Pfeil rechts
8

E
Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum. Habe vor kurzem die Diagnose generalisierte Angststörung erhalten und bin noch ziemlich überfordert damit. Alles hat mit körperlichen Schmerzen begonnen in die ich mich total rein gesteigert hab (über Wochen). Irgendwann hab ich dann gemerkt,dass ich in einem Strudel bin und nicht mehr heraus komme. Bin von Arzt zu Arzt gerannt. Mittlerweile habe ich diverse symptome (Verspannungen,Muskelzucken,Tinnitus,extreme Schlafstörungen. ). Am schlimmsten ist die innere Unruhe die mich Tag und Nacht verfolgt. Jetzt zu meiner Frage: ist dieser Zustand nur vorübergehend? Bin generell ein ängstlicher Mensch aber in diesem Ausmaß mit solchen körperlichen Symptomen war ich noch nie damit konfrontiert. Habe immer noch die Hoffnung dass dies eine Reaktion meines Körpers auf die stressige Zeit war und sich bald alles bessert. Termin bei einem Psychotherapeuten habe ich bereits verienbart. Würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen. Lg

10.07.2020 18:16 • 11.07.2020 #1


12 Antworten ↓


Rosenstengel
Hallo und Willkommen Esperanzaa!

Deine Symptome kommen mir sehr bekannt vor (abgesehen von den Schmerzen)! Ich vermute mal, dass dein Körper und Geist dauerhaft total unter Stress stehen. Das löst diese Symptome aus, die dann wiederum Stress hervorrufen - Abwärtsspirale mit Hamsterrad am Ende...
Dass du dich bereits um einen Therapieplatz gekümmert hast, finde ich sehr gut! Ein zusätzlicher Termin bei einem Psychiater würde dir aber bestimmt auch helfen. Er könnte dir etwas verschreiben, das dir hilft mal runterzufahren, zur Ruhe zu kommen. Vielleicht wird er dir auch einen Aufenthalt in einer Tagesklinik empfehlen.

LG

10.07.2020 18:50 • x 1 #2


A


Generalisierte Angststörung - wann bessert es sich?

x 3


Jasy1983
Willkommen hier

Habe auch eine Generalisierte Angststörung, das erste mal wurde sie 2011 diagnostiziert bei mir, körperliche Symptome habe ich auch und Panikattacken

Mittlerweile mache ich es zum 3. mal durch, dank Stress und Dauerbelastung (auch durch Corona)

Nimmst du Medikamente? Hast du einen Psychiater?

10.07.2020 18:51 • x 1 #3


Ina2509
Hey die selbe Diagnose habe ich auch Anfang März bekommen. Bei mir hat es auch mit Schlafstörungen, Schwindel und körperlichen Unwohlsein. Hatte eine Panikattacke auf der Arbeit dann direkt ins Krankenhaus, nichts gefunden. Mir ging es richtig richtig schlecht. Hab dann Escitalopram bekommen, nach ca 2 Monaten ging es dann aufwärts. Hab eine Therapie angefangen und versuche wider und leben zu finden.

10.07.2020 18:52 • x 2 #4


E
Vielen Dank für deine Antwort. Nein aber mein Hausarzt hat ne Ausbildung in dem Bereich. Er hat mir escilatopram 5 mg verschrieben. Darf ich fragen wie lange die 3 phasen bei dir immer gingen?ich weiß es ist individuell aber interessiert mich sehr

10.07.2020 18:54 • #5


E
Danke für deine Antwort Ina. Wie viel mg nimmst du?

10.07.2020 18:55 • #6


E
Zitat von Rosenstengel:
Hallo und Willkommen Esperanzaa! Deine Symptome kommen mir sehr bekannt vor (abgesehen von den Schmerzen)! Ich vermute mal, dass dein Körper und Geist dauerhaft total unter Stress stehen. Das löst diese Symptome aus, die dann wiederum Stress hervorrufen - Abwärtsspirale mit Hamsterrad am Ende... Dass du dich bereits um einen Therapieplatz gekümmert hast, finde ich sehr gut! Ein zusätzlicher Termin bei einem Psychiater würde dir aber bestimmt auch helfen. Er könnte dir etwas verschreiben, das dir hilft mal runterzufahren, zur Ruhe zu kommen. Vielleicht wird er dir auch einen Aufenthalt in einer Tagesklinik empfehlen. LG

Vielen Dank für deine Antwort. Habe escilatopram bekommen. Hoffe es wirkt.lg

10.07.2020 18:58 • #7


Ina2509
Zitat von Esperanzaa:
Danke für deine Antwort Ina. Wie viel mg nimmst du?

Hab mit 5 mg angefangen und musste nach 10 Tagen auf 10 mg erhöhen.

10.07.2020 19:28 • x 1 #8


Ina2509
Zitat von Esperanzaa:
Vielen Dank für deine Antwort. Habe escilatopram bekommen. Hoffe es wirkt.lg




Denk bitte dran das depressiva bis zu 6 Wochen brauchen kann bis es anfängt zu wirken

10.07.2020 19:29 • x 1 #9


laluna74
Meine generalisierende Angststörung begleitet mich schon seit 25 Jahren. Habe bereits 4 VT Therapien absolviert und befinde mich jetzt in tiefenpsychologischer Behandlung. Stationäre Therapien konnte ich immer gut umgehen.

Mir ist bewusst, dass ich diese Störung nie wieder verlieren werde, aber ich kann weiter lernen immer besser damit umzugehen. Ich befinde mich auf einem guten Weg.

Zu meinen Symptomen gehörten im Verlauf:

Panikattacken, somatoforme Beschwerden jeglicher Art. Geblieben ist die Sorge gegenüber meinem näheren Umfeld (Verlustängste) sowie im Beruf zu versagen.

10.07.2020 20:29 • x 2 #10


MariaManchester
Zitat von life74:
Meine generalisierende Angststörung begleitet mich schon seit 25 Jahren. Habe bereits 4 VT Therapien absolviert und befinde mich jetzt in tiefenpsychologischer Behandlung. Stationäre Therapien konnte ich immer gut umgehen.Mir ist bewusst, dass ich diese Störung nie wieder verlieren werde, aber ich kann weiter lernen immer besser damit umzugehen. Ich befinde mich auf einem guten Weg.Zu meinen Symptomen gehörten im Verlauf:Panikattacken, somatoforme Beschwerden jeglicher Art. Geblieben ist die Sorge gegenüber meinem näheren Umfeld (Verlustängste) sowie im Beruf zu versagen.


Klingt ganz nach mir. Leider haben weder Tiefenpsychologie noch VT einen dauerhaften Erfolg gehabt.

10.07.2020 23:34 • #11


laluna74
Zitat von MariaManchester:
Klingt ganz nach mir. Leider haben weder Tiefenpsychologie noch VT einen dauerhaften Erfolg gehabt.



Schade , aber einen Versuch ist es trotzdem immer wert . . .

Erst meinte der Tiefenpsychologe auch zu mir er wird mich heilen, später korrigierte er sich - er wird mich nur lehren, wie ich besser mit meinen Ängste umgehen kann.

Naja, das dachte ich schon vorher zu wissen, nach 25 Jahren . . .

aber nun denn. warum nicht noch ein Versuch?

11.07.2020 11:48 • #12


E
Also ich setzte auch viele Hoffnung in die Therapie . Natürlich bin ich realistisch-ich werde immer ein ängstlicher Mensch bleiben aber ich denke das Ausmaß an Angst lässt sich bestimmt reduzieren durch eine Therapie. Hoffe ich kann dann das nächste Mal gegenlenken bevor ich wieder in so ein Loch falle. Damit hab ich nie gerechnet

11.07.2020 12:06 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann