sieht eigentlich euer alltag aus? Also seit dem ich das habe kann ich nicht arbeiten vorallem jetzt in der coronazeit wo an arbeitsplätzen überall maskenpflicht ist. Aber das ist ja auch nicht dauerhaft auszuhalten ohne job und zuhause Denkt ihr die arbeit würde ein Schritt weiterhelfen sich abzulenken und etwas in die normalität zurückzukehren


Also ich arbeite 12std am Tag und mindestens 5 Tage die Woche..und mich lenkt es nicht ab, da ich dieses Gefühl ja trotzdem fast durchgehend habe..habe heute meinen Termin beim Heilpraktiker..dann Mal gucken, was wir so herausfinden außer den unmenschlichen Preis bei dem..

08.01.2021 16:37 • x 1 #1298


Synax
Sooooo Leute, ich hatte gestern mein Termin beim Osteopathen..außer das ich komplett verspannt und gefühlt tausende Blockaden hatte, ist es nicht wirklich besser geworden..entweder kommt es wirklich von der Wirbelsäule, von der Angst oder eine sehr starke Übersäuerung, die durch übermäßiges konsumieren von Kaffee oder anderen Sachen entstanden ist..ich habe jetzt bestimmte Globulis bekommen, die aber nicht wirklich wirken..beim nächsten Termin bekomme ich dann andere, die auch helfen könnten..hoffe ihr habt was erreichen können? Bleibt wie Flo sagt alle am Ball..wir bekommen des hin

09.01.2021 10:34 • x 1 #1299


flow87
Zitat von Synax:
Sooooo Leute, ich hatte gestern mein Termin beim Osteopathen..außer das ich komplett verspannt und gefühlt tausende Blockaden hatte, ist es nicht wirklich besser geworden..entweder kommt es wirklich von der Wirbelsäule, von der Angst oder eine sehr starke Übersäuerung, die durch übermäßiges konsumieren von Kaffee oder anderen Sachen entstanden ist..ich habe jetzt bestimmte Globulis bekommen, die aber nicht wirklich wirken..beim nächsten Termin bekomme ich dann andere, die auch helfen könnten..hoffe ihr habt was erreichen können? Bleibt wie Flo sagt alle am Ball..wir bekommen des hin


Globulis brauchen bisschen bis sie wirken. Ich war auch beim Chiropraktiker. Viel gebracht hat es nichts. Beim Arzt dann grosse Blutbild und ich habe erhöhte CA 19-9 Werte. Das sind Tumormarker. Der Arzt will das in 2 Wochen nochmals prüfen.

09.01.2021 10:46 • #1300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler