Pfeil rechts
1

C
Hallo,

ich bin 28 Jahre und bin seit kurzem völlig hoffnungslos, dass aus meinem Leben nochmal was wird.

Ich habe es im Leben wirklich nicht gut getroffen. Bitte nicht falsch verstehen, ich beschreibe hier Fakten:

1. Ich bin einsam. Habe nur wenige gute Freunde und bin i.d.R. alleine, es macht mich fertig. Ich habe mich aufgrund meiner Ängste irgendwann mal zurückgezogen und viele Freunde verloren.

2. Ich habe jeden Tag starke Angst. Ich habe vor Dingen Angst, obwohl ich im Kopf weiß, dass es quatsch ist. Habe auch Angst vor Zurückweisung, Fehlern usw.

3. Ich bin mega hässlich. Dementsprechend werde ich auch immer alleine bleiben. Alle fragen immer warum ich keine Freundin habe, dabei kann es sich jeder denken, ich finde es eine Unverschämtheit. Dann kommen noch dümme Sprüche hinterher, dass ich doch hübsch bin und viele Frauen an mir interessiert sind. Aber objektiv gesehen sehe ich einfach widerlich aus. Da das ja nicht ausreicht, fängt bei mir jetzt der Haarausfall an...

4. Ich bin nicht gesund, habe Visual Snow und Ganzkörperschmerzen, Konzentrationsprobleme... und keiner weiß was es ist. Habe das nach einer Medikamenteneinnahme alles bekommen.


5. Ich bin noch Student, habe auch Angst vor der Zukunft, keinen guten Lebenslauf wegen der Angst, aber gute Noten habe ich wenigstens und bald hoffentlich nen Master. Ich habe Angst, vor der Zukunft, vor Arbeitslosigkeit...


Früher hatte ich immer noch Hoffnung, dass es sich mal ändert. Mittlerweile ist die Hoffnung komplett weg, ich weiß nicht mehr, was ich machen. Ich kann niemalms eine Familie haben, soll ich jetzt mein Studium beenden, jeden Tag arbeiten und alleine rumhängen und Angst haben? Das ist kein Leben, was ich führen möchte. Es ist paradox, ich möchte ja Leben, aber auf das Leben was ich möchte, habe ich keine Chance.

Bitte gebt mir einen Rat, was ich tun kann. Diese Angst, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung ist so schlimm wie jeder körperliche Schmerz. Ich bin am Tiefpunkt meines Lebens...

30.01.2017 00:44 • 31.01.2017 #1


15 Antworten ↓


M
Hallo Chemi,

Wir sind im gleichen Alter, ich verstehe deine Ängste sehr gut und erkenne mich teilweise wieder. Vielleicht kann ich dir aber etwas etwas helfen.

Zu 1.: ich habe auch nur wenige gute Freunde und beneide beliebte Menschen. Aber anderer seits hab ich gar nicht die Lust und die Zeit dazu so viele Freundschaften zu pflegen, deswegen Osthessen doch ganz in Ordnung so. Wie ist das denn bei dir genau? Warum reichen dir nicht wenige Freunde? Warum möchtest du mehr Freunde?

2.: starke Ängste werden irgendwann auch wieder besser, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt, es wird besser werden! I'm Leben geht es Immer rauf und runter, ist bei Ängsten auch so, Also Kopf hoch, es kommen bessere Zeiten!

3.: hässlich gibt es nicht da es immer im Auge des Betrachters liegt. Es gibt ungepflegt aber nicht hässlich! Das heisst : sei gepflegt, dann gibt es auch jemand dem du gefällst.

4. Würde ich mal abwarten. Psychische Probleme verschlimmern oft körperliche Beschwerden, Vielleicht werden sie besser wenn es dir besser geht.

5. Was hast du denn studiert und warum ist dein Lebenslauf denn so schlecht? Viele Menschen teilen diese Angst, Egal ob studiert oder nicht, das ist OK und absolut verständlich, erzähl doch da mal etwas mehr von dir.

LG Mimose

30.01.2017 01:07 • #2


A


Gibt es noch einen Ausweg für mich?

x 3


J
Du sagst du hast nicht viele Freunde. Ok. Aber immerhin hast du überhaupt welche. Um das mal wirklich positiv zu sehen. Das mit deinen Ängsten ist sicher schlimm. Ich hab das ja selbst. Aber du musst bedenken das alles einen Grund hat. Das es also auch einen Grund hat das du auf der Welt bist und es auch gut so ist. Du kannst sehr viele Dinge bewirken auch positive. Auch wenn du das selbst im Moment nicht so siehst. Du darfst nicht alles so negativ sehen. Es ist auch die Sichtweise die etwas ausmacht. Ich hab zum Glück meinen Partner der mich wieder aufbaut wenn ich sehr schlecht von mir denke. Wieder mal. Wenn du niemanden hast der das macht dann musst du es selbst tun. Oder es sagt dir jemand und du glaubst es nicht. Aber denke doch nicht so schlecht von dir. Guck mal du machst dein Studium trotz deiner Probleme und bemühst dich. Das ist mehr als viele Menschen machen. Und es ist auch eine Stärke wenn man demütig ist und nicht nur denkt ach ich bin so toll. Dadurch gibt man sich nämlich doppelt Mühe. Was ein großer Vorteil ist. Und ich meine warum denkst du jetzt du musst immer allein bleiben? Nur weil du denkst du siehst nicht gut aus? Das liegt doch auch immer im Auge des Betrachters. Außerdem kommt es nicht nur darauf an. Zum Beispiel mein Partner hat mir vom Aussehen her gar nicht so gefallen weil er einfach nicht so mein Typ war. Aber er hat sich um mich bemüht und er hat mich bekommen. Wegen anderen Dingen. Er war zum Glück eben hartnäckig. Und jetzt finde ich auch das er gut aussieht. Weil ich mich eben in ihn verliebt habe. Umgekehrt hatte ich mal mit siebzehn einen Freund der mich wohl nur wegen meinem Aussehen wollte. Und dann hat er mich nach ein paar Wochen verlassen weil ich wohl von der Art her nicht so war wie er es sich vorgestellt hatte. Denn nur das Aussehen reicht nicht. Es kommt auf andere Dinge an und wenn man sich wirkich in die Person verliebt dann gefällt sie einem sowieso.

30.01.2017 01:18 • #3


C
Hallo Mimose,

ich glaube jeder möchte Freunde haben, der Mensch ist nicht darauf ausgelegt, alleine zu sein. Mir fehlt das alles, bspw. zusammen ein Bierchen trinken gehen etc. Meine Wohnung ist wie ein Gefängnis für mich. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal Spaß hatte. Eigentlich bin ich vom Charakter her ein cooler Typ. Bringt aber nichts, da ich widerlich aussehe. Habe große Ohren, die etwas abstehen, in einem Ohr noch einen Knick. Ganz ehrlich, ich will damit nicht mehr Leben. Das kann man nicht übersehen, stattdessen sagen alle, dass ich doch hunderte Frauen haben könnte und selber Schuld bin. Das ist aber gelogen, keiner traut sich die Wahrheit auszusprechen, die jeder sieht. Gepflegt bin ich. Ich versuche immer und jeden Tag noch das Beste aus meinem widerlichen Aussehen zu machen! In gewissen Grenzen ist Aussehen und Schönheit subjektiv, aber ich bin weit außerhalb dieser Grenzen!'

Die starken Ängste werden seit 9 Jahren jeden Tag schlimmer anstatt besser. Angst vor Krankheiten, Angst vor öffentlicher Bloßstellung und Angst vor zurückweisung.

Studiere BWL, schreibe gerade meine Masterarbeit. Leider habe ich kaum Berufsrtfahrung usw. werde Ber trotzdem nen guten Job finden. Die Angst, dass es nicht klappt, frisst mich aber auf.


Meine Hoffnung ist weg, ich habe 0 Hoffnungen auf Besserung. Natürlich werde ich mich nicht umbringen, erstens habe ich Angst vor dem Tod, zweitens würde ich damit einigen Menschen auch sehr weh tun. Ich halte den Schmerz aber auch nicht mehr aus. Was soll ich machen? Habe noch keine Medikamente genommen... soll ich Benzos versuchen und diese einfach für immer nehmen. Können Benzos diese Gefühle betäuben?

30.01.2017 01:29 • #4


C
Jessi, danke dir für deine Antwort. Ich habe es jahrelang versucht, mich selber aufzubauen. Ich hatte noch nie einen Partner oder einen Menschen der mich aufgebaut hat, ich hänge im luftleeren Raum.
Ich weiß, es sieht sehr nach Opferrolle aus, das ist es auch. Das Problem ist halt, ich kann tun was ich will, so wie ich bin mag mich keiner und wird mich nie jemand mögen. Anerkennung und körperliche Nähe habe ich in meinem Leben noch nie von jmd. erfahren. Was ich in der Schulzeit durchgemacht habe war nicht toll...das ist halt so, wenn man so aussieht wie ich.

30.01.2017 01:37 • #5


J
Du sollst deine Gefühle ja nicht betäuben das ist auch nicht Sinn der Sache. Ich bin ja nicht dabei aber vielleicht redest du dir das wirklich nur ein mit dem das du sooo schlimm aussiehst. Wenn du dich deshalb nicht mehr raustraust kann es ja nicht besser werden und du kannst niemand kennen lernen.
Ich hab schon so viele Leute erlebt die rein objektiv nicht so gut aussahen. Aber trotzdem waren sie beliebt . Und in ihrem Leben lief das meiste gut soweit ich das mitbekommen habe. Ich hab mega Probleme. Obwohl ich jetzt rein objektiv denk ich nicht so schlecht aussehe. Sondern ohne jetzt angeben zu wollen relativ gut aussehe. Aber trotzdem bin ich nicht glücklicher, erfolgreicher oder irgend was. Im Gegenteil. Oft hab ich gedacht warum ist er oder sie so beliebt und erfolgreich trotz des rein objektiv nicht so gut Aussehen und vielleicht sogar einem schlechteren CHarakter? Wahrscheinlich weil solche Leute eines haben: Selbstvertrauen. Das du auch haben kannst. Ich mein hallo du studierst und machst dir Gedanken um dich und deine Umwelt.

30.01.2017 01:38 • #6


C
Ich sage es nochmal, von objektiv nicht so gut aussehen bin ich meilenweit entfernt. Ab irgendeinem Punkt hilft auch kein Selbstvertrauen mehr, wenn du meine Ohren sehen würdest, die verschandeln mich, ich bin ekelhaft und das rede ich mir nicht nur ein, es haben mir in der Schulzeit auch schon immer wieder genug Leute gesagt/gezeigt.

Und gut gelaufen ist in meinem Leben gar nichts. Ich bin/fühle mich nicht gesund, sehe schei. aus, bin einsam und alleine. Mir fällt keine andere Möglichkeit mehr ein, als meine Gefühle zu betäuben, was soll ich bitte sonst machen.

30.01.2017 01:50 • #7


J
Das tut mir weh wenn du so über dich redest. Menschen sind gemein leider. Aber nur wegen der Ohren. Es gibt doch so viel was einen Menschen ausmacht. Ich persönlich kann es gar nicht haben wenn jemand ausgeschlossen wird oder man ihn runtermacht. Ich bin eigentlich eher zurückhaltend und so aber wenn sowas in meiner Schulzeit vorkam habe ich immer versucht der betreffenden Person zu helfen. Weshalb ich es dann zum Teil mit abbekommen habe. Aber das war mir in dem Moment egal. Weil so etwas total unfair ist und die Leute das nur machen weil sie von sich selbst ablenken wollen und Angst haben sie seien irgendwann mal in der Situation.

30.01.2017 01:57 • #8


Schlaflose
Zitat von Jessie15:
Ab irgendeinem Punkt hilft auch kein Selbstvertrauen mehr, wenn du meine Ohren sehen würdest, die verschandeln mich, ich bin ekelhaft und das rede ich mir nicht nur ein, es haben mir in der Schulzeit auch schon immer wieder genug Leute gesagt/gezeigt.


Wenn du meinst, dass es wirklich nur an deinen Ohren liegt, lass sie operieren.

30.01.2017 10:17 • x 1 #9


C
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Jessie15:
Ab irgendeinem Punkt hilft auch kein Selbstvertrauen mehr, wenn du meine Ohren sehen würdest, die verschandeln mich, ich bin ekelhaft und das rede ich mir nicht nur ein, es haben mir in der Schulzeit auch schon immer wieder genug Leute gesagt/gezeigt.


Wenn du meinst, dass es wirklich nur an deinen Ohren liegt, lass sie operieren.


Nicht nur daran, aber es ist ein großer Teil..manchmal decke ich auf meinem Bildern die Ohren ab und denke danm, Ohne Ohren geht es ja noch. Meine Ohren sprengen jedes Bild, leider haben meine Eltern sie nicht anlegen und verkleinern lassen in der Jugend.
Die OP kostet 3000€, die ich als Student nicht habe.

Ich gehe bald zu meinem Arzt und lasse mir Benzos verschreiben, wenn er mir keine verschreibt, suche ich solange bis ich einen finde. Ich habe keine andere Lösung und so wie jetzt geht es nicht weiter.
Ich hoffe, dass ich ein Medikament finden werde, was meine Gefühle komplett betäubt.

30.01.2017 11:31 • #10


Schlaflose
Zitat von Chremi28:
Die OP kostet 3000€, die ich als Student nicht habe.


Wenn dir so viel daran liegt, hättest du schon seit Jahren dafür sparen können. Man kann als Student auch Geld verdienen. Und wenn man sich zu Geburtstagen und Weihnachten von allen Verwandten Geld schneken lässt, kommt das auch zusammen.

Zitat von Chremi28:
Ich gehe bald zu meinem Arzt und lasse mir Benzos verschreiben, wenn er mir keine verschreibt, suche ich solange bis ich einen finde. Ich habe keine andere Lösung und so wie jetzt geht es nicht weiter.
Ich hoffe, dass ich ein Medikament finden werde, was meine Gefühle komplett betäubt.


Und dann hast du zu allem auch noch bald ein Suchtproblem.

Du solltest dir lieber einer Therapeuten suchen.

30.01.2017 12:04 • #11


C
Ich werde mir einen Therapeuten suchen, jetzt direkt! Wenn sich in einem Jahr nichts geändert hat, kann ich immer noch Medikamente nehmen!

Ich wohne und studiere in München, bin froh wenn ich die Miete und das Leben hier bezahlen kann Mit mal eben 3000€ ansparen, ist es nicht so einfach. Dann kann ich auch einfach warten, bis ich richtig Geld verdiene und es dann machen. Ich arbeite ja schon 20 Std in der Woche, mehr geht nicht neben dem Studium!

30.01.2017 12:22 • #12


J
Na ja wenn du die Op wirklich willst und fest davon überzeugt bist das es dir dann besser geht hätte ich schon ein paar Ideen. In wie weit es sich umsetzen lässt oder du das so machen möchtest weiß ich nicht.
1: Du kannst versuchen das Geld für die Op auf irgend eine Weise über Jahre zu sparen. Dann hättest du wieder ein Ziel und somit Hoffnung.
2: Du könntest versuchen die Kosten für die OP durch ein Schreiben von einem Therapeuten gezahlt zu bekommen. Denn wenn es wirklich so schlimm aussieht das du richtig entstellt bist dann kannst du es vielleicht teilweise oder sogar ganz gezahlt bekommen. Weil es psychisch zu belastend ist. Hab ich zumindest mal gehört das sowas gehen soll.
3: Du versuchst einen Kredit mit dem Betrag zu bekommen. Ich weiß natürlich nicht in wie weit du kreditwürdig bist als Student.
4: Es gibt doch diese RTL 2 Sendung extrem schön. Da bekommen Leute solche OPs bezahlt. Aber ich glaub nicht das es für dich eine Option ist. Denn da wirst du richtig bloßgestellt im Fernsehen.
Ansonsten weiß ich auch nicht was du machen könntest.

30.01.2017 16:34 • #13


C
Zitat von Jessie15:
Na ja wenn du die Op wirklich willst und fest davon überzeugt bist das es dir dann besser geht hätte ich schon ein paar Ideen. In wie weit es sich umsetzen lässt oder du das so machen möchtest weiß ich nicht.
1: Du kannst versuchen das Geld für die Op auf irgend eine Weise über Jahre zu sparen. Dann hättest du wieder ein Ziel und somit Hoffnung.
2: Du könntest versuchen die Kosten für die OP durch ein Schreiben von einem Therapeuten gezahlt zu bekommen. Denn wenn es wirklich so schlimm aussieht das du richtig entstellt bist dann kannst du es vielleicht teilweise oder sogar ganz gezahlt bekommen. Weil es psychisch zu belastend ist. Hab ich zumindest mal gehört das sowas gehen soll.
3: Du versuchst einen Kredit mit dem Betrag zu bekommen. Ich weiß natürlich nicht in wie weit du kreditwürdig bist als Student.
4: Es gibt doch diese RTL 2 Sendung extrem schön. Da bekommen Leute solche OPs bezahlt. Aber ich glaub nicht das es für dich eine Option ist. Denn da wirst du richtig bloßgestellt im Fernsehen.
Ansonsten weiß ich auch nicht was du machen könntest.


Das mit RTL 2 ist hoffentlich ein Witz gewesen

Also das mit dem Psychologen klappt nicht, die sagen ja ich bilde es mir nur ein, obwohl sie wissen, dass es nicht stimmt.
Ich muss auch nicht mehrere Jahre sparen, könnte die OP in 1-1,5 Jahren machen, werde ja bald besseres Geld verdienen

30.01.2017 18:57 • #14


J
Dann weißt du doch was du machen kannst und hast ein Ziel vor Augen. Und das man manchmal jemand braucht der einem Mut macht und so ist ja auch normal.

30.01.2017 19:24 • #15


M
Frag doch mal deine Krankenkasse. Wenn du ein psychologisches Gutachten machen lässt wie sehr dich deine Ohren belasten steuern sie evtl was dazu bei oder bezahlen womöglich die OP.

Medikamente Würde ich an deiner stelle trotzdem überlegen. Keine benzos, eher ein AD. Sie betäuben nicht die Gefühle, lässt die aber nicht mehr so schlecht sein und hilft gegen diese Tiefpunkte. Generell haben nich Medikamente nicht geheilt aber nur sehr viel erleichtert und meinen Leben wieder lebenswert gemacht. Vorher hab ich mich jahrelang geweigert medis zu nehmen .... ein bisschen bereue ich es, mir helfen Sie wirklich sehr.

LG Mimose

31.01.2017 10:40 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann