App im Playstore
Pfeil rechts
2

Seif ein paar Stunden hab ich das Gefühl. Es kommt und geht, vorallem wenn ich das Kinn an den ober körper fest ziehe merke ich wie es schwerer ist Luft zu ziehen.... aber eben auch nicht permanent aber eben oft. Dazu kommt das Gefühl das ich etwas im Hals stecken habe.... ich werde gleich wahnsinnig hab soo Angst. Bin am überlegen noch zum Notdienst zu fahren....
Als ob er immer kurz zu schwillt oder zu krampft? Falls das überhaupt möglich ist

31.12.2017 18:34 • 21.03.2019 #1

13 Antworten ↓

Zitat von Darfnichtsein:
vorallem wenn ich das Kinn an den ober körper fest ziehe merke ich wie es schwerer ist Luft zu ziehen.

Das habe ich eben auch ausprobiert und habe mir dabei die Luft fast abgedrückt. Das ist normal.

A

Gefühl keine Luft zu bekommen

x 3

Zitat von Schlaflose:
Das habe ich eben auch ausprobiert und habe mir dabei die Luft fast abgedrückt. Das ist normal.

Ich auch! In der Kopfstellung kann man nicht oder nur sehr, sehr schwer atmen.

Seit diesem Tag gehts mir wieder richtig mies.
Bevir ich das Nachmittags mit der Luft hatte , hatte sich morgens/ vormittags mein ganzer Kopf/ gesicht wie verkrampft.
Seit dem Tag hab ich immer wieder Kopfschmerzen ( Gefühl als würde jemand den Kopf zusammen drücken) gestern abend auch wieder das Gefühl schwer Luft zu bekommen.
Oh man dazu kamen dann gestern noch 2-3 Spürbare extra systolen und mein Abend war natürlich gelaufen
Heutr morgen bin ich aufgewacht , hab erstmal meinen Körper abgecheckt und zack da war mein Kopfschmerz/ druck wieder mit dem Gefühl schwer Luft zz bekommen
Ich hab immer Angst das es doch was Körperliches ist denn ich hab ja auch seod 8 Wochen diesen Husten der av und zu rasselt aber Lungen frei sind / Bronchen im gebückter Zustand leicht rasseln.....
Steck mal wieder voll in der Angst drin

Dann geh zum Arzt, lass dich durchchecken; es könnte evtl auch die Schilddrüse sein (gut behandelbar). Falls aber nichts Organisches, bist du zumindest hoffentlich dann etwas beruhigter.

Danke für deine Antwort, hab die Schilddrüse erst vor 3 Monaten untersuchen lassen .... da hab ich keinerlei Probleme

Angst ist was schlimmes vor allem wenn man nicht genau erklären kann wie es sich anfühlt ich kenne so etwas sehr gut und es nervt man will ja nur normal Leben

Ich hab mir für solche Fälle ein Pulsoximeter zugelegt. Das zeigt auch die Sauerstoffsättigung im Blut an. Wenn ich wirklich denke zu ersticken, messe ich und bin dann beruhigt. Am Anfang hatte ich es alle 2 Tage am Finger..Mittlerweile vielleicht alle 6 Monate mal.

Ich hab sowas am Handy durch eine App.
Es zeigt auch immer eine gute Sättigung am. Aber dieses Gefühl ist so schlimm.
Wir sind gestern umgezogen und ich hab lauter symptome!
Vorgestern zuckte ea im Gehirn mit dreh schwindel, dann ist meine Kopf muskulatur so schlimm verkrampft das der schwindel bestimmt auch nicht lange auf sich wartrn lässt....vorallem weil ich angst davor have und die ganze Zeit daran denke das es jetzt bestimmt bald kommt

Zitat von Mimi90:
Ich hab mir für solche Fälle ein Pulsoximeter zugelegt. Das zeigt auch die Sauerstoffsättigung im Blut an. Wenn ich wirklich denke zu ersticken, messe ich und bin dann beruhigt. Am Anfang hatte ich es alle 2 Tage am Finger..Mittlerweile vielleicht alle 6 Monate mal.

Hört sich auf den ersten Blick gut an. Ist es aber nicht, sorry. Ich kenne von mir von früher Ähnliches: Ich hatte ständig den Finger an der Halsschlagader, um jeden Herzschlag zu kontrollieren - und wehe, da setzten mal hin und wieder Schläge aus.... Panik pur. Mit der Zeit wird das zum richtigen Kontrollwahn und macht zusätzlich krank - und diese Befürchtung habe ich auch bei deinem Hilfsmittel. Auch wenn du es mittlerweile weniger einsetzt, wie du sagst.

Frei von dieser Angst wirst du so leider nie werden und das wäre doch das eigentliche Ziel, hm?
Ich wünsche es dir von Herzen.

Zitat von Darfnichtsein:
Ich hab sowas am Handy durch eine App.
Es zeigt auch immer eine gute Sättigung am. Aber dieses Gefühl ist so schlimm.
Wir sind gestern umgezogen und ich hab lauter symptome!
Vorgestern zuckte ea im Gehirn mit dreh schwindel, dann ist meine Kopf muskulatur so schlimm verkrampft das der schwindel bestimmt auch nicht lange auf sich wartrn lässt....vorallem weil ich angst davor have und die ganze Zeit daran denke das es jetzt bestimmt bald kommt

Das ists, was ich oben meinte.... Man muss dahin kommen, dass möglicherweise die Symptome auftreten, dass man sie jedoch in der Gewissheit, dass KEINE organischen Hintergründe vorliegen, ignorieren kann.
Dazu braucht man einen gründlichen Checkup durch einen Arzt, der einem bestätigt, dass organisch eben nichts ist.
Danach - ok, da ist der Weg bei jedem anders. Bei mir führte er über den Glauben, bei anderen über eine Psychotherapie. Oder beides.

Ich hatte grad auch aufgrund von massivem Stress und einer daraufhin erneut entgleisten Schilddrüse einige Tage/Abende massive Extrasystolen. Doch im Gegensatz zu früher war da keine Angst mehr und darauf kommts letztlich ja an, gell?
Und das wünsche ich euch echt auch von Herzen.

Zitat von Samiray:

Hört sich auf den ersten Blick gut an. Ist es aber nicht, sorry. Ich kenne von mir von früher Ähnliches: Ich hatte ständig den Finger an der Halsschlagader, um jeden Herzschlag zu kontrollieren - und wehe, da setzten mal hin und wieder Schläge aus.... Panik pur. Mit der Zeit wird das zum richtigen Kontrollwahn und macht zusätzlich krank - und diese Befürchtung habe ich auch bei deinem Hilfsmittel. Auch wenn du es mittlerweile weniger einsetzt, wie du sagst.

Frei von dieser Angst wirst du so leider nie werden und das wäre doch das eigentliche Ziel, hm?
Ich wünsche es dir von Herzen.

Seh ich genau andersrum. Am Anfang dachte ich immer ich ersticke und habe dann gemessen und dann wurde es besser. Nach kurzer Zeit habe ich schon gar nicht mehr messen brauchen, weil wird eh wieder nix sein...wie immer.
Wenn es doch eh immer nur der Kopf ist, warum sollte es nach Jahren auf einmal was anders sein... Deswegen messe ich wirklich nur noch im Extremfall - bin zum Beispiel gegen einiges allergisch. Wenn ich auswärts esse und danach keine Luft bekommen sollte, messe ich, um zu gucken, ob ich evtl. mal wieder einen anaphylaktischen Schock habe. Mir hat es zumindest sehr gut geholfen...

Okay, wenn es dir so hilft, dann ist es ja auch ok. Vor allem, weil anscheinend bei dir auch noch mögliche physische Ursachen hinzu kommen (wobei du einen anaphylaktischen Schock zunächst an völlig anderen Symptomen merken würdest. Hast du ein Notfallset im Haus dagegen?).
Alles Gute!

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore