App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich leider seit ca 20 Jahren an einer generalisierten angststörung und ganz besonders einer kardiophobie . Wie bekomme ich es auf dauer weg ? Nehme antidepressiva und mache seit neusten eine verhaltenstherapie . Hat jemand noch so ängste ? Bezüglich auf das herz ?

Gestern 12:36 • 18.08.2025 #1

7 Antworten ↓

@Cami333 Herzlich Willkommen hier.

Es gibt hier einen großen Sammelbeitrag mit diesem Thema. Du findest da Personen, die das gleiche Problem haben. Schau da doch mal rein.

agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518.html

A

Generalisierte angststörung und kardiophobie

x 3

Und für die generalisierte Angsstörung gibt es eigens eine Kategorie im Forum.

@Cami333 Hallöchen ️,da kann ich dir ein Lied davon singen ..hab seit letztem Jahr eine Herzneurose entwickelt..Habe immer Angst,dass mit meinem Herz irgendwas nicht in Ordnung ist..Das kam alles wegen Blutdruck Entgleisung,und hohen Puls .seit dem ich höre so in mich herein..bin so empfindlich geworden..War schon im KH , Katheter Untersuchung wurde gemacht,Echo,Blut Untersuchung..So weit ist ok,nur geringere Herzinsuffizienz...die mich aber so krank machen..ich bin ständig bei Blutdruck messen,Puls. Ich weiß auch nicht,wie ich aus diesem Kreis raus komme.Lg

Hallo Cami,

Zitat von Cami333:
Ich leide seit ca 20 Jahren an einer generalisierten angststörung und ganz besonders einer kardiophobie .

wenn Du Deine Angststörung schon sehr lange hast, wird es sich anfangs schwierig anfühlen,
daran überhaupt etwas zu verbessern.

Zitat von Cami333:
Wie bekomme ich es auf dauer weg ?

Fast immer geht das mit viel, viel Denkarbeit.
Ganz weg bekommst Du das vielleicht nie. Weil alle Menschen werden von ihren Ängsten gesteuert.
Aber Du kannst Deine Angstempfindungen mit der Zeit bestimmt sehr, sehr stark abschwächen.
Dadurch wirst Du Dich dann sehr entspannter und erleichtert fühlen.

Damit will ich auch sagen. Wer eine Angststörung hat, der sollte anfangs immer zunächst einmal
versuchen zu verstehen, wie es allgemein zu einer Angststörung kommen kann.
Und danach dann versuchen zu verstehen, wie Du persönlich zu Deiner eigenen Angststörung
gekommen bist. War es eher zufällig oder ist es zurückschauend bei Dir völlig verständlich,
dass Du da hineingeraten bist.

Zitat von Cami333:
Hat jemand noch so ängste ?

Diese Frage wird Dir eher nicht weiterhelfen können. Es gibt kaum Menschen, die von sich sagen,
dass sie keine Ängste fühlen (haben)..
Und wenn sie das sagen, dann werden sie diese Gefühle eventuell nur nicht nicht so intensiv
wahr nehmen können.

Viele Grüße
Bernhard

@Kati78 echt hast du auch eine herzinsuffizienz ? Wie ist denn deine ef ? Bei mir genau das selbe . Ich habe es entwickelt nach dem ich von corona eine herzinsuffizienz habe . Auch ständig blutdruck messen pulsoximeter . Habe mir jetzt auch ein langzeit ekg für zuhause geholt . Sämtliche Untersuchungen schon gemacht bekommen . So schlimm. Machen jetzt eine verhaltenstherapie

@Cami333 ja ,wurde leider bei mir zufällig entdeckt, geringere Herzinsuffizienz..Grad steht nicht im Brief,der Arzt meinte es wäre nicht schlimm..Das Problem bei mir,mir geht's nicht gut,bin ständig müde .durch Blutdruck Entgleisung,trotz Tabletten hab ich Angststörung entwickelt..
Habe oft Herzrasen ,und druck im Brustbereich links. Alles so weit in Ordnung meint der Arzt.
Ich glaube es tatsächlich,dass bei mir es auch mit corona zu tun ist,war 3 Mal richtig krank..
Morgen wird bei mir auch 24stunden Ekg gemacht.
Wo machst du eine Verhaltens Therapie?
Gute Besserung
Lg

@Kati78 es selbe wie bei mir. Bei mir auch geringfügig eingeschränkt. 24 Std ekgs hatte ich schon 100 Stück. Ich mach bei einer verhaltenstherapeutin die Therapie. Habe die angst schon so lange .nehme dafür auch antidepressiva aber es wird dadurch auch nicht besser . Nur mit tavor geht's einigermaßen. Aber das ist ja auch keine dauerlösung .

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore