Pfeil rechts
14

E
Hallo zusammen,
seit etwa zwei Monaten plagen mich täglich starke Angstgefühle. Alles hat mich leichten Sehstörungen und Schwindelgefühlen begonnen. Hinzu kamen Herzrasen, Muskelverspannungen, Unwirklichkeitsgefühle und nach mehreren Panikattacken ein besonders starkes Unwohlsein beim Alleinsein. Manchmal wache ich nachts auf und denke, dass es meine letzte Nacht sein wird. Nachdem sämtliche organische Ursachen ausgeschlossen wurden, handelt es sich vermutlich um eine generalisierte Angststörung. Trotzdem bliebt bei mir diese ständige Furcht davor, dass es doch etwas anderes sein könnte. ich begreife noch nicht ganz, wie und wieso so etwas aus dem Nichts kommen kann und sich dabei nur im Kopf abspielt. Kennt das Jm? Wie geht ihr damit um? Heute bin ich seit langem mal wieder allein S-Bahn gefahren und ständig kamen diese Gedanken zurück, dass jetzt gleich etwas passieren könnte. Dazu episodisch Unwirklichkeitsgefühle. Das macht mich mittlerweile ganz verrückt. Hat jemand Tipps, was hilft euch in diesen Momenten?
Ich würde mich sehr über Antworten und einen Austausch darüber freuen
liebe Grüße

25.09.2023 19:43 • 26.09.2023 x 2 #1


5 Antworten ↓


rednaxela
Ganz generell hilft eine Psychotherapie da wirklich wunderbar.

Dieses nicht akzeptieren wollen, es ist doch was körperliches, die Angst, die Panik, die Furcht kennt hier wohl beinahe jeder. Zu meiner schlimmen Zeit hatte ich mehrere Panikattacken täglich und stand unter Dauerstrom. Auto fahren, einkaufen, alles war so schwer und beinahe unmöglich. Mit Hilfe eines Therapeuten und einer Psychotherapie sind diese Ängste nun voll verschwunden. In manchen Fällen empfiehlt sich noch die zusätzliche Einnahme von Antidepressiva (so wie bei mir, es kamen aber auch noch Depressionen hinzu), aber in den allermeisten Fällen hilft da wirklich die Therapie gut.

Dort lernst du auch Methoden, um dich in solchen Situationen zu beruhigen (mir half die Atemtechnik gut), lernst, solche Situationen nicht zu vermeiden und vieles mehr.

25.09.2023 19:50 • x 5 #2


A


Generalisierte Angststörung was hilft?

x 3


E
Vielen Dank! Eine Psychotherapie möchte ich unbedingt beginnen, ich muss nur noch einen Platz bekommen. Wie schnell hat sich denn bei dir nach der Einnahme der Antidepressiva eine Besserung gezeigt?

25.09.2023 19:57 • #3


E
Zitat von Erdbeermotte:
Schwindelgefühlen


Zitat von Erdbeermotte:
Herzrasen, Muskelverspannungen, Unwirklichkeitsgefühle und nach mehreren Panikattacken


Zitat von Erdbeermotte:
starkes Unwohlsein beim Alleinsein


Zitat von Erdbeermotte:
generalisierte Angststörung


Zitat von Erdbeermotte:
Kennt das Jm? Wie geht ihr damit um?


Zitat von Erdbeermotte:
Hat jemand Tipps, was hilft euch in diesen Momenten?

Ja, ich (und bestimmte noch viele andere hier).

Lies mal hier. Vielleicht findest Du Dich da wieder und es hilft Dir ein wenig:
agoraphobie-panikattacken-f4/was-mir-geholfen-hat-hilft-t120718.html

LG
Hicks

26.09.2023 08:51 • x 2 #4


Hotin
Hallo Erdbeermotte,

dass Du Dich schlecht fühlst, kann ich gut verstehen.

Zitat von Erdbeermotte:
seit etwa zwei Monaten plagen mich täglich starke Angstgefühle. Alles hat mich leichten Sehstörungen und Schwindelgefühlen begonnen.

Vielleicht hat es gar nicht mit den von Dir beschriebenen Symptomen angefangen. Ängste werden
nur fast immer mit der Zeit stärker, wenn Du dagegen nicht andenkst. Möglicherweise hast Du
Gefühle und Ängste über längere Zeit unterdrückt. Und dann können Symptome erscheinen, wie
Du sie beschreibst.

Wie würdest Du Dein Leben beschreiben? Entspannt und ohne Stress?

Zitat von Erdbeermotte:
ich begreife noch nicht ganz, wie und wieso so etwas aus dem Nichts kommen kann und sich dabei nur im Kopf abspielt.

Wie gesagt. meistens kommt es nicht aus dem Nichts. Wie soll Dein Körper denn reagieren,
wenn Du erste Signale nicht ernst genommen hast?

Zitat von Erdbeermotte:
Trotzdem bliebt bei mir diese ständige Furcht davor, dass es doch etwas anderes sein könnte.

Das kann ich verstehen. Bestimmt kann Dir bereits helfen, wenn Du Dir mal Informationen darüber
besorgst, was eine Angststörung ist und wie sie entstehen kann.
Und wenn Du dann auch eine Therapie beginnen kannst, hast Du gute Chancen, Deine
Ängste wieder so weit abzuschwächen, dass Du gut damit leben kannst.

Viele Grüße

Bernhard

26.09.2023 12:34 • x 2 #5


Othello
Zitat von Erdbeermotte:
Hallo zusammen, seit etwa zwei Monaten plagen mich täglich starke Angstgefühle. Alles hat mich leichten Sehstörungen und Schwindelgefühlen begonnen. Hinzu kamen Herzrasen, Muskelverspannungen, Unwirklichkeitsgefühle und nach mehreren Panikattacken ein besonders starkes Unwohlsein beim Alleinsein. Manchmal wache ...

Der Gegenspieler von Angst ist Mut .
Vertraue dir und deinem Körper , du bist nicht krank ,sondern du hast Angst .

Ängsten darf man nicht so viel Raum geben , sie breiten sich dann gerne aus .
Und eine Generalisierte Angststörung , verläuft gerne auch mal chronisch .

Deshalb Schritt für Schritt ,wieder raus aus der Angst .

26.09.2023 17:47 • x 3 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann